Problem mit ACC, Fahrzeug bremst nicht aktiv selbständig

  • also in meiner Betriebsanleitung (AL.17K0P.E020) steht ganz klar drin, dass das System eingreift. Es ist genauso, wie ich es beschreibe.

    Kannst du die (bzw. den Betreffenden Teil) hier mal einstellen um weiteren Diskussionen vorzubeugen?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • also in meiner Betriebsanleitung (AL.17K0P.E020) steht ganz klar drin, dass das System eingreift. Es ist genauso, wie ich es beschreibe.

    Kannst du die (bzw. den Betreffenden Teil) hier mal einstellen um weiteren Diskussionen vorzubeugen?

    In der Bedienungsanleitung meines Spacetourers steht auch, dass die Standheizung mittels NAC programmiert werden kann - diese Funktion habe ich aber nicht. Stand bei allen Modellen mit NAC2 (über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren) in der Anleitung und im Verkaufsprospekt, funktionierte aber erst ab NAC3.

  • ....Danke für deine Bemühungen endlich einmal für Aufklärung zu sorgen.

    Damit es dabei nicht immer wieder zu unterschiedlichen Aussagen bezüglich des ACC Systems beim Traveller kommt, spreche ich noch einmal speziell NUR vom allerneuesten e- Traveller Bj.03.2024

    Dieses Modell wird sozusagen als allererster Traveller mit einem ACC mit Stop&Go Funktion beworben.

    Ich kenne noch KEINEN ACC mit Stop&Go Funktion welcher nicht auch selbstständig durch das Bremssystem abbremst.

    Wie soll das auch gehen?

    Soll der Fahrer das durch sein Gefühl selbst mit der Bremse hinkriegen. :sleeping:

    Wäre schon sehr gefährlich bei einem Neuen Familien Bus.

    Also so kann es auf keinen Fall sein,denn wer kauft denn 2024 noch ein Fahrzeug ohne ein voll funktionsfähiges ACC Stop&Go System??

    Fazit:

    Entweder der neue e- Traveller 2024 hat tatsächlich noch immer den ACC on Board welcher nicht selbstständig bremst ( das würde dann zum Text in der geposteten Anleitung passen) was ich mir bei einem neuesten Modell unmöglich vorstellen kann)....

    Oder er hat den ACC Stop&Go Neuester Generation so wie ihn schon alle anderen Neuen oder auch Facelift Modelle von Stellantis besitzen.( dann wäre aber der Text in der geposteten Anleitung falsch und irreführend)

    So oder So....

    Aber es gibt bestimmt KEINEN ACC Stop&Go, welcher nicht selbstständig bei Bedarf die Betriebsbremse auslöst um das Fahrzeug kontrolliert zum stehen zu bringen.

    Daher die Bezeichnung "STOP" dabei macht auch der neueste Traveller keine Ausnahme.

    Diese Anleitung des neuen e - Traveller 2024 sollte schnell im Interesse des Autoherstellers korrigiert werden bevor es Kaufinteressenten lesen und deshalb vom Kauf absehen.. :think1: :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • ....

    Damit es dabei nicht immer wieder zu unterschiedlichen Aussagen bezüglich des ACC Systems beim Traveller kommt, spreche ich noch einmal speziell NUR vom allerneuesten e- Traveller Bj.03.2024

    Dieses Modell wird sozusagen als allererster Traveller mit einem ACC mit Stop&Go Funktion beworben.

    Ich kenne noch KEINEN ACC mit Stop&Go Funktion welcher nicht auch selbstständig durch das Bremssystem abbremst.

    Wie soll das auch gehen?

    .....

    Auch beim allerneuesten, ab 03/2024:





    nur über Motorbremse.......


    Warum dass explizit nur beim Traveller so gehändelt wird? Diese Gedankengänge seitens PSA sind oftmals nicht nachvollziehbar.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Warum dass explizit nur beim Traveller so gehändelt wird? Diese Gedankengänge seitens PSA sind oftmals nicht nachvollziehbar...

    Da hast du schon recht,PSA macht oft seltsame Dinge.Aber glaubst du oder auch " Andere " wirklich,daß es beim Neuen e- Traveler 2024 einen ACC Stop & Go OHNE vollautomatisches Bremsen gibt?

    Der wäre dann extra so für den Traveller Familie 2024 programmiert, obwohl Radar, Kamera und sonstige Hardware on Board sind.

    Das ist doch wohl ein Witz.So ein Fahrzeug kauft doch niemand...

    Viel wahrscheinlicher ist es doch,daß versehentlich die BESCHREIBUNG über diesen ACC Stop & Go ,mit dem der neue Traveller 2024 von Stellantis beworben wird ,von den Vorgängermodellen Traveller, welche beim ACC nicht selbstverständlich bremsten, versehentlich übernommen aber NICHT AKTUALISIERT wurde. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Das wäre überhaupt kein Wunder. Auch zur Zeit der älteren Modelle hatten andere PSA-Fahrzeuge mit exakt derselben Hardware einen aktiven Bremsvorgang, der Travi hingegen nicht. Und nochmal: solange du hier keine Belege für deine Behauptungen anführen kannst außer "es ist wahrscheinlicher, dass", bitte ich, von Vermutungen abzusehen.

  • Wundern tut mich seitens PSA nix mehr. Gerade auch das Thema ACC. Mit Handschalter nicht lieferbar. Konzernschwester Opel bot ACC auch mit Handschalter an. Tempomat erst ab 40Km/h nutzbar. Opel bereits ab 30Km/h.

    Da wird vermutlich erst eine Flasche gedreht, bevor der Programmierer ran darf. xD xD xD


    Ach ja, man sollte nicht behaupten, ACC und Handschalter würden nicht zusammen passen, andere Hersteller haben diese Kombination bereits entdeckt. xD xD xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Mein erster Omega war auch noch mit Handschaltung. Den hatte ich noch mit einem Tempomaten aus dem Zubehörhandel nachgerüstet. Das harmonierte prima miteinander wenn man die Besonderheiten beider Systeme beachtet. Der Nachfolger dann hatte eine 4-Gangautomatik, bei der der Tempomat Standard war und ab 30 km/h funktionierte.

    Seitdem möchte ich auf dieses Ausstattungsmerkmal nicht mehr in meinen Autos verzichten und seitdem ich auch Dank der Hilfe aus diesem Forum gelernt habe, das ACC im Rifter zu nutzen, verwende ich es so oft es geht. Aber die Untergrenze von 40 km/h macht für mich keinen Sinn.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • ....Vermutungen hin oder her..aber ein System welches als ACC STOP & GO benannt wurde muß auch die damit verbundenen technischen Voraussetzungen erfüllen.Und diese sind inzwischen uns allen bekannt,denn wir nutzen sie täglich und genießen den damit verbundenen Komfort.

    Da kann es somit für den NEUEN Traveller 2024 nicht einen 2. ACC Stop & Go geben ,welcher in abgespeckter Weise diese automatische STOP Funktion NICHT erfüllt.

    Das soll mir einer mal erklären,wie das in der Praxis ausschauen soll.

    Aber es macht keinen Sinn hier darüber weiter zu diskutieren.

    Ich werde dies mit meinem PSA Händler besprechen und darüber berichten.

    Es müsste schon abgeklärt werden wo das Problem liegt,denn die vielen Mitleser im Hintergrund sollten nicht verunsichert werden.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • ....

    Ich werde dies mit meinem PSA Händler besprechen und darüber berichten.

    Es müsste schon abgeklärt werden wo das Problem liegt,denn die vielen Mitleser im Hintergrund sollten nicht verunsichert werden.

    Guter Vorschlag, halt uns auf den laufenden! ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo an Alle interessierten Traveller Fans, ich war auf der Suche und bin bei meinem Peugeot Händler fündig geworden.

    Dieser hatte in der Vergangenheit den Traveller Bus sehr viele Male verkauft.Doch seit ca. 2 Jahren ist die Interesse an diesem Fahrzeug gesunken,denn der Diesel wurde durch einen reinen E- Antrieb ersetzt,welcher für den Einsatz eines solchen Busses auf Grund der wenigen( zwischen 200/ 300 km Fahrstrecke bis zur nächsten Ladestation sehr eingeschränkt ist.

    Aber dies nur nebenbei.

    Es ging ja um die Frage welche Art von ACC bei diesem Fahrzeug ...( ursprünglich ein Diesel und seit 2 Jahren ein reiner Elektro)... nun an Board ist.

    Es ist tatsächlich so, daß dieser tolle Traveller Bus von Peugeot bei der "modernisierung " einiger wichtigen Assistenzsysteme im Vergleich zu den anderen Peugeot Modellen vergessen wurde.

    Das heißt bis ca März 2024 ist immer noch ein ACC (Geschwindigkeitsregler) und Begrenzer OHNE aktiven Bremseingriff vom System On Board.

    Das heißt das Radar regelt zwar den Abstand zum Vordermann aber käme es zum Stillstand würde das System NICHT automatisch die Betriebsbremse auslösen um das Fahrzeug mit Abstand zum Vordermann abzubremsen.

    Das ACC System versucht in diesem Fall nur das Gas wegzunehmen um mit der sogenannten Motorbremse einen Bremseffekt zu erreichen.Dies ist aber in der Praxis kein verlässliches System denn der Fahrer MUSS selbst das Bremspedal betätigen um ein Auffahren zu verhindern. :sleeping:

    Ist also schon ein GEFÄHRLICHES System.Deshalb haben einige im Forum mit Recht ,speziell darauf hingewiesen.

    Und genau so steht es auch noch in der Preisliste sowie in der Bedienungsanleitung vom jetzigen ALTEN E-Traveller bis ca. März 2024.


    Aber das NEUE Facelift E-Traveller wurde von Stellantis schon angekündigt und dieses hat unter vielen anderen modernen Sachen jetzt auch einen aktuellen ACC Stop&Go welcher natürlich auch das Bremsen selbstständig regelt.

    Die Händler warten jetzt nur noch auf eine aktuelle Preisliste für das neue E-Traveller Facelift und auf eine neue Bedienungsanleitung in welcher die NEUEN Funktionen genau beschrieben werden.

    Dies ist bis jetzt nicht passiert.

    Warum weiß niemand.

    Laut Händler gilt immer noch die jetzige Preisliste.Aber keiner kann garantieren ob dann auch schon diese NEUEN Funktionen dabei sind.

    Also abwarten bis die Preisliste vom neuen E- Traveller Facelift über Peugeot.de abrufbar ist.Ebenso eine neue Bedienungsanleitung.

    Das ist also der aktuelle Stand über den sonderbaren "Trevi"

    Warum der Threadersteller Termi123 behauptet, daß in seinem Traveller Bj. 2019 ein ACC mit Bremsfunktion vorhanden war, welcher über Nacht verschwunden ist, darüber soll er selbst weiter berichten ob jemand das System reaktivieren konnte.

    Ich bin raus...

    LG an alle Traveller Fans

    :windy:

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  • Danke für den ausgiebigen Bericht. Heutzutage, wo vieles durch Software möglich ist, weil die Hardware schon verbaut ist, da dreht sich nur noch mein Kopf hin und her. Auch der bisherige Traveller hat garantiert das Active Safety Brake System integriert. Da reicht einfach noch ein kurzer Programmcode, um auch die Bremsen per ACC aktiv anzusteuern. Muss ja nicht gleich mit voller Kraft sein, auch das lässt sich einrichten.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo an Alle interessierten Traveller Fans, ich war auf der Suche und bin bei meinem Peugeot Händler fündig geworden.

    Äh naja. Das haben wir ja alle schon die ganze Zeit gesagt und du hast es nicht geglaubt. Aber schön, dass wir uns nun einig sind :thumbup:

  • Das haben wir ja alle schon die ganze Zeit gesagt und du hast es nicht geglaubt

    Für diese Verwirrung hat doch erstmal Termi123 gesorgt,welcher behauptet hat,daß in seinem 2019er ein solcher Tempomat mit Stop verbaut ist :sleeping: .Und dann ging es richtig los...Ich hab dann rausgefunden,daß es im Neuen E Trevi aber vorhanden ist.Dies wurde dann aber wieder von einigen als falsch bezeichnet.

    Also hab ich mich weiter damit beschäftigt und herausgefunden,daß der neue e- Traveller 2024 ein Facelift ist und somit auch einen ACC mit Stop&Go an Board hat.Siehe letzter Bericht.

    Aber alles Gut,letztendlich liegt die Schuld bei Stellantis, denn die haben es bis jetzt nicht geschafft eine neue Preisliste sowie eine neue Bedienungsanleitung für dieses Facelift herauszugeben in welcher ersichtlich ist,daß jetzt endlich ein vernünftiger ACC Stop&Go an Board ist.

    Trotz allem widersprüchlichem Gequatsche in diesem Thread, glaube ich ,daß er am Ende doch für viele NEU Interessierten sehr informativ war.Und das ist doch der Zweck eines guten Forums.

    Allzeit gute Fahrt..mit oder ohne Trevi... :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • halten wir auch mal fest, dass das Thema „nicht sachgerechter Übersetzungen“ bei Stellantis doch schon lange Dauerbrenner ist… und die ewigen Abkürzungen in der Branche sind auch nicht dem Verständnis zuträglich… da ich mich zB nicht wirklich für E-Autos interessiere, kann ich bis heute nichts mit den Abkürzungen dazu anfangen…


    Es gibt Menschen, die speziell als technische Übersetzer ausgebildet sind, aber in den verschiedenen Prospekten und Dokumenten sowie der APP muss man oft genug, was eigentlich gemeint sein soll… scheint sich das eher um Schülerprojektarbeiten zu handeln :lol: aber sooo spart Peugeot etwas und sorgt dafür, dass wir unsere Ware immer optimal günstig bekommen… :angry:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Das stimmt, würden die Anleitungen von Autos besser im Sinne von aktueller und verständlicher sein, hätte man diese Probleme und Diskussionen nicht. Aber das ist ein Anachronismus, den in der Industrie irgendwie niemand wirklich beheben will.

  • halten wir auch mal fest, dass das Thema „nicht sachgerechter Übersetzungen“ bei Stellantis doch schon lange Dauerbrenner ist… und die ewigen Abkürzungen in der Branche sind auch nicht dem Verständnis zuträglich… da ich mich zB nicht wirklich für E-Autos interessiere, kann ich bis heute nichts mit den Abkürzungen dazu anfangen…

    ....Also in diesem Fall geht es nicht um " Nicht sachgerechter Übersetzungen" ,sondern einfach darum,daß Stellantis es nicht rechtzeitig geschafft hat um für das Neue Facelift e -Traveller 2024 eine Neue Preisliste einschließlich Bedienanleitung bereitzustellen, in welcher der Neue ACC Stop&Go und weitere andere NEUE Systeme ersichtlich und erklärt sind.

    Über die Ausführungen von Preislisten und Bedienungsanleitungen seitens Stellantis kann ich mich nicht beschweren.Für mich sind die ziemlich gut präsentiert,und für Abkürzungen von Fachausdrücken ist Google zuständig. :tv:

    Schönen Sonntag :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: