Mein Peugeot 406 Break, 90 PS HDI, braucht input.

  • Hallo zusammen,


    im April 2023 habe ich meinen 406er HDI Peugeot mit 370.000km als Break mit 90PS gekauft. Mittlerweile bin ich mit ihm schon 20.000km gefahren. Die Bremsanlage vorn und hinten wurde erneuert, sowie die Kupplung. Hier hatte sich das Ausrücklager verabschiedet.


    Vor einigen Wochen hatte ich einen erhöhten Leerlauf und Probleme mit der Gasannahme. Der Wechsel des Fahrpedalsensors beseitigte das Leerlaufproblem. Die Gasannahme war weiterhin schlecht. Ich musste mit Zwischengas hochschalten. Auf das Abziehen des LMM Steckers kam überhaupt keine Veränderung zustande, Eine Sichtkontrolle ergab, dass das Sensorelement verbogen war. Nach dem Einbau eines neuen LMM war die Gasannahme in Ordnung. Allerdings hatte der Wagen ab 3.000 Umdrehungen keine spürbare Ladeunterstützung; die Höchstgeschwindigkeit lag bei 150km/h. Da das Ladedruckregelventil nicht klickte, habe ich dieses auch noch getauscht. Der Wagen läuft seitdem in allen Drehzahlbereichen einwandfrei.


    Allerdings hat sich ein Problem ergeben, bei dem ich erfahrenen Rat benötige. Das Motorsteuergerät wurde nach dem Wechsel der Teile ausgelesen und zeigte sporadische Fehler an. Die gewechselten Teile hatten also nicht zu einer Fehlerlöschung geführt. Der Versuch diese Fehler einzeln zu löschen, wurde verweigert. Auch ein Reset über die Batterie brachte keine Veränderung. Die Testkommunikation mit dem ABS funktionierte einwandfrei. Danach übernahm ein Peugeot Händler den Auftrag der Fehlerlöschung und scheiterte ebenfalls. Einen Vorschlag zur Lösung hatte er nicht.

    Meinerseits habe ich alle auffindbaren Massekabel blank gemacht, sowie sämtliche Sicherungen durchgepiepst.


    Meine Vermutung ist, dass das MSG in einem Notlaufprogramm arbeitet, da sich mein Verbrauch von 5,7l mittlerweile bei 7,2l eingependelt hat. Ich würde als step1 gern erst einmal einen bereinigten Fehlerspeicher haben. Aber wie?

  • Achte bitte darauf, wo du im Forum postest, sonst gehen deine Beiträge unter. Es gibt sicher einen 406er Bereich.

    Und beachte die Hinweise!

    :VIN_missing:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Weiter geht es im richtigen Bereich.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • HDI bzw. überhaupt Diesel ist jetzt überhaupt nicht mein Spezialgebiet, aber ich habe z.B. schonmal mit meinen 406 (Benziner) dem Tester weismachen müssen, das es sich um ein anderes Fahrzeug handelt, ich glaube 306 hatte ich damals ausgewählt mit dem gleichen Motor, um eine Fehlerlöschung durchzuführen. Die Originalsoftware zeigte beim Auslesen unter dem richtigen Fahrzeug keinen Fehler an, obwohl die MIL aktiviert war und als 306 waren dann 2 oder 3 Fehler gespeichert, die ich auch löschen konnte. Muss man nicht verstehen, da sind wahrscheinlich innerhalb der Diagnosesoftware Verknüpfungen falsch oder kaputt oder wasweißich, und da es nicht das aktuellste Modell ist, interssiert es den Hersteller nicht. Einfach mal dem Tester vorgaukeln, dass es ein anders Fahrzeug ist, natürlich mit dem gleichen Motorkennbuchstaben und ähnlicher Elektronikarchitektur, und nochmal probieren (lassen).


    Btw: 7,2 l/100 km ist natürlich eine Menge für den Hdi, das verbraucht mein Benziner auch ungefähr, mit 20 Zusatzpferden.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

    Einmal editiert, zuletzt von Petrosilius Zwackelmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Petrosilius Zwackelmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte den HDI110, der hat sich 5,6l im Schnitt reingezogen. Bei 7,2 ist da definitiv was faul.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hast du ne Liste mit den Fehlern und ne VIN Nummer würde auch weiter helfen.

    Also aus dem Bauch Raus würde ich sagen das dein MSG gesperrt ist. Da auch dieser Pug Händler die Fehler nicht löschen kann.(Hat er dir einen Auszug mitgegeben von deinem Steuergerät?)

    Also meiner Konnte das die Woche aber bei dem 307.


    P.s Frohe Weihnachten

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Vielen Dank für die Antworten, Hinweise und Weiterleitung. Hier schon einmal die VIN: VF38ERHYF81219742


    Die Werkstatt hatte es auch mit zwei anderen Fahrzeug probiert; leider ohne Erfolg. Es waren der LMM, der Gaspedalsensor und der Druckregler erfasst. Einen Ausdruck der Fehler hatte ich nicht erhalten; dafür allerdings eine Rechnung.

    Mittlerweile hatte ich Kontakt mit dem Peugeot Kundendienst. Sie meinten, der Händler solle sich ein Ticket geben lassen, dann würden sie ihn technisch begleiten. Hier muss ich nach Weihnachten die Kosten erfragen. Alternativ empfahl man mir eine andere Werkstatt. Das ist hier nicht so leicht. 70km sind Mindestanfahrt und eine erste telefonische Anfrage ergab "Abwinken" und den Hinweis lieber den Spritverbrauch als die möglichen Kosten für die MSG Löschungssuche zukünftig in Kauf zu nehmen.


