Startschwierigkeiten beim Peugeot 405

  • FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    Ich bin aktuell auf Fehlersuche bei meinem Peugeot. ((Peugeot 405 15E; 77kw; Benzin; Hubraum 1905ccm)

    Dabei habe ich folgendes Problem. Meistens springt der Peugeot an und tut genau das, was er sollt. Jedoch gibt es immer wieder mal Startschwierigkeiten. Diese treten meistens auf, wenn das Auto nur kurz gestartet wird und eine kurze Strecke (z.B. 1,5 km zum Supermarkt) gefahren wird. Versucht man dann das Auto im halbwarmen zustand zu Starten, kann dies sehr lange dauern.

    Dabei fällt auf, dass das Auto entweder gar nicht oder nur sehr wiederwillig anspringen will. Meistens startet er dann nur, wenn man während man den Schlüssel umdreht Gas gibt. Geht man vom Gas, geht er sofort wieder aus. Außerdem muss man hierbei sehr lange am Anlasser orgeln, bis er dann überhaupt anspringt.

    Hierbei kommt dann auch sehr viel Qualm aus dem Auspuff und es riecht wie bei einem Silvesterfeuerwerk.


    Hat man den Wagen dann anbekommen und fährt eine längere Strecke, verschwinden die Probleme in der Regel wieder komplett. Ich habe bereits auch versucht, während der Motor läuft mal an den Kabeln zu den Zündkerzen, sowie am Zündverteiler zu ruckeln, um einen Wickelkontakt zu entlarven. Leider alles ohne erfolg.


    Da ich jedoch in der KFZ-Materie relativ neu bin, wollt ich einfach mal das Problem im Forum schildern. Möglicherweise kann ich hier den entscheidenden Tipp bekommen und mir einen Werstattaufenthalt durch Eigenregie ersparen.


    Weiterhin habe ich probiert die Fehler einmal auf Video aufzuzeichnen, was jedoch eher ein Teil erfolg war, da der Fehler hierbei nur einmal in einem geringen Ausmaß aufgetreten ist.

    Genau stelle im Video: 1:08 (ab hier das Video anschauen, da sieht man den Fehler).


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    Bin für euere Tipps sehr dankbar.


    VG

  • Der erste Schritt wäre eine tiefergehende Diagnose auf gesetzte OBD Fehler. Am besten beim Freundlichen mit der herstellerspezifischen Software.

    Wie alt sind die Zündkerzen?

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Fangen wir mal von vorne an: damit ein Motor läuft braucht er brennbaren Stoff, Luft und einen Zündfunken. Ich würde mal mit den Zündkerzen anfangen, wie sieht das Brennbild aus?

    Wenn er qualmt deutet aus auf unverbrannten Sprit hin. Auch die Stecker/Kabel genau prüfen. Luftfilter auch prüfen.

    Es gibt viele verdächtige, was kannst du denn selber machen?



    Der erste Schritt wäre eine tiefergehende Diagnose auf gesetzte OBD Fehler. Am besten beim Freundlichen mit der herstellerspezifischen Software.

    Ob die sowas für den 405 überhaupt noch haben? :/


    PS: das mit dem Feuerwerk würde ich aber so lassen, ist doch bestimmt lustig!

  • Wenn überhaupt, hat der 405 eine spezielle OBD-Buchse. Die Werkstätten haben sowas nicht mehr. Ich habe das alte große Diagnosegerät, (siehe mein Beitrag hier im Forum unter Diag2000 by ACTIA) aber ich vermute, der 405 hat keinen Anschluß dafür. Sollte er ABS haben, dann ja, aber auch nicht für alle Steuergeräte. Vorher ging das mit einem Anschluß im Motorraum, der gegen Masse gelegt werden muß. Dann kann man mit dem Blinkcode wenigstens einige Fehler sehen und resetten. Ist der 405 VFL oder FL ? Mit einem kleinen TAD4-99 kann man auch was auslesen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Temperatursensor ist schon eine Idee, aber dann bitte auch Werte angeben, damit der TE weiterkommt. Der 405 (je nach Ausführung) kannte aber nur Motortemperatur, leider.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • War nur ein Tip, da ich so ein Problem schon mal vor langer Zeit hatte, aber nicht bei Peugeot.

    Temperatursensor ist schon eine Idee, aber dann bitte auch Werte angeben

    Würde gerne Werte geben, hab aber kein zugang zu PSA doku.


    Der 405 (je nach Ausführung) kannte aber nur Motortemperatur, leider.

    Bin davon ausgegangen, da ich in der Suchmaschine Peugeot 405 + Ansaugtemperatursensor + kaufen eingegeben habe und es gab Treffer.

  • Aber eben je nach Ausführung, wir wissen ja noch nix.....

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der erste Schritt wäre eine tiefergehende Diagnose auf gesetzte OBD Fehler. Am besten beim Freundlichen mit der herstellerspezifischen Software.

    Wie alt sind die Zündkerzen?

    Das kann ich leider nicht sagen. Habe den Wagen ohne sämtlich Hintergrundinformation von einem Schrotthändler übernommen.


    Alles klar. Bisher habe ich eigentlich recht wenige Reparaturen gemacht. Ein paar mal Bremsen (Passat/Golf/Volvo/Audi) für Leute im Bekanntenkreis; Türschlösser & ZV (Passat) gemacht.

    Dementsprechend wäre das jetzt auch meine erster Reparatur die etwas mit dem Motor zu tun hat. Möchte es aber tätsächlich als Chance sehen und das ganze selber probieren und mir damit auch neue Skills aneignen.


    Für die Zündkerzen müsste ich mir jetzt erstmal einen Drehmoment-Schlüssel und die Entsprechende Nuss holen. Habt Ihr da irgendwelche empfehlungen, welcher gut ist? (am besten im Preissegement (Mittelklasse - untere Mittelklasse).

    Die Stecker für die Zündkerzen hab ich mir schon angeguckt und mal angeschaut. Sind alle in Ordnung. Ist auch kein Wackelkontakt drauf. Luftfilter habe ich tatsächlich schon im Dezember ausgetauscht, dementsprechend sollte der noch Fit sein.



    Dann zum Thema Auslesegerät. Auch hier gerne empfehlungen in Thread, würde mir dann einfach selber so nen Gerät kaufen, damit ich nicht wegen jedem Piep in der Werkstatt vorbei muss.


    Das wäre dann wahrscheinlich dieser Sensor, oder?


    https://www.motordoctor.at/ansauglufttemperatursensor/peugeot/405/405-i-break-15e/2428-1-9


    Würde den, je nachdem wie die Zündkerzen aussehen einfach mal auf Verdacht tauschen und gucken was passiert.



    Was mir tatsächlich noch so durch den Kopf ginge wäre der Zündverteiler. Kann es da vll. sein, dass der Aufgrund von Abnutzung in Kombination mit lauwarmen Motor ärger machen könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Obermeier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Obermeier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ausgeklinkt habe ich noch nie. Dafür brauch ich dann so nen Ausblinkgerät, oder?

    Wäre dieses Gerät hier richtig?


    https://www.ebay.de/itm/375115403642?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A100%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A375115403642%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3ACj0KCQiA5rGuBhCnARIsAN11vgQ-BTmCHmBj9To_7YlyYS0pl0Omtg3fECkpJAAi_5MaJVdYqMadKAgaAsOPEALw_wcB



    Am Sensor habe ich noch nix gemacht.


    Gibt es denn im Werkstatthandbuch eine Beschreibung wie das Ausblinkgerät anzuschließen ist? (und v.a. auch wo?)


    https://cargeek.live/docs/Peugeot_405_Service_and_Repair_Manual.pdf

  • Ausgeklinkt habe ich noch nie. Dafür brauch ich dann so nen Ausblinkgerät, oder?

    Wäre dieses Gerät hier richtig?

    Nee, du brauchst kein Gerät, schau dir den Link genau an. Da muss man anscheinend nur ein Kabel auf masse legen. Da ist alles genau beschrieben.


    Zum Ansaugtemperatursensor, kannst ja mal testen ob das Steuergerät ein ersatzwert für den Sensor hat, wenn das Problem vorhanden ist, einfach mal den Sensor abstecken und schauen ob er dann anspringt.

  • Ausgeklinkt habe ich noch nie. Dafür brauch ich dann so nen Ausblinkgerät, oder?

    Wäre dieses Gerät hier richtig?

    Nee, du brauchst kein Gerät, schau dir den Link genau an. Da muss man anscheinend nur ein Kabel auf masse legen. Da ist alles genau beschrieben.


    Zum Ansaugtemperatursensor, kannst ja mal testen ob das Steuergerät ein ersatzwert für den Sensor hat, wenn das Problem vorhanden ist, einfach mal den Sensor abstecken und schauen ob er dann anspringt.

    Alles klar, verstehe.


    Sprich dann kann ich den Fehler am Blinken der Motorkontrolleuchte ablesen.

    Finde ich den Stecker, der auf Masse gelegt werden muss auch beim 405er auf der Beifahrer Seite im Motorraum?


    Hab leider in der Reparaturanleitung nichts Gefunden, wo das genau ist. Aber das Prinzip habe ich soweit verstanden. Kann gerne morgen auch mal ein Foto vom Motorraum reinstellen.

  • Finde ich den Stecker, der auf Masse gelegt werden muss auch beim 405er auf der Beifahrer Seite im Motorraum?

    Ich würde davon ausgehen, aber da musst mal schauen, ob du den Stecker finden kannst, sonst hab ich nicht viel zu dem Fahrzeug gefunden.

  • Hol dir das Haynes-Buch zum 405, da kannst du alles (auf englisch) nachlesen.

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    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Dann hilft auch ein deutsches Buch weiter: "Jetzt helfe ich mir selbst", allerdings zum Peugeot 205, Blinkcode ist aber sehr gut beschrieben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Dann nimmste dieses, ab Seite 106 alles beschreiben zum Ausblinken.

    Ausblinken hatte ich bis voriges Jahr noch nie gemacht, ist nur ein Kabel von der Dose und an Masse - in dem Fall Türscharnier. Auslesen über Lampe im Instrumentenfeld.

    Nur von Korp, Etzold ist mehr für Technik


    Für mich klingt das ganze nach den wenigen Beschreibungen jetzt erst einmal nach Zündanlage. Unverbranntes Benzin beim Start.

    Kerzen raus und das Kerzenbild überprüfen, gibt wichtige Anhaltspunkte zum Motorlauf und der Verbrennung. Im Netz findet man hierzu Details.-Kerzenbild -

    Kabelgeschirr im Dunkeln auf Durchschlag/Funkenflug überprüfen. Und dann kommt erst die Zündspule als Verdacht. Und danach viele andere Bereiche.

    Steuerriemen ist nicht übergesprungen? Prüfen lassen.

    Der letzte Halter sollte im Brief stehen, Kontakt aufnehmen warum er das Auto nicht mehr wollte. Er weiß warum er es weggeben hat .

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 60 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schrauber 60 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mich klingt das ganze nach den wenigen Beschreibungen jetzt erst einmal nach Zündanlage. Unverbranntes Benzin beim Start.

    Oder halt der Temperatursensor, der dem Steuergerät sagt, dass der Motor noch kalt ist und dann zuviel Sprit ankommt. 1,5 km fahren mag aber eigentlich kein Motor gerne, also unsere beiden 406 haben nach solch kurzen Strecken auch Stress mit dem Wieder-Anspringen. Zum Glück gibt es in dieser Entfernung von uns aus nichts, wo man wieder anhalten könnte oder wollte, dass ist der Vorteil wenn man im Outback wohnt.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50