Ab 2018 Fahrverbot für Diesel bei Feinstaubalarm in Stuttgart

  • Ein Problem ist aber auch dass die Elektrofahrzeuge viel einfacher sind (zumindest was die Mechanik des Antriebs angeht). Zum einen wird dann kaum mehr dran verdient, weil die E-Lösungen wie Pilze aus dem Boden sprießen - auch von nicht-traditionellen Kfz-herstellern, siehe Tesla und andere.
    Zum anderen... Bislang arbeiten Horden von Ingenieuren und Technikern bei Herstellern und Zulieferern an den Verbrennungsmotoren, und die kann man auch nicht so einfach auf die Straße setzen, auch wenn sie zum Teil für die Misere verantwortlich sind.
    Ich vermute dass die Konzerne das u.U. auch verschleppen, damit sie ihre Leute "rechtzeitig" auf den E-Zweig umschulen oder "sozialverträglich" weggehen lassen können.
    Manche Unternehmen packen es aber richtig an, z.B. Porsche, sie bauen derzeit ein neues Werk am Stammplatz in Zuffenhausen auf, wo der neue "Mission-E" aka Tycan zusammengebaut werden soll.
    Es geht also doch, aber eben nicht überall und nicht gleich schnell...

  • Wenn einige Straßen in den Städten gesperrt werden verlagert sich das eben auf andere und für Gewerbliche/Notdienste muss es sowieso Ausnahmen geben.
    Der Private ist der gearsch........, obwohl der nur vielleicht 1/100stel der Kilometer innerhalb der Stadt fährt.


    Womit wir beim Thema wären:
    Hat schon mal jemand irgendwas gehört, um wieviel sich jetzt die Luft in den gesperrten Straßen der Städte verbessert hat ?
    Also hier in HH ist seit der Errichtung der Sperrzonen Funkstille.
    Es wurde über die Einrichtung groß berichtet und über die einzige Großkontrolle. Seitdem nix mehr. Ich glaube, da kommen keine Ergebnisse, da keine Besserung eingetreten ist.
    Ich bleibe weiter gespannt.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Warum gibt es keine Messergebnisse über bessere Luft?
    Klar, weil keine bis wenig Veränderung Eintritt .
    Dann müssten aber die Politiker zugeben daß sie gescheitert sind , und das wollen sie natürlich nicht.
    Liebe Grüße Boris

  • Nun dafür wären ja zu allererst die Medien zuständig. Die müssten dafür weit mehr Interesse zeigen. Von wegen freier Information und so. Ich frage mich warum die so lange still halten. Müsste doch ein gefundenes Fressen für die sein.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Das war ja mal für mich die Idee:
    Ich habe eine Mail mit folgendem Inhalt an die DUH gesendet:


    [font="Comic Sans MS"]Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
    [/font]
    [font="Comic Sans MS"]Seit Jahren hört man den Namen ihrer Organisation im Kampf für saubere Luft und leere Städte (Jedenfalls ohne Autos). Seit 31.Mai 2018 besteht ein Fahrverbot auf bestimmten Strecken in Hamburg, welches mit großem Medienrummel öffentlich gemacht wurde. Nur leider hört man seitdem nichts mehr. Für sie müsste es doch in höchstem Maße medienwirksam sein, endlich Erfolge zu vermelden, damit sich ihr Kampf gelohnt hat.[/font]
    [font="Comic Sans MS"]Meine konkrete Farge an sie : Um wieviel Prozent hat sich denn jetzt durch die Fahrverbote die Luftqualität verbessert ? [/font]


    [font="Comic Sans MS"]Denn der normale Bürger möchte schon wissen, wofür er von allen Seiten gegängelt wird und ob er dafür wenigstens mit guter Luft entlohnt wird. [/font]


    [font="Comic Sans MS"]Mit frdl. Gruß[/font]



    Ich werde weiter hier berichten, ob und wenn ja, was für eine Antwort ich erhalte.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollten alle Mitglieder hier im Forum eine kritische e-Mail an die DUH schicken....
    Mal sehen wie sie mit Druck vom Bürger umgehen können...
    Bin schon am überlegen mich Mainy anzuschließen :thumbup: muss nur noch einen schönen, etwas gehässigen Text formulieren :lol:
    Liebe Grüße Boris



  • Auf der Seite von Hamburg gibt es doch Messdaten.
    https://www.hamburg.de/luftrei…ng/4332868/luftmessungen/


    Da kann man hin und her klicken und sich die Tabellen nach Feinstaub und NO² anzeigen lassen.


    Feinstaub:
    http://luft.hamburg.de/clp/pm1…d=1m&timespan=currentyear


    Stickdoffdioxid:
    http://luft.hamburg.de/clp/no2…d=1m&timespan=currentyear

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man ,,gesund’' nachdenkt kann man das auch nicht.
    Und jeder der denkt den Talkessel von Stuttgart-City sauber zu bekommen soll weiter im Wald Rapunzel suchen.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich war ja schon immer Verfechter des Brennstoffzellen Auto d. H. Wasserstoff, die Vorteile liegen auf der Hand, im Gegensatz zum Elektroauto.


    Kein Schadstoff Ausstoß
    Kurzer Tankvorgabg
    Fast gleiche Reichweite wie Verbrennen
    Im Winter nicht weniger Leistung als bei Batterien
    Kann man aus regenerativen Energien gewinnen


    Wenns sich durchgesetzt hätte, wärs auch wirtschaftlich geworden


    In ein paar Jahren wären Damit die Schadstoffe sicher deutlich gesunkenen

  • Spricht mir schon irgendwie aus der Seele:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • MainCoon : gab es schon eine Antwort?


    Sascha_Rhbg : zur Themenüberschrift: evtl. könnte man den Stadtbezug und ggf. auch den "Diesel" aus der Überschrift entfernen!? Es betrifft ja immer mehr Regionen und NICHT mehr nur die Diesel :-/


    In Frankfurt werden wohl auch ab kommendem Jahr die ersten Benziner ausgesperrt:


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…hren-article20608535.html


    In meinem näheren Umkreis werden Dortmund und/oder Hagen wohl die ersten/nächsten Orte mit (Diesel-)Fahrverbotszonen sein.


    O-Ton meiner Frau: Dann parken wir eben außerhalb und fahren mit der S-Bahn rein, spart das teure Parken im Zentrum und die damit verbundene Parkplatzsuche/Ampelwarterei. <<--da hat sie nicht Unrecht!


    Vorteil Dortmund: ein größerer Parkplatz befindet sich am Ortseingang, dort gibt es auch direkt eine S-Bahn/U-Bahnstation.
    Nachteil Hagen: Ich darf mir, wenn die A1 mal wieder dicht ist, einen neuen Heimweg suchen.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Natürlich gibt es immer noch keine Antwort,da wird auch nichts kommen. Wahrscheinlich gehen da täglich hunderte Mails ein, und die 5 Leute schaffen die Beantwortung nicht. Es kann natürlich auch Geschäftsgebaren sein, nicht zu antworten, denn dann kann man nicht festgenagelt werden. Bei mir im Freundeskreis laufen Wetten auf den Antwortzeitraum.
    Ich erwarte eher auch nichts von diesem Club, dann wird man auch nicht enttäuscht.
    Noch mal zu den geposteten Daten der Luftreinhaltung: Daten sind teilweise von 2011. Und der Jahresüberblick für 2018 zeigt keinerlei Verbesserung nach dem Fahrverbot. Das kann bedeuten, dass wohl noch mehr Autos ausgesperrt werden.
    Und wenn man sich genau ansieht, wie hoch die "Überschreitungen" der willkürlich gesetzten Grenzen sind und welche Konsequenzen dann gezogen werden, dann ist das so, als wenn man 2 km/h zu schnell ist und dafür eben ein lebenslangen Führerscheinentzug bekommt.


    Viele Grüße Mainy.

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png


  • Vorteil Dortmund: ein größerer Parkplatz befindet sich am Ortseingang, dort gibt es auch direkt eine S-Bahn/U-Bahnstation.


    @Löwentreiber
    Welchen Parkplatz meinst du genau? :think1:


    Ich parke meist bei Kollegen in Lünen und fahre dann mit Bus oder Bahn nach DO City.
    Ist für andere aber quatsch :P

  • Leider kann ich den Artikel der Aachener Zeitung von heute nicht verlinken, da er "Bezahlware" ist. Fazit : Hier ist gerade eine Bombe geplatzt, da die Stadt jede Menge eigene Messstellen eingerichtet hat, die ein völlig anderes Bild zeigen. Man weiß jetzt nicht mehr, von wem man verarscht wird, da plötzlich viel niedrigere Werte auftauchen. Mitten in der Innenstadt lebt man plötzlich wie auf dem Land..... Wenn dem so ist, dann leben wir mit einem aufgebauschtem Thema, das nur den deutschen verbrecherischen Herstellern in die Karten spielt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich müsste man einen ,,neutralen’' verein damit beauftragen Messungen durchzuführen.
    Keine von irgendwelchen Lobbyisten oder Industrie abhängigen Institutionen.
    Aber können wir selbst den ,,staatlichen’' noch glauben oder ist die Grenze zwischen Manipulation, Bestechung und ,,eine Hand wäscht die andere’' schon zu sehr verschwommen?
    Es bleibt interessant.
    Liebe Grüße Boris

  • Ja, vor allem weil die von der DUH anerkannten Messstellen mal gerade 4 Stück sind, die Stadt jetzt seit einiger Zeit 18 ! Stellen installiert hat. Ich hatte mich sowieso schon über die seltsamen "Becher" an den Laternen/Verkehrsschildern gewundert. Da bin ich jetzt auch mal gespannt, wie ein Gericht das sieht. Die Daten werden monatlich von einem unabhängigem schweizer Unternehmen abgerufen und ausgewertet. Zu guter Letzt : Der 205 GRD ist ab nächste Woche mit H-Kennzeichen überall unterwegs (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen), allerdings max. 200-300km imJahr.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag

    Es war doch schon immer so, dass selbst ein paar Meter weiter die Grenzwerte, oft bereits wieder unterschritten wurden??
    Besser wäre eine Messung über eine Jahr zb mit mobilen Messstationen (ja, drei s :)) und dann hat man am Schluss ein besseres Bild über die ganze (Innen) Stadt