Ruckeln unter Last/beim Beschleunigen

  • FIN
    VF320CKD224739536
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo erstmal,

    Ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung das mir ein paar Spezialisten beim 205 eventuell bei meinem Problem weiterhelfen können bzw. das Problem einordnen können.


    Ich habe vor kurzem einen Peugeot 205 Green für die Freundin gekauft. Auto war sehr günstig aber von der Substanz noch brauchbar, 160.000Km, wenig Rost.

    Das Fahrzeug hat von mir jetzt neu bekommen: Zahnriemen, Wapu, Zylinderkopfdichtung, Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, alle Filter und Flüssigkeiten, Leerlaufregler, Diverse Dichtungen am Motor im Rahmen der ZKD, Kühlmitteltempsensor, Lambdasonde und diverse Teile an der Radaufhängung (sind für mein Problem aber irrelevant).

    Auto steht jetzt technisch eigentlich top da und fuhr sich bis jetzt auch klasse.


    Nun zum Problem: Der Motor ruckelt beim Beschleunigen teilweise extrem. Bei manchen Fahrten mal mehr mal weniger. Das Problem tritt eher in den unteren Gängen (1-3) auf. Auf der Autobahn so gut wie nicht vorhanden. Vom Gefühl eher keine Zündaussetzer , kann mich aber auch täuschen. Das ganze Fahrzeug ruckelt/schaukelt sich beim beschleunigen eher und hat richtige Aussetzer in der Beschleunigung unter Last.


    Ich finde keinen offensichtlichen Fehler und habe keinerlei Erfahrung mit der Zentraleinspritzung im TU3M. Habe jetzt was vom Drosselklappenpoti gelesen?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen oder auf die Sprünge helfen :)

  • Das stimmt, Drosselklappenpoti ist bei den Motoren ein Fehler der öfter auftritt. die Schleifbahnen verschleißen. So weit ich mich erinnere lässt sich der Fehler aber mit dem Tester auslesen.

  • Jonas05

    Peugeot 205 hat nur einen 2 poligen Diagnose Stecker. Ältere Peugeot Werkstätten "könnten“ noch das alte Diagnosegerät TEP92 mit den Adaptern haben.

    Freie Werkstätten haben solche Diagnosegeräte nicht.

    https://www.ricardo.ch/de/a/diagnosegeraet-peugeot-garage-oldtimer-youngtimer-1227260632/


    205green

    Einspritzanlage Bosch hatte immer Probleme mit dem Poti.

    Es wurde damals immer das Komplette Drosselklappen Unterteil mit neuer

    Fußdichtung erneuert. Das Potiometer einzelln zu ersetzen hat eigentlich nie funktioniert, weil es mit einem Multimeter eingestellt werden muss. Hat man keine Unterlagen, Reparatur erledigt.


    Hast Du eine Magneti Marelli Einspritzanlage, gab es damals öfters Probleme mit dem Saugrohrdrucksensor oder dessen Unterdruckschläuche.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Der Fehler kommt mir irgendwie von unserem 205er bekannt vor. Der hatte damals die MKL zum leuchten gebracht, da war es das Drosselklappenpoti. Was letztlich der Trennungsgrund war.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • MKL gibt’s glaube ich garnicht ? Bei meiner Fehlersuche bin ich auf was weiteres gestoßen:

    Hinten an der der Einspritzanalge gehen 2 Schläuche weg und sind auch richtig verlegt wenn ich das mit Referenzbildern vergleiche.

    Jedoch geht vorne (Einspritzanlage Richtung Zündkabel/Ventildeckel) auch ein Unterdruckschlauch weg welcher vom Vorbesitzer abgeschnitten und mit einer Schraube abgedichtet wurde ? Kann mir einer sagen wofür dieser 3.vordere Schlauch ist?

    Desweiteren hab ich jetzt mal ein einzelnes Poti bestellt weil ich das komplette Drosselklappenunterteil nirgends bekomme. Ich werde mich mal an einen Reparaturversuch wagen wenn ich keine anderen Lösungsvorschläge bekomme ;)

  • Desweiteren hab ich jetzt mal ein einzelnes Poti bestellt weil ich das komplette Drosselklappenunterteil nirgends bekomme. Ich werde mich mal an einen Reparaturversuch wagen wenn ich keine anderen Lösungsvorschläge bekomme ;)


    Das hier hast Du gelesen?

