Bräuchte Hilfe zu Adblue

  • FIN angegeben?:
    Nein, in meiner Frage geht's nicht um einen Peugeot.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo liebe Community ... Ich hab ein bisschen Probleme mit meinem Citroen Jumpy ... und da der ja Baugleich ist und ich denke auch die selben Motoren verbaut sind dachte ich ich frage hier mal nach ...


    Von mal zu mal kommt die Addblue Fehlermeldung ins Display ... Angefangen hat es vor ca 2 Monaten mit MKL in Kombination mit Addblue Leuchte und dem Hinweis das System reparieren zu lassen und dass der Motor in 900 km oder so den Anlasser sperrt.


    Mittels Laptop konnte ich den Fehler im NOX System zurücksetzen und es war dann auch ruhe ... für ca eben zwei Monate 😅


    Der Fehler kam wieder und ich habe ihn wieder mittels Laptop gelöscht ...


    Letztens Fahre ich meinen Sohn zur Schule und auf dem Rückweg nach so ca 10 bis 15 km kommt die Fehlermeldung wieder und es raucht heftig weiss aus dem Auspuff ... der weisse Rauch hat auch wirklich komisch gerochen ...


    Da ich vermute dass es iwas mit dem Addblue Sytem zu tun hat wollte ich jetzt mal auf Verdacht das Spritzbild der Addblue Einspritzdüse überprüfen ...


    Ich hab mir gedacht ich bau diese aus, lass sie angesteckt und starte den Motor um das zu überprüfen ....


    Jetzt meine Frage, wird Addblue direkt nach dem Start schon eingespritzt oder erst ab einer gewissen Motor bzw Abgastemperatur ?


    Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar ...


    Schönen Sonntag Abend euch allen

  • Bitte lies dich in das Thema AdBlue hier im Forum ein, du wirst sehen es gibt sehr viel zum lesen, Modelübergreifend.

    Bei deinen Fehlerbild behaupte ich aus der Ferne das die Einspritzdüse defekt ist. Da brauchst du kein Spitzbild oder ähnliches prüfen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • So es gibt News ... heute hat ein Bekannter mal den Kühlmittelstand überprüft und bemerkt dass dieser kurz vor der "Min" Markierung war ...


    Vermutlich gibt es einen Kühlmittelverlust iwo ...


    Wo könnte ich anfangen zu suchen ? AGR Ventil ? Zylinderkopfdichtung ?


    Sonst noch jemand eine Idee oder einen Tipp für mich ?


    Gibt es eine Möglichkeit das AGR Ventil auf dichtheit zu prüfen ?


    Liebe Grüße

  • Überprüfung, ob Motorkühlmittel im Fußraum der vorderen Insassen vorhanden ist.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Überprüfung, ob Motorkühlmittel im Fußraum der vorderen Insassen vorhanden ist.

    Wenn dem so wäre was wäre denn dann ? Würde dass das weisse rauchen ausm Auspuff erklären ?

  • Dann ist die Zylinderkopfdichtung durch.

    ____________________________________________________________
    viele 504 Pickups -> Expert 1.9D -> Scudo 120 L2 -> Expert 180 L2
    807531_5.png

  • Wenn dem so wäre was wäre denn dann ?

    Wärmetauscher für die Heizung.


    Das hier

    Dann ist die Zylinderkopfdichtung durch.

    stimmt nur für

    Würde dass das weisse rauchen ausm Auspuff erklären ?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wenn die Ad Blue Einspritzdüse defekt ist kann es auch ordentlich weiß rauchen. Da reicht aber auch ein Blick ins Endrohr, das wäre dann weiß belegt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Wärmetauscher hat aber ja nichts mit weissen Auspuffqualm zu tun, oder ?


    Also die Frage soll nicht provokativ rüberkommen, vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler ...

  • Nein hat er nicht.

    Wenn die Kopfdichtung einen Schaden hätte und Kühlwasser in den Brennraum kommt, dann hat man unter Umständen weißen Qualm.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • könnte ich das AGR Ventil irgendwie ausschließen ? Gäbe es da Möglichkeiten ? Stecker ab vom AGR zum Beispiel ?

  • Ich behaupte mal das der weiße Rauch nichts mit dem Kühlmittelstand zu tun hat.

    Ich würde erstmal auffüllen und weiter beobachten.

    Der weiße Rauch kommt lt. deiner Beschreibung definitiv vom Ad Blue System, zu mal dein Auto schon eindeutige Fehlermeldungen geschmissen hat.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • habe aber aktuell den Stecker vom Adblue Einspritzventil abgezogen und keine Veränderung ... rein theoretisch müsste er doch aufhören Adblue einzuspritzen und somit dann auch aufhören zu rauchen wenn der Stecker ab ist oder ?


    Oder kann es sein dass das Einspritzventil trotz abgezogen Stecker sifft weil es nicht mehr hundert prozentig dicht macht ?

  • Vielen Dank für die Info ... scheint ja eine Katastrophe zu sein das Thema Addblue und PSA

    Nein, es ist lediglich ein verschleißanfälliges System und jeder Fahrzeughersteller, der es verwendet, hat damit mehr oder weniger Probleme.


    habe aber aktuell den Stecker vom Adblue Einspritzventil abgezogen und keine Veränderung ... rein theoretisch müsste er doch aufhören Adblue einzuspritzen und somit dann auch aufhören zu rauchen wenn der Stecker ab ist oder ?


    Oder kann es sein dass das Einspritzventil trotz abgezogen Stecker sifft weil es nicht mehr hundert prozentig dicht macht ?

    Falls die Einspritzdüse defekt ist und offen steht wurde die Abgasanlage und der DPF mit AdBlue geflutet, bis das rausgebrannt ist dauert es dann etwas.

    Das Fehlerlöschen führt dann lediglich dazu, dass im System erneut Druck aufgebaut wurde und die Abgasanlage wieder geflutet wurde.

    Hast du dir dein Endrohr schon angesehen?

    Und welche Fehler wurden abgelegt?

    Diagnosegeräte sind ein tolles Hilfsmittel, aber man sollte schon wissen was man damit tut...


    Btw. der Kühlmittelstand wird bei dichtem System über den Druck "selbst reguliert", wenn du jetzt also nachfüllst und kurze Zeit später wieder mit gleichem Stand dastehst nicht wundern.

    Ein Füllstand "knapp" über Minimum ist weder ein Indikator für eine defekte Kopfdichtung noch sollte er für Kopfzerbrechen sorgen.

  • Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und somit danke für die Zeit die du dir genommen hast ...


    Ich werde jetzt morgen einfach mal die Einspritzdüse vom Adblue wechseln und schauen was passiert ...


    Infos folgen ... 👍


    Guten Abend liebe Mitleser, habe heute das Einspritzventil des Adblue Systems getauscht und siehe da, kein weisser beißender Rauch mehr zu vernehmen bis jetzt ...


    Bei einer kurzen Probefahrt hat er mal noch einmal ganz kurz geraucht, ich denke das waren die Reste an Adblue die sich angesammelt haben im Auspuff ...


    Ich werde die Sache jetzt mal ein paar Tage weiter beobachten und euch dann ein Abschlussergebnis mitteilen ...


    Vielen lieben Dank an alle die sich an diesem Thema hier beteiligt haben ...


    Vergelts Gott !!


    Guten Abend liebe Mitleser, habe heute das Einspritzventil des Adblue Systems getauscht und siehe da, kein weisser beißender Rauch mehr zu vernehmen bis jetzt ...




    Bei einer kurzen Probefahrt hat er mal noch einmal ganz kurz geraucht, ich denke das waren die Reste an Adblue die sich angesammelt haben im Auspuff ...




    Ich werde die Sache jetzt mal ein paar Tage weiter beobachten und euch dann ein Abschlussergebnis mitteilen ...




    Vielen lieben Dank an alle die sich an diesem Thema hier beteiligt haben ...




    Vergelts Gott !!

    2 Mal editiert, zuletzt von ladehf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ladehf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Bräuchte Hilfe zu Addblue“ zu „Bräuchte Hilfe zu Adblue“ geändert.
  • So liebe Leute, ich habe ja angekündigt dass ich mich Abschließend nochmal melde und berichte ...


    Sämtlicher weisser Rauch und sämtliche Fehlermeldungen sind verschwunden ...


    Ich bin heilfroh dass es nur die Adblue Einspritzdüse war und möchte mich abschließend nochmals bei euch allen bedanken 🙏


    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen 👋

  • Hoffentlich war es nur die Einspritzdüse. Und nicht auch noch der Ad Blue Tank.

  • Wir drücken die Daumen….👍🏻☺️😎

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...