Problem mit ACC, Fahrzeug bremst nicht aktiv selbständig

  • FIN
    VF3VEEHZ8JZ138393
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Zusammen,

    bei meinem Traveller scheint die Active Safety Brake nicht zu funktionieren, es kann aber beim Auslesen kein Fehler gefunden werden. Auch der Abstandstempomat bremst nicht mehr ab, sondern verringert nur durch Gaswegnahme.

    Problem war auch beim Tempomat, ist aber beseitigt: da hing das Kabel vom linken Scheinwerfer vor dem Radarsensor. der Termpomat läuft wieder, der Rest leider nicht. jemand eine Idee? :)

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Traveller scheint die Active Safety Brake nicht zu funktionieren, es kann aber beim Auslesen kein Fehler gefunden werden. Auch der Abstandstempomat bremst nicht mehr ab, sondern verringert nur durch Gaswegnahme.

    Problem war auch beim Tempomat, ist aber beseitigt: da hing das Kabel vom linken Scheinwerfer vor dem Radarsensor. der Termpomat läuft wieder, der Rest leider nicht. jemand eine Idee? :)

    Ist schon ein bisschen verwirrend was du da schreibst.

    1.) Wie hast du festgestellt, daß die Aktive Safety Brake nicht funktioniert?


    2.) Wenn das Problem des Tempomaten durch entfernen

    eines Kabels vor dem Radarsensor beseitigt ist,dann sollte auch der Abstandstempomat wieder funktionieren.

    Denn beide sind doch ein und dasselbe

    Da fällt mir nur noch die Kamera mittig Frontscheibe ein.

    Schau mal ob in diesem Bereich die Scheibe einen Defekt aufweist.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • die Scheibe ist heil, keine Beschädigungen, der Abstandstempomat funktioniert, nur greift die Bremse nicht mehr ein. Es war sonst so, dass die Bremse aktiv wurde, wenn die Motorbremse durch Gaswegnahme nicht mehr ausreichte. Im Stadtverkehr konntest du hinter einem Auto herfahren, das an einer Ampel anhielt. Ich brauchte nichts zu machen, keine Bremse treten nichts. fuhr das Auto vorne bei grün wieder an, fuhr auch mein Auto wieder los. das funktioniert nicht mehr....

  • Termi123 Bist du sicher, dass das in einem Traveller war ;) Spass bei Seite, das war und ist eines der großen Kritikpunkte an dem Tempomaten in den Fahrzeugen, anders als bei anderen Herstellern bremst er eben NICHT ab, sondern nimmt nur Gas weg; demnach funktioniert er eigentlich auch nur bei Konstantfahrt auf der AB mit mäßig Verkehr (oder mit Wohnwagen dran in der Kolonne)

    "active safety brake" greift erst, wenn es zu spät ist uns mildert quasi den Anprall. Durfte ich mit unserem ProAce mal ausprobieren, Querverkehr missachtet Vorfahrt, ich hänge mit dem Kopf an der Scheibe, weil das Auto Notbremsung einleitete; zum Glück war der andere so schnell, dass er durch war bevor ich auf der Kreuzung stand.


    Anfangs (so in unserem 2018er Proace) war das in der Bedienungsanaleitung auch nicht präzise beschrieben (demnach hätte man eine Funktion wie bei Audi & Co erwartet), das wurde nach vielen Beschwerden dann geändert; in der Anleitung unseres 2023er Spacetourer steht explizit, dass der Tempomat NUR mit Motorbremse bremst und NICHT auf die Fahrzeugbremse zugreift.


    Dass es eine K0-Van mit "echtem" ASR und dann auch noch mit Stop-and-go-Funktion gibt (oder gab, deiner hat es ja offenbar auch "verlernt"), höre ich in 6 Jahren mit diesen Fahrzeugen das erste Mal! Spannend, wenn es einen entsprechenden SW-Stand gäbe; sie Sensorik ist ja komplett an Bord.

  • na, ich fahre das Auto schon seit ein paar Jahren, das hat bisher immer so funktioniert und war wirklich klasse. seit dem Ausfall durch dieses blöde Kabel vorm Radarsensor geht es halt nicht mehr. muss die Funktion evtl. über einen Tester reaktiviert werden? Weiss das jemand?

  • Im Stadtverkehr konntest du hinter einem Auto herfahren, das an einer Ampel anhielt. Ich brauchte nichts zu machen, keine Bremse treten nichts. fuhr das Auto vorne bei grün wieder an, fuhr auch mein Auto wieder los. das funktioniert nicht mehr....

    Genau so sollte es sein bei einem ACC mit Stop&Go Funktion.

    Das heißt also ,daß du in deiner jetzigen Situation auf das vordere Fahrzeug ungebremst auffahren würdest.

    Beobachte einmal im Display das grüne ACC Symbol.

    Nur wenn dieses Symbol mit grün Komplett AUSGEFÜLLT ist hat das Radarsystem das Fahrzeug vor dir erkannt und regelt dann auch den Abstand zum Vordermann bis zum Stopp.

    Wenn nur die Umrisse des Symbols grün sind ist KEINE Abstandsregelung durch den ACC möglich.

    Beobachte dies einmal..

    Ist aber trotzdem schon merkwürdig???

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • das Symbol ist nicht grün..... es sind nur die Umrandungen zu sehen und, je nach eingestelltem Abstand, die Querstriche. alles in weiß.... muss oder kann das System zurückgesetzt werden?

  • Also mir wäre auch neu, dass der Abstandstempomat selbständig bremst.

    Auch in meiner Anleitung steht explizit, dass die Geschwindigkeitsregelung NICHT durch aktive Bremseingriffe erfolgt.

    Ich hätte das deshalb auch noch nicht ausprobiert und habe aus diesem Grund auch den ACC im Menü deaktiviert.


    Deckt sich auch mit den Ausführungen HIER und den Angaben im Benutzerhandbuch.


    Wenn das jemand explizit klarstellen könnte, wäre ich sehr dankbar.

  • Diese Funktion gab und gibt es nicht bei unseren Autos, Abstandstempomat nimmt nur Gas weg und kann nicht aktiv bremsen.

    Und unter 40km/h schaltet er sowieso weg, so dass Stop &Go auch nicht möglich ist.

  • das Symbol ist nicht grün..... es sind nur die Umrandungen zu sehen und, je nach eingestelltem Abstand, die Querstriche. alles in weiß.... muss oder kann das System zurückgesetzt werden?

    Da kann man nichts zurücksetzen.

    Also wenn du mit aktivem ACC ( Stop & Go) hinter einem Fahrzeug fährst,dann muß auch das ACC Symbol ( kleine Fahrzeug Grafik) voll grün ausgefüllt sein.Wenn dies nicht der Fall ist ,dann muß etwas mit dem Radarsystem nicht in Ordnung sein.

    Prüfe noch einmal genauer ob beim Radarsensor alle Anschlüsse ok sind ,oder ob sonstige Beschädigungen sichtbar sind.

    Welches Bj. ist dein Fahrzeug?


    Und unter 40km/h schaltet er sowieso weg, so dass Stop &Go auch nicht möglich ist.

    Weil in deinem Fahrzeug noch nicht der neuere ACC mit Stop&Go Funktion verbaut ist.

    Bei Termi123 ist dies aber nach seiner Aussage nicht der Fall.

    Er berichtet,daß sein Fahrzeug vorher durch den ACC selbstständig abgebremst und auch wieder angefahren ist.


    Wenn das jemand explizit klarstellen könnte, wäre ich sehr dankbar..

    Ich versuche es einmal zu erklären :blush:

    Diese Systeme Tempomaten ( ACC) gibt es jetzt schon in der 4.Generation.

    1.Gen....es wurde vom System nur die eingestellte Geschwindigkeit konstant gehalten.

    2.Gen...eingestellte Geschwindigkeit wurde gehalten und auch geregelt sobald ein Fahrzeug vor einem auftauchte.Die Regelung erfolgte aber nur durch das Gaspedal,OHNE Bremseingriff.

    3.Gen....eingestellte Geschwindigkeit wird gehalten und auch geregelt durch Gaspedal und auch Bremseingriff bis zum Stillstand des Fahrzeuges.Anfahren mußte man noch selbst durch Gasgeben und erst ab 40 km/h ließ sich das System erneut aktivieren.

    4.Gen...Die Aktuelle ACC ( Stop&Go).

    Eingestellte Geschwindigkeit wird gehalten und geregelt durch Gaspedal und Bremseingriff bis zum Stillstand.Ist der Stillstand NICHT länger wie ca. 4 Sekunden fährt das Fahrzeug selbstständig wieder an und folgt dem Vordermann.Dauert der Stillstand länger als 4 Sekunden erfolgt das Anfahren durch das Gaspedal oder besser noch durch Druck auf die Außentaste ACC Lenkstockhebel.

    An diesem Lenkstockhebel gibt es dann auch die beiden Tasten MEM und GAP.

    Ist die Taste GAP nicht vorhanden ist auch kein aktueller ACC Stop &Go on Board

    Bei Termi123 handelt es sich nach seiner Beschreibung und Aussage um einen ACC Stop&Go welcher angeblich vorher viele Zeit sehr gut funktioniert hat.Warum dies nicht mehr der Fall ist kann nur am Radarsensor liegen.. :think1:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab zwar den 2008 II.

    Dieser hat ACC mit Stop & Go.

    Das Lenkradsymbol leuchtet grün auf, sobald der Abstandstempomat aktiv ist.


    Er bremst und beschleunigt automatisch.

    Wenn das Auto vor mir stehen bleibt, dann bremst er bis auf 0.


    Im Zeitraum von ca 3 sek fährt er auch wieder automatisch los.

    Ansonsten muss die Taste betätigt werden, wenn das Auto länger steht…


    Ich habe allerdings das EAT8 Automatik Getriebe.


    Ohne Automatik bremst er bis auf 30 km/h herunter.


    Da liegt bestimmt ein Fehler vor. Wenn es vorher geklappt hat.


    Allerdings sind Active Safety Brake und ACC nicht dasselbe.


    Active Safety Brake bremst das Auto automatisch, wenn man selbst zu wenig oder gar nicht bremst.


    Bei meinem 2008er auch nachts und er erkennt auch Fußgänger und Radfahrer.


    Der ACC ist ein Abstandstempomat, welcher nur funktioniert, wenn der Tempomat aktiviert wird.


    Das System nennt sich dann Drive Assist 2.0

    Anbei ein Foto wie es ausschaut wenn er aktiv ist.


    Lg

    Bilder

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Der 308 II Vor-Facelift mit EAT6 Automatik kann nur Gas wegnehmen und NICHT bremsen. (Diesen hatten wir zur Probefahrt)

    Der 308 II Facelift mit EAT8 Automatik kann bis zum Stillstand abbremsen und bis zu 3sec. halten. (Diesen hatten wir dann gekauft)


    -> Um mal etwas zu diesen Grundsätzlichen 'Geht / Geht nicht' Diskussionen hinzuzufügen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das Lenkradsymbol leuchtet grün auf, sobald der Abstandstempomat aktiv ist.

    Das Grüne Lenkradsymbol ist nur die Kontrolle für den aktiven Spurpossitsionier Assystenten welcher zum aktiven ACC Stop&Go auf Wunsch dazugeschaltet werden kann.Es leuchtet grün auf wenn die Bedingungen es erlauben. (sonst ist es grau) ..Erst dann erfolgt eine automatische Spurführung vom System.Natürlich muß vorher auch der ACC aktiviert worden sein.Beide arbeiten zusammen.

    Dieses Lenkradsymbol hat nichts mit dem anderen grünen Symbol beim ACC zu tun welches wechselweise von Grau auf voll grün wechselt je nach Abstand zu den vorderen Fahrzeugen.

    Deshalb innerorts oder bei Kolonne immer dieses Symbol beachten ob es auch voll grün leuchtet,denn NUR dann kann man sicher sein, daß das System auch selbstständig bremst und das Fahrzeug zu 99 % mit einem Abstand zum Vordermann zum stehen bringt..

    Ich benutze es täglich innerorts und bin überrascht wie gut es funktioniert.

    Aber es hat auch seine Tücken.

    Biegt ein Fahrzeug vor einem ab und man fährt gerade weiter,kann es sein,daß der nächste Vordermann schon außer dem Radarbereich ist und auch noch steht ( Zb Ampelstop)

    In diesem Fall ist es dann schon wichtig daß man das grüne ausgefüllte ACC Symbol im Auge behält.Denn nur dann bremst das Fahrzeug

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Stimmt. Hab ich falsch geschrieben 😊.

    Das ist der Spurpositionierungsassistent, der das Auto mittig in der Spur hält.

    Wenn die Linien korrekt erkannt werden, dann leuchtet es grün auf.


    Funktioniert sehr gut.

    Der 308 II Vor Facelift hatte tatsächlich nur einen Abstandstempomat welcher nur die Geschwindigkeit reduziert hat, indem er das Gas weggenommen hat

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Ihr vergleicht hier Äpfel (andere PSA Fahrzeuge mit Radar und aktivem Abstandstempomat) mit Birnen (unsere Busse ohne Radar).

    Viel Spaß noch dabei, ich bin raus.

  • Knoby94 den Eindruck habe ich auch; aber nur um technisch 100% korrekt zu bleiben: Radar & Kamera sind schon verbaut in den K0s (wenn mit ACC ausgestattet), aber aus irgendwelchen Gründen Softwareseitig eben nicht zum aktiv bremsenden ACC ausgelegt.

  • Ah okay, das kann sein, ich dachte bis dato die haben die abgespeckte Version, weil es nur über die Kamera und nicht über Radar läuft. Weil es ja eigentlich keinen Grund gibt die aktive Bremsfunktion mit verbautem Radar zu deaktivieren.

    Einzig bei den Facelift Modellen ab 2024 weiß ich es nicht, da soll der Tempomat laut Prospekt adaptiv sein, aber das hatte PSA ja die Jahre vorher teilweise auch schon so beworben.

    Wäre also mal interessant zu erfahren, ob der von Termi123 ein 2024er Modell ist.

  • Wäre also mal interessant zu erfahren, ob der von Termi123 ein 2024er Modell ist.

    Wohl nicht, da es die Busse doch eigentlich seit 2022 (ausgenommen bereits bestellte Fahrzeuge) nur noch als BEV gibt und er laut Signatur den 177PS Diesel hat.

    Offiziell gab es die Busse nicht mit ACC mit aktivem Bremseineingriff, aber vielleicht hatte da jemand was per Codierung hinbekommen.

  • DANKE für die offensichtlich explizit FALSCHE Klarstellung.

    Der Traveller hat eben offenbar NICHT das selbe System wie die 3008/5008 whatsoever.


    Hier so einen Stuss zu verbreiten ist echt gefährlich - wenn das jemand unreflektiert glaubt, dann ist Sachschaden noch das harmloseste!


    Ich darf nochmal zusammenfassend festhalten: Der Traveller mit Verbrenner BREMST selbst mit ACC und Start/Stopp ausgestattet NICHT SELBSTÄNDIG IM ABSTANDS-TEMPOMAT-BETRIEB!


    Wie der Thread Ersteller auf diese Idee gekommen ist bzw. diesen Eindruck haben konnte ist mir ein Rätsel - zumal ich in meinem BMW einen voll funktionstüchtigen Abstandstempomaten habe und der auch tatsächlich merklich selbständig bremst und ich dieses Gefühl beim Traveller eben NICHT habe.

  • Es war sonst so, dass die Bremse aktiv wurde, wenn die Motorbremse durch Gaswegnahme nicht mehr ausreichte. Im Stadtverkehr konntest du hinter einem Auto herfahren, das an einer Ampel anhielt. Ich brauchte nichts zu machen, keine Bremse treten nichts. fuhr das Auto vorne bei grün wieder an, fuhr auch mein Auto wieder los. das funktioniert nicht mehr....

    .........So die Aussage eines Peugeot Traveller Besitzers, Diesel / 177 PS Automatik. Bj.unbekannt ?

    Termi123 sagt daß er das Fahrzeug schon einige Jahre besitzt. Deshalb könnte es sch beim Bj. so um 2019 handeln.

    Zu dieser Zeit gab es beim Traveller noch KEINEN aktiven Bremseingriff während der adaptiven Geschwindigkeitsregelung.

    Beim e- Modell 2023 hat der ACC Stop&Go beim Traveller Einzug gehalten.

    Ob es zwischenzeitlich einen ACC mit nur Stop Funktion durch automatischen Bremseingriff gab konnte ich nicht herausfinden.

    Ich verstehe jetzt nicht was Termi123 an seinem ACC auszusetzen hat.

    Das Bj wäre jetzt schon einmal gut zu wissen.


    Ich darf nochmal zusammenfassend festhalten: Der Traveller mit Verbrenner BREMST selbst mit ACC und Start/Stopp ausgestattet NICHT SELBSTÄNDIG IM ABSTANDS-TEMPOMAT-BETRIEB!

    Das stimmt auch nicht ganz. :think1:

    Der neue e- Traveller 2023 mit ACC Stop& Go bremst natürlich SELBSTSTÄNDIG.

    Dasselbe gilt auch beim Verbrenner,wenn es noch einen gibt.. :blush:


    Klemens78

    Oh sorry hab Start/ Stop mit Stop& Go verwechselt .

    Alles richtig was du gepostet hast.. :sleeping: :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.