• FIN angegeben?:
    Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo liebe Community,

    Ich habe da mal eine Frage vielleicht kann mir ja einer helfen.

    Und zwar geht es um einen Peugeot Partner Baujahr 2021 vermutlich einer der wenigen in Deutschland verkauften Dangel 4 x 4 1,5 Diesel😎.

    Der Wagen hat erst eine Inspektion bei 41000 km erhalten und Peugeot sagt ja eine Wartung soll entweder bei 40.000 km oder alle zwei Jahre erfolgen mein Problem jetzt ist dass sich mein Auto ca alle 12000 km meldet um eine Wartung durchzuführen bzw ist es nur ein Ölwechsel da die Viskositätswerte anscheinend nicht stimmen und das sind dann ca alle 5-6 Monate😒.

    Ich bin da jetzt sehr enttäuscht und wollte mal fragen ob ihr dieselben Probleme habt bzw es bei euren Partnern auch so ist ?

    Zu meiner fahrweise ich bin Pendler und fahre täglich fast 100 km davon ca 75 Autobahn und der Rest Landstraße.

    Finde das um ehrlich zu sein auch als Täuschung von Peugeot dann damit zu werben alle zwei Jahre oder 40.000 km eine Inspektion durchführen zu müssen wenn ich in dieser Zeit schon drei Inspektionen haben muss bzw Ölwechsel.

    Vielleicht kann man ja jemand von euch helfen bzw hat eine Idee.

    Schon jetzt danke für jede Idee und Hilfe.

    Lg Christian

  • Es gibt kein dynamisches Wartungsintervall bei Peugeot und mir ist nicht bekannt, dass die Ölqualität geprüft wird. Eine Prüfung der Viskosität im Fahrzeug selbst dürfte generell nahezu ausgeschlossen sein.


    Geh mit der VIN des Fahrzeugs zum örtlichen P-Händler und lass die Wartungsvorgaben überprüfen.

    Angaben sind schwierig im Netz zu finden.

    Ein Trick: Opel gibt im Handbuch des Combo D auch Wartungsintervalle an.

    Witzigerweise ist dort aufgeführt, dass der 1.5 BlueHDi bei den Nutzfahrzeugen 5,3 Liter Motoröl bekommt, während es bei den Personenwagen nur 3,95 Liter. Das könnte die längeren Intervalle erklären.

    Wartungsintervall für die Nutzfahrzeuge mit 1.5 BlueHDi ist in der Tat 40tkm/2 Jahre.


    Wahrscheinlichste Erklärung ist, dass ein Wartungsintervall für eine andere Ländergruppe eingestellt wurde. Das kann der örtliche Händler ebenfalls ändern.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 206driver das stimmt so leider nicht.


    Die modernen Dieselmotoren haben einen Dynamischen Wartungsintervall aufgrund des Motoröls.

    Wenn die Motorölverdünnung oder der Kohlenstoffanteil im Motoröl zu hoch ist, geht die Wartungsleuchte an.

    Es gibt ein paar Modelle wo die Software des Motorsteuergeräts aktualisiert wurde, da die Software bei manchen zu sensibel war.

    Daher wäre die Frage ob das schonmal geprüft wurde.


    Im Wartungsplan eines Belingos 1.5dci steht folgendes:

    "Wenn Ihr Fahrzeug ist mit einem adaptiven System ausgestattet, das die Fahrbedingungen mitberücksichtigt,

    und, um die Zuverlässigkeit des Motors sicherzustellen, Ein vorzeitiger Ölwechsel kann erforderlich sein. Wenn am Kombiinstrument eine
    Warnung angezeigt wird, müssen Sie zwingend eine Automobilwerkstatt aufsuchen."

  • Im aktuellen Handbuch des Berlingo sinngemäß, dass die Wartung nur nach Strecke und Zeit erfolgt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Aber ein vorzeitiger Ölwechsel kann trotzdem vorkommen.

    Je nach Fahrprofil vor dem Wartungsintervall.

    Dann meldet sich die Wartungsanzeige, ignoriert man diese geht der Motor irgendwann in den Notlauf.

  • Zitat

    Wenn die Motorölverdünnung oder der Kohlenstoffanteil im Motoröl zu hoch ist, geht die Wartungsleuchte an.

    Ölanalysen sind zeitaufwändig und werden nicht umsonst von eigenen Laboren durchgeführt. Es würde mich sehr wundern wenn ein Motor das während der Fahrt könnte. Das Auto kann höchstens dein Fahrverhalten analysieren und anhand dessen einen dynamischen Ölwechselintervall errechnen. Ansonsten kann es noch sein, dass der Öldruck nicht mehr passt wenn das Öl zu sehr verdünnt wird. Das merkt der Motor dann natürlich auch. Aber wirklich gemessen wird da bestimmt nichts.

  • Aber ein vorzeitiger Ölwechsel kann trotzdem vorkommen.

    Je nach Fahrprofil vor dem Wartungsintervall.

    Dann meldet sich die Wartungsanzeige, ignoriert man diese geht der Motor irgendwann in den Notlauf.

    Bitte eine glaubhafte Quelle für diese Behauptung nachreichen.

    Ich hab von einer solchen Sache bei Peugeot oder im Konzern noch nie gehört.


    In allen Handbüchern steht der gleiche Text:

    Zitat

    Die Wartungshinweise werden in Form von Entfernung (Kilometer oder Meilen) und Zeit (Monate oder Tage) ausgedrückt.

    Der Wartungshinweis erfolgt zu dem Zeitpunkt, an dem eine der beiden obigen Bedingungen zuerst eintritt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Schon jetzt mal danke für eure Meinungen bzw das Fachwissen ich dachte echt das ist eigentlich mit einer Wartung alle zwei Jahre oder 40.000 km ausreichen würde. Meine Werkstatt führt jetzt einen Ölwechsel durch und macht dann tatsächlich ein Update auf das Motorsteuergerät zumindest hat man mir das mal so gesagt und man hofft dass ich dann nicht alle fünf bis sechs Monate zum Ölwechsel muss. Die Auslesung das Fehlerspeichers hat gezeigt dass die Viskosität ca 7, xx Prozent beträgt und normal sollte maximal 3,5 sein sollte bzw ab dann würde das Wartungslicht angehen.

    Hoffe das hat dann Erfolg ansonsten muss ich echt schauen ob ich den Wagen behalte bzw ob ich vielleicht sogar rechtliche Schritte einlegen muss da mir ein Ölwechsel alle fünf bis sechs Monate zu teuer ist.

    Lg

  • Das Wartungsintervall bei flexiblem Zeitraum wird normalerweise aus Fahrstrecke, Kraftstoffverbrauch, Öltemperatur und Ölstand rechnerisch ermittelt. hinzu kommt, dass elektronisch auch die Motortemperatur bewertet wird, und dieses Ergebnis mit in die Berechnung einfließt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • muss ich echt schauen ob ich den Wagen behalte

    Das musst Du Dir in der Tat überlegen.

    muss ich echt schauen [...] ob ich vielleicht sogar rechtliche Schritte einlegen muss

    Das kannst Du Dir sparen. Es findet eine rechnerische Bewertung Deines Fahrprofils statt. Du müsstest mit diversen Gutachten nachweisen, dass diese Bewertung fehlerhaft ist.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Zitat

    Die Auslesung das Fehlerspeichers hat gezeigt dass die Viskosität ca 7, xx Prozent beträgt und normal sollte maximal 3,5 sein

    Höre ich zum ersten Mal, dass eine Viskosität in % angegeben wird

  • 206driver siehe Wartungsplan im Anhang mit dem Hinweis.


    Bei Ignoration der Wartungsanzeige geht kein Auto in den Notlauf, das wäre mir neu.

    Die Diesel sogesehen schon, aufgrund der Motorölverdünnung bzw. dem Kohlenstoffanteil im Motoröl, wird die Schmierfähigkeit des Motoröls beeinträchtigt.


    Dann wird z.b. der Fehler P119F 22 im Motorsteuergerät hinterlegt.


    Fehlercode: P119F 22

    Kundendienstbezeichnung des Fehlercodes: 

    - Verschlechterung des Motoröls : Wert höher als der Sollwert

    Beschreibung der Diagnose:

    -Schätzung der Kraftstoffverdünnungsrate im Öl höher als der kalibrierte Grenzwert

    Notbetriebe, wenn ein Fehler vorhanden ist:

    -Unterbindung des Modus Sport

    -Leistungsbegrenzung usw.