Wie schnell ist euer 508?... im Rückwärtsgang ?

    • Offizieller Beitrag

    ^^


    Das Thema ist durchaus ernst gemeint.


    Bin bei uns auf der Arbeit rückwärts durch den Hof gefahren


    (ca eine viertel Meile) und habe mal zufällig aufs HUD geschaut


    und bin fast vom Glauben abgekommen...


    Da standen 13 kmh!


    Ich habe nur in R geschaltet, von der Bremse gegangen und fahren lassen...


    Finde ich schon erschreckend viel.


    Aber auch auf Spielstraßen habe ich meine liebe Mühe mit dem


    Auto wirklich Schrittgeschwindigkeit (7-12 kmh) zu fahren


    ohne voll auf der Bremse zu stehen.


    Der geschaltete 307 konnte das besser...


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Muss ich probieren, denke aber nicht so schnell, da ich immer noch zusätzlich Gas gebe.


    Jetzt wird mir auch dein Malheur mit der Mauer völlig klar. [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Ist vlt. was OT: Unser "neuer" 205 Automatic mit dem 1,9 CTi-Motor fährt in "R" gerade mal Schrittgeschwindigkeit, also 3 km/h. Dann konnte Peugeot das früher wirklich besser.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja das haben sie früher besser gekonnt...


    Auch ohne Gas zu geben wird er schnell...


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Also vorwärts wird der Wagen im Standgas genau 13 kmh schnell,


    Rückwärts habe ich dieses Mal nur die 9 kmh geschafft da ich weiter


    vorne im Hof gestanden habe... :(


    Liebe Grüße Boris

  • Find ich trotzdem zu schnell. Vorwärts wie rückwärts. Wie hoch liegt denn dein Standgas (also in N) ? Komisch das alles. Oder du hast ne Race-Version. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hatte bis jetzt immer Glück mit meinen Peugeot Motoren...


    Der 306 mit 89 PS ist gerannt, da war sogar mein Werkstattmeister damals einfach ,,baff"


    Der 307 hat es wiederholt. Auch er ist sehr gut gefahren bis zum Verkauf


    ...der 508 schließt sich dem wohl nahtlos an...


    Aber erst so richtig nach Durchbruch der 20 k km ^^


    Bin zufrieden!


    Zum standgas: denke so bei 900 U/min. Schaue morgen früh nochmal genau.


    Liebe Grüße Boris

  • So Boris, heute endlich auch ausprobiert.
    Ergebnis: konstante 7 km/h, und zwar vorwärts wie rückwärts.


    Da gibt es ja doch Unterschiede.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Nun ja, Es gibt einen unter zwischen Schalt und Automatikgetrieben. Meiner rollt auch 13km/h im Standgas vorwärts. Es ist ein Automatik. Und die schaltet auch schon beim rollen lassen in die 2. Fahrstufe. Es ist auch in deinem zweiten Bild zu sehen, dass bei dir die zweite Fahrstufe eingelegt ist. In der ersten Fahrstufe rollt meiner auch nur 6-7km/h. Rückwärts kann ich es nicht sagen, weil ich da eh immer auf der Bremse stehe.

    Tesla Model 3 LR Bj: 2023 Spritmonitor.de
    Peugeot 508 GT Bj: 2012

    • Offizieller Beitrag

    Ich stehe eigentlich auch beim Rückwärtsfahren auf der Bremse.


    Aber der Hof war frei und ich habe ihn mal ,,laufen lassen''


    Grade Vorwärts ist es ein Problem da in Innenstädten


    meist Schrittgeschwindigkeit zu fahren ist was ja auch baulich


    erkennbar ist durch Pflasterung usw...


    Und da schaltet die Automatik sogar in den zweiten Gang.


    Habe ich auch erst bei genauem anschauen des Bildes gesehen.


    Dann musst du voll auf der Bremse stehen damit er nicht zu schnell wird


    und du ein Ticket von der Rennleitung ,,Silber-blau'' bekommst.


    Peupa205: Standgas ist jetzt nicht zu hoch wie ich finde.


    Liebe Grüße Boris

  • Stimmt,der GT lässt sich auch nur manuell im 1. Gang halten und im 2. Ist schnell finito mit Schrittgeschwindigkeit.


    Die Leerlaufdrehzahl liegt bei meinem zwischen 700 und 800 U/min.


    Ich wohne in so einer verkehrsberuhigten Zone. Hier gibt es jeden Tag von 1. Gang Standgas ( was ja vorschriftsmäßig ist) bis zum ausgedrehten 2. Gang alles.


    Sent from my SM-A310F using Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Leerlaufdrehzahl ist, wenn ich es richtig sehe, 850U/min. Die 50 zuviel machen sicher nicht die relativ hohe Geschwindigkeit. 13 km/h finde ich trotzdem recht hoch.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die 13 kommt doch nur im 2. Gang!


    Sent from my SM-A310F using Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Er ,,schaltet" ja im Standgas sogar in Stufe 2...


    Grade deshalb kann er so fahrt aufnehmen.


    Die Strecke war jedenfalls ohne Steigung/ Gefälle.


    Allerdings ist der Straßenbelag an der Stelle nicht der Beste, heißt viele Flicken usw...


    Vielleicht wäre er auf Topfebenem Asphalt noch schneller geworden... :(


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat sich das Auto einfach dem Vorwärtsdrang seines Besitzers angepasst ^^


    Muss Mitte April sowieso zur Inspektion.


    Dort werde ich es mal ansprechen.


    Liebe Grüße Boris


  • Das kann aber auch nicht korrekt sein, das er in den 2. Gang schaltet und der Wagen per Bremse auf Schrittgeschwindigkeit gedrosselt werden muss.


    Tja, scheint aber die Regel zu sein.
    Jedenfalls macht meiner das auch, Vorgänger dito.
    Im Stau ziehe ich bei stop-and-go die Zügel an, indem ich manuell den 1. Gang erzwinge.


    Vielleicht auch so eine CO2 Sparfolge?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019