neue Fragen eines (gaaanz) alten Hasen zur Neu-Beschaffung

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    vor längerer Zeit war ich hier schon mal Mitglied im Forum. Ich glaube wegen einer Aktualitätsabfrage habe ich mich damals abgemeldet.


    Egal, jetzt kann es passieren, dass ich wiederkommen.


    Ich fuhr eine Zeit den 508 SW HDI 163 (Allure) der ersten Generation (Vor-Facelift) und war sehr zufrieden.


    Dann spendierte mir mein Chef einen Geschäftswagen. Peugeot stand nicht zur Auswahl. Also wurde es ein Superb Combi Laurin & Clement mit beinahe allem Schnickschnack, 190 PS, zweimal jeweils 4 Jahre. Nicht schlecht, das Auto, vermutlich hätte ich wieder einen genommen. Was Raumökonomie angeht, macht niemand Skoda etwas vor.


    Jetzt darf ich wieder wählen und Peugeot steht zur Wahl (alle!) Modelle sowie BMW, Audi und Mercedes, alle als Diesel. Skoda nicht mehr.


    Den 408 GT 225e Hybrid bin ich Probe gefahren und heute den 508 SW PSE, den hat mir mein Chef sogar schon freigegeben.


    Der 408 fällt aus wegen des unpraktischen Kofferraums. Wir haben einen Hund, der soll da hinten rein.


    Mein Eindruck von der Probefahrt:

    Der 508 SW von heute ist leider längst nicht mehr so praktisch, wie er mal war. Und eine Probefahrt ist zu kurz, um alles zu testen (und der Mitarbeiter beim Händler war möglicherweise nur bedingt qualifiziert und mir fallen ein paar Fragen auch erst jetzt so nach und nach ein).


    Noch kurz zu uns: ein älteres Ehepaar, nur noch wenige Jahre bis zur Rente, ein mittelgroßer Hund (deswegen SW), Kinder sind aus dem Haus. Im Prinzip würde ein Zweisitzer-Kombi ausreichen – gibt’s aber nicht. Ich arbeite hauptsächlich im Homeoffice. Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, sind die Entfernungen aber immer größer 350 km, deswegen kein reiner Elektro. Und im Sommer geht’s an die Nordspitze Dänemarks. Mit einem Elektro würde ich da wohl eine Woche für den Weg benötigen – nein danke!


    Jetzt meine Fragen:

    • 1. Was macht Ihr mit Eurem Smartphone? Wo legt Ihr das ab? – Die angebotene Lösung finde ich … (mit fällt kein passendes Wort ein) ;(
    • 2. Es gibt beim 508 SW nur 1 USB-Anschluss für Medien (beim 408 sind es zwei)?
    • 3. Das Cockpit des 508 hat die 3D-Darstellung des 408 nicht?
    • 4. Gibt es eine Auto-Hold-Funktion (an der Ampel geht automatisch die Parkbremse an - beim 408 gibt es eine Taste im Lenkrad, mit der man das – leider jedes Mal – aktivieren muss, mein alter 508 konnte das automatisch)?
    • 5. Geht jedes Mal, wenn das Auto ausgeschaltet wird, das Rollo der Kofferraumabdeckung hoch (ist vorhin passiert, aber: das sollte ja nur der Fall sein, wenn man die Klappe öffnet)?
    • 6. Als Fahrmodi hatte ich Sport, Hybrid, Elektrisch, Comfort, 4DW. Sind die Fahrmodi immer mit der Fahrwerksabstimmung gekoppelt oder kann man die Fahrwerksabstimmung auch separat regeln)?
    • 7. Wieviel Höhe nimmt das Schiebedach weg (mein Vorführer hatte eines und ich werde es nicht wählen, wieviel werde ich also gewinnen)?
    • 8. Spürt man (wirklich!) einen Unterschied zwischen den 19“ und 20“ Rädern?
    • 9. Wenn ich auf dem Display zum Telefon wechselte, landete ich immer bei Android Auto (das sah zumindest nach AA aus)?
    • 10. Die optionale Anhängerkupplung wird wie befestigt?
    • 11. Den Knopf zum Rekuperieren muss man jedes Mal bei Fahrtantritt drücken?
    • 12. Kann es sein, dass die Sitze des 408 besser waren als die des 508 (Form, Massage) oder sind das dieselben Sitze und ich war nur zu doof, sie zu bedienen?
    • 13. Beim 408 gab es eine Funktion, dass der Fahrersitz sich nach hinten und unten bewegt hat, wenn man austeigen wollte. Hat das der 508 auch? (ich habe leichte Probleme, ins Auto zu kommen - wie schon gesagt: ich bin ein alter Sack. Mein Skoda ist 10 cm höher.)
    • 14. Beim 408 wurde die Fahrassistenz im Lenkrad bedient. Beim 508 geht das an dem kleinen Knubbel links unten hinter dem Lenkrad? (ich habe es leider nicht geschafft, hier irgendetwas einzustellen)
    • 15. Wäre der 308 SW ggf. die bessere Wahl – weil das modernere Fahrzeug?
    • 16. Oder der 508 225 EAT8?

    Aber Spaß hat er schon gemacht, wenn er abgeht wie Schmitzens Katze.


    Das wär’s erst mal.


    Danke für jeden Tipp und bitte nicht auf die Suche verweisen.

  • Da kann Dir vielleicht Lord_van_Larson helfen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • alles klar, Danke!

    an ein paar Namen kann ich mich noch erinnern, Du gehörst dazu


    (... und ein paar Posts muss ich noch loswerden, bevor ich mir die Bilder ansehen kann)

  • Ich bin selbst erst seit drei Wochen PSE-Fahrer (2021er Modell, also kein Facelift falls das eine Rolle spielt).


    Zu 1. Ich lege das Handy meistens rechts neben den Schaltknauf. Die leichte Kante vom Getränkehalter sorgt dafür, dass es nicht runter rutscht. Ansonsten hab ich es in der Hosentasche.


    Zu 2. Beim PSE ist es so, dass du in der "Durchreiche" unten in der Mittelkonsole wo auch das Induktionsladeschale ist zwei USB-Anschlüsse hast. Der auf der Fahrerseite überträgt Daten, der auf der Beifahrerseite kann nur laden.


    Zu 4. Meines Wissens gibt es keine Auto-Hold Funktion, habe auch noch nichts in der Richtung gefunden oder in der Betriebsanleitung gelesen.


    Zu 6. Auch hier, nur meines Wissens nach, kann man das Fahrwerk nicht separat einstellen.


    Zu 8. Kann ich dir beim Peugeot nicht genau sagen, aber von meinem vorherigen Auto (Sommer 20 Zoll, Winter 19 Zoll). Du hast schon mehr Komfort mit 19 Zoll. Es ist definitiv nicht so hart da einfach mehr Gummi vorhanden ist.


    Zu 9. Wenn du über die "Klaviertaste" mit dem Telefon gehst solltest du eigentlich nicht zu Android Auto gelangen, dafür müsstest du erst über die Apps und dann AA öffnen. Kann ich aber morgen Früh noch mal schauen wie es in der Praxis aussieht.


    Zu 11. Jain, Rekuperation ist der Gang "B" der unter "D" sitzt, du ziehst also nur den Schaltknauf einmal mehr runter bzw drehst das Rad beim Facelift eins tiefer. Du kannst es jederzeit während der Fahrt ändern.


    Zu 13. Die Funktion gibt es leider nicht. Da es bei den elektrisch verstellbaren Sitzen zwei Memorybuttons gibt wäre es vielleicht einen auf die Position zu stellen die das Aussteigen erleichtert?!


    Zu 14. Geschwindigkeitsbegrenzer und Geschwindigkeitsregler (Tempomat) lassen sich über diesen besagten Knubbel bedienen. Ebenso der Absatzregler. Ist eigentlich ganz intuitiv wenn man es einmal raus hat. Spurhalteassistent ist ein extra Button links neben dem Lenkrad. Fernlichtassistent, Bremsassistent etc werden über das Touchdisplay gesteuert.


