1.0l Motor nagelt/klackert

  • FIN
    VF3CCZMZ6FT190096
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo an alle,

    Ich habe leider zurzeit ein Problem mit dem Motor meines Peugeots, es ist der 1.0l Benziner.

    Es hat alles mit einem nageln/kleckern des Motors angefangen und dazu dann noch die Motorkontrollleuchte, es war der Fehlercode P1339 gespeichert, außerdem ist er dann abundzu in den Notlauf gegangen. Daraufhin habe ich sowieso mal alle Zündkerzen und auch die Zündspule des 3. Zylinders getauscht, hat leider nichts gebracht deshalb auch noch die Einspritzdüse des 3. Zylinders. Bis jetzt kommt auch keine Fehlermeldung mehr, ist ca. 5 Tage her. Leider habe ich immernoch das nervige Geräusch, man kann es im Stand hören und während der Fahrt am meisten bei Teillast, während der Volllast wird es dann wieder weniger. Letzter Ölwechsel war mit 5W-30 und hier noch die Fahrgestellnummer: VF3CCZMZ6FT190096

    Vielleicht weiß ja jemand was das Problem ist.

    Hier noch ein Link zu dem Video für das Geräusch

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    Viele Grüße

  • Gude,


    ich finde das hört sich ein wenig nach Kolbenkippen an.

    Ist leider ein auftretendes Problem beim 1.0 EB0 Motor, da müsste dann leider der Motorunterteil und das Thermostatgehäuse erneuert werden.

  • Schon interessant. Für Peugeot lassen sich im Netz (frei verfügbar) ja leider keine verlässlichen Angaben zu den Freigaben zum Motoröl finden.

    Im aktuellen Handbuch zum Opel Corsa ist für den 1.2 Benziner nur 0W-20 (B71 2010) und 0W-30 (B71 2312) aufgeführt. Es wundert mich daher schon etwas, dass man für die frühen Varianten der 1.0 Version des Motors auch 5W-xx Motoröle freigegeben hatte.


    Das gute alte 5W-40 war ja schon für die Vorgänger (Motoren der EP Serie) nicht mehr freigegeben,

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Da würde ich mal die Brennräume endoskopieren. Kolbenkipper müsste man eigentlich an der Zylinderwand sehen können. Losgelaufenen Kolbenbolzen hatte ich mal auf einem Zylinder, das hörte sich auch so an. Aber wie immer bei Geräuschen (trotz gutem Video) eher ein Blick bzw. ein Horchen in die Glaskugel.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Gude,


    ich finde das hört sich ein wenig nach Kolbenkippen an.

    Ist leider ein auftretendes Problem beim 1.0 EB0 Motor, da müsste dann leider der Motorunterteil und das Thermostatgehäuse erneuert werden

    Das hört sich ja leider überhaupt nicht gut an, ich hätte sonst davor eventuell noch was an den Ventilen oder dort in der nähe vermutet.
    Hat der Motor Hydrostössel oder sonstige variable Ventil-/Nockenverstellung, ich habe dazu leider nichts genaueres gefunden

  • Kontrolle:

    Das Fahrzeuggeräusch mit dem als Referenz gelieferten Geräusch vergleichen (Geräusch hörbar bei geöffneter Motorhaube) :
    Wenn ein mit dem Referenz-Signalton identischer Signalton vorliegt : Dieses Dokument anwenden


    Maßnahme:

    Ersetzen :
    Das Motorunterteil
    Das Thermostatgehäuse mit der neuen Dichtung

    ACHTUNG : Den Zylinderkopf des alten Motors entnehmen


    http://public.servicebox-parts.com/dtt/AP/dlu/Videos/TSB/B1AW/B1AW_Bruit.mp4

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Da würde ich mal die Brennräume endoskopieren. Kolbenkipper müsste man eigentlich an der Zylinderwand sehen können. Losgelaufenen Kolbenbolzen hatte ich mal auf einem Zylinder, das hörte sich auch so an. Aber wie immer bei Geräuschen (trotz gutem Video) eher ein Blick bzw. ein Horchen in die Glaskugel.

    Ich hab mir auch mal überlegt die Kompression zu testen, aber leider habe ich dafür oder auch fürs endoskopieren nichts daheim. Werde mal rumfragen ob ein Bekannter etwas hat. Ja leider ist es trotzdem immer nicht sicher was es sein könnte per reiner Ferndiagnose.


    Aber trotzdem danke für die Antworten bis jetzt :)


    Hört sich ziemlich genau nach dem selben Geräusch an.

    Es kam jetzt auch wieder der Fehler Zündaussetzer 3. Zylinder und ist wieder in den Notlauf gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von Bierzli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bierzli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Reißleine ziehen und weg mit der Kiste.

    Motor Unterteil ersetzen rechnet sich nicht mehr.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Reißleine ziehen und weg mit der Kiste.

    Aber bitte den Schaden beim Verkauf erwähnen ...

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ja reparieren lohnt sich hier wirklich nicht mehr. Schaue mich gerade nach einem neuen um. Und werde selbstverständlich den Schaden angeben