Die Handys der User

  • Als bisher nur Siemens/Nokia und Samsung Handy Nutzer stellt sich immer wieder die Frage: worin besteht der Vorteil eines IPhones? Das konnte mir bisher so richtig keiner beantworten. Ich selbst nutze ein IPad, für die tägliche lokale Presse. Wurde mir da per Abo angeboten. Wenn man Android gewohnt ist, ist das ganze ein Graus, lokale Daten verschwinden im System, einen schönen Dateimanager wie bei Android Usus, wo ich meine persönlichen Daten jederzeit ohne große Suche wiederfinde, scheint bei Apple noch nicht erfunden worden zu sein. Es fehlt die praktische Hometaste, das IPad will ständig WLAN, was sich auch an der Akkulaufzeit bemerkbar macht. Mein Kind hat ein Tablet von Samsung, da war der Stift umsonst dabei, der bei Apple 100 Glocken zusätzlich kostet.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Zitat

    worin besteht der Vorteil eines IPhones?


    Betriebssystem ist ein bisschen intuitiver. Ansonsten hebt man sich halt über das "Prestige" im Marketing noch ab, und die als Gewohnheitstiere gebundenen Kunden.


    Ich selber hab 2 Redmi, letztes Jahr ein Note 8T oder so gekauft, und das wird kaum benutzt weil es mir eigentlich schon zu groß ist.

    Hab wegen der Größe mit dem Pixel 4A geliebäugelt, die 300€ irgendwas, welche im Vergleich zu anderen noch billig wären, sind mir aber dafür auch noch zu teuer weil ich es - eigentlich - nicht brauche. Hätte jetzt auch kein Problem mit auf ein Huawei oder Samsung zu wechseln. Zenfone 8 wär im Moment am interessantesten... aber wenn mir schon das Pixel zu teuer ist. Da ich mit dem Handy eigentlich nur telefoniere, und Browse seh ich da nicht wirklich "Mehrwert".

  • Das Betriebssystem ist also etwas intuitiver. Aha, Ich kann da nix beim IPad erkennen. Im Gegenteil, es ist umständlicher, überall erst den Zurück Pfeil zu suchen, meine Daten liegen irgendwo, aber nicht einfach greifbar. Und ständig die notwendige Verbindung zur Cloud, das geht wirklich einfacher. Wer es nutzen möchte, kann es gern machen, ich jedenfalls nicht. Ein IPad mit in den tiefen des Systems verschollen eigenen Daten, das reicht. ^^

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich behaupte noch immer, dass das eine reine Glaubensfrage ist.

    Besitzer eines Eierföns schwören halt drauf - egal, wieviel ihnen dafür auch abgeknöpft wird.

    Jedoch sind mittlerweile auch schon Androidenviecher extrem teuer - aber halt doch noch "offener".


    Meine Regierung hat auch mal beim Fallobst gearbeitet und hatte dann als letzten Maci auch so ein Bügeleisen.

    Das verstaubt aber irgendwo tief unten in einem Abstellraum und sie ärgert sich, dass sie viele Daten nicht mehr auf ihre Windoof-Rechner bekam (alle ihre zukünftigen Brötchengeber hatten halt nix mit Fallobst am Hut)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ach, das ist noch andere Zeit, als Apple noch nicht in der "Unterhaltungsindustrie" war...


    Die Computer (vor dem Buntkram) waren leistungsstark, und meist sehr sehr zuverlässig im Vergleich zum "IBM System".


    Hat aber kaum einer gekauft weil sie einfach zu teuer waren. Computer Bunt hat auch nicht funktioniert. D


    ie geniale Idee mit dem Iphone war es ja, dass man Leuten einen Taschencomputer und das Internet gebracht hat, welche sonst ihren Videorecorder nicht programmieren konnten.

  • Apple funktioniert mit meinen Bluetooth Geräten einfach besser und mit AirPlay lässt es sich einfacher mit meinem AV Receiver verbinden.


