Bremsen „festgerostet“ weil nur elektrisch gebremst wird?

  • Grüße zusammen und ein paar ruhige Feiertage.


    Vor ein paar Tagen war mein 308 beim ersten Service.

    Ich hatte seit ca Mitte des Jahres Schleifgeräusche auf der linken hinteren Seite und damals beim fixen drüberschauen der Werkstatt wurde nichts gravierendes festgestellt. 


    Nun beim Service hieß es dass 3 von den 4 bremsen sehr starke Korrosion hätten und nach 11kkm noch fast 100% der Bremsbacken vorhanden seien, also so gut wie gar nicht „mechanisch“ gebremst wurde und daher die Dinger recht festgerostet sind. 


    Kennt jemand das Problem? Typisch hybrid? 

    Wie brems ich am besten ohne rekuperation (ab und zu). 


    Gruß 

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Kennt jemand das Problem? Typisch hybrid?

    Das betrifft nahezu alle elektrifizierten Antriebe. In vielen Fällen setzen die Hersteller daher inzwischen wieder mehr auf Trommelbremsen an der Hinterachse.

    Wie brems ich am besten ohne rekuperation (ab und zu).

    Das ist im Handbuch an mehreren Stellen beschrieben:

    Zitat

    Wenn Sie aus dem Modus D die Taste B drücken, wird die Funktion aktiviert bzw. deaktiviert (die Taste leuchtet auf, wenn die Funktion aktiviert ist).

    Anstelle von D wird auf dem Kombiinstrument B angezeigt.

    Der Systemzustand wird beim Ausschalten der Zündung nicht gespeichert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hmm also wenn ich ohne „B“ Fahre und bremse geht die „Charge“ Anzeige trotzdem auf Anschlag. 🤔

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • D oder B Modus ändert nur die Charakteristik von Gas und Bremspedal. Ohne Rekuperation Bremsen geht pauschal nicht. Stärkere Bremsmanöver oder ein voller Akku führen aber in diese Richtung.


    Ich selbst fahre mit viel Rekuperation und vorausschauend, und war dementsprechend überrascht, dass nach einem Jahr alle Bremsscheiben super aussahen ohne Rost. Bei meinem VW Polo davor war das nicht der Fall..

  • Ich fand den Teil im Handbuch auch etwas merkwürdig beschrieben.

    Es kann sein, dass man die Rekuperation gar nicht komplett abstellen kann.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Moin,

    ernstgemeinte Frage (da ich demnächst auch mit Plug in unterwegs bin): warum will man die Rekuperation 'abstellen' um die Bremse zu betätigen? Nach meinem Verständnis freue ich mich über die Rekuperation und Bremse trotzdem regelmäßig, genau um das Problem korrodierter Bremsen zu verhindern...Schließt sich doch überhaupt nicht aus. Oder habe ich die Frage komplett falsch verstanden?

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • ...Bremse trotzdem regelmäßig, genau um das Problem korrodierter Bremsen zu verhindern...

    Genau das ist das Problem, egal ob im "aktiven" Rekuperations-Modus (B) oder normalen Modus (D) -> Bremsen erfolgt immer über die E-Motoren (in meinem Fall)...

    Ggf (hoffentlich) Gefahrenbremsung ausgenommen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache damit die Bremsen freizupusten ^^


    Eventuell kann man das ganze auch über die Elekrische Feststellbremse regeln, diese sollte ja auch nicht mit dem E-Motor bremsen 🤔

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • nils9-5

    Gerade im Stadtverkehr neigt man schnell dazu fast nur noch mit dem Fahrpedal zu arbeiten und gerade jetzt bei dem Wetter setzen die Bremsen schnell Rost an. Werden diese nicht zeitnah freigebremst, Frist sich der Rost in die Scheibe.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Bei meinem alten 307 von 2004 bekam ich schon nach einem halben Jahr neue Scheibenbremsen und den Hinweis, doch gelegentlich mal etwas länger zu bremsen und vielleicht auch mal ein kurzes Stück mit angezogener Handbremse zu fahren.


    Nach Ablauf der Garantie waren dann erneut 4 Scheiben fällig. Rostende Scheiben sind wohl auch bei Neuwagen immer noch ein Thema, wie ich häufig bei parkenden Autos feststellen kann.


    Das Problem hatte sich jedoch für meinen 307 mit dem Umzug in eine Garage erledigt und tritt bei meinem neuen 308 III Dank einer Garage ebenfalls erst gar nicht auf.


    Allem Anschein nach scheint die Automobilindustrie einen aggressiven Fahrstil zu bevorzugen, um durch das damit benötigte häufige Bremsen Rost an den Scheiben schon im Ansatz zu ersticken. Ich fahre jedoch weiterhin lieber defensiv und nutze die vorhandenen elektrischen Bremshilfen meines 308 III so oft wie möglich.

    Mein am 05.01.22 bestellter Neuer:

    308 Allure Pack | HYBRID 180 e-EAT8 Elektrifiziertes 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Perlmutt Weiß , Beheizbare Frontscheibe, Rückfahrkamera 360 Grad, Spurpositionierungassisten, Anhängerkupplung, Green-Up Ladekabel, Komfortpaket, Alarmanlage