Beiträge von Peugeot 50082012

    Hallo zusammen.

    Bei meinem 5008, Baujahr 2012, 2.0 blue HDI 150 ps ist nach dem letzten Tanken die Meldung gekommen, dass der Additivstand zu gering ist und das Fahrzeug instand gesetzt werden muss.

    Kann jemand sagen, ob nur das Additiv aufgefüllt werden muss, oder auch noch andere Teile gewechselt werden?

    Leider weiß ich auch nicht, welches Additiv ich brauche und ob es ein Beutel zum wechseln oder Kanister zum auffüllen sein muss.

    Hat jemand eine Anleitung und die benötigten Teile für diese Wartung?

    Meine Vin ist: VF30ERHE8BS287765

    Vielen Dank schon mal.

    PS: Diagbox ist vorhanden.

    Hallo Forengemeinde.


    Mein Auto ist der "alte" 5008, 2 Liter Diesel mit 150 Ps Hdi-Motor, in der Ausstattung Allure.

    Ich bin auch nach mittlerweile 9 Jahren mit dem Auto eigentlich noch sehr zufrieden.

    Ich habe aber jetzt ein relativ akutes Problem.

    -Vor ca. 2 1/2 Jahren wurde das AGR-Ventil getauscht weil er immer wieder Motorfehler hatte.

    - Schon in der gleichen Woche nach der Reparatur wurde wieder ein Motorfehler angezeigt.

    - Wieder in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Die sagten aber dass der neue Fehler nichts mit dem Agr zu tun hätte.

    - das Auto stand einen Tag in der Werkstatt und die Mechaniker haben eine Probefahrt gemacht. Keine Auffälligkeiten, also wurde nichts gemacht. Der ausgelesene Fehler war P14A3. Umgehung des Abgasrückführkühlers-> Bestätigt blockiert im offenen Zustand.

    - Danach lief das Auto einige Zeit ohne Fehler.

    - Ein Viertel Jahr später wieder Motorkontrollleuchte.

    - daraufhin habe ich mir eine Diagbox gekauft ( das Auslesen allein kostet bei Peugeot 45,-)

    - wieder der gleiche Fehler ausgelesen.........

    - er kam immer nur sporadisch und das Auto ist normal gefahren.

    - Doch jetzt: Das Auto war letzte Woche Donnerstag beim Kundendienst. Es wurde Ölwechsel gemacht und die Filter gewechselt. Am darauffolgenden Tag-> Motorfehler

    - Zuhause ausgelesen: 5 Fehler.

    -P0487 Luftdosierer -> Position nicht korrekt (zu geöffnet)

    -P1499 Luftdosierer-> Position

    Nicht korrekt (zu geöffnet) (Kundendienst)

    -P14A4 Bypass des Wärmetauschers Abgasrückführung -> bestätigt blockiert im geschlossenen Zustand (warme Seite)

    -P2562 Turbolader mit variabler Geometrie -> Position im Vergleich zum Sollwert nicht korrekt (Aufladung zu niedrig)

    -P1497 Turbolader mit variabler Geometrie -> Position im Verhältnis zum Sollwert nicht korrekt, zu wenig Aufladung (Kundendienst)

    Die Fehler lassen sich löschen kommen aber bei der nächsten Fahrt gleich wieder.

    Das macht erst mal kein gutes Gefühl.........

    Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung was der Grund sein könnte, oder so etwas schon mal gehabt.

    Habe am Montag einen Termin in der Werkstatt und bräuchte etwas "Diskussionsgrundlage".

    Ich hänge noch die Bilder vom Auslesen an. Danke schon mal

    Alles klar.

    Danke für die Antwort.

    Hab ich mir schon fast gedacht.


    Werde es jetzt mal nach der Anleitung versuchen die beigelegt ist.

    Das Diagnosekabel ist nämlich heute schon gekommen.......

    Hallo zusammen.

    Ich habe mir ein Diagnosegerät von eBay bestellt.

    Es wird gerade verschickt und ich habe bereits einen alten Laptop mit Windows XP reaktiviert und neu installiert.

    Ich habe über die diagbox und pp2000 auch schon verstreut einiges im Forum gefunden.

    Ich gehe davon aus, dass ich in der Sparte Parc fermé noch interessante Beiträge finden könnte. Doch leider ist mir der Zugang verwehrt.

    Ist dieser Teil des Forums nicht für jeden erreichbar?

    Bin neu hier und habe auch schon etwas wegen 5 Beiträgen gelesen aber die hätte ich ja schon.

    Wäre über Infos dazu dankbar.

    Möchte nämlich vorbereitet sein wenn die nächsten Tage das Paket ankommt.

    Na ich hoffe mal dass der Fehler nicht mehr auftaucht. Es war sowieso komisch dass der Kilometerstand des Fehlerspeichers(122352km) niedriger war als der aktuelle Gesamtkilometerstand (123126) beim Auslesen. Ich bin aber auch der Meinung dass ich keine 774 km gefahren bin, von der Reparatur bis zu diesem Fehler.

    Aber bis jetzt ist auch kein Fehler mehr aufgetaucht nachdem sie ihn gelöscht und geprüft haben....