    Ich finde die Haptik irgendwie wertiger im Vergleich zu einigen Androiden. Mein Blackberry Motion stand aber einem IPhone ( ich denke 6 Plus ) in nix nach.

    Man kann bei Apple einfach auf ein anderes IPhone wechseln und die Apps und alle Daten inkl. Hintergrund und Einstellungen werden übertragen. Dafür gibt man seine Daten allerdings an Apple ab. Mit dem Eiphone kann ich besser drucken ( es funktioniert einfach schneller und ohne Verluste ).


    Apple hat es einfach geschafft, dass man einem Gerätewechsel unter 1 Stunde hinbekommen kann und alle Daten reibungslos übertragen werden. Es hängt sich im Normalfall nicht auf. Außer beim X hat sich noch kein IPhone bei mir aufgegangen. Es ist einfach ein Komfort.


    Ich vergleiche das IPhone mit einem Mercedes. Braucht keine Sau, hat einen gewisses „Ansehen“ in der Gesellschaft kann aber eigentlich nix wirklich viel besser. Man gewöhnt sich dran, findet die Bedienung gut und dann hat man keinen Bock mehr sich umzustellen. Beides wollte ich nie haben, beides habe ich gehasst und verteufelt. Kurz nach dem Mercedes kam dann das IPhone. Es war das letzte Gerät mit ordentlichen Displayrändern. Jetzt bin ich schon beim fast rahmenlosen IPhone und beim Mercedes spritfresser.


    beides wollte ich nicht haben… der Mercedes hat sogar kein Schiebedach mehr, das IPhone keinen Fingerabdrucksensor mehr. Einfach alles was ich unbedingt wollte hab ich in der zweiten Ausführung nicht mehr… dafür hat der Benz ne Klima und das IPhone kann ich wieder mit einer Hand bedienen und es ist schneller als das 8 Plus….

    Beides braucht kein Mensch. Ein Dacia fährt auch von A nach B, ein Redmi kann auch Telefonieren und Online Banking. Das IPhone hat die Wallet und der Benz eine Automatik und Klima… Ging und geht auch wieder ohne… ist aber nicht mehr so gut. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Mein 2016 gekauftes SE (400€) läuft heute noch, Akkukapazität 84%....

    IOS 15 wird auch noch unterstützt werden, dann hätte ich nächstes Jahr eine Nutzungsdauer von 6 Jahren mit immer aktuellem Betriebssystem.

    Onlineverbindungen laufen alle ganz einfach über VPN in den heimischen WRT-Router mit (hoffentlich) sicherer Firewall, Webfilter etc.

    Bluetooth ohne jegliche Probleme.

    Noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.....läuft einfach immer!

    Rechne ich das jetzt auf die Nutzungsjahre um, kostet mich das Ding 70€ / Jahr. Ist das also teuer im Vergleich zu einem billigen Android Handy, das selten länger 3 Jahre unterstützt wird?

    Abgesehen davon ist es einzigartig....was kleineres, kompaktes gibt es (glaube ich) nicht mehr zu kaufen.

  • Es gibt aber auch die Fraktion, die unbedingt ständig das allerneuste IPhone haben müssen. Selbst die HighEnd Klasse. Oh, da würde mich das Geld schmerzen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Immer das neueste Iphone könnte ich mir nicht leisten. Ok, wo ein Wille ist, ist ein Weg aber warum sollte ich das Geld so verbrennen?


    Mir ist es tatsächlich egal obs ein Iphone ist oder nicht.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Es gibt aber auch die Fraktion, die unbedingt ständig das allerneuste IPhone haben müssen. Selbst die HighEnd Klasse. Oh, da würde mich das Geld schmerzen.

    Ja, die gibt es.....aber jeder wie er will.

    Mir wär's Geld auch zu schade......ich bin in dieser Beziehung aber auch extrem minimalistisch getaktet.

    Beim Auto ja auch....glaube ich fahre hier als einziger das Kassenmodell..... aber mehr brauche ich nicht.

  • Zitat

    Oh, da würde mich das Geld schmerzen.


    Solange du die "Taschenrechner" funktion nicht benutzt und nur die in der Telefonrechnung einkalkulierte monatliche Monatsrate siehst, ist der Schmerz für sehr viele nicht spürbar. 8o

  • Für den Gegenstand, den man im Jahr vermutlich am meisten benutzt, gebe ich gern das Geld aus. Aber okay, ich bin auch ein notorischer Apple „Jünger“

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch, aber nur weil die iPhone‘s flüssig laufen, sehr sicher sind und ich mich nicht in irgendwelchen tiefen des Menüs verirren muss um eine Funktion zu finden..

    Die Android Handys erinnern mich immer an das Lied ,,Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen…☺️😉

    Beim iPhone reicht für fast alles ein Befehl.

    Die Synchronisierung passt.

    Der Umstieg vom 5s auf das XR war leicht.

    Neues Handy auspacken, einschalten über das alte halten und Datenübertragung aktivieren.

    War in nicht mal 10 Minuten fertig 💪🏻
    Ja, die Apple Produkte sind teuer. Ich sehe aber im Moment keine Alternative zum iPhone.

    Liebe Grüße Boris

  • Alternative wäre ein neues Blackberry gewesen. Gibts aber nicht also bleibt nur der Apfel

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Auch bei Samsung Handys klappt der Datenumzug wunderbar, das alte wird aufs neue geklont, und weiter geht's. ^^

    Und das Betriebssystem ist bei mir noch nie ins hoppeln gekommen. ^^ ^^

    Soll halt jeder für sich entscheiden, ich brauch's nicht. Ich beisse lieber in Äpfel.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Also mich hat’s genervt, dass ich jedes Mal das WLAN Passwort eingeben musste und dann die Emailkonten neu einrichten musste.


    Falls jemand auch ein gebrauchtes IPhone hat und wissen will wie alt es ist, hier kann man es nachschauen. Seite ist auf niederländisch.


    meins ist von November 2018

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin94 ()

  • Wir haben vor kurzem für meine Frau zum Ausprobieren das IPhone 12 mini gekauft. Die Übertragung der Daten vom Sony-Handy funktionierte so leidlich. Bilder und Videos z.B. wurden ohne Probleme übertragen, die Kontakte nur teilweise. Am Ende musste sie das nach mehreren Versuchen händisch machen. Aber jetzt ist alles eingerichtet, was btw. ja auch nicht groß anders läuft als bei den Androiden. Also Konten, Wlan usw. Eigentlich war es fast simpel, selbsterklärend. Ich schreibe "Fast", weil ja die Bezeichnung einzelner Elemente doch anders ist, als bei den Androiden. Und dann musste man sich natürlich noch an die etwas andere Gesten-Steuerung gewöhnen. Aber nach einem halben Tag rumspielen war das auch durch. Der Akku hält bei ihrer Nutzungsweise rd. drei Tage.


    Ein schönes kleines Telefon!

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

    • Offizieller Beitrag

    Die iPhone Steuerung ist dermaßen simpel.

    Man muss nur aufhören kompliziert zu denken ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Wenn ich nach z.B. 10 Jahren Peugeot plötzlich auf z.B. Ford umsteige, dann ist dessen Bedienung auch kompliziert weil ungewohnt.

    Umgekehrt genauso.

    Z.B. beim Lichtschalter: Im VW Konzern links vom Lenkrad am Armaturenbrett. Bei anderen Herstellern am Lenkstockhebel.

    Beim 308 meiner Frau weiss ich es jetzt gar nicht. Steht eh immer auf "Auto".


    Die meisten vermischen "ungewohnt" und "kompliziert".

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024