Welches Additiv, Dieselpartikelfilter und Anleitung

  • Hallo zusammen.

    Bei meinem 5008, Baujahr 2012, 2.0 blue HDI 150 ps ist nach dem letzten Tanken die Meldung gekommen, dass der Additivstand zu gering ist und das Fahrzeug instand gesetzt werden muss.

    Kann jemand sagen, ob nur das Additiv aufgefüllt werden muss, oder auch noch andere Teile gewechselt werden?

    Leider weiß ich auch nicht, welches Additiv ich brauche und ob es ein Beutel zum wechseln oder Kanister zum auffüllen sein muss.

    Hat jemand eine Anleitung und die benötigten Teile für diese Wartung?

    Meine Vin ist: VF30ERHE8BS287765

    Vielen Dank schon mal.

    PS: Diagbox ist vorhanden.

  • Ab Organummer 12166: Eolys POWERFLEX

    Deine Orga Nr. ist 12756


    Benötigtes Spezialwerkzeug: Diagnosegerät

  • Mit "nur" nachfüllen ist Dein Problem nicht gelöst. Es muss mit dem Diagnosegerät zurück gesetzt werden.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo,


    Die gleiche Meldung hatte ich bei meinem 2l HDI 163PS vor kurzem auch. Laufleistung gut 200'000km.


    Der Bosch-Dienst hat mich an Peugeot verwiesen, das könne er nicht sinnvoll machen.


    Die grosse Werksvertretung hat dann auch knapp eine Stunde gebraucht ... nicht sehr servicefreundlich verbaut, OK, sollte wohl in einem normalen Autoleben nicht mehr als 2 mal getauscht werden müssen.


    Schöne Grüsse,

    Florian

    Wennst den Baum siehst, in den du reinfährst, dann hast Untersteuern, wenn du ihn nur hörst, hast Übersteuern (W. Röhrl)

  • Mit der Bitte ob ein freundlicher Experte hier Auskunft über mein Fahrzeug zwecks "Additiv Partikelfilter" geben kann (vorhanden - nicht vorhanden).

    In der Online Betriebsanleitung Seite 302 steht nur


    "Füllstand Dieselzusatz (Dieselmotor mit Partikelfilter)

    Der minimale Füllstand des Additivtanks wird durch das ununterbrochene Aufleuchten der Kontrollleuchte in Verbindung mit einem akustischen Signal und einer Meldung über den zu niedrigen Additivfüllstand angezeigt"


    AdBlue ist klar, Einfüllstutzen sieht man bei jedem Tanken. Reichweite im Kontrollzentrum ersichtlich.

    Viel Kurzstrecke, bin aber trotzdem mit dem Verbrauch zufrieden.


    VF3MJAHWWHS338943

    Orga Nr. 14984 ?

    KM ca. 56000

    3003 AYI

    3008 2L Diesel BlueHDi GT AET6


    Danke für jedwede Info und allseits gute Fahrt.

  • AdBlue ist für den NOx-Speicherkatalysator SCR-Kat. Für den Partikelfilter benötigt man Eolys.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver () aus folgendem Grund: Autokorrekturfehler

  • AdBlue ist für den NOx-Speicherkatalysator. Für den Partikelfilter benötigt man Eolys.

    Danke, Ja, meine Unwissenheit bezieht sich auf den knappen Hinweis im Handbuch "Füllstand Dieselzusatz (Dieselmotor mit Partikelfilter)"

    AdBlue ist Online und im Handbuch für mich ausführlich erklärt.

    Habe wahrscheinlich diesen Eolys Tank, links neben AdBlue, ohne Füllstandskontrolle meinerseits.

    Kontrolleuchte und Pfeifen dann leer :(

    Wohl etwas älter finde es aber informativ: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

  • Fred3008

    Schön das es mal jemand auf Anhieb geschafft hat, seine Fahrzeugdaten komplett mit anzugeben.

    Anhänge dürften Deine Fragen beantworten.


    Deine Orga Nr. ist: 14984

  • Danke Emma65 für die schnelle und ausführliche Information.


    Für die, die es selber machen oder wissen wollen wie es geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fred3008 () aus folgendem Grund: Video dazu gefunden

  • Hallo, bin erst neu angemeldet und kann die Daten nicht runterziehen.

    Kann mir einer sagen welches Eolys ich brauche ?

    3003 ARW

    Peugeot 508 1,6l Diesel

    Gruß

  • Juergen370: Kann mir einer sagen welches Eolys ich brauche ?


    Dazu sind Angaben zum Auto wie von mir unter "7" beigefügt notwendig evtl. reicht auch das nicht aus.

    Siehe dazu auch das pdf von Emma65 in 10

    Soft-/Hardware zum Rückstellen des Eolys vorhanden?

  • Hallo, ja die Software wäre vorhanden.

    Habe Sie aber auch schon lange nicht mehr benutzt.

    VF38E9…………


    Leider kann ich die PDF nicht lesen, noch keine Berechtigung

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen370 ()

  • Additiv Eolys Extend (3 Ltr.-Gebinde)


    1623961680

    Original Ersatzteil

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo, Eolys kann ich heute abholen.

    Habe gestern mein BD7,57 wieder an Läufen bekommen.

    Kann mir einer grob den Weg zum zurücksetzen schildern.

    BD/Peugeot Wartung oder Reparatur?


    gefunden habe ich nur ein Russisches Video.


    Habe was gefunden bei den Franzosen Text ist übersetzt


    Unten sind die Schritte, die ich befolgt habe und dachte, ich würde sie mit allen teilen.

    Sobald Diagbox geladen ist:
    Schritt 1 – Reparatur und Test durch ECU auswählen.
    Schritt 2 – Motormanagement- ECU
    auswählen. Schritt 3 – Reparieren auswählen
    Schritt 4 – Paketreparatur auswählen
    Schritt 5 – Ersatzteile
    Schritt 6 – Auffüllen des Additivbehälters auswählen
    Schritt 7 – Kilometerstand (in Kilometern) eingeben

    ... und dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Sie werden aufgefordert, die Zündung aus- und wieder einzuschalten.

  • Hallo zusammen


    neu hier kann mir jemand sagen welchen Eloys ich für den 5008 Bj 2013 Diesel 150Ps benötige. Da ich neu bin kann ich noch nix runterladen.


    Danke

  • Schau mal die Regeln hier. Dann wirst du fündig. Oder möchtest du nur abgreifen ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ist auf die Warnmeldung mit zu geringem Additivstand Verlass? Kann man also fahren, bis diese erscheint und dann erst handeln? Dann gäbe es doch eigentlich keinen Grund, vorher umständlich nachzusehen, ob noch Additiv im Behälter ist???