Entscheidungshilfe

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    wir (2 Erwachsene und ein Kleinkind) sind auf der Suche nach einem neuen Auto. Wir hätten gern ein Auto mit Plug In (Wallbox zu Hause vorhanden, im Alltag Strecken von ca. 30 km) und Allrad. Angeboten wurde uns der 3008 !! mit Plug in und Allrad. Durch den Plug in schrumpft der Kofferraum. Wir konnten das Auto ausgiebig testen und uns gefällt es sehr gut. Allerdings haben wir die Befürchtung, dass der Kofferraum mit den ca. 385 l zu klein sein könnte. Alternativen wären der 5008 Mild Hybrid (günstiger und größer, kein Plug in und Allrad) und der 3008 III Mild Hybrid (günstiger, größerer Kofferraumraum).


    Zahlt es sich aus den kleinen Kofferraum und höheren Preis für Plug in und Allrad in Kauf zu nehmen oder ist Mild Hybrid sowieso die bessere Lösung? Welche Etfahrungen habt ihr so gemacht?


    Vielen Dank. :)

  • Da du eine Wallbox zu Hause hast,ist doch die Frage schon beantwortet.

    Willst du die täglichen 30km elektrisch fahren dann kommt nur der Plugin in Frage.

    Das mit dem Kofferraum kannst nur du entscheiden.

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

    Ich habe mit 2 kleinen Kindern (jetzt 5 und 10Jahre alt) seit 3 Jahren einen Octavia Combi PHEV und keine Probleme mit Kinderwagen, Kindersitzen etc.

    Bei dem Octavia fällt durch PHEV nur der Stauraum unter dem Ladeboden weg. Also das Fach unter dem Kofferraumboden.

    Habe nach 3 Jahren und rund 30.000km einen Durchschnittsverbrauch von ca. 2L/100km.

    -> Weil ich bei der Arbeit jeden Tag kostenlos den Akku aufladen kann.

    Wenn du zu Hause zum günstigen Tarif (im Vergleich zu öffentlichen Säulen) laden kannst und evtl. sogar eine Photovoltaik auf dem Dach hast ist ein PHEV die günstigste Lösung.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Soll das Auto auch als Urlaubsgefährt dienen?

    Wenn ja ist der Kofferraum zu klein, kann mich noch an unseren ersten Urlaub mit unserer großen erinnern. Auto war ein 308 I Dreitürer mit einem ähnlich großen Kofferraum der war viel zu klein und Männer-Tetris in Profilevel beim Urlaubsgepäck verstauen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • OK. Wir fliegen immer in den Urlaub und daher ist das für uns kein Thema.

    Wir fragen uns nur immer wieder wie "Auto-Urlauber" ihr Gepäck jemals in einen Flieger bekommen würden. 8o

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Zahlt es sich aus den kleinen Kofferraum und höheren Preis für Plug in und Allrad in Kauf zu nehmen

    oder ist Mild Hybrid sowieso die bessere Lösung? Welche Etfahrungen habt ihr so gemacht?

    Zum 1. Absatz NEIN

    ZUM 2. Absatz JA

    Brauchst du unbedingt Allrad ? sicher Nein.

    Brauchst du aber als Familie einen vernünftigen Kofferraum,sicher ja.

    denn zwischen dem 3008GT Plug In Hybrid und dem 5008GT MILD Hybrid liegen Welten.Vergleiche mal genau.Auch beim 5008GT unter der Ladeabdeckung.

    Und lies dich mal ein bisschen über den Mild Hybride ein.Forum 5008GT ( Erfahrungen Mild-Hybride)

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Brauchst du unbedingt einen großen Kofferraum um 1-2x im Jahr in den Urlaub zu fahren und verzichtest dafür auf die Vorzüge eines PHEV?

    Auch diese Frage muss man sich stellen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • und der 3008 III Mild Hybrid (günstiger, größerer Kofferraumraum).

    Das wäre ja dann das ganz NEUE 3008 Modell mit Mild-Hybride oder

    rein ELEKTRISCH.

    Dieser ist um ca. 10 cm länger.

    Diesen gibt es als Mild-Hybride und als rein ELEKTRISCH. Dabei ist zu beachten,daß der sogenannte Mild-Hybride bei Stellantis schon gute Hybrid Eigenschaften aufzuweisen hat.( rein elektrisches Fahren ist auch möglich.)

    Dazu für dich schon mal die neue Preisliste,mit all den Abmessungen des Fahrzeuges.

    https://www.peugeot.de/content/dam/peugeot/germany/downloads/Preisliste_Der_neue_3008.pdf

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ähm...der 136 Hybrid kostet als GT mal eben 43.000 € Listenpreis. Mit Rabattierung denn vielleicht 38.000 €.


    Find ich unfassbar teuer für ein so schwach motorisiertes MHEV-Modell. Und ein paar hundert Meter rein elektrisch...na ja.

  • Find ich unfassbar teuer für ein so schwach motorisiertes MHEV-Modell. Und ein paar hundert Meter rein elektrisch...na ja.

    ...wie du gesehen hast ist es das ganz neue Modell, welches in der GT Ausstattung innen sowie außen schon ein Hingucker ist. :thumbup:

    Da ist im Moment ob reines E - Fahrzeug oder Hybrid nichts vergleichbares am Markt.

    Auch in Verbindung mit dem Mild-Hybride (aber besser gesagt Hybrid) ist es nach heutigen Gegebenheiten durchaus für viele Leute ein sinnvoller Antrieb für den 3008GT

    Immerhin kann man bei Bedarf kurz bis mittelfristig eine Leistung von 157 PS abrufen.

    Auch rein elektrisches fahren ist viel mehr als ein paar hundert Meter.

    Du solltest mal die Fahrberichte darüber lesen....

    Die Zeit des hohen PS und Hubraums sind langsam endgültig vorbei.

    Man wird zu sehr bestraft.

    Ich hab im Moment selber den 2 L 180 BlueHDI und genieße in sehr.

    Aber ehrlich gesagt nutze ich diese kraftvolle Maschine nur zu 50 %,

    80/90 km auf Bundesstraßen, max 140 auf Autobahnen.

    Natürlich macht es trotzdem Spaß, wenn man zum überholen das Gaspedal nur wenig kicken muß.

    Ich bin bereit für den neuen Stellantis Mild-Hybride mit Hybrid Gene.. :thumbup:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Kleinerer Kofferraum ist relativ - er ist einfach weniger "hoch", weil der Ladeboden eben mit der Unterkante der Heckklappe ist.
    Im Alltag hat mich das nicht gestört, im Gegenteil, weil keine Ladekante da ist.

    Man bekommt zwei große Koffer rein und noch Kleinkram obendrauf.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Da ist im Moment ob reines E - Fahrzeug oder Hybrid nichts vergleichbares am Markt.

    Auch in Verbindung mit dem Mild-Hybride (aber besser gesagt Hybrid) ist es nach heutigen Gegebenheiten durchaus für viele Leute ein sinnvoller Antrieb für den 3008GT

    Du solltest mal mit diesen völlig unkritischen Jubelarien aufhören.


    Niemand hat gesagt, der Antrieb sei nicht sinnvoll.

    Niemand hat gesagt, das Auto wäre Käse.


    Der Preis ist verdammt hoch, das habe ich gesagt.


    Ich habe einen Vollhybriden mit Top-Ausstattung (manche Sachen hat der Peugeot noch nicht mal) incl. Pano und 230 PS Systemleistung für unter 40.000 bekommen.


    Und du willst mir jetzt erklären, es sei nichts Vergleichbares im Markt?

  • Find ich unfassbar teuer für ein so schwach motorisiertes MHEV-Modell. Und ein paar hundert Meter rein elektrisch...na ja.


    Die Zeit des hohen PS und Hubraums sind langsam endgültig vorbei.

    Das Gegenteil ist wohl der Fall, die Leistungen steigen enorm, auch bei Autos ohne Hubraum.

  • Das Gegenteil ist wohl der Fall, die Leistungen steigen enorm, auch bei Autos ohne Hubraum.

    Ganz Ohne Hubraum geht es nicht.. :sleeping: :blush:

    Aber Richtig....genau auf den Punkt gebracht .Der 3 Zyl.1200 ccm Mild-Hybride von Stellantis hat eine Leistung von 157 PS ( Benziner 136 PS/ e- Unterstützung 21 PS)

    Dagegen hat mein jetziger 2 Ltr Blue HDI 4 Zyl. 2000 ccm nur 177 PS.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Und ein Chevrolet K30 (Armee Pickup, bekannt aus der Serie "SteelBuddie" auf DMAX) hat als 8 Zyl. 6,2L DIESEL rund 120PS.

    Braucht bei moderater Fahrweise rund 12L/100km (Diesel !).

    Dafür ist dieser Motor nahezu unzerstörbar und läuft mit allem was Dieselähnlich ölig und Brennbar ist.


    Und jetzt?


    Ich will damit nur auf diese schwierigen und ewigen Hubraum / Downsizing Diskussionen hinweisen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das Gegenteil ist wohl der Fall, die Leistungen steigen enorm, auch bei Autos ohne Hubraum.

    Ganz Ohne Hubraum geht es nicht.. :sleeping: :blush:

    Aber sowas von. Der Einstiegstesla hat irgendwas mit 285Ps und 0,0 Hubraum.


    Die Hypothese, dass angeblich alle sich nun mit weniger zufrieden geben, ist einfach nur falsch.


    Der Einstiegsgolf hat jetzt 110Ps statt 80.


    In anderen Foren würde man über 130Ps Motoren in Mittelklassekombis oder Mid-Size SUVs nur verwirrt den Kopf schütteln.


    Diese Art von Selbstbeschneidung findet man überwiegend bei Stellantis. Wer damit auskommt...prima.

  • Und ein Chevrolet K30 (Armee Pickup, bekannt aus der Serie "SteelBuddie" auf DMAX) hat als 8 Zyl. 6,2L DIESEL rund 120PS.

    Braucht bei moderater Fahrweise rund 12L/100km (Diesel

    Da hast du natürlich das extremste Beispiel zu downsizing angesprochen..Das war old Amerika... :-/

    Dafür ist dieser Motor nahezu unzerstörbar und läuft mit allem was Dieselähnlich ölig und Brennbar ist.

    ... meintest du,im Gegensatz zu dem 3 Zyl. 1200 ccm welcher eventuell nach 100000 km schon ein Totalschaden wäre. :@

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • In anderen Foren würde man über 130Ps Motoren in Mittelklassekombis oder Mid-Size SUVs nur verwirrt den Kopf schütteln.

    Ja! Auch hier wurde schon die Meinung geäußert das der 130PS Motor für den 3008 doch etwas zu schwach wäre.



    .. meintest du,im Gegensatz zu dem 3 Zyl. 1200 ccm welcher eventuell nach 100000 km schon ein Totalschaden wäre. :@

    Bei meiner Fahrweise möglich. Bei der meiner Frau hält der ewig.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Aber wenigstens geht Stellantis mit dem PS-Downsizing voran, ohne mit dem €-Downsizing zu folgen! Da ist doch Verstand dran.


    Dieser Mild-Hybrid verbraucht übrigens ,wenn überhaupt, 0,5 Liter weniger als mein Vollhybrid, der bestimmt etwas mehr wiegt und erheblich mehr Leistung hat.


    Und das "rein" elektrisch fahren hab ich mir bei Autonotitzen angesehen. Der Knabe sagte, Segeln gut und schön, aber sobald du das Gaspedal nur anschaust, ist es damit vorbei. Stellantis macht aber marketingmäßig einen guten Job offenbar... :tv:

  • Aber sowas von. Der Einstiegstesla hat irgendwas mit 285Ps und 0,0 Hubraum.

    Sorry,an die E- Varianten habe ich nicht gedacht.Aber auch da sind 285 Ps der Wahnsinn,solange der Strom nicht aus erneuerbarer Energie kommt.


    Diese Art von Selbstbeschneidung findet man überwiegend bei Stellantis. Wer damit auskommt...prima.

    Stellantis reagiert nur auf die künftigen strengeren EU Vorschriften bezüglich Abgasnormen usw.

    An "Selbstbeschneidungen" werden andere Autobauer auch nicht vorbeikommen,wenn sie weiterhin Autos für die breite Masse verkaufen wollen.


    Stellantis macht aber marketingmäßig einen guten Job offenbar...

    Ja.... Stellantis untertreibt sogar mit seinem sogenannten "Mild-Hybriden" so wie auch alle anderen Autobauern dieses neue Antriebskonzept nennen.

    Der Unterschied dabei ist aber,daß NUR beim Stellantis Mild-Hybriden auch ein rein elektrisches fahren möglich ist,denn bei diesem System ist ein viel größeres technischer Aufwand getrieben worden. Deshalb kann man dieses System schon in die Reihe der Hybriden einordnen. :P


    Und du willst mir jetzt erklären, es sei nichts Vergleichbares im Markt?

    Doch es ist viel am Markt aber von der Optik außen,sowie innen und auch vom Preis und Ausstattung unterscheidet sich das neue 3008GT Modell schon sehr von den anderen.

    Ist halt Geschmackssache.Die einen legen Wert auf PS ,die anderen mehr auf Optik,Innen sowie Außen und den gewissen Wohlfühlefekt beim fahren welcher immer wieder bei diesen Fahrzeugen bestätigt wird.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.