Desaster nach Update

  • FIN
    VR3FCYHZTNY602188
    FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Auto im Februar 2023 gekauft und habe im Schnitt zwischen 4,8-5,8 Liter Diesel auf 100 km verbraucht.

    Am 21.12 2023 dann erstes Service und es wurde ein neues Up Date eingespielt. Nach Abholung des Autos funktionierte die Lichtautomatik und die Scheibenwischer Automatik nicht mehr. Dann die Überraschung nach dem Volltanken und einer gemütlichen Fahrt über 100km zeigte mir der Bordcomputer eine Reichweite von 380 km und einen Verbrauch von 10,1 Liter an. Bin am nächsten Tag in die Werkstätte gefahren und der Tester zeigte keinen Fehler an. Jetzt war ich 3x in der Werkstätte und jetzt fällt auch der Bildschirm ständig aus und die Automatik funktioniert auch nicht korrekt. Peugeot reagiert auch nicht wirklich die Werkstätte weiß auch nicht weiter obwohl es eine Peugeot Vertragswerkstätte ist bekommen Sie auch nicht wirklich Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Sagt dein Wartungsplan tatsächlich, dass der erste Service nach 22 Monaten in Ordnung ist?

    Hast du den als Neuwagen gekauft?

    Gab es mittlerweile noch eine Fehlerauslesung?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wenn der Kauf im Februar 2022 war, dann sollte da auch noch Gewährleistung drauf sein. Wenn der Freundliche da nicht weiterhelfen soll, wer dann? Wäre der erste Service dann nicht schon im Februar 2023 fällig gewesen?

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Sagt dein Wartungsplan tatsächlich, dass der erste Service nach 22 Monaten in Ordnung ist?

    Hast du den als Neuwagen gekauft?

    Gab es mittlerweile noch eine Fehlerauslesung?


    Ich hab mich verschrieben ich hab das Auto im Februar 2023 gekauft und das Fahrzeug wurde im November 2022 als Tageszulassung angemeldet. Nur kann ich in meinen Bericht das Datum nicht ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Freidenker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Freidenker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mal das Datum korrigiert.

    Dann sollte das auch mit der Gewährleistung passen.


    Es geht ja nur darum das nach Urgenz der Werkstätte bei Peugeot plötzlich 2 Fehlercod‘s auftauchen die am Tester der Werkstätte nicht zu sehen sind. Die Mechaniker geben eh ihr bestes um mir zu helfen nur von Peugeot kommt da nicht wirklich Hilfe. Na schauen wir mal angeblich kommenden Montag soll es weitergehen. Ich habe auch bei der Peugeot Beschwerdestelle hinterlegt dass es an ihnen liegt um das Fahrzeug wieder zu 100% fahrtüchtig zu machen ansonsten ich den Rechtsweg beschreiten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Freidenker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Freidenker mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Es geht ja nur darum das nach Urgenz der Werkstätte bei Peugeot plötzlich 2 Fehlercod‘s auftauchen die am Tester der Werkstätte nicht zu sehen sind. ...

    Wie ist das zu verstehen, wenn das Fahrzeug bei PSA in der Werkstatt war, dort Fehler auftauchen, die dort auch auslesbar sind, die in einer anderen Werkstatt nicht auslesbar sind? Womit wurde denn ausgelesen, wenn es nicht bei PSA war?

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Freidenker

    Tageszulassung in 11/2022. Damit hätte Dein erster Service in 11/2023 und nicht in 12/2023 stattfinden müssen.

    Bin gespannt, ob diese Verzögerung sich in der weiteren Betrachtung als Boomerang entpuppen wird.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Freidenker

    Tageszulassung in 11/2022. Damit hätte Dein erster Service in 11/2023 und nicht in 12/2023 stattfinden müssen.

    Bin gespannt, ob diese Verzögerung sich in der weiteren Betrachtung als Boomerang entpuppen wird.


    Das war das Problem der Werkstätte das sie das Service erst im Dezember gemacht haben ich hatte mich Rechtzeitig dort angemeldet. Und das erste Service muss genau nach einen Jahr gemacht werden und zwar vom Datum der Erstanmeldung + 6 Wochen. Ist bei Citroën auch so und von Jumpern Berlingos bis zu einen C4 Spacetourer hatten wir einige



    Es geht ja nur darum das nach Urgenz der Werkstätte bei Peugeot plötzlich 2 Fehlercod‘s auftauchen die am Tester der Werkstätte nicht zu sehen sind. ...

    Wie ist das zu verstehen, wenn das Fahrzeug bei PSA in der Werkstatt war, dort Fehler auftauchen, die dort auch auslesbar sind, die in einer anderen Werkstatt nicht auslesbar sind? Womit wurde denn ausgelesen, wenn es nicht bei PSA war?



    Es geht ja nur darum das nach Urgenz der Werkstätte bei Peugeot plötzlich 2 Fehlercod‘s auftauchen die am Tester der Werkstätte nicht zu sehen sind. ...

    Wie ist das zu verstehen, wenn das Fahrzeug bei PSA in der Werkstatt war, dort Fehler auftauchen, die dort auch auslesbar sind, die in einer anderen Werkstatt nicht auslesbar sind? Womit wurde denn ausgelesen, wenn es nicht bei PSA war?


    Die Werkstätte musste ein Protokoll ausdrucken das ist dann zu Peugeot geschickt worden und bei deren Auswertung haben sie 2 Fehlercodes gefunden nur am Tester in der Werkstätte waren diese Fehlercodes nicht sichtbar.


    Welche Software Version hast du den aktuell oben ?

    Kannst du bei den Einstellungen sehen.


    Ich werd morgen nachschauen was für eine Version jetzt eingespielt wurde Laut Werkstätte die neueste. Ich hoffe sie bekommen es in den Griff denn am 28.04 geht unsere Fähre von Venedig weg nach Igoumenitsa Griechenland und wir bleiben dort für 7 Monate.

    6 Mal editiert, zuletzt von Freidenker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Freidenker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So wieder mal was neues von meinem Peugeot 308 SW III

    War wieder 2x in der Werkstatt und es funktioniert wieder nicht was sie dort herumprobiert haben. Ich heute Volltanken gefahren und anschließend genau 100km gefahren und hab wieder Vollgetankt. Das Ergebnis 9,8 Liter Verbrauch. Dabei bin ich absichtlich nur auf Bundes und Landstraßen gefahren und immer im unteren Drehzahl Bereich. Jetzt stellt sich echt die Frage was hat die Werkstatt da für eine Software neu eingespielt? Gehört die Software zu dem Autotyp? Denn von Durchschnittlich 5 Liter Verbrauch auf fast 10 Liter das muss man mir erklären. Am Montag hab ich wieder einen Werkstatt Termin und wenn sie die Fehler wie die Licht und Scheibenwischautomatik seit dem letzten Werkstatt Termin auch dem Ausfall des Bildschirms und den hohen Dieselverbrauch nicht in den Griff bekommen werde ich das Auto zurückgeben. Denn sie hatten jetzt 4x die Chance die Fehler zu beheben und Montag ist es dann das 5x wo ich in die Werkstatt fahren muss. Es reicht mir denn am 28 April geht unsere Fähre von Venedig nach Griechenland und mit dem Fahrzeug werde ich diese Reise die dieses Mal 6 Monate dauern wird sicher nicht machen. Laut ÖAMTC Rechtsabteilung ist die Rückgabe des Fahrzeugs berechtigt.

  • Sascha_Rhbg

    Hat den Titel des Themas von „Desaster nach Up Date“ zu „Desaster nach Update“ geändert.
  • Ist dieser Verbrauch eigentlich gemessen oder wird dieser vom Bordcomputer falsch berechnet?


    Volltanken gefahren und anschließend genau 100km gefahren und hab wieder Vollgetankt. Das Ergebnis 9,8 Liter Verbrauch. Dabei bin ich absichtlich nur auf Bundes und Landstraßen gefahren und immer im unteren Drehzahl Bereich.

    Noch einfacher, einfach nach getankt ;)

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Desaster nach Up Date

    So was Neues von meinem 308 SW III

    Nach Androhung das ich das Fahrzeug zurückgebe hat sich Peugeot bequemt und hat das Motorsteuergerät neu Kalibriert und siehe da der Verbrauch ist auf Langstrecke wieder bei 4,8 Liter und im Stadtverkehr bei 5,5 Liter. Aber die Licht und Scheibenwischautomatik funktioniert immer noch nicht da es angeblich Lieferschwierigkeiten von dem Sensor gibt also 3 Monate sind vergangen und das Ersatzteil gibt es scheinbar nicht. Auch die Radarwarnung funktioniert nicht und der Bildschirm fällt auch immer häufiger aus. So am Montag ist dann der letzte Termin den mein Rechtsanwalt ausgemacht hat wenn dann das Fahrzeug nicht zu 100% repariert werden kann wird es dem Händler zurückgegeben die gefahrenen Kilometer werden abgerechnet und der Kauf rückabgewickelt. Ich hab wie ich meine Firma noch hatte Transporter von Mercedes, Citroën und Renault wo es auch ab und zu Probleme gegeben hat aber diese Probleme immer in kürzester Zeit gelöst wurden aber Peugeot ist halt anders und pfeift auf seine Kunden scheint mir. Ein alt eingesessener Peugeot Händler sagte früher hat es Peugeot Wien gegeben und da hat alles geklappt und jetzt wurde Wien geschlossen und alles nach NRW Deutschland verlagert und da wird man halt sehr überheblich behandelt. Das konnte ich bestätigen denn ich hab selber dort angerufen und wurde irgendwie so behandelt wie sei froh das du die Ehre erhalten hast einen Peugeot zu fahren. In der Zwischenzeit kenn ich noch ein paar Peugeot Fahrer mit unterschiedlichen Typen die auch erhebliche Probleme mit ihren Fahrzeugen haben. Am 12.5 geht unsere Fähre von Venedig nach Griechenland und ich bin schon am herrichten meines alten Mercedes Sprinter 316 Baujahr 2004 mit 502000 Km am Tacho denn da bin ich mir sicher das er die 8000 Km quer durch Griechenland ohne Probleme schafft. Da hab ich ein besseres Gefühl als mit der neuen Peugeot Kraxn

  • Desaster nach Up Date

    Am 12.5 geht unsere Fähre von Venedig nach Griechenland und ich bin schon am herrichten meines alten Mercedes Sprinter 316 Baujahr 2004 mit 502000 Km am Tacho denn da bin ich mir sicher das er die 8000 Km quer durch Griechenland ohne Probleme schafft. Da hab ich ein besseres Gefühl als mit der neuen Peugeot Kraxn

    ...wenn man den Satz zu lesen beginnt, denkt man Du hoffst auf das Sinken der Fähre mit dem 308 :lol: ....

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • 😂😂😂😂😂😂

    Nein so arg ist es eh nicht seit ich gedroht habe die Leasingrate angepasst an die Funktion des Autos zu koppeln war das Ersatzteil auf das die Werkstätten 2 Monate gewartet hat um das Auto zu reparieren 3 Tage später in der Werkstatt. Ist mir aber egal wir fahren mit unseren Sprinter der hat uns weit über 400tkm nicht in Stich gelassen und der bringt uns sicher ohne Probleme auch wieder heim. Für mich hat sich das Thema Peugeot erledigt

  • Und nun ist das Auto i.O.?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Morgen bauen sie den Sensor ein und die Werkstatt hofft dass es dann funktioniert.

    Dafür geht die Radarwarnung nicht mehr und der Bildschirm fällt ständig aus. Aber sie wissen es dass morgen ihre letzte Chance ist um das Auto in Ordnung zu bringen. Mir ist es egal bin heute mit dem Sprinter beim TÜV gewesen und morgen melde ich ihn an damit ist unsere Reise gesichert.