Hallo zusammen,
im April 2023 habe ich meinen 406er HDI Peugeot mit 370.000km als Break mit 90PS gekauft. Mittlerweile bin ich mit ihm schon 20.000km gefahren. Die Bremsanlage vorn und hinten wurde erneuert, sowie die Kupplung. Hier hatte sich das Ausrücklager verabschiedet.
Vor einigen Wochen hatte ich einen erhöhten Leerlauf und Probleme mit der Gasannahme. Der Wechsel des Fahrpedalsensors beseitigte das Leerlaufproblem. Die Gasannahme war weiterhin schlecht. Ich musste mit Zwischengas hochschalten. Auf das Abziehen des LMM Steckers kam überhaupt keine Veränderung zustande, Eine Sichtkontrolle ergab, dass das Sensorelement verbogen war. Nach dem Einbau eines neuen LMM war die Gasannahme in Ordnung. Allerdings hatte der Wagen ab 3.000 Umdrehungen keine spürbare Ladeunterstützung; die Höchstgeschwindigkeit lag bei 150km/h. Da das Ladedruckregelventil nicht klickte, habe ich dieses auch noch getauscht. Der Wagen läuft seitdem in allen Drehzahlbereichen einwandfrei.
Allerdings hat sich ein Problem ergeben, bei dem ich erfahrenen Rat benötige. Das Motorsteuergerät wurde nach dem Wechsel der Teile ausgelesen und zeigte sporadische Fehler an. Die gewechselten Teile hatten also nicht zu einer Fehlerlöschung geführt. Der Versuch diese Fehler einzeln zu löschen, wurde verweigert. Auch ein Reset über die Batterie brachte keine Veränderung. Die Testkommunikation mit dem ABS funktionierte einwandfrei. Danach übernahm ein Peugeot Händler den Auftrag der Fehlerlöschung und scheiterte ebenfalls. Einen Vorschlag zur Lösung hatte er nicht.
Meinerseits habe ich alle auffindbaren Massekabel blank gemacht, sowie sämtliche Sicherungen durchgepiepst.
Meine Vermutung ist, dass das MSG in einem Notlaufprogramm arbeitet, da sich mein Verbrauch von 5,7l mittlerweile bei 7,2l eingependelt hat. Ich würde als step1 gern erst einmal einen bereinigten Fehlerspeicher haben. Aber wie?