Macht der Hybrid4 wirklich Spaß?

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Es könnte wie eine dumme Frage rüberkommen, aber ich überlege immer noch, einen Hybrid4 mit 300Ps zu kaufen. Dafür wäre mir der Fahrspaß wichtig.


    Schön elektrisch im Kurzstreckenverkehr in der Stadt, aber auf Wunsch soll er es dann auch mal fliegen lassen können.


    Wenn man Videos vom Carmaniac und co. sieht, scheint der Wagen ja durchaus Spaß zu machen. Mich würden eure sachlichen, aber auch gerne emotionalen Eindrücke zu der Motorisierung interessieren. :thumbup:

  • Zitat

    Schön elektrisch im Kurzstreckenverkehr in der Stadt,

    Macht definitiv deutlich mehr Spaß als mit dem Verbrenner! Bei mir war ein paar Monate lang der Traktionsakku defekt und es war wirklich eine Qual. Lineare, starke, fast geräuschlose Beschleunigung ab 1 km/h. Wenn man es auf drauf anlegt, ist man nach der auf grün schaltenden Ampel schon längst auf 50 km/h, während die Autos hinter einem gerade noch vom ersten in den zweiten Gang schalten xD Obwohl standardmässig nur der Motor an der Hinterachse antreibt.

    Aber das mache ich im Regelfall nicht so übertrieben, da sonst gerade bei den schmalen Sommerreifen der Verschleiß eher hoch sein dürfte.

    Zitat


    aber auf Wunsch soll er es dann auch mal fliegen lassen können.

    Das wäre der Sport-Modus, weil dort alle Motoren (Verbrenner, Elektro hinten, Elektro vorn) verwendet werden. Habe ich nie wirklich ernsthaft verwendet, weil seit einem Software-Update ein künstlicher Motorensound im Innenraum abgespielt wird, der einfach lächerlich und störend ist.

    Außerdem gibt's hier keine Straßen, wo man diesen Modus sinn- und verantwortungsvoll einsetzen könnte. Die 300 PS Systemleistung sind schon nicht ohne, aber aufgrund der Abmessungen und dem Gewicht ist der 3008 Hybrid4 natürlich kein idealer Kurvenräuber.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Holle

    Sehr interessante Fragestellung, da ich mich derzeit für einen Grandland GSE interessiere (Sorry an die Löwentreiber!).


    Bin sehr gespannt, was da zurückkommt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich habe nach 3 Jahren Octavia RS 2,0L/245PS Benziner auf Octavia RS PHEV (1,4L Benziner + Elektro) mit 245PS Systemleistung gewechselt.

    -> Der PHEV ist ein Sprinter. Nix für die linke Spur.

    Ab 190km/h steigt die E-Unterstützung aus. Der kleine Benziner hat mit den 200kg Extragewicht merklich zu kämpfen.

    mit mühevoller Anstrengung schafft er 225km/h (Tacho 235).


    Der 2,0L Benziner wurde bei 250 km/h (Tacho 260) vom Begrenzer eingefangen. Der hätte gefühlt auch noch etwas mehr geschafft.



    Es sind 2 verschiedene Konzepte.

    Besser oder schlechter kann man da nicht sagen.

    Ich genieße mittlerweile die Ruhe beim elektrischen fahren und brauche keinen dröhnenden Auspuff mehr.

    Und die Hetzerei auf der linken Spur reizt mich auch nicht mehr so wie früher. (als Vater ändert man sein Verhalten dann doch ein wenig.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Moin....der alberne Sportsound im Hy4 nervt tatsächlich ungemein.. lässt sich leider nicht deaktivieren, nichtmal der Freundliche kann das.

    Ja, das fahren ohne Motorgeräusch im el. Modus ist schon schön, und flotte Ampelstarts sind garantiert. ;)

    Er ist ein kleiner Reifenfresser, daß ist mir aufgefallen. Aufgrund des Gewichts natürlich, aber auch wenn man öfters mal flott unterwegs ist oder wie ich, zu 75% auf der Autobahn. Hinten ist der Verschleiß erhöht..

    Bei häufiger Fahrt mit Abstandstempomat verschleißt die Bremsanlage hinten zügig.

    Ab und zu ;) lasse ich auf der Piste mal den Löwen im Schafspelz seine Krallen wetzen.

    Akku voll, Sportmodus und dann kommt z.B. ein Audi Q3, Q5 o.ä. der 50er/55er TDI- Fraktion mit Lichthupe angerauscht...

    ;) :music1: Er hat es so gewollt....kommt selten mal vor, aber im Rückspiegel wird er wieder kleiner.

    Alles in Allem bin ich gut zufrieden mit meinem 300er... :bye:

  • Ein paar Beiträge habe ich gefunden über defekte Antriebsbatterien, oder einfach den Umstand, dass das Fahrzeug nicht in den E Modus gehen will und der Verbrenner trotz voller Batterie immer läuft...wie häufig ist das wohl?

  • Ein paar Beiträge habe ich gefunden über defekte Antriebsbatterien

    Einer ist von mir ^^
    Zur Häufigkeit kann ich natürlich nichts sagen, uns fehlt ja hier im Forum die "Kontrollgruppe". Daher ist es unklar, ob es 0,1%, 1% oder 10% (glaube ich nicht) Autos mit dieser Technologie betrifft.

    Zitat

    , oder einfach den Umstand, dass das Fahrzeug nicht in den E Modus gehen will und der Verbrenner trotz voller Batterie immer läuft...wie häufig ist das wohl?

    Das kam bei mir immer erst, als ich monatelang nur eher kürzere Strecken rein elektrisch mit dem Auto gefahren bin. Einmal 50 km mit dem Verbrenner fahren, z.B. auf der Autobahn und man hatte wieder länger Ruhe.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Ich hatte damit bis vor ein paar Tagen immer viel Spaß.


    Dann habe ich wegen Inspektion vor ein paar Tagen mal einen C3 (oder C4?) als reine E-Variante als Tauschwagen bekommen. Es hat mich interessiert, wie es mit nur E so ist, wenn man nicht das ganze Verbrennergerödel mitschleppt. Jetzt muss ich meine Meinung zum Hy4 revidieren. Ich liebe ihn. Und wusste gar nicht wie sehr. Der Citroen war dagegen wirklich eine Gurke. Okay unfairer Vergleich. Aber ich weiß jetzt schon, dass es nicht so einfach sein wird, sich irgendwann vielleicht wieder an ein "normales" Auto zu gewöhnen.

  • Ein Hybrid verbindet halt zwei Welten.

    E-Power mit Verbrennungsmotor.

    Was draus wird werden wir in Zukunft sehen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hy4 statt Hi5

    Da hast du aber auch eine 'Gurke' (nicht böse gemeint) als Vergleichsobjekt zu deinem 3008* GT gehabt.

    Ich konnte einen BMW i4 M50 (544PS) Vollelektro mit meinem Octavia RS PHEV vergleichen.

    Da ist das Ergebnis genau andersherum.


    *In deiner Signatur steht 3004

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Um meine eigene Frage mal zu beantworten: Spaß macht der Antrieb auf mehreren Ebenen...rein elektrisch, wenn beide E-Motoren zupacken, und man ohne Schlumpf einfach so an der Ampel enteilt, oder im Hybridmodus immer absolut souverän motorisiert. Im Sport Modus kann man das Fahren schon als sehr giftig bezeichnen, er wirkt fast übermotorisiert ( und das sagt jemand, der seit 20 Jahren Porsche fährt ).


    Bisher immer noch ein Grinsen im Gesicht..allerdings meist weniger wegen der Leistung, sondern weil allein das elektrische Fahren an sich Freude bereitet.

  • Da macht auch Allradantrieb viel aus, die Leistung mal ausgeblendet.

    Ich habe ja den Vergleich 508 GT (204PS) Frontkratzer und S-Max 4WD (190PS).

    Der Ford springt aus dem Stillstand einfach los, wo beim 508 entweder die ASR Leuchte geflackert oder der Automat viel Leistung geschluckt hat.

    Sehr aufgefallen vor allem bei nasser Fahrbahn.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750