508 polterndes Fahrwerk

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,

    hier wurde schon einiges über das Thema polternde Vorderachse geschrieben.

    Ich habe das Problem an meinem 508 nun schon fast 2 Jahre.

    Alle hier genannten Symptome treffen zu

    Die möglichen Lösungen haben nicht geholfen!


    Nach einer Werkstattpause und einer langen traurigen Odyssee mit Peugeot habe ich das Problem bei meinem Peugeot Partner wieder aufgenommen.

    Bin sehr gespannt ob Peugeot diesmal den Fehler findet und lösen kann.

    Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht und überlege den Wagen zu tauschen, selbst wenn es mit Kosten verbunden sein wird.

    Was würdet ihr nach 2 Jahren mit diesem Problem machen?

  • Was würdet ihr nach 2 Jahren mit diesem Problem machen

    Der Mensch gewöhnt sich an alles. Ich würde damit leben.

    An meinem alten Auto habe ich jahrelang mich an diversen Dinge gewöhnt :)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ja, das dachte ich auch mal, aber es gibt so verschiedene Vorgänge die ich nicht mit mir machen lassen möchte.

    Schließlich war das Auto kein Geschenk und Peugeot soll zu ihrem Produkt stehen.

    Na mal sehen :think1:

  • .

    Schließlich war das Auto kein Geschenk und Peugeot soll zu ihrem Produkt stehen.

    Na mal sehen :think1:

    Ja das ist schon klar, aber du schreibst seit über 2 Jahren. Da gehe ich davon aus, dass du alles dir zustehenden Rechte bereits ausgeschöpft hast..?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Das Fahrzeug ist Erstzulassung 10.01.2020 !

    Letzte Reparatur war Stoßdämpfertausch am 04.01.2022 bei 34442 km.


    Alles was jetzt kommt, kostet Dein Geld.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Es sei denn es ist Evtl ein Materialfehler seitens des Herstellers. Dann könnte evtl etwas übernommen werden.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sicher, dass nicht irgendwo ein Stein im Fahrwerk sitzt und dort sein Unwesen treibt?


    Hatte ich längere Zeit beim 308 SW. Werkstatt fand zunächst nichts. Ich bin denen auf den Zeiger gegangen. Der Meister legte sich in den Kofferraum während der Kollege fuhr. Wieder auf die Bühne und man fand einen Stein. Seitdem kein Geräusch mehr aufgetreten.

  • Das wäre halt die einfachste Lösung.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sicher, dass nicht irgendwo ein Stein im Fahrwerk sitzt und dort sein Unwesen treibt?


    Hatte ich längere Zeit beim 308 SW. Werkstatt fand zunächst nichts. Ich bin denen auf den Zeiger gegangen. Der Meister legte sich in den Kofferraum während der Kollege fuhr. Wieder auf die Bühne und man fand einen Stein. Seitdem kein Geräusch mehr aufgetreten.

    Die Autodoktoren lassen grüßen ;)

  • Es sei denn es ist Evtl ein Materialfehler seitens des Herstellers. Dann könnte evtl etwas übernommen werden.

    Liebe Grüße Boris

    Gewährleistung 2 Jahre, aktuell daher abgelaufen

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hallo Leute,

    Ja die Garantie ist abgelaufen und vielleicht sollte ich mich mit dem polternden Fahrwerk abfinden.

    Aber, ich habe den Fehler während der Garantie schon gemeldet und es wurden viele Teile getauscht.

    Hat alles nicht geholfen und der Fehler trat immer wieder zeitweise auf.

    Nachdem die Werkstatt von Peugeot keine Lösungsvorschläge mehr bekam bin ich mit denen so verblieben das ich das Auto erstmal weiter fahre und mich erneut melde wenn das Problem viel häufiger bis immer auftritt um eine Reparatur leichter zu ermöglichen.

    Das ist nun der Fall und ich habe den"Zug wieder auf's Gleis gesetzt".

    Möglicherweise gibt es eine neue Entwicklung von Erkenntnisse bei Peugeot von denen ich hier berichten werde, wenn sich diese bewahrheiten sollten.

    Geduld ist erneut gefragt!

    Habe ich aber leider nicht sehr viel von.😟

    Bis hierhin vielen Dank für eure Rückmeldungen. 👍

    Bis dann

  • ich hatte das Problem erst selbst kürzlich (bin Vielfahrer). Das Poltern wurde binnen weniger Tage so laut, dass ich mit dem Auto wirklich nicht mehr fahren wollte. Bei mir war es ein gebrochener Federteller welcher auch außerhalb der Garantie auf Kulanz getauscht wurde (vorsorglich auf beiden Seiten). Werkstatt meinte zu diesem Problem gäbe es ein Rundschreiben von PSA wegen Materialfehler an die Werkstätten. Zwar nicht so schwerwiegend, dass man ne Rückrufaktion startet aber wenn es auftritt wird auf Kulanz getauscht.

  • Ich werde im Februar meine Serienfedern gegen höhenverstellbare der Marke ST Suspensions (Tochter von KW) tauschen lassen und dabei werden auch die vorderen Stoßdämpfer ersetzt. Weil das Auto bis dahin nicht älter als 2½ Jahre sein wird und unter 60k km gelaufen hat, bekomme ich auf die Dämpfer 50% Kulanz und die Arbeit geht ja in einem Aufwasch, sodass ich im Endeffekt auf einen errechneten Preis von ca. 600 Euro kommen werde.

    Ich werde berichten. Da es im Moment aber nicht mehr so knackig kalt ist, tritt das Problem mit den polternden Dämpfern aktuell sowieso nicht auf (bei mir ist es temperaturabhängig).

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hallo miteinander,


    ich bin neu hier im Forum und beobachte schon seit einiger Zeit die Beiträge, da ich seit ca. zwei Wochen stolzer Besitzer eines 508 II SW GT Benziner bin. Jetzt ist es an der Zeit, mich auch mal einzuschalten. :)


    Das Poltern vorne ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen. Da es bei Fahrzeugabholung nicht behoben war, habe ich meinem Händler den Mangel gleich gemeldet. Das Auto wurde zeitnah wieder bei mir Zuhause abgeholt und siehe da: Ich kann evtl. Licht ins Dunkel bringen! ;)


    Der Werkstattmeister zeigte mir auf der Hebebühne die Metallrohre vorne Richtung Achse, die wohl als Aufprallschutz dienen. Bei Opel seien diese wohl geschraubt, warum Peugeot sie in so einer Art schwimmenden Lagerung konzipiert hat, versteht er auch nicht. Wenn man von unten dagegen schlägt, hört man genau dieses komische Poltern. Es hat absolut nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Bei mir wurde der Fehler auch erst nach erfolglosem Stabi-Tausch und einer Stunde Rüttelplatte mit Testfahrt gefunden.


    Die Teile wurden jedenfalls neu bestellt, ob nach dem Einbau alles besser ist, wird sich zeigen. Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß. Wie diese Dinger genau heißen, kann ja gegebenenfalls ein Kfz-Profi unter uns noch ergänzen.


    VG André

  • [...]

    Der Werkstattmeister zeigte mir auf der Hebebühne die Metallrohre vorne Richtung Achse, die wohl als Aufprallschutz dienen. Bei Opel seien diese wohl geschraubt, warum Peugeot sie in so einer Art schwimmenden Lagerung konzipiert hat, versteht er auch nicht. Wenn man von unten dagegen schlägt, hört man genau dieses komische Poltern. Es hat absolut nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Bei mir wurde der Fehler auch erst nach erfolglosem Stabi-Tausch und einer Stunde Rüttelplatte mit Testfahrt gefunden.

    [...]

    Hi,


    hast du da vielleicht eine Möglichkeit ein oder zwei Fotos der Metallrohre (Stange?) machen und hochladen, damit man sich auch eine Vorstellung machen kann? Ich habe nähmlich auch das Gefühl, als wären irgendwelche Gummis kaputt (kaputte Gummis sind nie gut :S ) und bei holprigen Straßen ist das so ein dumpfes Poltern.

    Danke dir.

    EILMELDUNG! Wissenschaftlich erwiesen: "Alles Vollidioten außer Ihnen." -Der Postillon :lesen1:

  • Der Ansatz klingt interessant.

    Ich kann nicht keine weitere Rückmeldung geben, da sich due Lieferung des Fahrwerks verzögert.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • [...]

    Der Werkstattmeister zeigte mir auf der Hebebühne die Metallrohre vorne Richtung Achse, die wohl als Aufprallschutz dienen. Bei Opel seien diese wohl geschraubt, warum Peugeot sie in so einer Art schwimmenden Lagerung konzipiert hat, versteht er auch nicht. Wenn man von unten dagegen schlägt, hört man genau dieses komische Poltern. Es hat absolut nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Bei mir wurde der Fehler auch erst nach erfolglosem Stabi-Tausch und einer Stunde Rüttelplatte mit Testfahrt gefunden.

    [...]

    Hi,


    hast du da vielleicht eine Möglichkeit ein oder zwei Fotos der Metallrohre (Stange?) machen und hochladen, damit man sich auch eine Vorstellung machen kann? Ich habe nähmlich auch das Gefühl, als wären irgendwelche Gummis kaputt (kaputte Gummis sind nie gut :S ) und bei holprigen Straßen ist das so ein dumpfes Poltern.

    Danke dir.

    Servus,


    die Teile sind inzwischen da, das Auto ist entsprechend in der Werkstatt. Ich kann es voraussichtlich am Dienstag wieder abholen und liefere die Fotos nach. 😀


    VG André


    Servus,


    so sehen die Teile aus, die das Poltern auslösen.


    Klopft mal von unten dagegen, ggf. sind sie bei euch auch ein-/zweiseitig etwas "locker".


    VG André

  • Hallo Andre,

    Ich habe mir das Bild der Stangen mal angesehen.

    Ist das Poltern nun behoben und wie teuer ist die Reparatur?

    Danke

  • Servus,


    das Poltern ist nicht gänzlich verschwunden, aber deutlich besser. Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen, das lief noch über die Gewährleistung.


    VG André

  • Hallo Andre',

    Wenn ich dich richtig verstanden habe konntest du das Problem auf Gewährleistung verbessern lassen.

    Hast du es bei einer Peugeot Werkstatt machen lassen und weißt du was sie genau gemacht haben?

    Ich muss mit meinem 508 bald wieder in die Werkstatt und würde denen gerne von deiner Erfahrung berichten und sagen können wonach sie mal schauen sollten.

    Vielleicht könnte ich mit deiner Werkstatt ja auch mal Kontakt aufnehmen.

    Irgendwie muss das Poltern doch zu beheben sein.

    Danke