Das Auslesen und Fehler löschen beschädigt noch kein Fahrzeug.
Was zum Problem werden könnte, wenn man mit einem ELM327 was am Fahrzeug Codieren möchte. Was wiederum ein anderes Protokoll als OBD2 bedingt. Die Diagnoseschnittstelle am Fahrzeug besteht nicht nur aus PINs für das OBD2 Protokoll, sondern da laufen noch weitere Protokolle wie CANBUS darüber, wo auch die tiefere Diagnose darüber geht. Hier könnte man dann auch Codieren. Andere Hersteller verwenden für die tiefere Diagnose jeweils eine spezielle Software, wo das Interface ELM327 einfach als Schnittstelle verwendet wird. Forscan für Ford/Mazda, oder ddt4all für Renault/Dacia sind solche Beispiele. Zum einen kommt es auch den verwendeten ELM327-Chip im Interface an. Wenn dieser fernöstlich schlecht kopierte wurde, funktioniert zum einen die Software nicht vollumfänglich, oder geht garnicht. Und genau da liegt dann das Problem, wenn man Codieren möchte, und beim Schreiben zum Fahrzeug bricht die Verbindung ab. Da kann es dann passieren, dass man die Codierung des Steuergerätes durcheinander gebracht hat, und es unter Umständen nicht mehr erreichen und ansprechen kann.
Fehler auslesen und löschen, stellt kein Problem dar, da startet man einfach die Verbindung neu.