    Das Potentiometer einzeln zu ersetzen hat eigentlich nie funktioniert, weil es mit einem Multimeter eingestellt werden muss. Hat man keine Unterlagen, Reparatur erledigt.


    Du brauchst also mindestens die Unterlagen für die Einstellung mit einem Multimeter.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das hat mir Dr. Google als eines der ersten Ergebnisse geliefert. Der Verfasser des Artikels kennt sich damit anscheinend aus.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Diese Anleitung hab ich auch gefunden. Ich sehe da keine andere Möglichkeit ^^ die ganzen gebrauchten Drosselklappen auf ebay werden ja vermutlich exakt das gleiche Problem haben wenn es so geläufig ist.

    Ich werd das Teil nach Anleitung mal ersetzen und teile meine Erfahrung dann hier :)

  • Diese Anleitung hab ich auch gefunden. Ich sehe da keine andere Möglichkeit ^^ die ganzen gebrauchten Drosselklappen auf ebay werden ja vermutlich exakt das gleiche Problem haben wenn es so geläufig ist.

    Ich werd das Teil nach Anleitung mal ersetzen und teile meine Erfahrung dann hier :)

    Wichtig dabei ist noch die Stellschraube(n) am Ende mit Sicherungslack gegen verdrehen bzw. löse zu sichern.

  • Das Auto hat eine MKL. Beim Motorstart leuchtet diese auf und erlischt nach wenigen Sekunden. Und mit nur einem langen Kabel kann man über den Stecker – befindet sich in der Nähe des Kühlwasserbehälters – über die MKL den Fehlerspeicher auslesen.

    Bevor am Poti rum gebastelt wird, ist eh ein Hexenwerk, Fehler auslesen oder alte Teile zurücktauschen.

    Wie fuhr das Auto vor dem gesamten Tauschvorgang der Teile ?

    Seltsam ist, im 4 und 5 Gang ist alles normal. Also nur in den unteren Gängen, somit wenn der Motor noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.

    Neuer Temperatursensor Schrott?

    Unterdruckdose und richtiger Zündzeitpunkt geprüft?

    Zündkerzen von Bosch? Raus mit dem Mist.

    Leerlaufregler richtig eingestellt ?

    Ist der Kohleaktivfilter noch heile?

    Bilder von dem gesamten Verlauf der Schläuche und Stecker vor und hinter der Einspritzung wären hilfreich. Kann sein dass auch an der Luftzufuhr und -ableitung etwas nicht stimmt. Siehe verschlossene Schlauch

    Ich weiß Fragen über Fragen.

    Es ist meiner Meinung nach eine Kleinigkeit, aber nicht das Poti, obwohl dieses ein Schwachpunkt bei Bosch ist.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Moin,

    also - Du schreibst, dass er VOR Deinem Teiletauschmarathon gut fuhr.

    Somit würde ich an all den Stellen suchen, die Du getauscht hast.

    Es sieht ja so aus, dass er bei hoher Drehzahl anfängt zu spucken - ist das nicht ein Symptom, wenn man den Zahnriemen versehentlich um 1 Zahn versetzt hat?

    Ich glaube sowas mal gelesen zu haben.

    Auf jeden Fall stimmt irgendeine Zündungseinstellung nicht mehr, was vor allem auffällt, wenn er sehr hoch dreht.

    Nimm' also Deine eigene Liste mit den getauschten Teilen und prüfe all diese durch.

    Wäre doch überraschend, wenn es an etwas anderem läge.

    Schöne Grüße

    Thomas


    ... ach ja: dann wäre da noch das Thema Spritzufuhr.

    Wenn er Leistung bringen soll (hohe Drehzahl), dann braucht er mehr Sprit.

    Lässt er genug durch (Filter, Pumpe)?

    Einmal editiert, zuletzt von tisadorn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tisadorn mit diesem Beitrag zusammengefügt.