Dann war es aber noch einer mit dem EAT6 Getriebe...
Beiträge von fi98highlander
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Es war ein Business line M2 mit 9 Sitzen (vorne Doppelbank) und dem 180 PS EAT 8.
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Nebenbei noch zu bemerken: keinerlei knarz oder klappern von den Verkleidungen war zu hören, obwohl der Bus aus 2017 war und schon 30k km auf der Uhr hatte .
Das EAT8 Getrieb gibt es doch erst seit Mitte 2018 in dem Spacetourer / Traveller !?!
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Interessant ist, dass der Zafira Life vom Marktstart an wohl auch als Allrad verfügbar sein soll.
Ich befürchte allerdings, dass es auch bei dem Opel nur die 150PS Variante als Allrad geben wird. -
Mit der eat8 zieht sich ein Wohnwagen traumhaft.Tatsächlich auch ohne Wandler-Schlupf? (Mal abgesehen vom Anfahren im ersten Gang.)
Welches Gewicht Hat Euer Wohnwagen? -
Also ich fahre einen "Guten Drittelmix" mit meinem 180PS EAT6 und liege so bei ca. 7,5 Liter im Schnitt, dabei fahre ich in der stadt meist auch nur kurze Strecken mit oft Kaltem Motor (laut app) brauche ich auf meiner "normalen" Überlandstrecke irgendwas Zwischen 5,3 und 6,3 Liter - je nach verkehr und Genauer Strecker (Autobahn oder Kraftfahrtstraße, daraus ergibt sich ein Stadtverbraucht von um die 9-10 Liter - was ich für das Schiff total gut finde.mwn schließt der Wandler mit dem Schalten in den zweiten Gang Mechanisch, sodass ein Kraftschluss gegeben ist.
Die Aussage "mwn schließt der Wandler mit dem Schalten in den zweiten Gang Mechanisch, sodass ein Kraftschluss gegeben ist." kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen BlueHDI 180 EAT 6 als Vorführwagen und habe damit eine Probefahrt inkl. Wohnwagen mit annähernd 2to gemacht. Auch im 2. und 3. Gang tat sich der Wandler reichlich schwer. Das machte alles andere als einen souveränen Eindruck.
Ist jemand bekannt, ob sich das EAT8 Getriebe unter Volllast anders / besser verhält? -
Ich habe gerade einmal einen Blick in die österreichische Broschüre mit Stand August 2018 geworfen. Selbst in der aktuellen Version der Broschüre wird in Verbindung mit dem Tempomaten noch darauf hingewiesen, dass kein Bremseingriff stattfindet:
"Aktiver Geschwindigkeitsregler
Dieses System hält den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden
Fahrzeug automatisch ein, indem es die Geschwindigkeit Ihres
Fahrzeugs innerhalb eines Regelbereichs von 20 km/h anpasst. Es
findet kein aktives Bremsen statt. Dieses System ist vor allem bei
flüssigem beziehungsweise mäßig dichtem Verkehr geeignet."Quelle:
https://media.peugeot.ch/file/…eb-august-2018.435719.pdf
Die deutsche Broschüre aus April 2017 enthält den gleichen Passus. -
Fährt bereits jemand einen Traveller mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage in Verbindung mit dem EAT8 Getriebe?
Ich hatte in der vergangenen Woche die Möglichkeit einen Traveller mit EAT6 und "adaptivem" Tempomat zu testen. Ehrlich gesagt war ich davon einigermaßen enttäuscht. Der Tempomat reduziert zwar bei einem vorausfahrenden Fahrzeug die Geschwindigkeit, tut dies aber offensichtlich ausschließlich durch Gaswegnahme. Einen Bremseinsatz konnte ich nicht feststellen. Stattdessen ertönt bei geringem Abstand zum Vordermann ein Signalton und eine Meldung, dass die Geschwindigkeitsregelanlage pausiert wurde und der Fahrer nun übernehmen müsse. Im Vergleich zu anderen adaptiven Tempomaten ist das aus meiner Sicht nicht nur wenig komfortable sondern auch einigermaßen gefährlich.
Ist das bei der aktuellsten Version des Travellers mit EAT8 auch noch so, oder gibt es zwischenzeitlich eine "richtige" adaptive Geschwindigkeitsregelanlage?
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Hat Peugeot eigentlich eine Erklärung geliefert, warum die Fahrzeuge offensichtlich generell nicht mehr ab Werk mit einer ausgeliefert werden?
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Bezüglich der nachgerüsteten Anhängerkupplung wäre interessant zu wissen, ob es bei Fahrzeugen, die werksseitig mit einer ausgestattet wurden, ansonsten noch irgendwelche Unterschiede gibt. Bei einige deutschen Herstellern, werden Fahrzeuge mit werksseitig montierter zusätzlich noch mit einen Ölkühler ausgestattet und die Gespannfunktion des aktiviert.
Hat Dein Händler Dir diesbezüglich irgendetwas sagen können? -
Ich hatte heute noch mal einen Blick in die AT Preisliste geworfen.
Interessant ist auch folgender Unterschied:Zitat
Anhängerkupplung mit Schwanenhals (nur mit Werkzeug abnehmbar) mit Anhängerstabilitätskontrolle (verfügbar ab Dezember 2018)Die abnehmbare Anhängerkupplung bei meinem Traveller ist werkzeuglos zu montieren.
In der österreichischen Preisliste gibt es doch zwei verschiedene Varianten der . Einmal fest montiert (mit Werkzeug abnehmbar) und einmal abnehmbar:
- AQ05: Anhängerkupplung monobloc (ohne Werkzeug abnehmbar) mit Anhängerstabilitätskontrolle (verfügbar ab Dezember 2018)
- AQ06: Anhängerkupplung mit Schwanenhals (nur mit Werkzeug abnehmbar) mit Anhängerstabilitätskontrolle (verfügbar ab Dezember 2018)Bei letzterer dürfte der Kugelkopf mit diversen Schrauben am Träger montiert sein, wodurch er nur mit Werkzeug abnehmbar ist.
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Also das ist irgendwie ein verwirrendes Thema.
1. In der deutschen Preisliste gibt es momentan keine
2. Ob man sowas via Softwareupdate nachrüsten kann (und ob es überhaupt in Deutschland kommt) konnte mir mein Händler auch nicht beantwortenZumindest zu dem Zeitpunkt, als ich mir die Preislisten angesehen habe, gab es in Österreich eine aktuellere Version als in Deutschland. Das lässt hoffen, dass die entsprechende Information auch noch in die deutsche Preisliste aufgenommen wird.
Ansonsten habe ich die Frage nach der Gespannstabilisierung und noch einige anderen auch noch einmal per Mail an Peugeot Deutschland adressiert. Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich das Ergebnis hier gern teilen... -
Hmh, gute Frage.Die Sitze alleine sind es nicht. Die sind zwar schwer, die Doppelsitze können aber immer noch von einer
sehr kräftigen Person alleiner herausgehoben werden. Ich schätze die Einzel auf ca. 30kg und die Doppelsitze auf
ca. 60kg. Zusammmen wären das ca. 180 kg.Fahrbereiter Zustand heißt ja nicht Vollausstattung. Ich habe Leder, Klima, auch hinten, großes Navi, 17", etc.
Das läppert sich.Was soch übrigens auch noch geändert hat ist die Stützlast der . Beim EAT 6 waren es 80kg, jetzt sind es 92 kg.
Die max. Achslast ist gleichgeblieben.Viel wichtiger ist aus meiner Sicht mich, dass sich mit dem neuen Getriebe die Anhängelast (2300kg) und das maximale Zuggesamtgewicht deutlich erhöht hat. Damit ist der Traveller jetzt auch für uns (mit einem 2to Wohnwagen) eine potentielle Alternative zu unserem jetzigen Sharan.
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Moin highlanderAuf der österreichischen Peugeot Seite fundest Du die gewünschten Informationen
https://www.peugeot.at/nutzlic…/broschure-bestellen.htmlGespannstabilisierung verfügbar ab Dezember 2018. Wird wohl auch hier so sein.
