Fragen zum 5008 MildHybrid 136DSC

  • FIN
    VF3MRHPYEPS135197
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Gerne teile ich meine Erfahrungenü mit dem 5008 136 DSC, den ich jetzt seit 8 Tagen fahre und antworte auf die Fragen von Mitglied Stöckner. Alle Antworten sind natürlich rein subjektiv.


    F. 1.) Wie brauchbar ist dieser NEUE " e-getunte" 3 Zyl.1,2 ltr Pure Tech 136 in Verbindung mit dem 5008 ?

    Ist bei normaler Fahrweise bei Überholvorgängen usw. durch die Unterstützung des e- Motors jetzt genug Power vorhanden,um den 1,2 Ltr PureTech zu entlasten? (Ich meine die Drehzahl zu senken.)?

    A. 1.) Ich komme vom Diesel (308SW 1,5l BlueHdi) und muss mich erst mal an die höhere Drehzahl gewöhnen, die beim Benziner bei Leistunganforderung normal ist. Aus meiner Sicht macht der 5008 einen guten Job, zieht gut weg beim Überholen und bleibt dabei komfortabel und geschmeidig. Wie hoch der Anteil des e-Motors dabei ist kann ich nicht beurteilen, mir gefällt das Leistungsverhalten gut, auch wenn ich vorwiegend im Normal- o. Eco-Modus unterwegs bin. Drehzahl dabei durchgehend niedrig.

    OT: mein erstes Auto, ein Käfer hatte 1,2l mit 34 PS und ca. 10-12l Verbrauch.



    F. 2.) Wie gut schaltet das 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe? ( Weich ,ruppig ,schnell, langsam.)

    A. 2.) Weich und zügig, m.E. perfekt abgestimmt.


    F. 3.) Wie gut funktioniert die REKUPERATION Einstellung über die beiden Schaltpaddles hinter dem Lenkrad,und wie gut ist der Bremseffekt damit?

    A.3.) Ich habe die Schaltpaddles 2x testweise benutzt. M.E. überflüssig (evtl. bergab?). Die Rekuperation funktioniert hervorragend über das Gaspedal. Gas voll wegnehmen ist wie Bremse treten, was zunächst mal gewöhnungsbedürftig ist und andere Fahrer verwirren kann. Gefühlt kann man die Bremse ausbauen ausser für Notbremsungen und an der Ampel. Im täglichen Fahrbetrieb fast überflüssig. Man kann die Rekuperation aber gut mit dem Gaspedal dosieren. Gas ganz weg, starke Verzögerung / Gas etwas weg, schwächere Verzögerung. Das Display zeigt dabei an, wie stark die Batterie geladen wird. Die Animation des Akkus zeigt in 8 Blöcken an, wie voll der Akku aktuell ist.


    F. 4.) Wie viel Strecke kann man mit dem Mild-Hybride rein ELEKTRISCH fahren.? zb.Innerorts und auf Parkplätzen ?

    A. 4.) Die Frage kann ich nur begrenzt beantworten wg. der Witterung. Der Wagen versucht zunächst, die Komforttemperatur im Innenraum herzustellen. Das dauert bei den eisigen Temperaturen natürlich eine Zeit, in der fast ausschließlich der Verbrenner läuft.

    Dann schaltet der Verbrenner unbemerkt ab und es geht elektrisch weiter. Eine kleine Steigung und der Verbrenner schaltet sich unbemerkt hinzu, ebenso beim Gasgeben oder wenn der Akku leer geht. Das ist ja ein kleiner Akku, der im Grunde nur verschwendete Bremsenergie speichert und nutzbar macht um den Verbrauch zu senken bzw. beim Beschleunigen zu helfen.

    Der Bordcomputer zeigt 33% emissionsfreies Fahren an.


    F. 5.) Kraftstoffverbrauch ? dazu ist es wahrscheinlich zu früh,kannst später einmal darüber berichten.

    A. 5.) Yepp, da kann ich noch nichts wirklich drüber sagen. Gerne berichte ich später davon.


    F. 6.) Was ist dir persönlich Gutes/ Schlechtes, an diesem NEUEN Antriebskonzept aufgefallen ?

    A. 6.) Bislang nur Gutes. Ich habe mich bislang immer geärgert, beim Stop & Go pure Energie zu verschwenden. Das ist beim Mildhybrid deutlich reduziert. Dennoch ist volle Leistung da, wenn sie gebraucht wird. Dabei ist Verbrenner wie E-Antrieb recht leise. Man hört ab und an ein leichtes Summen, das nicht stört.

    Mir fehlt (als bis vor kurzem Diesel Fahrer) aber etwas die Objektivität, da der Selbstzünder natürlich etwas lauter/rauher war (aber nie unangenehm).


    Mein Fazit: Ein Topp Auto, was Komfort und Effizienz angeht, kein Sportwagen aber zügig zu fahren mit Mega viel Platz.

  • OT: mein erstes Auto, ein Käfer hatte 1,2l mit 34 PS und ca. 10-12l Verbrauch.


    Man kann die Rekuperation aber gut mit dem Gaspedal dosieren. Gas ganz weg, starke Verzögerung / Gas etwas weg, schwächere Verzögerung

    Zum OT: OK, wer kennt das nicht :) , wobei ich den 34PS und den 44 PS fahren durfte.


    Wenn ich E-Autos fahre, genieße ich die Rekuperation sehr!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ist diese rekuperieren so stark wie bei einem E - Auto? Lässt sich dies auch abschalten?

    Bin einmal ein E-Auto als Werkstattwagen gefahren (VW eUp). Dort musste man die Rekuperation extra aktivieren. Dann allerdings war diese vergleichbar mit dem 5008 136 DSC.

    Abschalten lässt sich das m.E. nicht.


    Ich hatte 3 Käfer mit 34, 40 und 44 PS, die wären heute ein Vermögen wert, rosteten aber damals schon kräftig vor sich hin. :)


    Ich finde das Rekuperieren auch klasse. Ansonsten verschwendete Bremsenergie wird in Antriebsenergie gespeichert.

    Einmal editiert, zuletzt von 5008 Cux () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 5008 Cux mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay, wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache..


    Wenn du von der Bremse gehst, kriecht das Fahrzeug ruckartig los? Das EAT8 bekommt das leider beim 1.2 nicht ganz ruckfrei und nur mit einer Verzögerung hin.

  • Okay, wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache..


    Wenn du von der Bremse gehst, kriecht das Fahrzeug ruckartig los? Das EAT8 bekommt das leider beim 1.2 nicht ganz ruckfrei und nur mit einer Verzögerung hin.

    Nach meiner Erfahrung (1Woche) geht es ganz sanft los ohne Ruck und ohne Verzögerung.

  • 5008 Cux

    Vielen ,vielen Dank für deinen professionellen ,ausführlichen Bericht. :thumbup: Alle Fragen beantwortet..

    Ich bin begeistert und nehme alles zurück..Sorry

    LG und allzeit gute Fahrt.. :windy:


    Bin einmal ein E-Auto als Werkstattwagen gefahren (VW eUp). Dort musste man die Rekuperation extra aktivieren. Dann allerdings war diese vergleichbar mit dem 5008 136 DSC.

    Abschalten lässt sich das m.E. nicht.

    Abschalten nicht,aber die Stärke der REKUPERATION lässt sich in 3 Stufen über die beiden Schaltpaddles einstellen .Mit dem Linken Paddel stärkere REKUPERATION, mit dem Rechten Paddeln wieder zurück in schwächere REKUPERATION.

    So stand es in den technischen Daten bei der Vorstellung des Systems von Stellantis.

    Musst einfach mal ausprobieren.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 5008 Cux

    Bitte nicht ins Zitat schreiben ...


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dieser Thread hier im Forum für den 5008 III richtig ist. Meines Wissens nach fährt 5008 Cux einen 5008 II mit dem MHEV.

    Ich wüsste nicht, dass es einen 5008 III schon gäbe.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • WolfgangN-63

    Genau so habe ich ja auch gedacht.

    Und deshalb ist diese Unstimmigkeit entstanden.

    Der 5008 lll wird demnächst Feb.März vorgestellt.Ausstattung wie 3008 lll.

    Mild-Hybride, rein ELEKTRISCH, und evt.Plugin.?


    5008 Cux

    :!: "...5008 Cux: Hmm. Ich hab mit den Paddles erst einmal gespielt. Bei minus schaltet der Wagen runter, bei plus hoch. Bräuchte ich höchstens an einer Passabfahrt."... :!:


    Danke für deinen Test.

    Ist ja toll,daß Stellantis das runter und hochschalten als Rekuperieren bezeichnet.Kann man, aber so wie die es formuliert haben ist es dann also doch nicht.

    Werde mal den Text dazu raussuchen und posten.


    Hab nochmal nachgeschaut.. :lesen1:

    Rekuperations Einstellungen per Schaltpaddles, NUR für reine e- Fahrzeuge.Also NICHT für den Mild-Hybride 136, bei dem sind die Schaltpaddles nach wie vor zum manuellen Rauf und Runterschalten gedacht.

    Wie 5008 Cux berichtet wird die REKUPERATION beim 136 Mild-Hybride sehr komfortabel über das Gaspedal geregelt.

    Auch nicht schlecht ( fahre wie im Gokart) :blush:


    5008 Cux

    Trotzdem lässt mir das "Rekuperieren " beim 136 Mild-Hybride keine Ruhe. :blush: :think1: .Denn wenn es nicht Ab und bei Bedarf wieder Anschaltbar ist,so wie zb. bei den übrigen Stellantis Plugin Hybrid Modellen,dann kann ich mir schon vorstellen,daß es für viele Kunden nervig ist.

    Die Regelung nur über das Gaspedal mit sofortigem rekuperieren und damit (Bremseffekt stark, oder auch nur mäßig) bedeutet doch,daß man das Fahrzeug überhaupt nicht mehr ausrollen lassen kann.

    Es wird dann doch ständig Strom für die doch recht kleine 48 V ( 0.9 kW) Batterie erzeugt.

    Oder die Elektronik regelt die Intensität der REKUPERATION von stark ,stufenweise bis schwach ,je nach dem Ladezustand der Batterie.

    Bei den Plugin Hybrieden gibt es am großen Schalthebel zusätzlich die Option "B" für Rekuperieren.

    Bei dem NEUEN kleinen Schalthebel ( du müsstest auch so einen haben) gibt es zusätzlich die Taste "B" für Rekuperieren On oder Off.

    Wenn du also keine "B" Taste hast,dann hat man eben tatsächlich keinen Einfluss darauf und alles läuft im Hintergrund elektronisch geregelt ab.Ist bei Stellantis ein ganz neues System...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ▪︎ B-Schalter am Schalthebelchen habe ich keinen. Es ist wirklich das kleine Ding aber ich finds gut.


    ▪︎ Man kann die Intensität ganz gut mit dem Gaspedal regulieren. Komplett Gas weg: starkes Rekuperieren, nur etwas Gas weg: weniger starkes Rekuperieren


    ▪︎ Ausrollen an der Ampel: etwas Gas gedrückt halten


    ▪︎ Abschalten Rekuperation: würde es so einen Schalter geben, wäre der bei mir arbeitslos. Denn ich will ja gerade Energie in den Akku bringen, die ansonsten in der Bremse verpuffen würde. Und das Bremsen mit dem Gasfuss ist eine Umstellung aber ich finde wirklich gelungen.


    5008 Cux

    Bitte nicht ins Zitat schreiben ...


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dieser Thread hier im Forum für den 5008 III richtig ist. Meines Wissens nach fährt 5008 Cux einen 5008 II mit dem MHEV.

    Ich wüsste nicht, dass es einen 5008 III schon gäbe.

    Schau mal auf die Forenbeschreibung

  • Ausrollen an der Ampel: etwas Gas gedrückt halten

    Ok ..kann mir vorstellen daß dies so funktioniert....

    Ist es möglich immer genug Strom durch rekuperieren zu erzeugen ?

    Hattest du schon mal alle 8 "Batt.Zellen" an der Grafik voll ?

    Oder anders ausgedrückt,wie voll ist die 48 V Batterie im Schnitt?

    Gab es auch schon mal Situationen,wo die 48 V Batterie fast leer war,und der e- Motor somit nicht unterstützen konnte ?

    Fragen über Fragen ...Danke. :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Jetzt da es kalt ist, sorgt der Verbrenner dafür, dass zunächst mal der Innenraum war wird und bleibt. Dadurch kein Elektrobetrieb.


    Irgendwann schaltet sich der V-Motor ab und es geht ein Stück elektrisch weiter. Wenn die 8 Zellen der Grafik (keine Ahnung wie viele es real sind) leer werden, geht der Verbrenner wieder an.


    Je mehr gebremst wird (rekuperiert) desto schneller ist der 48V Akku wieder voll.


    Wenn beim elektrisch fahren etwas mehr auf Gas getreten wird, springt der Verbrenner wieder an. Würde das nicht animiert dargestellt, bekäme man es eigentlich nicht mit.


    Ich finde es ziemlich perfekt gelöst.


    Für PS-Junkies und Kavallierstarter natürlich völlig falsch. Auch der sog. Sport-Modus führt ein so aufwändiges Hybridsystem ad absurdum.

  • 5008 Cux

    Vielen Dank :thumbup: ..und es geht weiter... :blush:

    1.) Wie verhält sich das System in punkto " Rekuperieren " in Verbindung mit ACC -Stop/Go.?

    z.B....Du fährst mit aktiviertem ACC im Kolonnenverkehr...Innerorts sowie Außerorts.

    Ich meine gibt es in punkto "rekuperieren" Unterschiede, ob man selbst mit Gasfuß fährt,oder ob man auf ACC ( automatischen Gasfuß) :blush: geschaltet hat.?

    2.) Hattest du schon einmal das Gefühl des sogenannten " Segelns" erlebt.? Ich denke doch,denn in Cuxhafen gibt es sicher viele Segler.

    Aber ich meinte in diesem Fall "segeln" mit dem Auto. :blush:

    Und dies sollte laut Beschreibung bei Geschwindigkeiten von ca. 80 - 120 km/h ,oder auch höher möglich sein ,wenn die Strecke eben verläuft oder sogar leicht abschüssig ist ( also wenn keine Kraft benötigt wird)..sollte der Verbrenner abschalten und nur noch der e- Motor leise schnurren.

    3.) Konntest du schon feststellen ob auch während des Verbrenner Betriebes Strom in die 48 V Batterie fließt? Wenn ja,dann könnte dieser Strom NUR vom RIEMENSTARTER GENERATOR kommen.

    LG nach Cuxhafen

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo Stöckner,


    Cuxhaven mit "v" 😀


    zu 1: das Rekuperieren mit ACC verhält sich im Grunde gleich wie mit Gasfuss. Bin ein Fan des ACC und habe es fast immer aktiv, selbst in 30er Zonen. Spart Blitzerfotos.

    Nur wenn ich von weitem sehe, die Ampel ist rot, bremst mir der ACC zu spät und ich schalte ihn aus. Dabei gebe ich etwas Gas, weil das Auto rel. stark abbremst (Rekuperation) und nachfolgende Autos irritiert sein können.


    zu 2. Bin Segler, kannte den Begriff im Zusammenhang mit Autos aber bislang nicht. Aber das unbemerkte Abschalten des Verbrenners, wenn der Wagen rollt und elektrisch weiter fährt, kommt oft vor. Wenn das Radio läuft, bekommt man das ausser durch die Anzeigen noch nicht mal mit, ebenso das automatische Starten.


    zu 3. Laut der Animation ja, aber nicht immer. Da scheint ein Regler zu sein, der festlegt, wann Strom zur Batterie fließt und wann nicht. Die Parameter, wann der Akku vom Verbrenner geladen wird und wann nicht, habe ich noch nicht durchschaut. Der Füllgrad alleine scheint es nicht zu sein.

  • Cuxhaven mit "v" 😀

    " Warum wird Cuxhaven mit "V" geschrieben? Die Schreibweise mit v stammt aus dem Plattdeutschen (Niederdeutschen), das zur Gründungszeit von Cuxhaven (und auch Bremer- und Wilhelmshaven) die Amtssprache war".

    Danke...ist zwar OT sorry, aber gehört auch zur Allgemeinbildung :blush:


    Bin ein Fan des ACC und habe es fast immer aktiv, selbst in 30er Zonen

    Ich auch...manchmal wünschte ich mir er ginge runter bis 20 km/h.

    Wo ist beim 5008GT im Moment der ACC platziert ? Ist er noch links unter dem Lenkrad als Lenkstockhebel oder schon links im Lenkrad als Tasten integriert?

    Im Moment liefern die je nach belieben beide Sorten aus.

    Bei meinem ist der Lenkstock ACC .

    Ich liebe ihn, und werde ihn beim Neuen 5008GT vermissen,denn da gibt es wieder links am Lenkrad sogenannte berührungsempfindliche

    Toutchpats für alle ACC Funktionen.


    Kennst du Das ?

    " Einmaliges tippen mit 3 Fingern auf dem Touchscreen eröffnet das Hauptmenü " Dann siehst du alle Icons,welche du auch über die Klaviertasten öffnen kannst.

    Ist manchmal praktischer wie Klavierspielen .. :idea2:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OT - hieß ursprünglich Kokshobn von Koog


    Der ACC Schalter ist links am typischen Peugeot Knubbel. Weiß gerade nicht, wie ich das Ding sonst nennen soll.


    Das mit den dem drei Fingern kannte ich nicht. Probiere ich gleich morgen aus. 😀

  • Der ACC Schalter ist links am typischen Peugeot Knubbel. Weiß gerade nicht, wie ich das Ding sonst nennen soll.

    Der " Knubbel " heißt Lenkstockhebel, besser auch "LENKSTOCKSCHALTER" genannt. :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • 5008 Cux

    Noch eine Frage zum E- DSC-6..Mein erster 5008GT hatte noch das EAT 6 von Aisin an Bord.

    Dieses wurde dann wenig später zum EAT 8 ,welches in meinem neuen Facelift vorhanden ist.Den Sinn von 2 weiteren Gängen ,merkte ich auch sofort in der Praxis.Bei höheren Geschwindigkeiten trug das 8 Gang schon dazu bei die Drehzahl und somit auch den Verbrauch zu senken.

    Als ich hörte, daß Stellantis jetzt beim 136 Hybrid wieder auf 6 Gänge zurück geht ,bin ich erstmal erschrocken. Ein 7 Gang hätte ich schon erwartet.

    Deshalb meine Frage an dich.

    Wie verhält sich das E- DSC-6 dabei.

    Wünschtest du dir manchmal nicht auch einen 7. Gang um bei den höheren Geschwindigkeiten, damit meine ich ( 110 -130 ) die Drehzahl etwas mehr zu senken?

    Um somit das Motorgeräusch des Verbrenners und auch den Verbrauch zu senken.

    Oder haben die Techniker,auf Grund des höheren Getriebegewichtes auf den 7.Gang verzichtet ,weil vielleicht in vielen Situationen der 7. Gang bei diesem Hybrid durch das "Segeln", bei dem der Verbrenner abgeschaltet oder sogar abgekoppelt wird , ersetzt wird.Denn dann schnurrt nur noch der E- Motor leise vor sich hin. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: