Eolys Powerflex

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Demnächst steht bei mir das Auffüllen des Dieselpartikelfilteradditives an und ich möchte schon mal das Eolys bestellen. Dass ich das Eolys Powerflex benötige, weiß ich bereits. (Orga-Nr.: 15480). Hab heute mal mit der Diagbox die Kapazität meines Tanks in Erfahrung gebracht: 1,05 Liter. Gemäß dem Dokument "EMPFOHLENE PRODUKTE : WARTUNG" aus der Servicebox benötige ich die ET-Nummer: 9736 A1.

    Dies ist allerdings ein 3 Liter-Kanister. Es ist aber auch Eolys Powerflex in einen 1 Liter-Kanister erhältlich, allerdings unter einer anderen ET-Nummer 9736 A0. Aufgrund der Kapazität meines Tanks würde mir 1 Liter reichen, ich werde aber aus der Tabelle nicht schlau. Für mich sieht es so aus, als ob nur das 9736 A1 für mich zugelassen ist. Weiß jemand, ob der einzige Unterschied zwischen den ET-Nummern die Gebindegröße ist? Ich gehe eigentlich davon aus, dass es nur eine Sorte Eolys Powerflex gibt.


    VIN: VF3LJEHZRKS173560



  • Die Tabelle ist etwas irreführend, aber wenn man nochmal hinschaut, dann sind die angeführten Fahrzeuge alle die Powerflex bekommen, nur die Fahrzeuge in der oberen Zeile bekommen es ab einer anderen Orga-Nr. als die restlichen, und rechts sind eben die beiden Gebindevarianten mit Teilenummer angegeben, im Grunde aber beides dasselbe (sprich Powerflex)

  • Die Tabelle ist etwas irreführend, aber wenn man nochmal hinschaut, dann sind die angeführten Fahrzeuge alle die Powerflex bekommen, nur die Fahrzeuge in der oberen Zeile bekommen es ab einer anderen Orga-Nr. als die restlichen, und rechts sind eben die beiden Gebindevarianten mit Teilenummer angegeben, im Grunde aber beides dasselbe (sprich Powerflex)

    Alles klar, jetzt verstehe ich es auch. Dank dir :thumbup:

  • Hi, ich habe heute das Angebot meiner Peugeot Werkstatt zum Auffüllen des Additivs bekommen.

    Laut Angebot kommt die Teilenummer 1623961480 (142€) zur Verwendung, ich finde damit einen 3l Kanister.

    Arbeitsposition: AUSTAUSCH WEICHER TANK ADDITIF (FAP)


    Laut Diagnose sollte meiner aber nur einen 1l Tank unterm Auto haben, da würde dann ja die 1l Flasche völlig ausreichen zum nachfüllen:

    Volumen des Additivbehälters: 1020ml
    Menge von Additiv noch im Additivbehälter: 266ml


    Könnte das sonst jemand mit der FIN gegenprüfen ob ich den kleinen Tank habe?
    Die Restmenge wird zwar nur berechnet, aber 1/4l immer noch drin, nach 200.000km ist schon ganz ordentlich.

  • ...

    Könnte das sonst jemand mit der FIN gegenprüfen ob ich den kleinen Tank habe?.....

    Können schon, aber da solltest du auch die FIN dazu einstellen, entweder hier oder in deinem Profil.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • oh, dachte ich hätte die schon im Profil hinterlegt ^^

    Direkt erledigt.


    Das auffüllen vom Additiv traue ich mir durchaus selbst zu, Diagnosegerät um die Additivstand zurück zusetzen wäre auch am Start.

    Die Peugeot Werkstatt möchte 219,54€ für Material und Arbeit haben, was ich noch okay finde für keinen Finger krumm machen.

    Da schlägt das Additiv wie erwähnt schon mit 142€ rein und soviel kostet der 3l Kanister auch fast im freien Handel (den ich von der Menge vermutlich nicht brauche, da würde sich der Preis noch um 2/3 zusammen kürzen können).

    Es sei denn die verkaufen für 1l für den Preis von 3l :-/

  • Danke für das Nachsehen :)

    mh okay, das ist ja interessant warum das Diagnosegerät dann "nur" ein Volumen des Additivbehälters von 1020ml ausließt.

    Wenn ich das richtig sehe müsste das ELOYS 176 rein oder?

    mh, kostet knapp 100€ im freien Teilehandel z.B. von Bosal. Selber machen wird wieder attraktiver

  • Die Peugeot Werkstatt möchte 219,54€ für Material und Arbeit haben.

    Bei dem Preis würde ich gar nicht lange überlegen.

    Die haben die entsprechenden Dokumentationen und Diagnosewerkzeuge für solche Arbeiten.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich persönlich glaube nicht daran, das Du dabei 120,-€ sparst.

    Spätestens bei Rückstellung des Zählers des Additiv-Steuergerätes scheitern die meisten mit Ihren Diagnosegeräten.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|