Keine Verbindung zum Motorsteuergerät

  • FIN angegeben?:
    Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,

    Ich habe einen Rifter L2 Bj 2019, Benziner 130 PS und Automatik mit 65tkm.

    Das Fahrzeug hat keinen Startknopf.

    Ich habe gerade folgendes Problem.

    Mein Rifter startet überhaupt nicht mehr! Im Display erschienen die Fehler: Motor, Getriebe Fehler Fahrzeug abstellen.

    Folgender Fehler wurde daraufhin durch den ADAC ausgelesen:

    CAN-BUS Motorsteuergerät

    CAN-BUS Datenkabel zw. Motor- + Getriebesteuergerät

    Das Fahrzeug wurde 7 Std. vorher gefahren und dann abgestellt ohne dass Fehler angezeigt wurden. Die Fehler wurden angezeigt als das Fahrzeug nach dem Abstellen wieder gestartet werden sollte.

    Folgende Dinge hat der Händler seit diesem 14.12.2023 am Fahrzeug versucht: Fehler: Verbindung zum Motorsteuergerät ist nicht da.

    Sicherungskasten geprüft –> alles ok

    Motorsteuergerät wurde ausgebaut und an die Firma Sender e.k. gesendet. Ich habe es auf meine Kosten prüfen lassen. Das Steuergerät wurde getestet und es funktioniert! Kein Fehler am Steuergerät!


    Heute habe ich die Info bekommen das Sie das Motorsteuergerät doch tauschen wollen und wenn es das nicht ist dann den 10PR Kabelbaum.

    Ich frage mich warum das Motorsteuergerät getauscht werden soll wenn es geprüft wurde und die Daten vom Gerät ausgelesen werden Konten.


    Gibt es dafür eine Idee?


    Besten Dank


    JJBERLIN

  • Wenn das Motorsteuergerät von einem spezialisierten Fachbetrieb geprüft wurde, und für iO befunden wurde, warum dann jetzt der Tausch????


    Hat schon mal jemand an die Batterie gedacht? Wie alt? Ladezustand? Fahrprofil--> überwiegend Kurzstrecken?

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Es ist noch die erste Batterie. Das Fahrzeug wird täglich min. 2x 17km gefahren über Landstraße und Autobahn und am we auch mehr km.

  • Nach Deiner Beschreibung glaube ich nicht, das Motorsteuergerät defekt ist.

    PKW steht aktuell beim Händler schreibst Du. Wie ich das erlese, haben die Werkstattleute keine Lösung, ausser Motorsteuergerät zu tauschen.

    Hat der Händler sich mal an die technische Hotline vom Hersteller gerichtet ?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Nach Deiner Beschreibung glaube ich nicht, das Motorsteuergerät defekt ist.

    PKW steht aktuell beim Händler schreibst Du. Wie ich das erlese, haben die Werkstattleute keine Lösung, ausser Motorsteuergerät zu tauschen.

    Hat der Händler sich mal an die technische Hotline vom Hersteller gerichtet ?

    Ja, hat er mit folgender Info.

    Siehe Anhang


    Hat vielleicht auch mal ein Marder zugebissen?

    Bin morgen wieder beim Händler und werde ihn darauf ansprechen das Sie diese bitte prüfen sollen.

  • Technische Hotline vom Hersteller schlägt vor Motorsteuerteil zu ersetzen, OK. :/ :think1:

    Was ist, wenn Fehler dann immer noch vorhanden ist ?

    Wer bezahlt den Spaß ?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Natürlich der Kunde. Die Info habe ich schon bekommen. Kostet ja nur 1600€.

    Kunden Zufriedenheit ist bei Peugeot nicht so von Interesse. :cursing:

  • Kunden Zufriedenheit ist bei Peugeot nicht so von Interesse.

    Die fängt bei fähigen Diagnosetechnikern am lebenden Objekt an. :)


    Auch wenn die Batterie von 2019 ist, kann auch vielleicht als Quelle des Problems in Frage kommen, wenn diese nicht die geforderte Höhe an Spannung liefert.

    17Km Fahrstrecke hören sich zwar viel an, das Energiemanagment passt aber auf, das nicht so viel CO2 durch einen Ladevorgang der Batterie entstehen könnte.

    Wurde mal ein Ladegerät ans Fahrzeug gehängt? Ist halt blöd, wenn das der Telefonjoker nicht vorschlägt. Bringt ja dem Hersteller kein Geld. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Da ist wohl die Durchgangsmessung der Busleitung die preiswertere Alternative, für den Anfang. ;)

    Eigentlich gehe ich davon aus dass die das schon gemacht haben. Aber werde diese auch mal ansprechen.

  • Da ist wohl die Durchgangsmessung der Busleitung die preiswertere Alternative, für den Anfang. ;)

    Eigentlich gehe ich davon aus dass die das schon gemacht haben. Aber werde diese auch mal ansprechen.

    Ob die so schlau waren? Der Joker schlägt doch gleich vor, Geld zu machen, ohne die wirkliche Ursache zu suchen. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wenn der Fehler mit dem neuen Steuergerät auch noch auftaucht brauchst du das eigentlich auch nicht bezahlen. Das klingt alles nach Jugend forscht...

  • Sicher?

    Ich denke da an die unzähligen Fälle der 'Autodoktoren' in denen die Leute Unsummen in Reparaturen gesteckt haben und der Fehler noch immer vorhanden ist.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • brauchst du das eigentlich auch nicht bezahlen

    Stimmt so leider nicht, da im Werkstattauftrag nicht steht "Fehler beseitigen" sondern "MSG tauschen".

    Da mit dem Tausch des MSG der Auftrag erfüllt wurde muss auch bezahlt werden.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Heute habe ich mit der Werkstatt gesprochen.

    Can Bus wurde geprüft - Signale kommen an

    Die Leitungen wurden durchgemessen mit einem Multimeter - alles i.o.


    Das Steuergerät bekommt Signale, gibt diese aber nicht weiter(z.b. Kein Anlaufen der kraftstoffpumpe, kein Signal an die anderen Komponenten)

    Batterien wurde geladen und auch mit Starthilfe Batterien wurde versucht zu starten, ohne Erfolg.

    Die Fehler bleiben bestehen.


    Ich habe mich jetzt doch für ein neues Steuergerät entschieden.

    Mal schauen wann dieses ankommt.


    Werde versuchen über PSA eine Kulanz zu bekommen.

    Der Wagen hat bis 60000km Geranie gehabt und bei 65000km kommt dieser Fehler.

    Meine Werkstatt meinte das die Steuergeräte eh Probleme machen.