Fragen zum 5008 MildHybrid 136DSC

  • Vielen Dank für die Info! Ich gebe das ggf. an die Werkstatt weiter, die wirklich wohl gerade etwas ratlos (da sie keine Erfahrung mit dem Motor bisher haben).

  • Ich hätte nicht gedacht, dass dies bei einem MildHybrid mit dem kleinen Akku ebenfalls auftreten kann.

    Der Systemaufbau ist beim Mild-Hybrid Prinzipiell nicht viel anders als beim Vollhybrid oder PHEV.

    Hier variieren die Größen der Akkus und der Motoren und der Lademöglichkeit des Akkus.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich hätte nicht gedacht, dass dies bei einem MildHybrid mit dem kleinen Akku ebenfalls auftreten kann.

    Der Systemaufbau ist beim Mild-Hybrid Prinzipiell nicht viel anders als beim Vollhybrid oder PHEV.

    Hier variieren die Größen der Akkus und der Motoren und der Lademöglichkeit des Akkus.

    Völlig anderes Getriebe, E-Motor, Akku...da gibt es fast gar keine Gemeinsamkeiten.

  • Die Akkuchemie kann auch innerhalb der anderen Hybrid Konzepte variieren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

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  • ist meine Frau zwei mal mit dem Auto liegen geblieben. Das Auto ist einfach während der Fahrt auf der Straße (1. Mal) und Autobahn (2. Mal) ausgegangen(!!!)


    Auf der Heimfahrt vom Autohaus ist sie dann auf der Autobahn wieder liegen geblieben. Das Auto ging einfach wieder aus. Sie hat das Auto dann wieder zum Laufen gebracht

    Hallo..will mal meine Überlegungen zu diesem Fall darstellen.

    Daß sich beim Mild-Hybride der Verbrenner während der Fahrt je nach Situation und Leistungsbedarf kurzzeitig abschaltet und somit auf e- Betrieb umschaltet ist völlig normal.

    Für das erneute Starten des Verbrenners während der Fahrt ist der Riemenstarter Generator zuständig.Dieser bekommt wiederum den Startbefehl von dem dafür vorgesehenen elektronischen Steuergerät ( Start/Stopp Automatik)

    Da könnte der Fehler liegen ???


    Daß deine Frau nach Stillstand des Fahrzeuges den Benziner selbst wieder starten konnte ist dadurch erklärbar,daß in diesem Falle der Benziner NICHT mit dem Riemenstartergenerator gestartet wird,sondern mit einem externen anderen Elektro Starter..

    Halte uns bitte auf dem laufenden was die Ursache war.

    Ich tippe auf Steuergerät, kann vorkommen auch bei anderen Herstellern.

    Kein Grund das sonst tolle Fahrzeug zu verteufeln. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • daß in diesem Falle der Benziner NICHT mit dem Riemenstartergenerator gestartet wird,sondern mit einem externen anderen Elektro Starter..

    ????

    Echt? Hab' ich ja noch nie gehört.

    Woher hast du diese Info?


    P.S.: Zum Thema Kinderkrankheiten:


    Ein Kollege hat letzte Woche seinen Brandneuen Volvo EX30 bekommen.

    Heute werden ihm 78 (Achtundsiebzig) Updates angezeigt.

    Auch ist der Button für den "Waschstraßenmodus" noch grau und ohne Funktion.

    "Bis das Update dafür kommt, fahren sie bitte nicht durch Waschstraßen."


    Und das bei einem (eigentlich) Premiumhersteller.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

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  • Vielen Dank für Deine Überlegungen. Die Vermutung mit dem Steuergerät hat mein Schwiegervater auch schon geäußert. Bisher haben wir noch nichts von der Werkstatt gehört. Ich melde mich wieder.

  • Hatte erst kürzlich ein langes Gespräch mit einem PSA Mechatroniker über dieses Mild-Hybride System.Wenn jemand etwas gegenteiliges weiß bitte posten..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hatte erst kürzlich ein langes Gespräch mit einem PSA Mechatroniker über dieses Mild-Hybride System.Wenn jemand etwas gegenteiliges weiß bitte posten..

    Also mit einem Steuergerät könntest du Recht haben.

    Bei der Fehlermeldung „Systemfehler Elektroantrieb“ müsste es das Steuergerät für den Hybrid-Antrieb oder das Steuergerät für die Antriebsbatterie sein.


    Als der Fehler bei meinem 3008 Hybrid 4 das zweite Mal aufgetreten ist, hatte die Diagnose den Fehler ausgespuckt, dass das Steuergerät für die Antriebsbatterie nicht Antwortet.

    Nach der Aktion mit dem Batterietausch sagte mir mein Werkstattmeister, dass es auch sein kann, dass die Stützbatterie im Kofferraum nicht genug geladen ist. Denn ist die Batterie leer, ist kein elektrisches Fahren mehr möglich, weil das Steuergerät zu wenig Spannung bekommt und nicht mehr Antwortet.