    Ich wünsche fröhliche Weihnachten.

  • Selbst wenn Du den Fehler gelöscht hast, hast Du keine Sicherheit. Der Fehler kann wieder kommen oder das Problem bleibt bestehen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Also das Einzige was ich gefunden haben in der Service box ist dies:

    Technical Service Bulletin (TSB)
    VF38ERHYF81219742
    BEZEICHNUNG514W02K1
    DATUM19/06/2000VERSION0
    FAHRZEUGE406 (RESTYLING) UND DIESEL TURBO DW10TD
    KUNDENBEANSTANDUNGMOTOR IM NOTBETRIEB MIT AUFLEUCHTEN DER DIAGNOSELEUCHTE UND CODE FÜR SPORADISCHE FEHLER
    URSACHEABNÜTZUNG DES EINSPRITZUNGS-KABELSTRANGS AN EINEM METALLTEIL DER ANTRIEBSEINHEIT


    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Danke für die Hinweise. Emma65 - das klingt sehr zielstrebig. Leider kann ich die Anhänge nicht öffnen, da ich ein Neuling mit weniger als 5 Beiträgen bin. Kennst du dafür eine Lösung? Ich würde deine Hinweise sehr gern lesen.

  • Ganz einfach, schreibe noch 2 sinnvolle Beiträge. Themen gibt's genug hier. Auch unter Snalltalk.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Onkelbue

    Das wusste ich garnicht, das es so eine TSB gibt. Hatte damals nie so ein Proplem in den Händen.

    Ja es hat sich da einiges geändert ich komme grade so zurecht seit dem Update von der Seite. Muss aber auch viel lernen und mich da durch Fuchsen mit dem System.

    Meine Bücher auf Franz und English haben mir bis heute viel weitergeholfen. Aber mein Auto ist jetzt fast 23 Jahre alt und die Krankheiten werden immer schlimmer.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Hallo Emma65.

    Herzlichen Dank für die Unterlagen. Das Gaspedal dürfte okay sein, da die Leerlaufregulierung stimmt. Bleibt dennoch die Frage, ob das Gebersignal ankommt. Das lässt sich ja recht unkompliziert dank des Planes prüfen. Die Masseverlegung vom LMM trifft genau auch die Meinung meines KFZ Meisters. Irgendwo hat der Wagen ein Masseproblem; so seine Worte. Auch das ist ja mit Deinen Plänen sehr gut umsetzbar. Kontaktstellen werde ich absuchen. Es gibt also etwas zu tun.

    Eine zusätzliche Sache ist mir in den letzten Tagen noch aufgefallen. Das Wasserthermostat öffnet eindeutig zu früh. Es kommt bereits bei unter 70Grad warmes Wasser über den unteren Kühlerschlauch. Eigentlich soll das Thermostat erst bei 83Grad öffnen. Hier ist bereits Ersatz unterwegs. Ich bin gespannt, wieviel Mehrverbrauch das ausmacht.

  • 70 Grad gemessen, ausgelesen oder nach Anzeige?

    Beim Silbernen der Frau meinte man das auch aufgrund der Anzeige im Kombiinstrument, aber wenn ich die Motortemperatur im Steuergerät ausgelesen habe stimmte die Öffnungstemperatur schon. Aktuell zeigt die Uhr aber eh nix mehr an...

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • So, nun sind einige Tage vergangen, und ich möchte mal ein kleines Zwischenfazit ziehen. Vorab schon einmal die Antwort auf Petrosilius Zwackelmann 's Frage zum Thermostat. Die Temperatur habe ich von der Anzeige abgelesen - aktuell ist sie noch deutlich niedriger.


    Ein Reset über die Batterie werde ich nicht mehr machen. Was danach passiert ist, ist schon kurios. Bei fast jedem Anlassen erhöhte sich der Durchschnittsverbrauch um 0,1l und schaukelte sich Zug um Zug von 7,2 auf 8,3l hoch. Dann war damit plötzlich Schluss und der Verbrauch ging bei jeder Fahrt um 0,1l runter und liegt jetzt aktuell bei 7,1l. Ich werde daher erstmal abwarten, wo das System sich letztlich einpendelt.


    In einer BMW Dokumentation habe ich gelesen, dass nach 80 Fahrten bei Nicht-Auftreten des gespeicherten Fehlers, das MSG die Fehlerspeicherung automatisch löscht. Ob das bei Peugeot auch so ist?

  • Die Temperatur habe ich von der Anzeige abgelesen - aktuell ist sie noch deutlich niedriger.

    Im Sibernen ist der Hersteller der Anzeige wahrscheinlich Münchhausen, im Blauen funktioniert sie relativ zuverlässig. Nach MEINER Erfahrung ist die Chance also 50:50, dass Deine Anzeige richtig anzeigt. Wenn möglich die Temperatur im Steuergerät auslesen, falls der zuständige Geber i.O. ist kannst Du Dich gut an diesen Werten orientieren.

    Verbrauchsanzeige habe ich garnicht, das rechne ich mir bei Bedarf selbst aus. Von anderen Herstellern ist mir bekannt, dass die eh nicht so präzise sind, k.A. wie genau die beim Peugeot arbeitet.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50