Grüße
Genial, danke.
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Ist der Traveller bei werkseitig montierter Anhängerkupplung mit einem Anhänger-ESP / einer Gespannstabilisierung ausgestattet bzw. lässt sich diese bei einer nachträglich installierten z.B. durch die Werkstatt aktivieren?
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Ist der Traveller serienmäßig mit einem Zuheizer ausgerüstet?
Falls ja, handelt es sich dabei um einen Elektro- oder einen Diesel-Zuheizer? -
Wenn ich mich recht erinnere, lag die Stützlast bei der Abholung des neuen Wohnwagens schon bei >80kg, was vermutlich auch an dem recht schweren im Reserverad im Gaskasten liegt. Für einen Wohnwagen in der Größe und bei dem zulässigen Gesamtgewicht geht die Stützlast aus meiner Sicht auch in Ordnung.
Wir kontrollieren natürlich vor jeder Abfahrt über die im Stützrad integrierte Stützlastwaage die Stützlast und korrigieren diese bei Bedarf durch eine andere Verteilung der schweren Gegenstände. Bei 100 kg Stützlast war das auch nie ein Problem. Wenn wir bei einem neuen Auto allerdings auf 80 kg abspecken müssten, dürfte das schon eine Herausforderung werden. Zumal sich das Fahrverhalten des Wohnwagens enorm verschlechtert, wenn man schwerere Teile (wie z.B. vom Vorzelt) weiter von der Achse nach hinten verlagern muss.... -
Je nach Ausstattung hat der Traveller ja durchaus eine ordentliche Anhängelast. Insbesondere bei den neuen Euro 6d Motor-/Getriebekombinationen hat man ja offensichtlich die Anhängelast bei den Modellen mit der neuen 8-Gang Automatik im Vergleich zu den früheren Automatik-Varianten deutlich erhöht.
Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte, wie sich der Traveller im Gespannbetrieb schlägt?
In unserem konkreten Fall wäre es beispielsweise ein Wohnwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2000kg, den der Traveller ziehen müsste.Mein 180 PS EAT6 hat auch 2T Anhängelast - und ich habe Keine Probleme damit.
die Stützlast von 80 KG reichen mir auch Völlig - ich war bis jetzt einmal mit einem Wohnwagen Leer 1850KG unterwegs nd das war sehr angenehm - da der wagen ja sehr hoch ist und ein tolles gespannt gibt.Bei der EAT6 Variante ist neben der Anhängelast auch noch das zul. Gesamtgewicht des Zuges zu beachten. Dieses lag bei der EAT6 Variante, wenn ich mich recht erinnere, bei 4480kg. Damit reduziert sich die Anhängelast im worst case (bei einem voll beladenen Bus) auf 1600kg.
Bei der EAT8 Variante wurde das zul. Gesamtgewicht des Zuges nun auf 4900kg erhöht. Selbst bei einem voll beladenenen Bus bleiben damit noch >2to Anhängelast übrig. -
Gibt es bei dem Traveller eine Möglichkeit die für ein Fahrzeug dieser Größe doch eher überschaubare Stützlast erhöhen zu lassen? Werkseitig liegt die Stützlast je nach Ausstattung zwischen 70 und 92kg.Wieso überschaubar?
mein 180PS EAT6 hat 80KG Stützlast - ich habe noch nie einen Hänger dran gehabt mit dem ich drüber gekommen wäre
für die 2Tonnen sind die 80Kg ja genau richtig.aber ich meine es gibt da eine Möglichkeit des Auflasten des Partners, vielleicht ist das eine Möglichkeit für den Traveller.
Wir haben aktuell einen Sharan mit einer Stützlast von 100kg.
Bei unserem Wohnwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2to müssen wir bei der Beladung schon sehr genau darauf achten, dass die Stützlast nicht die 100kg überschreitet. -
Wie sind Eure generellen Erfahrung über die "Kühlleistung" des Travellers?
Wird der Innenraum auch bei hohen Außentemperaturen und starker Sonneneinstrahlung zuverlässig auf die eingestellte Temperatur herunter gekühlt?