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- Bedeutung der FIN verstanden:
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Hallo,
ich habe mich zwar grade erst angemeldet komme aber gleich mit einer Bitte um Rat. Zwar bin ich mit der Mechanik von Dieselfahrzeugen recht gut bewandert habe aber auf Grund meines fortgeschrittenen Alters Probleme mit derElectronik auch wenn ich mittlerweile ueber die aktuelle Version der DIAGBOX verfuege und auch damit umzugehen weiss..
Problem:
Auto Tepee aus 2012 noch ohne Adblue 1,6 HDI 112 PS
Laufleistung derzeit ca. 80TKM vorwiegend Kurzstrecke Landstrasse so bis 50 km gelegentlich mal ein Stueck Autobahn mit max. 130 km/h
Das Auto steht immer den Winter ueber da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind in der Garage und wird jedes Jahr allem was notwendig oder auch nicht notwendig ist absolut penibel von mir selber gewartet. Ich traue keiner Werkstatt.
Vorletzten Winter Mausenest im Elektronikkasten, alles ausgebaut, ueberprueft und gereinigt keine Bisschaeden feststellbar. Sonst hatte das Auto bis dato nichts, ausser das ich von der grottenschlechten Verarbeitung doch ziemlich enttaeuscht bin, der letzte Partner 2,0 Hdi aus 2005 war um Klassen besser.
Im letzten Sommer defect Injector 3, da die Garage in ihrer Forderung unverschaemt war und ich die Mechanik beherrsche habe ich mir ne Diagbox gekauft und mich eingearbeitet, Injector ausgetauscht, angelernt. alles o,k. Drei Wochen spaeter Injector 4 defect. Da mir mittlerweile die Problemen der Symens Injektoren bekannt waren habe ich mich entschlossen alle zu tauschen. Alles o.k. bloss die No 1 wurde nicht akzeptiert obwohl mir der Lieferant 3 mal !!! sehr Kulant, einen neunen geschickt hat.
Der letzte Nagelte und nahm keine Leistung an, also wieder den alten rein und der Motor lief einwandfrei auf ener Probefahrt.
Am naechsten Morgen Start, Motorkontrolleuchte brennt, Drehzahl nicht ueber 3000 U/Min. Alles probiert, Kabel und Stecker auf Festsitz und Beschaedigung, die ganze fragwuerdige Prozedure mit BSI Resett uber Batterieabklemmen etc. Immer wieder die Fehler ausgelesen.
Aktuell
Zuerst
P0102 Air flow messure Signal incoherent
ich dachte also erst ist der Luftmengenmesser, ausgebaut voellig sauber.
Dann und aktuell
U1218 Intersystems CAN
P0113 Mesurement of the air temperatur at the air flow sensor
P0102 Air flow mesure
P2126 Air mixer unit
Die ueber DIAGBOX ausgelesenen variablen Werte fuer die Air Mixer Unit (air metering valve position) bleiben uebrigends bei Gasgeben alle bei 000 und open cycle ratio bei -004. Eigentlich musste sich beim Gasgeben da doch was tun wenn der Mischer funktionieren wurde. Alles mechanisch uebrigends vollstataendig sauber keinerlei Ablagerungen, Ich fahre in diesem wie in allen meinen Fahrzeugen permanent ( und das seit 20 Jahren) einen Zusatz 1:250 Zweitaktoel halbsynthetisch gemischt mit Cetanbooster.
Nach meinem geringen Elektronikverstaendniss vermute ich also eine Fehler entweder am Luftmengensensor oder an der Drosselklappe, komme aber auch igrendwie mit dem Messen nicht richtig weiter. Da das alles besten und Fehlerfrei funktionierte bis ich zum letzten mal den alten Injektor einbaute suche ich den Fehler natuerlich irgendwo bei mir und irgendeiner Fehlmanipulation find aber bei besten Willen nichts. Ausschliessen will ich aber nicht das irgendwo eine Beschaedigung in der Verkablung oder bei den Kontakten liegt. Aber..... x-mal ueberprueft und nichts gefunden.
Der DPF hat uebrigends 45 %
Hat irgendjemand eine Idee wie ich weiter vorgehen koennte
Ich bin fuer alle Vorschlaege dankbar !!!!!!