SW PSE / Starke Vibration beim Bremsen

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Guten Morgen,


    bei einer Probefahrt des 508 SW PSE ist mir beim Bremsen eine relativ starke Vibration im Lenkrad aufgefallen.

    Auf Anhieb würde ich auf die Bremsen tippen. Bei 37tkm allerdings eher unwahrscheinlich, natürlich aber auch nicht unmöglich.


    Bevor ich mich jetzt beim Händler blamiere, da ich vorher nie einen Hybrid gefahren bin, kann es etwas mit der Rekuperation zutun haben?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    P.S. Nichtsdestotrotz, der Hobel wird heute gekauft ^^

  • Bremsscheiben haben Schlag oder das Auto stand zu lange und Scheiben stark angerostet

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das es am Verschleiß der Bremsen liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Habe mit meinen Hybrid ca 65000 km runter und meine Bremsen sind sehr gut noch.

    Man bremst halt mit einen Hybrid nicht so viel (durch die Rekuperation) wie mit einen normalen Auto. So geht es mir jedenfalls.

  • Es kommt nicht immer drauf an wie viel man bremst, sondern wie stark man bremst.

    Keine Ahnung, ob Hybrid da anders ist, aber bei meinem Diesel haben sich die Bremsbeläge auf den vorderen Bremsscheiben verewigt. Ich konnte ganz klar einen Abdruck auf der Bremsscheibe erkennen. Der ging auch nicht wirklich weg, hat sich regelrecht eingebrannt. Gut, es sind auch ABS(oluter Mist) Bremsscheiben gewesen, wäre mir aber vielleicht auch mit anderen passiert.

    Na jedenfalls habe ich auch starke Lenkradvibrationen beim Bremsen erlebt, die nur mit der Zeit langsam nachgelassen haben. Die einzig plausible Erklärung, die ich dafür fand, war eben, dass ich mal eine Vollbremsung gemacht haben muss und die maximale Temperatur in der Bremsscheibe überschritten worden ist. Was eben zur Strukturveränderung der Oberfläche in der Bremsscheibe geführt haben soll.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • kann es etwas mit der Rekuperation zutun haben?

    Um mal die eigentliche Frage direkt zu beantworten: NEIN !

    Hier arbeitet der E-Motor als Generator und speist die erzeugte Energie in den Akku.

    Dadurch entsteht eine (Magnetische) Bremswirkung im E-Motor.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hab mal nen 307 mit 6tkm gekauft...da waren die Scheiben auch schon krumm und wurden dann gleich noch vom Händler getauscht.

  • Danke für eure Antwort.

    Habe das Vibrieren beim Kaufabschluss angesprochen. Der Verkäufer ging von Rost aus, die Kollegen in der Werkstatt gucken es sich bei der Inspektion und Probefahrt noch noch mal an.

    Gehe mal davon aus, dass es nächste Woche bei der Abholung nicht mehr sein sollte.


    Hätte mich auch gewundert, wenn es mir der Rekuperation zutun gehabt hätte.

  • Hallo,


    ich habe mich hier mal angemedet um Dir vielleicht ein paar Info's darüber geben zu können.

    Seit der Übergabe mit 9000km Laufleistung habe ich das Problem, dass meine Bremse eine starke Vibration ab 140 km/h beim Bremsen erzeugt. Bei einer Geschwindigkeit von 100 - 120 km leichtes wackeln im Lenkrad. Es wurde laut Anweisung von Peugoet Deutschland alles getauscht ( Stabi, Radnarbe, 3x Bremsen komplett, Domlager, Querlenker, Antriebswellen) und trotzdem fängt es wieder an. Ich habe am 22.04.2024 meinen nächsten Termin beim Händler um die Dämpfer noch zu tauschen. Sollte es bis Dato immer noch nicht behoben sein, werde ich das Auto zurückgeben. Meine Werkstatt hat schon jetzt verlauten lassen, dass sie dann am Ende Ihrer Möglichkeiten sind.


    Was soll ich sagen, Seit 2 Jahren fahre ich damit so herum und immer mal hier und da wurde was gemacht. Es ist einfach nur traurig einen Kunden so ein Fahrezug zu verkaufen. Das Fahrwerk ist das größte Problem bei diesem Fahrzeug und man hätte vom Hersteller so etwas nie zulassen dürfen.


    Somit wünsche ich euch noch einen angenehmen Tag.


    PS: ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß


    PT