Motorschaden... Kunden"service" gelinde gesagt ärgerlich

  • FIN
    VF3M45GBUMS083591
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo!
    Am 15.12.2023 meldete mein Peugeot 3008 Plug in Hybrid einen Motorschaden. Ich rief sofort meinen Händler/Vertragswerkstatt an, der den Wagen jedoch erst in der darauffolgenden Woche anschauen konnte. Es wurde festgestellt, dass die Batterie kaputt ist.


    Seit Mitte Dezember warten wir nun auf die Batterie. Der Wagen war im Dezember in der Werkstatt und noch einmal im Januar und wieder im Februar, jedoch wurde er nicht repariert und ich kann immer noch nicht mit Strom fahren.


    Da wir eine Voltaikanlage besitzen, kostet mich der Strom nichts. Die Kosten für Benzin jedoch wie Ihnen bekannt 1,80 Euro bis 1,90 Euro. Es entsteht mir also seit 15.12.2023 täglich ein Schaden in Höhe von 50 km mal durchschnittlich 1,85 Euro entsprechend 6,50 Euro pro Tag. Mit jedem weiteren Tag addiert sich 6,50 Euro, bis ich wieder mit Strom fahren kann.


    Genau so habe ich das Peugeot Kundenservice mitgeteilt. Mit dem Händler hatte ich ja durchgehend Kontakt. Der meint, er kann da ja nichts dafür.


    Der Kundenservice von Peugeot beglückte mich mit einem Anruf. Die überhebliche Dame meinte, man befände sich im Kulanzbereich und vielleicht bekäme ich einen Gutschein, den ich bei Peugeot in der Werkstatt oder für Ersatzteile einlösen kann (ich hatte ihr schon gesagt, dass ich den Wagen verkaufen will, was sollte ich damit anfangen?). Rückkauf ginge nur über den Händler; schließlich seien die Händler unabhängig. Das wurde also dem Händler aufgehalst, der ja einen Rückkauf bereits abgelehnt hatte.

    :cursing:
    Ich habe weder die Zeit noch die Nerven, mir einen Anwalt zu nehmen und prüfen zu lassen, welche Rechte ich hätte. Immerhin habe ich doch einen deutlich höheren Preis für den Hybrid bezahlt, den ich seit Dezember nicht nutzen kann. Außerdem verbraucht der Wagen ja mehr Sprit und zeigt schlechteres Fahrverhalten durch die nicht funktionierende Batterie.


    Könntet Ihr mir sagen, was Ihr dazu meint? Es gibt wohl weitere Berichte über das gleiche Problem... hat sich da mal irgendwie ein Zusammenschluss gebildet?


    Liebe Grüße Martina

  • Zu Beginn etwas verwirrend. Ein Motorschaden ist es ja nun nicht.


    Aber hier im Forum waren es 2 oder 3 Fälle mit defekter Hybrid Batterie, und die haben anscheinend mittlerweile neue Akkus verbaut bekommen. Da wird sich also niemand zusammen geschlossen haben. Sammelklagen gibt es meines Wissens aktuell in D ohnehin nicht.


    Rechtlich ist es doch immer das gleiche: Der VK, also der Händler hat Recht auf Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung. Dort könnte man eine Frist setzen und mit Rückabwicklung drohen, zumindest zu Beginn.


    Hinsichtlich der Garantie wird diese wohl so ausgearbeitet sein, dass man hinsichtlich des Zeitrahmens keine Ansprüche geltend machen kann.


    Ich würde den Frosch schlucken, und es aussitzen.

  • :cursing:
    Ich habe weder die Zeit noch die Nerven, mir einen Anwalt zu nehmen und prüfen zu lassen, welche Rechte ich hätte

    Mit Anwalt würdest du vermutlich deine Nerven schonen und hättest bereits ordentlich Zeit gespart.

    David gegen Goliath geht selten gut ohne Rechtsbeistand.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Baujahr 2021? => Erstzulassung 2020? :think1:

    Kulanz und nicht Garantie? => Pech gehabt.

    Bleib nett, vielleicht geht dann ja noch was. Im Fall von Kulanz hast keine einklagbare Rechte.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

    Einmal editiert, zuletzt von braiky ()

  • Baujahr 2021? => Erstzulassung 2020? :think1:

    Kulanz und nicht Garantie? => Pech gehabt.

    Bleib nett, vielleicht geht dann ja noch was. Im Fall von Kulanz hast keine einklagbare Rechte.

    Nein , die Antriebsbatterie hat 8 Jahre Garantie.

  • Einklagbare Rechte sind hier ja auch noch gar kein Thema, an der Lieferzeit wird sich eh kaum etwas ändern lassen.

    Aber muss man in dem Fall als Kunde tatsächlich auch mit den Mehrkosten so alleine gelassen werden?

    Diese Ansprüche würde ich anwaltlich prüfen lassen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bei soetwas IMMER mit Anwalt....! Es verleiht der Angelegenheit immens mehr Druck. Sonst schieben Händler und Peugeot sich den schwarzen Peter gegenseitig zu, ein Hamsterrad. DAS kostet viel mehr Nerven, als einen Anwalt sich kümmern zu lassen....

    Und, das ein "Schaden" entsteht, weil der Akku nicht gratis geladen werden kann, wird rechtlich absolut nicht relevant sein.

  • Hallo Martina,


    die anderen Postings zum Thema kennst du vermutlich schon (z.B. Hybrid4: Motorfehler - P1A4B25 - Fehler der Batteriezellen) - ich war auch einer der betroffenen und musste etwa fünf Monate warten.


    Die schlechten Erfahrungen mit dem Kundenservice kann ich bestätigen - über den ist nichts zu erreichen.


    Ich habe mich natürlich genauso über die höheren Verbrauchskosten und das schlechte Fahrverhalten geärgert, aber keine weitergehenden Maßnahmen unternommen, da mir die Erfolgsaussichten zu gering erschienen. Beim Leasing (bei mir) hat man eh noch weniger Hebel - man muss ja Peugeot die Chance geben, den Fehler zu reparieren. Dass die Reparatur aufgrund fehlender Teile ewig dauert ist somit gewissermaßen eine Lücke in den Gesetzen - wobei nach Ablauf der Gewährleistungsfrist die verlängerte Garantie auf den Akku ja eh eine freiwillige Leistung seitens Peugeot ist und man somit nach deren Pfeife tanzen muss. Da das Fahrzeug ja noch grundsätzlich fährt, gibt es deswegen auch keine Ersatzmobilität.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Freiwillig ist das nun nicht wirklich, die Garantie ist Vertragsbestandteil.


    Dennoch bin ich überzeugt, dass die Garantiebedungungen entsprechend ausgelegt sind, so dass man die Wartezeit in Kauf nehmen muss. Aber klar kann man das austesten.

  • Nein , die Antriebsbatterie hat 8 Jahre Garantie.

    Bei einem 3 Jahre alten Hybrid? Wo steht das?

    Ich habe mit "e" nichts am Hut, aber soweit ich auf der Peugeot Webseite gelesen habe, gilt auch diese freiwillige Verlängerung der Garantie nur für voll elektrische Fahrzeuge. Und dazu zählt Hybrid meines Erachtens nicht.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Nein , die Antriebsbatterie hat 8 Jahre Garantie.

    Bei einem 3 Jahre alten Hybrid? Wo steht das?

    Ich habe mit "e" nichts am Hut, aber soweit ich auf der Peugeot Webseite gelesen habe, gilt diese freiwillige Verlängerung der Garantie nur für voll elektrische Fahrzeuge. Und dazu zählt Hybrid meines Erachtens nicht.

    Falsch. Da helfe ich gerne aus:


    https://www.peugeot.de/elektromobilitaet/rund-um-elektromobilitaet/technologie-hybride.html


    Die Seite nach dem Wort Garantie durchsuchen.

  • Holle Gut, dann zählt Hybrid dazu.


    Easy Care

    "Alle unsere elektrifizierten Modelle – sowohl vollelektrische, als auch Plug-in Hybriden – werden mit einer Batteriegarantie von 8 Jahren und bis zu 160.000 km geliefert. Die Wartung Ihres PEUGEOT wird von Experten im Bereich der Elektroautos und Hochspannungssysteme durchgeführt."


    Bleibt aber die Frage, ob diese Batteriegarantie bereits zum Kaufzeitpunkt vom Fahrzeug galt. Soweit ich es den Pressemitteilungen entnehmen konnte, wurde Easy Care als Servicebaustein erst am 14.12.2021 eingeführt. Und aus der Mitteilung geht nicht glasklar hervor, was in den Leistungen zu diesem Zeitpunkt wirklich enthalten war. Informationen über eine Garantieverlängerung auf 8 Jahre finde ich erst abt 2024. :/

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Lion3008 Da haben die ein Wort gespart, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe. Auf der Webseite steht es etwas klarer: "Ihr Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug profitiert von einer Antriebsbatterie-Garantie von acht Jahren oder 160'000 km für mindestens 70% der ursprünglichen Ladekapazität."

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Lion3008 Da haben die ein Wort gespart, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe. Auf der Webseite steht es etwas klarer: "Ihr Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug profitiert von einer Antriebsbatterie-Garantie von acht Jahren oder 160'000 km für mindestens 70% der ursprünglichen Ladekapazität."

    Das interpretiere ich so :

    Nach 8 Jahren oder nach 160.000. absolvierten Kilometern ( je nachdem, was zuerst eintritt ) garantiert Peugeot, das der Akku noch mindestens 70% nutzbare Restkapazität aufweist.

    Richtig ?

  • die " Schadensberechnung" ist auch etwas pauschal. Die PV-Anlage war ja auch nicht umsonst uns so gesehen kostet dich die Erzeugung vom Strom auch was bzw wird ein fiktiver Preis pro kWh zur Ermittlung der Kostendifferenz angesetzt werden. Dann unterstellst du, dass du mit funktionierender Batterie nur elektrisch fahren würdest, also keinen Benzinverbrauch hättest. Eher unwahrscheinlich. Da schrumpft die Summe schnell zusammen und ein Gutschein für eine Wartung oder ähnliches decken das schon ein Stück weit ab. Und wenn mit Verkauf des Fahrzeugs gedroht wird, wozu dem Kunden noch entgegen kommen, wenn er eh bald weg ist? Insgesamt also eher schlechte Voraussetzungen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert