Seriendefekt (?) Onboard Charger und Antriebsbatterie beim Hybrid

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Zusammen,


    liest man im Netz die Einträge die sich auf dieses Fehlerbild beziehen sieht es für mich klar danach aus, dass Stellantis hier ein massives Problem mit den Hybridfahrzeugen hat. Deshalb eröffne ich hier den Thread um möglichst vielen die Info zur Verfügung zu stellen, damit ihr falls es euch erwischt da bereits Informationen habt:


    Mein 508II Hybrid hat sich mit dem Fehler "P12F3" verabschiedet (40 tkm, Bj 2020, Garantieverlängerung). Zu diesem Fehler gibt es auch ein Servicebulletin von Peugeot.

    Nach 4 Wochen in der Werkstatt muss nicht nur der onboard-Charger (Korrosionsschaden) getauscht werden, sondern auch die gesamte Antriebsbatterie.

    Lieferzeit unbekannt, kein Ersatzwagen ("Sie können ja mit dem Benzinmotor weiterfahren"), Peugeot Hotline ist ein Witz....

    In 3-4 Wochen will sich die Werkstatt wieder melden, dann hätte man vielleicht ein Ersatzauto und ich könnte dann mein Fahrzeug dort stehen lassen, bis irgendwann mal eine Batterie kommt. Laut Serviceleiter hat es beim letzten Kunden mit dem selben Problem 6 Monate (!) gedauert. ebenso der Satz: "Der Fehler ist Peugeot bekannt. Die werden hoffentlich jetzt mal genügend Batterien besorgen.."


    Nach vielen anderen Defekten (Hilfsbatterie, Softwarebugs, Schiebedach, Sitz, ....) und gezählten 7 Rückrufen auf meinem Fahrzeug bleibt mir nur mehr eins festzuhalten: NIE MEHR WIEDER EIN FAHRZEUG VON STELLANTIS.

  • Ist natürlich ärgerlich. Sollte die Schlussfolgerung nicht eher heißen, nie wieder Hybrid? Letztlich ist doch klar (und oft nicht recht beachtet), dass man sich damit die Fehleranfälligkeit und Wartungsbedürfnisse beider Motorentechniken anschafft. Zusätzlich hast du auch noch die Problematik mit Hochspannungstechnik und dem verbundenen Aufwand bei der Reparatur.

    Letztlich haben alle Hersteller einige Modellreihen auf dem Buckel mit serienmäßigen Mängeln. VW/Audi mit den T(F)SI-Motoren und den Ölabstreifringen (und dem dreisten Betrug am Kunden mit Dieselgate, siehe Mercedes), Toyota mit den hängen bleibenden Gaspedalen und verzögernden Bremsen, Tesla mit den bei der Fahrt aufklappenden Frunks (habe ich mal auf der Autobahn beobachten dürfen, wie sich so ein Teil auf der linken Spur verabschiedet hat), Mercedes mit den seirenmäßig defekten AGR-Verntilen, Ford mit den Eco Boost Motoren und Peugeot mit den PureTech (Zahnriemen) und evtl. den Hybriden.


    Meine Lehre wäre: Kaufe nur etwas, womit schon Erfahrungen bei anderen gemacht wurden. Oder einen Daihatsu, da weißt du, dass es Pfusch ist und du ihn stehen lassen solltest :)

  • Hallo Jugla,


    nein, sollte es definitiv nicht. Fehler gibt es bei allen Herstellern, die Frage ist aber wie der Hersteller damit umgeht. Und da ist meine Antwort nach 3 Jahren Stellantis: Katastrophal.

    Und nochmals nein - Hybridtechnik ist nichts Neues. Ich hatte schon vor Jahren einen, der hat klaglos funktioniert.

    Schiebedächer, Fensterheber, Software, Navigationssysteme, Bleibatterien, Sitze usw. zählen ebenso nicht zu den technischen Neuheiten, und trotzdem hatte ich bei all diesen Themen Defekte.

    Ich will hier aber auch keine Diskussion darüber, ob/welchen Peugeot man kaufen darf führen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es hier ein grobes Problem gibt. Die Schlussfolgerungen soll jeder für sich ziehen

  • Hi, ich bin in der selben Situation, warte seit November auf den Austausch. Fun fact: hin und wieder bekomme ich im Display angezeigt, dass ich das Auto doch auch mal wieder an der Steckdose aufladen soll …


    Trotz allem ist es ein gutes Auto!

  • Ja, diese Erinnerung ans Laden „amüsiert“ mich auch…

    Noch viel „lustiger“ war aber heute der Rückruf der Hotline: Meldet sich eine Dame von Opel und sagt mir, ich hätte ein Problem mit meiner Ersatzteibestellung für meinen Opel Mocca und ich solle ihr doch bitte mal schnell die VIN meines Opel sagen…

    Auf meine Entgegnung, ich hätte erstens keinen Opel und zweitens die VIN meines Peugeot nicht bei der Hand und drittens kein Ersatzteil bestellt hat sie mich dann nach der zuständigen Werkstatt gefragt. Nach kurzem Tastengeklapper kam dann „..das ist ja eine Peugeot Werkstatt“. Da hab ich dann aufgegeben.

    Der Saustall ist echt unglaublich….

  • Ich hoffe mal, die Akku- oder Ladeprobleme sind kein Serienproblem. Seit einigen Tagen, steht meiner frisch vor der Tür. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass die Probleme bei einem Facelift behoben wurden. Bin gespannt und verfolge eure Beiträge sehr interessiert.

    Euch viel Erfolg beim Kampf mit Werkstatt und Stellantis.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Nach all den Rückmeldungen die ich bisher bekommen habe scheint es tatsächlich ein Serienproblem zu sein. Ob dein neuer 508 davon noch betroffen ist könnte dir nur Stellantis sagen (werden sie aber nicht), ich würde mir da aber keine allzu großen Hoffnungen machen, da es immer relativ lange dauert, bis solche Änderung in der Serie durchschlagen. Aber zumindest sollte es rasche Hilfe geben, sollte das dann bei deinem Auto in 3 Jahren auftreten. Ich kann dir nur empfehlen, die Garantieverlängerung abzuschließen, falls du das Auto länger als 2 Jahre halten willst.

  • Für ein Serienproblem halte ich es nicht. Dafür sind die Ausfälle noch zu gering.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • So viele 508 II Hybrid sind ja noch nicht auf der Straße…

    Mal sehen ob es noch mehr werden…

    Ich hoffe nicht .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Der Antriebsstrang ist ja nicht nur beim 508 im Einsatz.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Nach meinem gefühlten Eindruck (auch bei Kia) machen die PHEV vergleichsweise viele Probleme.

  • Leider bekommt man davon wenig mit, außer man ist in einem Forum oder liest sich bei allen Herstellern ein wenig ein.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ein Serienproblem wird es wohl nicht sein. Meiner ist einer der ersten, gebaut Dezember 2019.


    Aber wenn auch die Opelz betroffen sind ist es zumindest ein Stellantis-Problem. Vielleicht wird dann dem Thema doch mehr Aufmerksamkeit entgegen gebracht.

  • Hallo, hier passend mein aktueller Bericht:


    Hallo zusammen, es freut mich, eure Autos zu sehen. Ich fahre den 508SW GT Hybrid, aber leider steht mein Auto seit September in der Werkstatt.


    Ich bin zweimal liegen geblieben, einmal mitten auf einer Hauptstraße an einer roten Ampel. Abschleppservice brachte mich zur Werkstatt, die vermutete Softwareprobleme und spielte im Juli 2023 ein Update auf. Ende August 2023 dasselbe Problem, also sagte ich, dass das Auto bleibt, bis alles funktioniert.


    Mit diesem Auto fühle ich mich unsicher, besonders mit meiner Familie. Es wurde 2020 geleast und hat nun 44.000 km, bei Übernahme hatte es 11.000 km.


    Das Auto blieb in der Werkstatt während unseres dreiwöchigen Urlaubs in Italien bis Ende September. Keine Reaktion von der Werkstatt, also rief ich an. Ein Steuerteil oder OBC war defekt, ein Kulanzantrag bei Peugeot wurde bewilligt.


    Kurz vor Weihnachten erkundigte ich mich, aber das Ersatzteil ist noch nicht da. Vier Monate ohne Fortschritt, ich zahle weiter Leasingraten, aber habe kein Auto, keinen Leihwagen. Ich muss mir selbst überlegen, wie ich zur Arbeit komme, 20 km einfach.


    Ich schrieb Peugeot und der Peugeot Bank, setzte eine Frist von 14 Tagen für eine Lösung. Keine Reaktion bis jetzt. Ich werde nun einen Anwalt einschalten, denn der Service ist absolut unakzeptabel.


    Das Auto war anfangs ein Traum für mich, jetzt ist es leider ein Albtraum!


    Da Peugeot sich überhaupt nicht gemeldet hat, ist jetzt mein Anwalt aktiv geworden.


    Weiterhin ist keine Liefertermin bekannt und bis heute habe ich auch kein Ersatzfahrzeug.


    Mein Anwalt hat jetzt ein Schreiben an das Werk gesendet mit klaren Forderungen!


    Jetzt warten wir auf die Antwort!


    Grüße an alle

  • Krass...bin sehr gespannt wie es weiter geht. Dir gute Nerven und Erfolg durch den Anwalt.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Update:


    Die erste Frist, wie im Schreiben des Anwalts erwähnt, wurde von Peugeot ignoriert. Bislang gab es keine Reaktion oder Fortschritt bezüglich der Reparatur meines Wagens, der nun immer noch vor der Werkstatt eingeschneit steht. Obwohl ich eigentlich aufgrund des Designs ihrer Autos bei Peugeot bleiben wollte, lässt mich der mangelnde Kundenservice nun stark zweifeln!


  • Meine Lehre wäre: Kaufe nur etwas, womit schon Erfahrungen bei anderen gemacht wurden. Oder einen Daihatsu, da weißt du, dass es Pfusch ist und du ihn stehen lassen solltest :)

    Was hast du gegen Daihatsu? :/

    Ich hatte mal einen Materia Allrad und war damit sehr zufrieden. Ausser Wartung keine Reparaturen, ist simple Toyotatechnik.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Wenn ich das hier so lese, kommen in mir doch erhebliche Zweifel auf, ob ich meinen geplanten Kauf eines gebrauchten 508 PHEV wirklich durchziehen soll... vorab prüfen, ob das Auto von dem Problem betroffen ist, kann man wahrscheinlich nicht oder?

  • vorab prüfen, ob das Auto von dem Problem betroffen ist, kann man wahrscheinlich nicht oder?

    Leider nein.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)