Probleme mit dem ABS

  • FIN
    VF3GJ9HXC95297507
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    mein Partner hat seit längerer Zeit schon Probleme mit dem ABS, das gefühlt seit der letzten Wartung, nun ist es aber noch weiter gegangen. Das Problem sieht so aus:


    Nach der Zündung erfolgt erstmal ein Piepsignal, der Wagen bremst mit aktiviertem ABS, d.h. ein Schnarren und Widerstamd ist in der Bremse zu spüren.


    Ab etwa Tempo 50km/h piepst es erneut und das Signal ABS leuchtet permanent auf, das ABS ist dann aber deaktiviert und ich kann wieder normal bremsen.


    ist das vielleicht ein Fehler irgendwo in der Software? ein Tip könnte mir helfen, vielen Dank!

  • Neolein

    Bei älteren Fahrzeugen mit ABS findet eine Initialisierung nach dem Starten des Motors nach dem Losfahren bei ca. 5 km/h statt. Dabei wird kurz die Rückförderpumpe angeworfen, das kann man als kurzes Schnarren wahrnehmen.

    Beim Bremsen (Normalbremsung weit weg vom Regelbereich) darf man den ABS-Block mit seiner Rückförderpumpe nicht wahrnehmen!


    Wenn Du erst ab 50 km/h mit dann deaktiviertem ABS wieder normal bremsen kannst:

    Ab zum :) und eventuelle Fehlercodes auslesen lassen und hier posten.


    Für mich riecht die von Dir beschriebene Symptomatik nach einem hängenden oder fehlerhaft angesteuerten Ventil im ABS-Block.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Bei meinem Partner hatte ich mal einen defekten Drehzahlsensor. Da ist sporadisch das Signal einfach "abgebrochen". Da das ABS Systems Daten von den Drehzahlsensoren abgreift, hatte ich auch gelegentlich mit ABS Störungen zu kämpfen. Habe dann während der Fahrt die Daten der Drehzahlsensoren ausgelesen und den defekten Sensor identifiziert. Ausgetauscht => keine Probleme mehr.

  • Oh danke, also kann ich dem Meister schon mal einen Tip geben, ja das ABS dürfte nicht zu hören sein, ich bin nichtmal sicher, ob es das überhaupt ist, klingt wie ein KRRR KRRR KRRR beim Bremsen, ist wie gesagt weg ab 50km/h und kommt auch nicht mehr wieder, auch wenn ich langsam fahre, nur die ABS Lampe in der Armatur bleibt an.