    Das dumme ist nur, dass die Stützbatterie nur geladen wird, wenn man mit dem Verbrenner fährt, was ja beim MildHybrid eigentlich ja immer der Fall ist.


    In der Bedienungsanleitung rät Peugeot ja auch explizit dazu, die Starter- und Stützbatterie einmal im Monat extern zu laden, wenn man hauptsächlich nur Kurzstrecken fährt.

  • Bernd69

    Defekte Stützbatterien sind bei den PHEV mittlerweile so üblich geworden, dass sie jetzt im Rahmen der Wartung gewechselt werden. Ich erinnere lediglich das Intervall nicht mehr.


    Und wenn man vorhat mit einem PHEV überwiegend elektrisch zu fahren kommt man um zwei Dinge nicht herum:

    1. Regelmäßiges Laden der Stützbatterie und der Starterbatterie

    2. Regelmäßiger Tausch der Stützbatterie

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Völlig anderes Getriebe, E-Motor, Akku...da gibt es fast gar keine Gemeinsamkeiten.


    Also mit einem Steuergerät könntest du Recht haben.

    Bei der Fehlermeldung „Systemfehler Elektroantrieb“ müsste es das Steuergerät für den Hybrid-Antrieb oder das Steuergerät für die Antriebsbatterie sein.

    1.) Der Meinung wie Zitat "Holle" bin ich auch. :thumbup:


    2.) In diesem Fall hat das Problem mit dem Mild-Hybride nichts zu tun ,mit Problemen von Plugin Hybriden,auch wenn die Fehlermeldung jetzt zufällig bei beiden gleich ist.

    Beim Mild-Hybride ging während der Fahrt der Verbrenner aus, was ganz normal ist, wenn die Bedingungen für den e- Motor optimal sind.

    Enden aber die Bedingungen sollte der Verbrenner automatisch wieder starten.

    Dies tat er aber nicht..Warum ??

    Er hat dazu keinen Startbefehl vom entsprechenden Steuergerät bekommen.( Start/ Stopp Automatik)

    Das wäre einmal die logische Folgerung.

    Aber wie genau der Ablauf bei dieser Panne war wissen nur die Anwesenden.

    Mal schaun was die Werkstatt sagt. :think1:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Und wenn man vorhat mit einem PHEV überwiegend elektrisch zu fahren kommt man um zwei Dinge nicht herum:

    1. Regelmäßiges Laden der Stützbatterie und der Starterbatterie

    2. Regelmäßiger Tausch der Stützbatterie

    Und man sollte noch ergänzen:
    3. Den Kraftstofftank nicht randvoll machen, sondern eher auf 1/4 halten, wegen der Meldung "Kraftstoff zu alt".

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Na ja.

    Mit dem Verhalten des Verbrennungsmotors bei einem Mild-Hybrid hast du völlig recht.

    Aber —- bei dem Fehler „Systemfehler Elektroantrieb: Sofort anhalten. Siehe Bedienungsanleitung“ hat das nichts mit dem Verbrenner oder einer Start/Stopp Automatik zu tun.

    Sonst würde da ja auch „Fehler Motor. Sofort anhalten“ stehen.

  • Und wenn man vorhat mit einem PHEV überwiegend elektrisch zu fahren kommt man um zwei Dinge nicht herum:

    1. Regelmäßiges Laden der Stützbatterie und der Starterbatterie

    2. Regelmäßiger Tausch der Stützbatterie

    Und man sollte noch ergänzen:
    3. Den Kraftstofftank nicht randvoll machen, sondern eher auf 1/4 halten, wegen der Meldung "Kraftstoff zu alt".

    Vielleicht wäre es auch eine grundsätzlich gute Idee, einen Hybrid auch als solchen zu benutzen.

    Wer ausschließlich elektrisch fahren möchte, kann das mit einem BEV hervorragend machen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Sonst würde da ja auch „Fehler Motor. Sofort anhalten stehen...

    ....da hast du auch wieder Recht,aber für mich sind all diese Fehlermeldungen viel zu pauschal und ungenau.

    Was genau dahintersteckt bringt nur eine genauere Diagnose ans Licht.

    Wir werden es sehen..

    LG 🍀

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Kurzes Update zu unserem Auto, auch wenn es leider keine großen und guten Neuigkeiten gibt.


    Die 2. Werkstatt konnte den Fehler auch nicht finden und beheben. Jetzt wird das Auto in eine 3. (große) Peugeot Werkstatt abgeschleppt. Leider zeigt sich diese von vorne rein nicht sehr kooperativ, weil man das Auto nicht bei ihnen gekauft hat. Sehr schade und unverständlich, aber schauen wir mal…Peugeot Frankreich hat sich nach 2 Wochen den Fall (zB durch eine online Ferndiagnose) noch immer nicht angeschaut…

  • OvEEr lies mal im 3008 Forum

    " Mild Hybrid Motorfehler"

    Da wird bei einem neuen 3008GT Mild-Hybride das Getriebe getauscht.

    Nur zur Info für dich...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: