Brembo-Bremsanlage quietscht

  • FIN
    VF38CXFXA81465319
    FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Die Bremsanlage qiuetscht zum Steinerweichen, bei nahezu allen Geschwindigkeiten, ausser bei Vollbremsung. Und nein, es ist kein Staub, keine Pollen, kein Rost und die Klötze sind auch nicht abgefahren, Bin dankbar für jeden Tipp!



    Jeep Gladiator 3ltr V6 Diesel

    BMW 435 d Xdrive Cabrio M-Sport

    Cupra Formentor VZ5

    VW T5 Transporter Diesel

    Demnächst (hoffentlich, vor 18 Monaten bestellt) Opel Movano L3H3 165 PS für Ausbau

  • Hatte ich auch auf meinem 406 Coupé mit Brembo-Anlage schon. Dies war die Folge von Bremsklötzen eines Drittherstellers.

    Habe dann Originale verbaut, seit diesem Zeitpunkt ist Ruhe.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hatte ich auch auf meinem 406 Coupé mit Brembo-Anlage schon. Dies war die Folge von Bremsklötzen eines Drittherstellers.

    Habe dann Originale verbaut, seit diesem Zeitpunkt ist Ruhe.

    Ich habe das Auto erst vor 3 Monaten gekauft und arbeite jetzt langsam alle Probleme und Problemchen (wovon es noch einige gibt) ab. Das Quietschen war schon beim Kauf. Ich habe so etwas schon vermutet und den Verkäufer direkt nach irgenwelchen Drittanbieter Klötzen gefragt, was er vehement abgestritten hat. Da er sonst wirklich nur qualitativ hochwertige Sachen verwendet hat, hab ich ihm das erstmal geglaubt. Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, sonst muss ich es wirklich mit neuen Klötzen versuchen.



    Jeep Gladiator 3ltr V6 Diesel

    BMW 435 d Xdrive Cabrio M-Sport

    Cupra Formentor VZ5

    VW T5 Transporter Diesel

    Demnächst (hoffentlich, vor 18 Monaten bestellt) Opel Movano L3H3 165 PS für Ausbau

  • Wenn die Werkstatt die Klötze verbaut hat, weiss der doch gar nicht was da effektiv verbaut ist.

    Kannst noch versuchen die Ränder der Bremsfläche etwas mit der Feile zu entgraten.


    Wäre nett, wenn Du hier mal noch eine Foto und Angaben zum Fahrzeug machen könntest.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wenn die Werkstatt die Klötze verbaut hat, weiss der doch gar nicht was da effektiv verbaut ist.

    Kannst noch versuchen die Ränder der Bremsfläche etwas mit der Feile zu entgraten.


    Wäre nett, wenn Du hier mal noch eine Foto und Angaben zum Fahrzeug machen könntest.

    Der Verkäufer war ein Schrauber-Typ, der hat alles selbst gemacht. Entgraten mit Feile werd ich nochmal versuchen, vielleicht hilfts ja.



    Jeep Gladiator 3ltr V6 Diesel

    BMW 435 d Xdrive Cabrio M-Sport

    Cupra Formentor VZ5

    VW T5 Transporter Diesel

    Demnächst (hoffentlich, vor 18 Monaten bestellt) Opel Movano L3H3 165 PS für Ausbau

  • Hupraum

    Wenn Du die Beläge schon ausbaust:

    Ziehe sie vor dem Brechen der Kanten mit einer Feile - bitte vorsichtig - auf einem 40er Papier ab. Damit entfernst Du eventuell vorhandene Verglasungen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Bei mir kommt nur noch Zimmerman als bremse dran. Mit Brembo habe ich einfach kein glück gehabt.

    Seit 5 Jahren habe ich die jetzt auf meinem 406 und bis dato halten sie was versprechen.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Bei mir kommt nur noch Zimmerman als bremse dran. Mit Brembo habe ich einfach kein glück gehabt.

    Seit 5 Jahren habe ich die jetzt auf meinem 406 und bis dato halten sie was versprechen.

    Hatte ich mal vor zig Jahren beim 307 SW, Beläge gingen gar nicht, habe ich nach wenigen Km wieder ausgebaut. Seitdem habe ich überwiegend Boschteile

    in Verwendung, bin ich sehr zufrieden mit.

  • Mit Brembo habe ich einfach kein glück gehabt.


    Seitdem habe ich überwiegend Boschteile

    in Verwendung, bin ich sehr zufrieden mit.

    Wenn ich Serienteile zu ersetzen habe nehme ich entweder ATE (für den Standardbedarf) oder EBC (wenn es für die Bremse regelmäßig ungemütlich wird).


    Aber bei einer Brembo-Bremsanlage würde ich ebenfalls ungern mit anderen Anbietern experimentieren.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • So, nun gibts neue Erkenntnisse! Ich hab mal auf der Beifahrerseite die Klötze gezogen, gründlich gereinigt, auf 120er Papier abgezogen, wieder gereinigt und dann schön mit Keramikspray gefettet und wieder eingesetzt. Ging alles problemlos und smooth.

    Dann die Fahrerseite: ersten Klotz raus, dann den Innenklotz und da ging gar nix. Erst nach ner dreiviertel Stunde mit allen erdenklichen Hilfsmitteln war das Ding rauszukriegen. Dann die gleiche Prozedur wie auf der anderen Seite und alles wieder zusammengebaut. Und siehe da, keinerlei Quietschen mehr. Ich schon mächtig glücklich, aber heute fi9ng es wieder an! Zwar nicht so extrem wie vorher und auch nicht immer, aber es ist wieder da, Merde! Ich denke, es ist der eine Bremsklotz, der so extrem schlecht rauszuhebeln war, der hatte auch eine Riefe drin. Ach ja, es sind übrigens Ate-Klötze, warum man die in einer Brembo-Anlage eingebaut hat weiß ich nicht. Mal schaun, wies weiter geht!



    Jeep Gladiator 3ltr V6 Diesel

    BMW 435 d Xdrive Cabrio M-Sport

    Cupra Formentor VZ5

    VW T5 Transporter Diesel

    Demnächst (hoffentlich, vor 18 Monaten bestellt) Opel Movano L3H3 165 PS für Ausbau

  • Er hat nur Original verbaut....

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich habe auf meinem 508 auch die ATE-Klötze drauf, allerdings auf original Scheiben.

    Da quietscht nichts.

    Hoffe du hast jetzt Ruhe für die nächste Zeit….

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bei der Brembo-Anlage braucht es die richtigen Klötze. Siehe meine Erfahrungen weiter oben...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ja, auch bei unserem 607 V6 ist zum Glück eine Brembo-Bremse verbaut. Die packt sehr zuverlässig. Quietschen kennen wir auch, aber eigentlich nur nach dem Winter mit dem Salzdreck drauf, TÜV war kein Problem danach mit Freibremsen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ach ja, es sind übrigens Ate-Klötze

    Die haben in einer Brembo-Bremse nichts verloren.

    (Nicht falsch verstehen, ich halte von ATE als Serienersatz bei herkömmlichen Bremsanlagen wirklich viel.)


    Ersetzen durch Brembo-Originalteile, am besten zusammen mit neuen Brembo-Scheiben für genau diese Bremse.

    Alles andere ist Frickelei.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)