3008 SUV Hybrid


  • Einfach richtig gut, um nicht zu sagen, geile Karre ^^
    Straßenlage macht Spaß, niedriger Schwerpunkt... Und 150 Elektro-PS machen auch Spaß, vor allem die Beschleunigung ist natürlich echt top, vor allem weil sie sofort da ist wenn man das Pedal drückt.
    Die Kisten, die wir in der Firma hatten, waren auch gut ausgestattet mit Bose Sound, Leder usw., ich trauere denen noch nach...
    Bin auch öfter von Schleswig-Holstein nach Bayern damit gefahren, dafür ist er natürlich nicht optimal aber es ging problemlos. Man muss halt deutlich öfter Benzin tanken, ich glaube bei Vollgas sind keine 400 km mit einem Tank drin. Und er ist bei etwas über 160 abgeregelt, für solche Touren würde ich nen Diesel natürlich immer vorziehen.
    Trotzdem, auch bei leerem Akku sind zwei Stunden Vollgas am Stück per Generator kein Problem gewesen. Einmal hatte ich während so einer Tour die Meldung, dass der Antrieb sehr warm ist und ein Paar Minuten wurde die Leistung reduziert.

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens

  • Dank Dir.
    Fand den Ampera immer schon interessant.
    Bin mal gespannt was dabei rauskommt wenn Peugeot jetzt das Opel know how übernimmt
    und mit dem Eigenen kombiniert....

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

  • Man suche im Netz nach Citroen "DS7 Crossback".


    Da findet man eine ungefähre Beschreibung der Hybrid-Technologie, wie sie später wohl auch im 3008er Platz finden wird.


    Lob für die DS7 Crossback


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

    Einmal editiert, zuletzt von LeLion ()


  • Die DS7 wäre das i-Tüpfelchen, genauso sieht es aber auch beim Preis aus. :)


    Nun, man kann weniger Packs verpacken als beim 3008er. Dafür ist innen einiges los. Und ein 225 Benziner wird auch angeboten.


    Willst Du einen konfigurieren?


    Nein, ich selbst warte lieber auf den 3008er Hybie.


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

    Einmal editiert, zuletzt von LeLion ()

  • Wieso gibt es sowas eigentlich nicht in Verbindung mit einem Diesel ? Wegen dem Gewicht ?

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.


  • Wieso gibt es sowas eigentlich nicht in Verbindung mit einem Diesel ? Wegen dem Gewicht ?


    Das gab es ja im alten 3008 sowie im 508. Und dem RXH. Verstehe aber auch nicht ganz warum da nicht weiter entwickelt wurde. Vermutlich weil der Markt es nicht so angenommen hat.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag


    Wieso gibt es sowas eigentlich nicht in Verbindung mit einem Diesel ? Wegen dem Gewicht ?


    Der Grund für das Einstampfen liegt auf der Hand.
    Die Problematik war im Grunde der Diesel selbst.
    Ein Diesel muss warm sein, um sein volles Potential auzuschöpfen und dabei auch sparsam zu sein.
    Man kann den Hybrid im Stadtverkehr gut fahren und auf der Autobahn oder Bundesstraße kommt dann der Diesel zum Tragen.
    Die Problematik dabei ist aber, dass ein Euro6 Diesel seine Kilometer braucht, bis er wirklich warm ist.
    Zusammengerechnet ergibt sich plusminus eine elektrische Reichweite von vielleicht 30 km und dann noch die Strecke, damit der Diesel warm ist.
    Kurzum sagen wir mal 50 km.
    Da sehr sehr wenige Fahrer in dieses Profil passen und der Einsatzraum eher die Stadt und etwas die Autobahn ist, folgt daraus fast automatisch, dass die kurze Laufzeit des Dieselaggregats auch auf Dauer dem Motor nicht gut tut, weil er nie richtig seine optimale Betriebstemperatur erreichen wird.
    Wenn der Motor dazu auch noch oft abgeschaltet wird (S&S-Technik), befindet sich der Motor regelmäßig im Freibrennzyklus und braucht dadurch auch mehr Kraftstoff.


    Alles zusammen war im Grunde das Ergebnis, dass ein Euro6-Aggregat aktuell nicht mit einem Elektromotor sinnvoll und umweltschonend betrieben werden kann.
    Ich kenne diese Thematik von einem deutschen Fahrzeughersteller sehr genau und dort sind es dieselben Gründe, warum Dieselmotoren nicht mit Elektro kombiniert werden.


    Im Grunde schade, aber da ist ja noch nicht das letzte Wort gesprochen worden.
    Die Forschung geht dahingehend ja noch weiter. Wer weiss... Vielleicht hat Peugeot ja dafür eine Lösung gefunden.

  • 2019? Dies ist in Anbetracht der aktuellen Umweltdiskussion relativ spät. Eigentlich sollten die Hersteller jetzt Gas geben und die ökologischen Autos rasch auf den Markt bringen.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ;)


  • Wenn PSA Opel übernommen hat wird es auch den Ampera-e als Peugeot geben. Könnte interessant werden.


    Ostfriesland Juchhu


    Der Ampera-e ist eigenlicht Kein Opel, sonder ein GM.. PSA hat bei dem Kauf von Open nur zeitweise beschränkte Zugang zur GM Technologie in Lizenz erhalten um die Modelle die schon in Entwickelung/Planung/Vermarktung waren auch zur geplante Produktions Zeitraum verkaufen zu können.


    Ich erwarte das die E-Technologie eher aus ihre China-Kooperation kommen wird, so wie auch der C5-Aircross.

  • ... ein GM welcher in Rüsselsheim entwickelt wurde.
    Die Frage wird sein ( wie schon oven geschrieben) wer nachher über die E-Technologie/ Patente verfügen darf...

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

    Einmal editiert, zuletzt von Qwertz ()

  • Das Patent liegt - soweit ich weiß - bei GM. In einem Bericht hab ich mal gelesen, dass GM kaum Fahrzeuge nach Deutschland liefert, obwohl die Nachfrage sehr groß ist. Und das amerikanische Modell steht im eigenen Land zu Hauf auf Händlerhöfen die Reifen platt. GM möchte hier wohl nicht zu viel nach Europa liefern, da ein Teil des Gewinns nun an PSA abfließt....

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Firebone ()

  • Opel hat doch aber auch für den Grandland X einen Hybrid angekündigt. Vielleicht geht es doch dann doch schneller. Er wird sicher auf dem 3008 basieren.

  • Vom Ampera-e sind in diesem Jahr bis jetzt nur 91 Fahrzeuge in DE zugelassen worden. Nicht weil es keine Nachfrage gibt, sondern weil G M Europa nicht vorrangig bedient. Ob PSA überhaupt zur Technik Zugang erhält, ist fraglich. Die Montage findet ja komplett in den USA statt.


    Meiner Meinung nach hat PSA beim Thema Hybrid in den letzten Jahren viel zu wenig gemacht und quasi nicht auf die Erfahrungen mit dem Diesel Hybrid aufgebaut.
    Und wenn es dann in 2019 so weit sein wird, dann gibt es einen Hybrid mit 2xxPS für viel Geld. Sinnvoller wäre ein Hybrid auf Basis des 1.2 PureTech für die Modelle 208, 308 und 2008 (bzw. die PSA Schwester Modelle). Damit würde man viel mehr erreichen als mit der Handvoll 3008 Hybrid. Da sollte man beim 3008 lieber direkt auf einen Plug-In Hybrid setzen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Vom Ampera-e sind in diesem Jahr bis jetzt nur 91 Fahrzeuge in DE zugelassen worden. Nicht weil es keine Nachfrage gibt, sondern weil G M Europa nicht vorrangig bedient. Ob PSA überhaupt zur Technik Zugang erhält, ist fraglich. Die Montage findet ja komplett in den USA statt.


    Meiner Meinung nach hat PSA beim Thema Hybrid in den letzten Jahren viel zu wenig gemacht und quasi nicht auf die Erfahrungen mit dem Diesel Hybrid aufgebaut.
    Und wenn es dann in 2019 so weit sein wird, dann gibt es einen Hybrid mit 2xxPS für viel Geld. Sinnvoller wäre ein Hybrid auf Basis des 1.2 PureTech für die Modelle 208, 308 und 2008 (bzw. die PSA Schwester Modelle). Damit würde man viel mehr erreichen als mit der Handvoll 3008 Hybrid. Da sollte man beim 3008 lieber direkt auf einen Plug-In Hybrid setzen.


    PSA's recente aussagen zum E-fahrzeugen: http://www.automobile-propre.c…clarations-psa-francfort/ Hört sich eher an nach weiter warten... zum teil muss ich Sie dabei recht geben. Solange wie E-fahrzeugen auf Subvention laufen und wir keine 27 AKW's bauen möchten um die Fahrzeugen mit Strom zu versorgen bliebt es eine schwierige Geschichte die der Verbraucher ja doch bezahlt über irgendwelche Steuern.



    Opel hat für ihren Ampera-E 134 gram co2/km angegeben (Deutschen Strommix).
    Dabei, wenn es um Feinstoff geht, die starken E-Fahrzeugen produzieren in viele fällen durch höhere Reifen und Bremsen Abrieb mehr als ein Diesel mit Partikelfilter. Und der meiste Feinstoff von Moderne Fahrzeugen komt längst nicht mehr als den Auspuff. Frag mal eine Telsa Fahrer wie viel KM er mit seine reifen Schaft..


    Für Kurzstrecken und Stadt fahrt sind Fahrzeuge wie der PEUGEOT iOn eine gute Entwicklung, der brauch ja keine schwere Batterie da die Reichweite sich in Rahmen hält. Dass spart auch in Reifen und Bremsen (und damit Feinstoff und Geld) Wer aber täglich 100+ KM über Land und Autobahn fahrt wird aber noch lange am Mineralöl hängen bleiben.