Beiträge von fi98highlander


    Also ich fahre einen "Guten Drittelmix" mit meinem 180PS EAT6 und liege so bei ca. 7,5 Liter im Schnitt, dabei fahre ich in der stadt meist auch nur kurze Strecken mit oft Kaltem Motor (laut app) brauche ich auf meiner "normalen" Überlandstrecke irgendwas Zwischen 5,3 und 6,3 Liter - je nach verkehr und Genauer Strecker (Autobahn oder Kraftfahrtstraße, daraus ergibt sich ein Stadtverbraucht von um die 9-10 Liter - was ich für das Schiff total gut finde.


    mwn schließt der Wandler mit dem Schalten in den zweiten Gang Mechanisch, sodass ein Kraftschluss gegeben ist.


    Die Aussage "mwn schließt der Wandler mit dem Schalten in den zweiten Gang Mechanisch, sodass ein Kraftschluss gegeben ist." kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen BlueHDI 180 EAT 6 als Vorführwagen und habe damit eine Probefahrt inkl. Wohnwagen mit annähernd 2to gemacht. Auch im 2. und 3. Gang tat sich der Wandler reichlich schwer. Das machte alles andere als einen souveränen Eindruck.
    Ist jemand bekannt, ob sich das EAT8 Getriebe unter Volllast anders / besser verhält?

    Ich habe gerade einmal einen Blick in die österreichische Broschüre mit Stand August 2018 geworfen. Selbst in der aktuellen Version der Broschüre wird in Verbindung mit dem Tempomaten noch darauf hingewiesen, dass kein Bremseingriff stattfindet:
    "Aktiver Geschwindigkeitsregler
    Dieses System hält den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden
    Fahrzeug automatisch ein, indem es die Geschwindigkeit Ihres
    Fahrzeugs innerhalb eines Regelbereichs von 20 km/h anpasst. Es
    findet kein aktives Bremsen statt. Dieses System ist vor allem bei
    flüssigem beziehungsweise mäßig dichtem Verkehr geeignet."


    Quelle:
    https://media.peugeot.ch/file/…eb-august-2018.435719.pdf
    Die deutsche Broschüre aus April 2017 enthält den gleichen Passus.

    Fährt bereits jemand einen Traveller mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage in Verbindung mit dem EAT8 Getriebe?


    Ich hatte in der vergangenen Woche die Möglichkeit einen Traveller mit EAT6 und "adaptivem" Tempomat zu testen. Ehrlich gesagt war ich davon einigermaßen enttäuscht. Der Tempomat reduziert zwar bei einem vorausfahrenden Fahrzeug die Geschwindigkeit, tut dies aber offensichtlich ausschließlich durch Gaswegnahme. Einen Bremseinsatz konnte ich nicht feststellen. Stattdessen ertönt bei geringem Abstand zum Vordermann ein Signalton und eine Meldung, dass die Geschwindigkeitsregelanlage pausiert wurde und der Fahrer nun übernehmen müsse. Im Vergleich zu anderen adaptiven Tempomaten ist das aus meiner Sicht nicht nur wenig komfortable sondern auch einigermaßen gefährlich.


    Ist das bei der aktuellsten Version des Travellers mit EAT8 auch noch so, oder gibt es zwischenzeitlich eine "richtige" adaptive Geschwindigkeitsregelanlage?

    Bezüglich der nachgerüsteten Anhängerkupplung wäre interessant zu wissen, ob es bei Fahrzeugen, die werksseitig mit einer ausgestattet wurden, ansonsten noch irgendwelche Unterschiede gibt. Bei einige deutschen Herstellern, werden Fahrzeuge mit werksseitig montierter zusätzlich noch mit einen Ölkühler ausgestattet und die Gespannfunktion des aktiviert.
    Hat Dein Händler Dir diesbezüglich irgendetwas sagen können?


    In der österreichischen Preisliste gibt es doch zwei verschiedene Varianten der . Einmal fest montiert (mit Werkzeug abnehmbar) und einmal abnehmbar:


    - AQ05: Anhängerkupplung monobloc (ohne Werkzeug abnehmbar) mit Anhängerstabilitätskontrolle (verfügbar ab Dezember 2018)
    - AQ06: Anhängerkupplung mit Schwanenhals (nur mit Werkzeug abnehmbar) mit Anhängerstabilitätskontrolle (verfügbar ab Dezember 2018)


    Bei letzterer dürfte der Kugelkopf mit diversen Schrauben am Träger montiert sein, wodurch er nur mit Werkzeug abnehmbar ist.


    Also das ist irgendwie ein verwirrendes Thema.
    1. In der deutschen Preisliste gibt es momentan keine
    2. Ob man sowas via Softwareupdate nachrüsten kann (und ob es überhaupt in Deutschland kommt) konnte mir mein Händler auch nicht beantworten


    Zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich mir die Preislisten angesehen habe, gab es in Österreich eine aktuellere Version als in Deutschland. Das lässt hoffen, dass die entsprechende Information auch noch in die deutsche Preisliste aufgenommen wird.
    Ansonsten habe ich die Frage nach der Gespannstabilisierung und noch einige anderen auch noch einmal per Mail an Peugeot Deutschland adressiert. Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich das Ergebnis hier gern teilen...


    Viel wichtiger ist aus meiner Sicht mich, dass sich mit dem neuen Getriebe die Anhängelast (2300kg) und das maximale Zuggesamtgewicht deutlich erhöht hat. Damit ist der Traveller jetzt auch für uns (mit einem 2to Wohnwagen) eine potentielle Alternative zu unserem jetzigen Sharan.

    Wenn ich mich recht erinnere, lag die Stützlast bei der Abholung des neuen Wohnwagens schon bei >80kg, was vermutlich auch an dem recht schweren im Reserverad im Gaskasten liegt. Für einen Wohnwagen in der Größe und bei dem zulässigen Gesamtgewicht geht die Stützlast aus meiner Sicht auch in Ordnung.
    Wir kontrollieren natürlich vor jeder Abfahrt über die im Stützrad integrierte Stützlastwaage die Stützlast und korrigieren diese bei Bedarf durch eine andere Verteilung der schweren Gegenstände. Bei 100 kg Stützlast war das auch nie ein Problem. Wenn wir bei einem neuen Auto allerdings auf 80 kg abspecken müssten, dürfte das schon eine Herausforderung werden. Zumal sich das Fahrverhalten des Wohnwagens enorm verschlechtert, wenn man schwerere Teile (wie z.B. vom Vorzelt) weiter von der Achse nach hinten verlagern muss....


    Bei der EAT6 Variante ist neben der Anhängelast auch noch das zul. Gesamtgewicht des Zuges zu beachten. Dieses lag bei der EAT6 Variante, wenn ich mich recht erinnere, bei 4480kg. Damit reduziert sich die Anhängelast im worst case (bei einem voll beladenen Bus) auf 1600kg.
    Bei der EAT8 Variante wurde das zul. Gesamtgewicht des Zuges nun auf 4900kg erhöht. Selbst bei einem voll beladenenen Bus bleiben damit noch >2to Anhängelast übrig.


    Wir haben aktuell einen Sharan mit einer Stützlast von 100kg.
    Bei unserem Wohnwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2to müssen wir bei der Beladung schon sehr genau darauf achten, dass die Stützlast nicht die 100kg überschreitet.

    Wie sind Eure generellen Erfahrung über die "Kühlleistung" des Travellers?
    Wird der Innenraum auch bei hohen Außentemperaturen und starker Sonneneinstrahlung zuverlässig auf die eingestellte Temperatur herunter gekühlt?