Lenkung schwergängig

  • FIN
    VR3F4DGXTNY637568
    FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Moin.


    Ich hatte gestern das Problem an meinem SW Hybrid 180 das die Lenkung sehr schwer ging. Als ob die beim Lenken stocken bzw. gegenan wirken würde.

    War schon ziemliche sch***e bei Kurvenfahrt.

    Kennt jemand das?

  • Einen Spurhalteassistent hat dein 508 nicht verbaut?

    Nicht das du gegen diesen "kämpfst", eventuell beim schneiden einer Kurve.

  • Doch hat er. Nein, das ist es nicht. Hatte den ausgeschaltet um das auszuschließen. War zum Beispiel auch auf der Zufahrt auf die Autobahn.

    Von links nach rechts war es deutlicher zu spüren. Und leicht „gnubbelig“ das gegenan Steuern.

    Bin im normalen hybrid Modus gefahren. Im Sport Modus wird die Lenkung straffer. Aber auch das kann man ausschließen.

    Hatte auch keine Einwirkung aufs Fahrwerk wie Kantstein oder Schlagloch, so dass man sagen könne es wäre ein Gelenk kaputt.

  • Fehlende Servounterstützung bei niedriger Geschwindigkeit ?

    Wenn ja:

    Abfrage der Fehlercodes.

    Überprüfung des Anschlusses der Bordnetzbatterie 1 und des Kontaktschalters der Bordnetzbatterie 1.

    Diagnose der Bordnetzbatterie ‎ 1.

    Aufladen Bordnetzbatterie 1 (falls erforderlich).

    Austausch der Bordnetzbatterie ‎ 1 (falls erforderlich).


    Fazit: Händler aufsuchen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo.


    Heute schon wieder. Bei einer Kurvenfahrt hält das Fahrzeug das Lenkrad fest und stellt sich nicht wieder mittig. Erst mit etwas Kraftaufwand konnte ich das Lenkrad mittig schieben.

    Hauptsächlich tritt das Problem bei links-Lenkungen auf.

    Ziemlich erschreckend.

    Das werde ich heute bei Peugeot anmelden. Das sehe ich schon als ein Sicherheitsrisiko 😵

  • Teile uns dann mit was aus dem Problem mit der Lenkung geworden ist.

    Würde mich mal interessieren.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich habe am 23.04. einen Termin zur Diagnose.

    Wahrscheinlich ist an dem Tag kein Fehler. Er tritt halt sporadisch auf- was ziemlich beknackt ist. Wenn es ein Dauerzustand wäre könnte man bis zum Termin damit wissentlich fahren. Nun ist man unterwegs und überraschend ist die Lenkung fest :cursing:

  • Hallo,


    mir erschließt sich nicht warum,


    1. Man mit einem offensichtlich nicht verkehrsicherem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnimmt.

    2. Man sich auf Grund von Punkt 1, mit einem Termin in 3 Wochen abspeisen lässt.


    Es käme doch hoffentlich auch niemand auf die Idee, mit einem PKW mit nicht oder nur sporadisch funktionierenden Bremsen, am Straßenverkehr teilzunehmen.


    VG Gala

  • Das sind hier aber auch widersprüchliche Aussagen zu dem auftretenden Fehler.

    Funktioniert nur der aktive Rücklauf nicht, fällt die Servounterstützung aus oder blockiert die Lenkung? Ist zwar nicht cool, aber ersteres wäre kein Sicherheitsproblem.

    Normalerweise sollte so oder so ein Fehlereintrag dazu abgespeichert sein

  • Ich denke ich kann das gut beurteilen von meiner Position aus. Es ist genauso wie ich’s beschrieben habe.

    Nein, es ist nichts abgespeichert. Evtl. etwas mechanisches.

    Weiter wollte ich nicht schauen. Hath ihn mal auf meiner Bühne. Gelenke und das was ich sehen konnte, waren intakt.

    Den Rest soll der Händler machen- ist ja Garantie drauf und zudem soll der vor Übergabe einen Check in der Werkstatt bekommen haben…


    Immer ruhig bleiben.

    Ich kann damit gut umgehen. Und warum dort Stress machen und so tun als ob mein Anliegen das wichtigste sei?!

    Ich habe noch genug fahrbare Untersätze hier. Also kann ich ruhig bleiben und abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny86 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Danny86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.