- FIN
- VF3MRHPYEPS135197
- FIN angegeben?:
- Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
- Bedeutung der FIN verstanden:
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Gerne teile ich meine Erfahrungenü mit dem 5008 136 DSC, den ich jetzt seit 8 Tagen fahre und antworte auf die Fragen von Mitglied Stöckner. Alle Antworten sind natürlich rein subjektiv.
F. 1.) Wie brauchbar ist dieser NEUE " e-getunte" 3 Zyl.1,2 ltr Pure Tech 136 in Verbindung mit dem 5008 ?
Ist bei normaler Fahrweise bei Überholvorgängen usw. durch die Unterstützung des e- Motors jetzt genug Power vorhanden,um den 1,2 Ltr PureTech zu entlasten? (Ich meine die Drehzahl zu senken.)?
A. 1.) Ich komme vom Diesel (308SW 1,5l BlueHdi) und muss mich erst mal an die höhere Drehzahl gewöhnen, die beim Benziner bei Leistunganforderung normal ist. Aus meiner Sicht macht der 5008 einen guten Job, zieht gut weg beim Überholen und bleibt dabei komfortabel und geschmeidig. Wie hoch der Anteil des e-Motors dabei ist kann ich nicht beurteilen, mir gefällt das Leistungsverhalten gut, auch wenn ich vorwiegend im Normal- o. Eco-Modus unterwegs bin. Drehzahl dabei durchgehend niedrig.
OT: mein erstes Auto, ein Käfer hatte 1,2l mit 34 PS und ca. 10-12l Verbrauch.
F. 2.) Wie gut schaltet das 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe? ( Weich ,ruppig ,schnell, langsam.)
A. 2.) Weich und zügig, m.E. perfekt abgestimmt.
F. 3.) Wie gut funktioniert die REKUPERATION Einstellung über die beiden Schaltpaddles hinter dem Lenkrad,und wie gut ist der Bremseffekt damit?
A.3.) Ich habe die Schaltpaddles 2x testweise benutzt. M.E. überflüssig (evtl. bergab?). Die Rekuperation funktioniert hervorragend über das Gaspedal. Gas voll wegnehmen ist wie Bremse treten, was zunächst mal gewöhnungsbedürftig ist und andere Fahrer verwirren kann. Gefühlt kann man die Bremse ausbauen ausser für Notbremsungen und an der Ampel. Im täglichen Fahrbetrieb fast überflüssig. Man kann die Rekuperation aber gut mit dem Gaspedal dosieren. Gas ganz weg, starke Verzögerung / Gas etwas weg, schwächere Verzögerung. Das Display zeigt dabei an, wie stark die Batterie geladen wird. Die Animation des Akkus zeigt in 8 Blöcken an, wie voll der Akku aktuell ist.
F. 4.) Wie viel Strecke kann man mit dem Mild-Hybride rein ELEKTRISCH fahren.? zb.Innerorts und auf Parkplätzen ?
A. 4.) Die Frage kann ich nur begrenzt beantworten wg. der Witterung. Der Wagen versucht zunächst, die Komforttemperatur im Innenraum herzustellen. Das dauert bei den eisigen Temperaturen natürlich eine Zeit, in der fast ausschließlich der Verbrenner läuft.
Dann schaltet der Verbrenner unbemerkt ab und es geht elektrisch weiter. Eine kleine Steigung und der Verbrenner schaltet sich unbemerkt hinzu, ebenso beim Gasgeben oder wenn der Akku leer geht. Das ist ja ein kleiner Akku, der im Grunde nur verschwendete Bremsenergie speichert und nutzbar macht um den Verbrauch zu senken bzw. beim Beschleunigen zu helfen.
Der Bordcomputer zeigt 33% emissionsfreies Fahren an.
F. 5.) Kraftstoffverbrauch ? dazu ist es wahrscheinlich zu früh,kannst später einmal darüber berichten.
A. 5.) Yepp, da kann ich noch nichts wirklich drüber sagen. Gerne berichte ich später davon.
F. 6.) Was ist dir persönlich Gutes/ Schlechtes, an diesem NEUEN Antriebskonzept aufgefallen ?
A. 6.) Bislang nur Gutes. Ich habe mich bislang immer geärgert, beim Stop & Go pure Energie zu verschwenden. Das ist beim Mildhybrid deutlich reduziert. Dennoch ist volle Leistung da, wenn sie gebraucht wird. Dabei ist Verbrenner wie E-Antrieb recht leise. Man hört ab und an ein leichtes Summen, das nicht stört.
Mir fehlt (als bis vor kurzem Diesel Fahrer) aber etwas die Objektivität, da der Selbstzünder natürlich etwas lauter/rauher war (aber nie unangenehm).
Mein Fazit: Ein Topp Auto, was Komfort und Effizienz angeht, kein Sportwagen aber zügig zu fahren mit Mega viel Platz.