Robin's Kleinigkeiten, die ihn am 308 nerven...

  • da klebt bestimmt Matsch und Sand am Umlenkbock, das ganze Fett ausgewaschen weil der immer Rally bekommt 🙈

    Du solltest Verkäufer oder Mechaniker für Peugeot werden. Glaskugeldiagnose kann nicht jeder. 8o


    Vielleicht mal den Kärcher drauf halten und neu fetten.... Wenn davon das Fett fliegen geht, dann darfst du keine Unterbodenwäsche machen...


    Die Rallyeautos haben bestimmt teilweise noch ne bessere Schaltung als mein Peugeot.:think1:

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ne mal im Ernst, hatte das schon bei vielen schaltwagen. Da lag es in der Tat am Umlenkbock. Nachdem der ne ordentliche Dusche mit white grease bekommen hatte gab es nie wieder Probleme.
    min den seltensten Fällen liegt es an sxhwergängigen Seilen oder Gestänge bei so jungen Autos.

    308GT HDI180

  • Musst halt mal im motorraum Richtung Getriebe schauen und jemanden drinnen alle Gänge durch schalten lassen dann siehst du genau wo du hin sprühen musst.


    Ja man meint es kommt vom Getriebe selbst, hab ein Auto gehabt wo bei Frost kaum der erste Gang rein ging, nur mit Gewalt. Es lag aber auch an mangelhafter Schmierung am Bock.


    natürlich kann auch das Getriebe mal ein Problem haben, doch ist der Versuch mit dem Fetten erstmal günstiger und vor allem meist auch die Ursache.
    Sonst kann man es noch mit nem Getriebeölwechsel versuchen.


    manche Getriebe sind aber auch von Haus aus hakelig, lassen sich aber dennoch leicht schalten.

    308GT HDI180

  • wenn ich meinen vorwärts auf die Rampen bekommen würde...


    Der schleift an der Frontschürze🙈


    Und der ist nicht tiefergelegt...:rolleyes:

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Also ich bekomme meinen auf die Rampe und der ist von Haus aus tiefer. :/

    Jetzt natürlich nicht mehr wegen der Spoiler Lippe.

    Da schieb ich immer 2-3 OSB Platten drunter und fahre dann auf die Rampe. ^^


    Versuch vielleicht mal ein paar mm mit nem höheren Reifendruck rauszuholen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • der hängt ganz leicht außen am Nebelscheinwerfer. Die Rampen haben eine hohe Kante.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • nur die Frontschürze.


    Ich hab leider kein Foto mehr

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • der hängt ganz leicht außen am Nebelscheinwerfer. Die Rampen haben eine hohe Kante.

    In solch einem Fall, würde ich zu meiner Selbstschrauberbude fahren. Da kauf ich dann das Schmierfett und bekomme um sonst für 1 Stunde ne Hebebühne und der Chef hilft auch noch bei Fragen.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    • Offizieller Beitrag

    Die Können Schaltung! Sorry, aber das muss man dem Konzern wirklich lassen. Obwohl ich mir kein Auto von denen kaufen würde. Leider mag meine Frau Seat besonders gerne 🤨 aber naja, sie muss damit leben.

    Liebe Grüße Boris

    Kann man so pauschal nicht sagen, wenn ich da so an unsere Betriesautos denke. T5, T6 und Crafter mehr wie hakelig. Besonders wenn man den ersten einlegt und der Fabia von 2012 mach sogar Geräusche von 2 auf 3 oder andersrum.

    Unser Seat schaltet mit 13 Jahren und 73 k km Butterweich,

    der letzte VW den ich gefahren habe war/ist ein Passat aus BJ 2013 mit 110k km. Konnte ich mit zwei Fingern schalten .

    Der alte Skoda sowie auch der verflossene A 6 von den Schwiegereltern hatte keinen Grund zur Beanstandung.

    Hatte auch schon Leihwagen von Peugeot (107/108/308)

    Da konnte man mit der Schaltung leben, aber ,,Spaß '' oder ,,präzise '' geht anders. Man hat sich so durchgewühlt und auch zu 90% die richtigen Gänge getroffen.

    Ist aber eher wie Teig rühren für Plätzchen..☺️ Der RCZ -R

    war im Grunde genommen ganz gut, da hatte aber Peugeot Sport seine Finger mit drin und das Auto war warm.

    Trotzdem kann ich gerne darauf verzichten.

    Obwohl so eine Schaltung vom MX5 schon süchtig machen kann.😎

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    der hängt ganz leicht außen am Nebelscheinwerfer. Die Rampen haben eine hohe Kante.

    In solch einem Fall, würde ich zu meiner Selbstschrauberbude fahren. Da kauf ich dann das Schmierfett und bekomme um sonst für 1 Stunde ne Hebebühne und der Chef hilft auch noch bei Fragen.

    Oder Wagenheber links rechts und Untertstell Böcke

  • In solch einem Fall, würde ich zu meiner Selbstschrauberbude fahren. Da kauf ich dann das Schmierfett und bekomme um sonst für 1 Stunde ne Hebebühne und der Chef hilft auch noch bei Fragen.

    Oder Wagenheber links rechts und Untertstell Böcke

    Oder mit Wagenheber anheben und dann die Rampe unters Rad.

    Dann absenken und die Rampe hochfahren.

    Hab ich auch schon oft gemacht, funktioniert 1A. :thumbup:8)

    Mitm Wagenheber kommste ja nicht so hoch.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Ja auch ne möglichkeit..

    Ja kp, bin bisher immer drunter gekommen, auch bei 10cm Bodenfreiheit bei festen Teilen.

    So 45cm hoch gehen die schon...

  • Ja auch ne möglichkeit..

    Ja kp, bin bisher immer drunter gekommen, auch bei 10cm Bodenfreiheit bei festen Teilen.

    So 45cm hoch gehen die schon...

    Nicht wenne Öl-Wechsel machen willst, da brauchste 'n bissl mehr Freiheit unterm Wagen. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das Problem mit den Rampen hab ich auch, muss man leider mit 2 dicken langen Holzbohlen arbeiten und die unterlegen.


    Rampen zu steil und die Nase zu lang 😄

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Ja auch ne möglichkeit..

    Ja kp, bin bisher immer drunter gekommen, auch bei 10cm Bodenfreiheit bei festen Teilen.

    So 45cm hoch gehen die schon...

    Nicht wenne Öl-Wechsel machen willst, da brauchste 'n bissl mehr Freiheit unterm Wagen. xD

    Tja da scheint der 306 deutlich Wartungs freudiger gewesen zu sein... War alles machbar...

    • Offizieller Beitrag

    Schaufel raus und Grube Graben :PxD

  • Schaufel raus und Grube Graben :PxD

    Wer Hilfe braucht,in unserem Haushalt steht der Schaufelradbagger von Lego Technic zum leihen zur verfügung. Nur 1 € die Stunde xDxDxD

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot