Software Bugs

  • Ein weiteres Beispiel ist zB mein Thermostat: der wechselt automatisch Winter-/Sommerzeit. Was fang ich mit dem Gerät in, sagen wir einmal, Indien oder China an?


    Und den kann ich nicht einmal umprogrammieren. Was ich sagen will: dasw Gerät ist nur HIER brauchbar. Für andere Länder muss anders programmiert werden.


    Ziemlicher Aufwand.


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze waere einfach zu regeln, in dem man das Funknetz nutzt. Die meisten neuen Fahrzeuge haben das Notrufsystem an Bord und damit Zugriff auf das entsprechende Netz, womit sich jedes Smartphone synchronisiert. Damit bräuchte das Fahrzeug nirgendswo einen manuellen Eingriff oder imense Programierung.


  • Ich glaube eben nicht, dass das ein "Fehler" ist. GPS-Zeit kennt eben keine Sommerzeit. Soweit ich weiss, basiert GPS-Zeit auf GMT. und das kennt keine Sommerzeit.
    ...
    Man stelle sich die Programmiererei _weltweit_ vor, um für jeden Punkt der Erde die lokale Sommer-/Winter/-Sonderzeit zu programmieren und auch aktuell zu halten..
    ...


    OK, LeLion, klar ist das die Erklärung.


    Macht es aber nicht weniger ärgerlich, denn der von dir beschriebene Programmieraufwand ist gleich NULL, wenn man die Mobilnetzinformationen verwursten würde.


    Ich möchte gar nicht wissen, wieviele SIM Cards in unseren aktuellen Autos stecken (im X1 meines Kumpels waren es drei!, über die Ermittlungsbehörden mit BMW versuchten, das Fahrzeug zweimal nach Diebstahl zu orten), die Zeitinfo ist also längst im Auto, PSA müsste sie nur noch abgreifen!


    Gruß
    Uwe

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die GPS-Zeit basiert in der Tat auf GMT :-).


    Insgesamt wird eine Sommerzeit-Umstellung in mehr Staaten durchgeführt als gedacht:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…er_Staaten_mit_Sommerzeit


    Insofern ist ein Schalter in den Zeiteinstellungen zur automatischen Berücksichtigung der Sommerzeit das einzig sinnvolle um auf Basis der GPS-Zeit aufsetzen zu können.


    Was ich mir tatsächlich noch wünschen würde, wäre das automatische Einstellen der Zeitzone anhand des Mobilfunknetzes. Bei Smartphones geht das inzwischen ja auch.


    Damit wäre die Zeitthematik komplett erledigt ... und müsste nur einmal für alle Fahrzeuge (die jetzt auf den gleichen Softwarekern aufsetzen > PSA) programmiert werden.

    Grüßle aus dem Ländle :)
    HP


    3008er GT, Perlmutt Weiß, Vollausstattung (außer echtes Leder, Webasto-Vorrüstung oder AHK)

  • Insgesamt wird eine Sommerzeit-Umstellung in mehr Staaten durchgeführt als gedacht:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…er_Staaten_mit_Sommerzeit



    Damit wäre die Zeitthematik komplett erledigt ... und müsste nur einmal für alle Fahrzeuge (die jetzt auf den gleichen Softwarekern aufsetzen > PSA) programmiert werden.


    DA wird's dann lustig: eine Einigung auf einen gemeinsamen Standard.


    Sagt einer, der einen großen Teil seines Lebens mit "International Engineering" verbracht hat. Von der Steckdose über Spannung bis hin zum TExt in einer Software.


    Good night and good luck. :rolleyes: :cool:


    Viel Spaß;-)


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

  • Ich habe das Update jetzt auch selbst installiert nachdem sich mein Freundlicher nach einer Woche nicht gemeldet hat, ob er dazu in der Lage ist oder nicht...


    Die Prozedur ist eigentlich recht einfach man muss am Anfang nur bei Fragen wie "Sind sie sicher, dass Sie das Update installieren wollen" (oder so ähnlich) ein paar Mal "Ja" sagen und dann geht es auch schon los. Ich habe ca. 20 Minuten den Fortschrittsbalken hypnotisiert und wurde am Ende mit einem aktualisierten System (incl. Android Auto) belohnt.


    ...und das Wichtigste: alle Speicherplätze und Profileinstellungen bleiben erhalten.



    Verwendet habe ich einen FAT32 formatierten 4GB USB2.0 Stick (No Name China-Massenware)
    und darauf habe ich das TAR-File (siehe Beitrag #45) entpacken lassen.

    Aktuell: Peugeot 3008 SUV Allure BluHDI 120 EAT6
    Bisher: Opel Ascona A, Opel Kadett C, Opel Kadett C, Opel Ascona B,  Opel Kadett E, Audi 80, Seat Cordoba, Seat Toledo, Seat Altea, Peugeot 5008

  • Zum Thema Uhrzeit über das Mobilfunknetz, da habe ich eine kleine Anekdote aus meiner Kundendienstzeit ;)


    Ich hatte eine Baustelle im Berliner Sony Center, ich laufe so durch die Tiefgarage, bzw. habe in dieser gearbeitet und gucke irgendwann mal auf die Uhr, habe mich gewundert, gerade mal 2 Stunden gearbeitet, aber es war statt 8 Uhr, 12 Uhr auf meinem Telefon, konnte es dann die nächsten Tage reproduzieren, kurze Zeit am Tageslicht gewesen, war die Uhrzeit wieder normal.

    Aktuell: 508SW GT, wieder in Perlmuttweiß :cool:


    Ehemalige in meinem Besitz:
    206 HDi 110 FAP (Grand Filou Cool, 3-Türer in Montebelloblau)
    308 HDi 135 (Sport, 3-Türer in Silber)
    308 SW HDi 135 Sport Plus 11/2008, Shark Grey
    508SW GT, Perlmuttweiß, nach 9 Tagen entführt...


  • Na geht doch....dürfen wir uns nun als deutsche updatepioniere bezeichnen?! ^^

    3008 II Ultimate Red, Allure i.v.m. GT-Line, THP EAT 6, ACC, AGR uvm.


    bestellt am 04.11.16 - abgeholt am 04.02.17


  • Na geht doch....dürfen wir uns nun als deutsche updatepioniere bezeichnen?! ^^


    gaaanz bestimmt! ^^

    Aktuell: Peugeot 3008 SUV Allure BluHDI 120 EAT6
    Bisher: Opel Ascona A, Opel Kadett C, Opel Kadett C, Opel Ascona B,  Opel Kadett E, Audi 80, Seat Cordoba, Seat Toledo, Seat Altea, Peugeot 5008


  • - Rückfahrkamera schaltet meistens erst sehr spät ein. Manchmal direkt beim Kaltstart, meistens aber erst nach ca. 30 Sekunden oder länger.


    Oha, das höre ich aber nicht gerne. Dieses ärgerliche Problem habe ich in meinem 308 GT, und ich hatte eigentlich gehofft, das im 3008 nicht mehr zu haben. Ich fahre immer rückwärts aus meiner Tiefgaragenbox, und bis sich die Rückfahrkamera bequemt hat, einzuschalten, bin ich mit rangieren längst fertig.


    :@

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

  • So, Update aufgespielt. Ca. 30 Minuten, alles problemlos. Wie kommt jetzt das kartenupdate drauf? USB Stick wieder formatieren und die Karte Datei drauf und wieder ab ins Auto? Oder was gibt es zu beachten?


    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk


  • So, Update aufgespielt. Ca. 30 Minuten, alles problemlos. Wie kommt jetzt das kartenupdate drauf? USB Stick wieder formatieren und die Karte Datei drauf und wieder ab ins Auto? Oder was gibt es zu beachten?


    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk


    Woher hast du das Update bekommen?

  • Die Links findest Du hier im Verlauf bei #45 Einfach anklicken.....


    Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk


  • Die Links findest Du hier im Verlauf bei #45 Einfach anklicken.....


    Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk


    Vielen Dank.


    Aber ich hätte noch einige Fragen.


    1:Wie sicher ist das Update, also tatsächlich geeignet für den 3008 in Deutschland ?
    2:Bekomme ich Probleme mit der Garantie?
    3: Das Auto muss vermutlich an sein und darf während des Updates nicht ausgehen oder?
    4:Haben die Händler in Deutschland das Update schon zur Verfügung?


    Danke im voraus


    Gruß Laci

    Einmal editiert, zuletzt von fcb1978 ()

  • Ja das Auto muss an sein. Das System funktioniert einwandfrei bei mir. Alle Einstellungen wurden übernommen. Sommerzeit auch dabei. Android Auto funktioniert besser bei mir als vorher. Zu allen anderen Fragen kann ich leider keine Antwort geben.


    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  • Moin Moin, siehe unten :)


    1:Wie sicher ist das Update, also tatsächlich geeignet für den 3008 in Deutschland ?
    Alles gut, da ja schon erprobt hier im Forum.



    2:Bekomme ich Probleme mit der Garantie?
    Rechtlich gesehen, dürfte das ein selbsttätiger Eingriff sein, aber praktisch? Der Händler macht auch nix anderes als den USB stick reinstöpseln...



    3: Das Auto muss vermutlich an sein und darf während des Updates nicht ausgehen oder?
    Jup, und ganz bestimmt auch jup, also die Batterie würd ich vllt nicht gerade während dem Update abklemmen ^^



    4:Haben die Händler in Deutschland das Update schon zur Verfügung?
    Ja. Habs letzten Donnerstag vom/beim Händler bekommen. Er meinte wäre bissl schwer im Händlersystem zu finden,
    also wenn dein Händler nix sieht, dann beharre darauf dass ein Update da ist und knechte Ihn ^^ ^^

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi


  • Vielen Dank.


    Hast du das Kartenmaterial auch aktualisiert?

    Einmal editiert, zuletzt von fcb1978 ()

  • Kann Dir nicht sagen was vorher drauf war, daher weiss ich das nicht. Ist auf jeden Fall der aktuelle Stand.

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi


  • Kann Dir nicht sagen was vorher drauf war, daher weiss ich das nicht. Ist auf jeden Fall der aktuelle Stand.


    Was ist den der aktuelle Stand ? Meiner ist 04/16.


    Und der erste Link für die Systemsoftware geht nicht mehr. Habt ihr eine Alternative?

    Einmal editiert, zuletzt von fcb1978 ()

  • Hallo,
    gestern habe ich ml wieder das Navi benutzt. Ich hab mich gewundert das mir anstelle von TomTom Traffic nur das TMC bei den Staumeldungen angezeigt wird auf dem NaviDisplay. Ein Überprüfung ergab das auch die anderen Dienste wie Benzinpreis,Wetter etc. nicht verfügbar sind. Eingestellt ist soweit alles richtig, trotzdem wird mir angezeigt das die Dienste nicht verfügbar sind. Der Datendienst wird aber als aktiviert angezeigt. Hat jemand auch das Problem?


    Viele Grüße
    Fred


    P.S. Bisher haben diese Dienste immer funktioniert!