Reichweitenverlust im stehen

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hab mal eine Frage an die Hybrid Fahrer.

    Wenn ihr das Auto abstellt und einige Stunden sehen lässt ohne dass er am Strom hängt verliert er dann auch relativ viel Reichweite?

    Bei mir steht das Auto ca. 10 Stunden. Abgestellt mit 18km und nach ca. 10 Stunden nur mehr 8km Reichweite…

    Ist so eine Entladung des Akkus normal?

  • Die Reichweitenangabe hat erstmal wenig mit dem Ladezustand des Akkus zu tun. Wahrscheinlich ist eher, dass er sich gar nicht entlädt aber durch andere Umgebungstemperatur, erneutes Konditionieren, etc. die Restreichweite anders berechnet

  • Die Angabe der Reichweite ist ein Schätzung, in die sehr viele Faktoren einfließen.

    Eine Angabe der Ladung in Prozent wäre vermutlich verständlicher.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Sei froh, dass er noch anspringt, manchmal geht nach einer gewissen Zeit auch gar nichts mehr...


    Aber Frust bei Seite, nach dem Vollladen hatte ich noch nie mehr als 40km. Nur in der beheizten Werkstatt beim Freundlichen hat er mal 52 angezeigt, ging aber nach den ersten Metern gleich auf 38km zurück, trotz zurückhaltender Fahrweise und ohne Klimaanlage/Heizung (nicht dass mich wieder jemand belehren will). Der Hybrid ist mehr oder weniger Betrug, da ist der Frust wieder.

  • Der Hybrid ist mehr oder weniger Betrug, da ist der Frust wieder.

    Natürlich ist ein PHEV kein Betrug. Man sollte jedoch verstehen wie die Anzeige der prognostizierten Reichweite funktioniert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Blendet euch bei euren reinen Verbrennern mal Dauerhaft die Reichweitenanzeige ein.

    Die zeigt, über alle Hersteller hinweg, den gleichen Schrott an.

    -> Deshalb gucken wir bei Verbrennern auf die Tankanzeige.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Moin.

    Ich habe das er das je nach Fahrweise und eingeschalteten Verbrauchern einstellt.

    Aber auch wenn ich ihn stehen lasse mal weniger anzeigt oder auch mal mehr.

    Im Hybridmodus geht ja die elektrische Reichweite genauso schnell runter wie rein elektrisch zu fahren.

    Beim Verbrenner habe ich das auch das ich da 460km oder 620km beispielsweise stehen habe.

    So ganz verlassen kann man sich da nicht drauf.

    Er lauft ja auch elektrisch mit 0km elektrischer Reichweite.

  • Dass die Reichweite in 10 Stunden um 10km abnimmt, ist höchstens mit einem extremen Kälteeinbruch zu erklären.

    Oder könnte es vielleicht sein, dass Du die Standheizung mehrfach aktiv hattest?

  • :idea2: Ist mir auch schon passiert.

    Standheizung programmiert, dass sie jeden Tag um xx:xx Uhr laufen soll und das dann vergessen als es nicht mehr hätte sein sollen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo zusammen!


    Mir ist ähnliches in Verbindung mit der App und der Standheizung passiert.


    Ich aktiviere die Standheizung morgens manuell über die App. Funktioniert tadellos.

    Mir ist dann aufgefallen...

    wenn ich die Standheizung aktiviere, dann erscheint der Ladebalken zur Aktivierung in der App.

    Ich leg das Handy weg, höre im Haus das der Wagen draussen aufheizt.

    Bevor ich losfahre schau ich nochmal aufs Handy und in der App steht dann immer das keine

    Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut werden konnte, aber das Symbol der Standheizung dreht sich.

    Allerdings erscheint dann auch wieder ein Ladebalken zur Aktivierung.


    Ich fahr dann zur Arbeit, ca. 25 Minuten. Stell das Auto ab usw.

    Üblicherweise kommt dann eine Meldung der App über eine neue Strecke.

    Schau ich mir dann die Strecke an, ist der Ladebalken der Standheizung noch aktiv und startet diese

    erneut.


    So habe ich diverse male schon einiges an Reichweite im Stand verloren.


    Halte ich aber das Handy bei Aktivierung der Standheizung weiter in der Hand und lass den Bildschirm

    nicht ausgehen, warte bis die Standheizung aktiv ist. Bestätige die Meldung dann am oberen App Rand.

    Dann ist alles ok.