    Zu den anderen Fragen kann ich dir leider keine Auskunft geben, da mir die Vergleiche fehlen.


    Falls du noch was spezifisches wissen möchtest, dann immer raus damit und ich versuche so gut ich kann zu helfen.

  • ...oder du machst es wie ich und suchst zusätzlich zu deinen genannten Favoriten noch nach einem der letzten 3008 Hybrid4 mit 300 PS.


    308/508 Sw oder 3008...und wenn ja, welcher Motor....kenne dein Problem nur zu gut.


    Beim 3008 ist dann auch der Einstieg wieder lässig.

  • Servus,

    ich spreche jetzt für meinen 508 II FL (225 Hybrid), mit der Standard-Möblierung (ohne Lederoption also).


    1. in die kleine Box neben dem Gangwahlhebel. Oder ich lass es in der Tasche. Option wäre natürlich in die Ladeschale ganz vorne.

    2. die Buchsen aus dem 508 II VFL vorne bei der Ladeschale sind weg gespart worden (siehe auch meine Bilder in der Rubrik 'Bilder eures 508). Jetzt gibt es nur mehr 2 Ports in der Mittelkonsole (1x Medien, 1x laden) und zwei für die Hinterbank, nur laden.

    3. Ja hat mich auch gewundert, hatte mich eigentlich gefreut und dachte ist ein Konfig-Fehler. Nein, Cockpit ist im 508 ohne 3D. Das Top-Model ist 'schlechter' ausgestattet als die kleineren Modelle. Ist komisch, ist aber so (um eine berühmte Kindersendung sinngemäß zu zitieren).

    4. Auto-Hold gibt es (meine ich), wirkt unauffällig im Hintergrund beim anfahren am Berg (auch beim alten war das so). Ansonsten, warum sollte an der Ampel die Parkbremse angehen. Du stehst eh auf der Bremse. Persönlich (!) finde ich das so wie es ist völlig in Ordnung. Und beim abstellen, je nach Einstellung, wird die Parkbremse aktiviert.

    5. Nein. Scheint irgendwas am Testwagen nicht zu stimmen. Jedenfalls bei meinem ist alles fest. Oder ist am PSE die Verstellung der Kofferraumabdeckung elektrisch?

    6. Das weiß ich nicht, habe bei meinem diese Option nicht genommen. Würde aber behaupten ja, Fahrmodi und Abstimmung ist vermutlich gekoppelt. Bei den VAG Modellen kann man das noch individualisieren. Bei unseren? Lad dir doch mal das Handbuch runter.

    7. Ich habe das Schiebedach auch bewusst weggelassen. Die Frage beantworten kann ich aber nicht.

    8. Weiß ich nicht, habe Standardbereifung (18 Zoll). Auch bewusst so gewählt, da ich glaube (!) oder fürchte, dass der Komfort etwas leidet. Aber wirklich wissen tue ich es nicht.

    9. Eine Einstellungssache. AA musst du extra aktivieren und auch dem System 'sagen'. Ich persönlich nutze AA nicht, sondern nur die normale Anbindung des Telefons über BT.

    10. Die Klappbare? Ist unter die Schürze geklappt. Gibt ein (mechanischen) Mechanismus zum ausklappen. in die Arretierung bringst du den Hamsterhaken selber.

    11. Ja, ist aber auch klar. Rekuperiert wird ohnehin auch unter dem normalen fahren. Mit der B-Taste forderst du den Wagen auf noch stärker durch Energierückgewinnung aufzuladen. Ist, nach meinem Verständnis, so eine Art zusätzlicher Fahrmodus. Ist auch nicht immer gleich intensiv, da bin ich noch nicht dahinter gekommen wovon die Intensität abhängt. Er bremst relativ stark ab, Bremsleuchten gehen an!

    12. weiß ich nicht.

    13. weiß ich nicht.

    14. Alles was mit dem Tempomat zu tun hat, wird über den Satelliten bedient. Ich habe mich recht schnell dran gewöhnt. Andere Assistenzsysteme über das Touchpanel oder über den Knopf neben dem Lenkrad.

    15. Geschmacksache.

    16. Mein 508 225 ist ja nichts weiter als die etwas schwächere Version des PSE. Außerdem ist der visuelle Auftritt weitaus zurückhaltender. Abgesehen vom Preis, wäre mir der PSE viel zu 'schreiend'. Eigentlich ist mir sogar der Jetzige vom Design viel zu 'aufregend'. Schick ist er und gefällt mir mittlerweile sehr gut...aber zuerst dachte ich: Understatement/Eleganz ist irgendwie anders.


    Viel Spass beim Suchen. Und rühr dich wenn fragen auftauchen. Wir alle helfen gern...

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Also ich finde der 508 hat einen sehr guten Handyhalter. Ich öffne die Box neben den Schalthebel dann lege ich das Handy über der Box ab und lasse es ein wenig runter rutschen. Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären. Das geht wahrscheinlich nur von und bis zu einer bestimmten Größe der Handys. Ach ja die dadurch ist die Box nicht mehr ganz zugänglich da sie von Handy verdeckt wird. Falls gewünscht kann ich Foto machen.


  • Falls du noch was spezifisches wissen möchtest, dann immer raus damit und ich versuche so gut ich kann zu helfen.

    Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Das mit dem "Auto-Hold": Das ist ja gerade der Komfort-Gewinn, wenn man eben nicht minutenlang auf der Bremse stehen muss, weil sie sich automatisch anzieht. Und ein kurzer Tip auf das Gaspedal und der Wagen fährt los, weil sich die Bremse automatisch löst.

    In der Anleitung steht nix von Auto-Hold - schade.


    Das Smartphone möchte ich gerne im Blick behalten, schon wegen dem Blitzerwarner, den ich in diesem Auto sicher dringender benötigen würde. Da muss dann eine kleine Anti-Rutsch-Matte her.


    weitere Fragen:

    • Welche Felgengröße ist bei dem Auto möglich? -> Winterräder (!)
    • Warndreieck und Verbandskasten habe ich gestern keine gesehen, wo sind die untergebracht?
    • Bei meinem Skoda geht der Motor an der Ampel aus und wenn das Auto vor mir losfährt, geht er automatisch wieder an - beim 508 auch? Oder erledigt sich das wegen Hybrid?


    Momentan ist die Anhängerkupplung im Konfigurator nicht verfügbar und im Chat konnte mir niemand sagen, ob das etwas zu bedeuten hat:


    "Es kann immer sein, dass einige Ausstattungsvarianten dann nicht mehr angeboten werden. Dies können wir aber zur Zeit nicht sagen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Wir wissen leider nicht, wann die Modelle wieder alle online zur Konfiguration zur Verfügung stehen.

    Es kann immer sein, dass einige Ausstattungsvarianten dann nicht mehr angeboten werden. Dies können wir aber zur Zeit nicht sagen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Wir wissen leider nicht, wann die Modelle wieder alle online zur Konfiguration zur Verfügung stehen."


    Die machen es mir nicht unnötig leicht, mich wieder für Peugeot zu entscheiden.


    Professionalität sieht irgendwie anders aus.

  • Die Professionalität ist sicher manchmal ausbaufähig. Kommt auch sehr auf das Engagement des jeweiligen Händlers an.

    Ich könnte mir vorstellen, das einige Detaillösungen bei Skoda schöner/besser gelöst werden. Das macht natürlich Entscheidungen schwierig...der Coach würde jetzt zu einem Chart greifen und dich bitten Für und Wider aufzuschreiben xD .

    Warndreieck sollte im Kofferraumdeckel untergebracht sein. Verbandkasten: fliegt irgendwo rum. Es gibt beim 508 ein kleines Fach im Kofferraumboden.

    Auto-Hold, wie du es beschreibst, gibt es wohl tatsächlich nicht. Stimmt, jetzt wo du das schreibst...unser AbteilungsPassat hatte das. Ja, gutes Feature.

    Ampel - Motor aus und dann bei Bewegung des Vordermannes geht alles wieder automatisch weiter, geht bei meinem nicht. (Vadders BMW hat das auch). Müsstest fragen, ob die kommenden, von Grund auf neuen Modelle (3000, 5008) so etwas bereit halten.

    Abstandstempomat mit Stop und wieder anfahren in der Stausituation kann meiner allerdings. Ich denke, das ist beim PSE ebenfalls Serie.

    Na denn. Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)


  • Na denn. Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.

    Das Fahren selbst hat schon richtig Spaß gemacht.

    So viel Power gibt mein Budget bei anderen Herstellen nicht her.

    Die Optik ist schon auch nicht schlecht. Vielleicht ein wenig krawallig, aber nur beim genauen Hinsehen. Auf jeden Fall außerhalb des Gewöhnlichen.

    Es ist mein letzter Firmenwagen. Warum soll ich nicht noch mal ein bisschen Spaß haben? Vernünftig sein kann ich hinterher immer noch (muss ich wohl).

    Und die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt leider nicht.


    Ich denke, dass ich demnächst wieder regelmäßig hier sein werde.


    Mist, den PSE gibt es nicht mit der Option Anhängerkupplung. Das habe ich echt verpennt.

    Und unser Leasing lässt das offensichtlich nicht zu, nachträglich etwas anzubauen.


    Vielleicht wird es dann der GT.

    Einmal editiert, zuletzt von Tronje () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tronje mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und unser Leasing lässt das offensichtlich nicht zu, nachträglich etwas anzubauen.

    Habe ich noch nie gehört, Check das mal genau, am besten erstmal telefonisch, mit dem Leasinggeber.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Also Hybrid oder witzlose 130Ps?


    Gt ist nur eine Austattunglinie.

    Hybrid (natürlich)!

    Habe ich noch nie gehört, Check das mal genau, am besten erstmal telefonisch, mit dem Leasinggeber.

    Da steht das Fuhrparkmanagement dazwischen, an den Leasinggeber komm ich nicht ran, weiß nicht mal, wer das ist.

    Ich habe zwar mal das Fuhrparkmanagement bei uns eingeführt aber aus dem Thema bin ich schon länger raus.

    Zuletzt deutete er allerdings an ... auf eigene Kosten ...

    Da muss ich vielleicht noch ein bisschen Bohren.

  • 11. Ja, ist aber auch klar. Rekuperiert wird ohnehin auch unter dem normalen fahren. Mit der B-Taste forderst du den Wagen auf noch stärker durch Energierückgewinnung aufzuladen. Ist, nach meinem Verständnis, so eine Art zusätzlicher Fahrmodus. Ist auch nicht immer gleich intensiv, da bin ich noch nicht dahinter gekommen wovon die Intensität abhängt. Er bremst relativ stark ab, Bremsleuchten gehen an!

    Die Bremsleuchten gehen beim Rekuperation-Bremsen NICHT an.

  • Möglicherweise nicht immer.

    Bei welcher Intensität des Abbremsens das Bremslicht angeht oder nicht, weiss ich nicht genau. Aber sie leuchten auf. Hab extra drauf geachtet. Ich war aber auch komplett runter vom Gas und die Verzögerung war sehr spürbar.

    Also jedenfalls bei meinem Hybrid mit aktiviertem "B" ist es so. :)

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Die Bremsleuchten gehen beim Rekuperation-Bremsen NICHT an.

    Die Bremsleuchten müssen aufleuchten wenn der Verzögerungswert einen bestimmten Wert überschreitet.

    Egal wodurch dieser Verzögerungswert zustande kommt.

    Und unser Leasing lässt das offensichtlich nicht zu, nachträglich etwas anzubauen.

    Der Arbeitgeber verbucht eine Leasingrate als laufende Betriebskosten.

    Ein nachträglicher Anbau von Zubehör der nicht vom Leasinggeber in die Leasingrate einkalkuliert wird wäre eine Einmalige Zahlung die nur 1x verbucht werden kann (Steuerlich).

    Das ist nahezu allen Arbeitgebern / Fauhrparkmanegements einfach Buchungstechnisch zu kompliziert.

    Bei meinem Skoda geht der Motor an der Ampel aus und wenn das Auto vor mir losfährt, geht er automatisch wieder an - beim 508 auch? Oder erledigt sich das wegen Hybrid?

    I.d.R. fährt ein Hybrid elektrisch an, da dies effizienter ist als einen Verbrenner damit zu quälen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Bremsleuchten gehen beim Rekuperation-Bremsen NICHT an.

    Die Bremsleuchten müssen aufleuchten wenn der Verzögerungswert einen bestimmten Wert überschreitet.

    Egal wodurch dieser Verzögerungswert zustande kommt.

    es steht sogar im Handbuch, dass die Bremsleuchten nicht angehen. Wenn ich einen steilen Berg runterfahre und mit "B" bremse, verzögert das Auto relativ deutlich (wenn der Akku leer ist) und da leuchtet nichts.


    .. hier wird also vermutlich der notwendige Wert nicht durch die Rekuperation erreicht

    Einmal editiert, zuletzt von gms0012 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gms0012 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also im Fahrzeugschein sind 20 Zoll eingetragen, meine Winterräder haben 19 Zoll. Wird also beides passen.
    Warndreieck sowie Verbandskasten lagen bei mir relativ lose im Kofferraum. Unter der Abdeckung ist ein kleines bisschen Stauraum (wirklich nur sehr wenig), eventuell ist es dort versteckt.

    Habe das mit dem Autohold noch mal versucht. Leider gibt es diese Funktion nicht. Ich kann im Hang bleiben und dann manuell die elektrische Handbremse anziehen, diese löst sich dann wieder sobald ich das Gas betätige. Dies jedoch mit einem Warnton und einem Hinweise im Display, ist also eventuell nicht ganz so vorgesehen.


    Ich spreche wie gesagt nur für den Vorfacelift PSE. Ist es der der auch dich interessiert oder das neuere Modell?

  • Egal wodurch dieser Verzögerungswert zustande kommt.


    Das ist nahezu allen Arbeitgebern / Fauhrparkmanegements einfach Buchungstechnisch zu kompliziert.


    Beim Fiat 500e meiner Frau lechtet die Bremsleuchten, wenn die Rekuperation eine gewisse Stärke überschreitet und ich meine das bei der Probefahrt im PSE auch (im Rückspiegel) gesehen zu haben


    mein Fuhrparkmanagement ist ein Dienstleister - das wäre doch gelacht ...


    Ich spreche wie gesagt nur für den Vorfacelift PSE. Ist es der der auch dich interessiert oder das neuere Modell?

    es soll schon ein Neuwagen werden

  • Egal wodurch dieser Verzögerungswert zustande kommt.


    Das ist nahezu allen Arbeitgebern / Fauhrparkmanegements einfach Buchungstechnisch zu kompliziert.


    Beim Fiat 500e meiner Frau lechtet die Bremsleuchten, wenn die Rekuperation eine gewisse Stärke überschreitet und ich meine das bei der Probefahrt im PSE auch (im Rückspiegel) gesehen zu haben

    Zitat aus dem Handbuch des 508:


    Regeneratives Bremsen (Rekuperation) (Bremsfunktion)

    Die Rekuperationsfunktion imitiert die Motorbremswirkung, wodurch das Fahrzeug ohne Betätigung der Bremse verlangsamt werden kann. Wenn der Fahrer das Gaspedal loslässt, wird das Fahrzeug schneller verlangsamt.

    Die beim Loslassen des Gaspedals rückgewonnene Energie wird zum teilweisen Wiederaufladen der Antriebsbatterie eingesetzt.

    Dieses teilweise Wiederaufladen der Batterie hat keinen Einfluss auf die Ladezustandsanzeige.

    Die daraus resultierende Verlangsamung des Fahrzeugs führt nicht zum Aufleuchten der Bremsleuchten.