Wenige Schnelllader oder viele langsame Ladestationen?

  • Es gab die Tage einen Bericht über den Flughafen Brüssel, der sehr viele langsame Ladestationen installieren will. Die Fahrzeuge sollen an diesen Level 2 Ladern angeschlossen bleiben.


    Könnte das ein Konzept für Firmenparkplätze sein? Also nicht 2-3 DC Schnelllader installieren, sondern massenhaft Level 2 Lader. Man schließt sein Fahrzeug an den Lader an und am Ende des Arbeitstages ist der Akku voll.


    Das offensichtliche Problem mit DC Schnellladern sind neben den hohen Kosten auch der Fahrzeugwechsel, wenn die Ladung abgeschlossen ist. Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass Fahrzeuge den Lader blockieren, wenn der Ladevorgang beendet ist.


    Beim sog. Destination Charging (also dort aufladen, wo man eh hinfährt) sind Schnelllader natürlich weiterhin die bessere Wahl.


    Meinungen dazu?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • So klingt das für mich auch sinnvoll. An Orten, an denen man sich sowieso einige Stunden aufhält reichen auch mehrere langsamere Ladestationen. So ist das auch bei uns auf der Arbeit. Dort wurden an ca. 1/3 der Parkplätze 11kW-Ladesäulen installiert. Man ist ja sowieso meist den ganzen Tag im Büro und dann reicht das, damit der Akku bis Abends voll ist.

    An Flughäfen o.ä. wäre denke ich auch eine Mischung sinnvoll. Vielleicht 1/4 Schnelllader, für Leute die evtl. nur jemanden abholen oder aus anderen Gründen nur kurz dort parken. Diese können dann in den 30-60 Minuten vollladen. Dazu dann 3/4 langsamere Ladesäulen für den Rest, der länger dort parkt.

    Entlang der Autobahnen sind natürlich schnelle DC-Ladestationen notwendig.

  • Für diejenigen, die "ihren" Akku gut behandeln wollen, wird Schnellladen die große Ausnahme bleiben.

    Das wird auch Auswirkungen auf die Verteilung der Lademöglichkeiten haben.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich lade nur AC, also 11 KW, außer auf Reisen, geht es an den Schnelllader, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Wer ein E-Auto besitzt aber keine AC Lademöglichkeit, hat meist keine andere Wahl als DC zu laden, auch wenn es für die Batterie nicht so gut ist.


    Insofern brauchen wir beides in ausreichender Menge, etwas das in Deutschland bei AC bislang nur so halbgar funktioniert.

  • Moin.

    Ich fahre seit Anfang März meinen 308 SW Hybrid und mir ist aufgefallen, dass es bei uns überwiegend die Schnelllader gibt. Kaum den Typ-2. Auch an stellen einmal sich länger aufhalten würde. Auch neue Säulen die gesetzt werden sind Schnelllader. Kommt ein bissl rüber als ob der Typ-2 aussterben würde.

  • Meiner Auffassung nach gibt es zuwenige AC und DC Lader. Auf Langstrecke musste ich bis jetzt immer warten, bis ich laden konnte. AC Lader bei Supermärkten etc sind auch zu wenige vorhanden, wenn die E-Mobilität Verbrenner ersetzen soll.


    Habe zu Hause ne Wallbox, ohne wäre das für mich ein Nogo. Ich fahre pro Tag zw. 180-250km, da muss ich jede Nacht laden.

  • Mittlerweile geht’s. Und jetzt wo ich das PSA Ladekabel durch ein neues 22KW Kabel ersetzt habe funktionieren auch die übrigen Typ-2 Ladesäule.

    Aber an der Häufigkeit der Typ-2 ändert sich nichts.

  • Bei uns im Ort wäre ich aufgeschmissen wenn ich nur an CCS Laden wollte, es gibt einen abseits von nennenswerten Einkaufsmöglichkeiten im Industriegebiet der dazu noch sehr langsam lädt für einen CCS (50KW)


    Langsame nehmen aber deutlich zu, noch CCS Lader an guten Stellen dann könnte man schon eher ohne eigene Ladesäule auskommen, so wie es aktuell ist wäre es mir ohne großen Akku und damit evtl. 1x pro Woche Laden im Alltag etwas zu nervig, wenn E-Auto bei mir kommt ist eine Lademöglichkeit zuhause für mich Pflicht.


    Was trotz Mietshaus durchaus eine Variante ist, da meine Wohnung im EG ist und mein Auto Parkplatz praktisch an ein Zimmer von mir angrenzt ohne Fußweg dazwischen, also evtl. geht da etwas mit mobiler Ladelösung direkt zum Sicherungskasten oä.

  • Was trotz Mietshaus durchaus eine Variante ist, da meine Wohnung im EG ist und mein Auto Parkplatz praktisch an ein Zimmer von mir angrenzt ohne Fußweg dazwischen, also evtl. geht da etwas mit mobiler Ladelösung direkt zum Sicherungskasten oä.

    Ich vermute mal sehr stark, dass sich in den nächsten Jahren bei diesem Thema noch einiges tun wird. Solche Hausgemeinschaften werden vermutlich auf Wallboxen mit Identifizierungsmöglichkeiten (z.B. über Dongle) zurückgreifen. Damit wird dann individuell abgerechnet.

    Spannender bleibt die Frage, was mit den Straßenparkern gemacht wird.


    Es kann natürlich auch sein, dass die vorhandene Infrastruktur schon ganz gut ist. Dazu müsste man Auslastungszahlen der Betreiber haben und das wird wohl schwierig sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • bisher sieht es da im Haus noch nicht wirklich danach aus, das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.


    Ich denke das ich auch aufgrund der hohen Preise von brauchbaren E-Autos mit vernünftiger Reichweite und wichtigster Ausstattung bei Neuwagen (ACC, LED etc) daher erstmal noch mein 206+ weiter fahre bis sich der Markt und die Hausgemeinschaft weiter entwickelt hat.