Stellhebel zur Sitzverstellung nach Reparatur der Kupplung weg...??

  • Hallo, es nimmt einfach kein Ende... jetzt fehlt der Stellhebel am Fahrersitz nach dem 3-monatigen Werkstattaufenthalt zur Reparatur des Getriebes... !!


    Vorgestern abends das Auto von der Werkstatt abgeholt und fand schon da den Hebel nicht, um den Sitz wieder einzustellen. Ich habe es dann mit den Tasten gemacht und dachte, komisch, warum findest Du den nicht? Gestern abend wollte ich einiges ins Auto packen und dazu verstellt man die Sitze ausschließlich manuell, da das Auto ja aus ist. Und wirklich der Bügel vorn am Sitz fehlt! Wie kann das sein?

    Muss man die Sitze ausbauen, um an die Kupplung zu kommen oder hat sich da jemand eine Ledersofa-Ecke für ein paar Monate in einer Werkstatt eingerichtet?


    Jedenfalls fehlt der Hebel. In der Bedienungsanleitung ist er auch drin, ich habe da nachgesehen, weil ich es nicht fassen konnte...


    Jedesmal, wenn ich das Auto irgendwo hin gebe, fehlt etwas!


    Ist der Hebel abgebrochen oder liegt der bei der Werkstatt noch herum und muss nur eingehängt werden?

  • Irgendwie kann ich dir gerade nicht folgen, was für ein Hebel fehlt bzw. für welche Einstellfunktion und was hast du mit welchen Knöpfen eingestellt?

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Keine Knòpfe...Vorn am Sitz unten ist ein Bügel, mit dem man die Sitzposition einstellen kann. Der ist weg. Die gesamte untere Front am Sitz ist weg!

    Wenn man auf dem Sitz sitzt, greift man nach unten und hebt den Bügel, dann kann man vor und zurück rutschen, um die Sitzposition einzustellen. Wenn das Auto steht, kann man damit den Sitz verschieben, um besser zu Be- oder entladen.

  • Ich kann dir vermutlich nicht helfen, aber ein Bild sagt mehr, als Tausend Worte. Lade doch mal ein Paar Fotos hier hoch. Dann kann man sich vielleicht einen Reim drauf machen, was los ist.

    Sieht es bei dir irgendwie so aus?

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass wir bei vorhandener elektrischer Sitzverstellung zusätzlich die mechanische hatten. Waren aber 508 I.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • ...und fand schon da den Hebel nicht, um den Sitz wieder einzustellen. Ich habe es dann mit den Tasten gemacht und dachte...


    Keine Knòpfe...Vorn am Sitz unten ist ein Bügel...


    Wie denn nun?

    2 Mal editiert, zuletzt von SonBoy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SonBoy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei manueller Sitzverstellung gibt es den Hebel.

    Bei elektrischer Sitzverstellung gibt es keinen Hebel.

    Bei vielen Herstellern/Modellen ist es auch so, dass der Fahrersitz elektrisch verstellbar ist (ohne Hebel) und der Beifahrersitz nur manuell verstellbar (mit Hebel).

    Falls es bei Dir so ist, dann lass Dich nicht vom Beifahrersitzhebel verwirren.

    Und da kann man die Bedienungsanleitungen rauf und runter lesen. Es wird jeweils die manuelle und elektrische Einstellung beschrieben.

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Bei vielen Automodellen ist es auch so, daß der Sitz mit seinen Einzelbauteilen (Neigung Lehne, Lordosenstütze, Höhe und Form Sitzfläche) zwar elektrisch verstellt werden kann, die gesamte Konstruktion aber nur mechanisch in Längsrichtung verstellbar ist. Anders wäre es ja auch Unsinn, da (wie schon beschrieben) der Sitz sonst bei Benutzung des hinteren Stauraumes elektrisch nach vorn gefahren werden müsste, was im ausgeschalteten Zustand zumeist nicht geht und außerdem immens dauert.

  • Also es gab den Hebel, denn ich habe den direkt vor der Reparatur genutzt, um ein paar Sachen aus dem Auto zu holen. Und ich habe ihn immer genutzt, wenn ich den Sitz vor oder zurück schieben wollte.


    Auszug aus dem Handbuch meines Modells:


    Beifahrersitz, das ist alles da:


    Fahrersitz ist "offen", Bügel weg...:


    Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich letztes Jahr, nach der Kupplungsreparatur ganz schnell mit dem Auto los musste, weil ich am gleichen Tag noch die 600 km zurück musste. Ich habe da den Sitz verstellt, als ich schon losgefahren war und erinnere mich, wie ich an einer Ampel nach vorne geschliddert bin, weil ich den Bügel hochgezogen hatte und die Position richtig für mich einstellen wollte (soll man nicht machen, ich weiß). Ich erinnere mich gut, weil ich dann noch einen Anruf bekam und das erzählt hatte und dann auch noch die Rote Warnung kam, dass der Tank vollständig leer sei, obwohl er hätte voll sein müssen und ich dann gezwungen war anzuhalten und mit meinem Reservekanister wenigstens bis zur nächsten Tankstelle nachzufüllen.
    Ich habe ja auch vorgestern, bei der Abholung des Autos zuerst nach dem Bügel gesucht und musste dann, als ich ihn nicht fand, länger an den Tasten herum probieren, ob ich den Sitz damit horizontal verschieben kann. Gewohnt bin ich dabei den Bügel.

    Einmal editiert, zuletzt von Miezekatze95 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Miezekatze95 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, wie es für mich aussieht, fehlt bei dir zunächst mal die Verkleidung vorne (8898FN bzw. 8898FP).

    Was du außerdem vermisst, ist wahrscheinlich dieser Bügel:

    Den gibt es aber vermutlich gar nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem Unterteil. Ich kann mir auch nicht erklären, wozu man es auseinanderbauen sollte.

    Ich kann es leider nicht vergleichen, da meine Sitze rein mechanisch verstellt werden und deine VIN, die du mal gepostet hast, mir leider nichts bringt.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Miezekatze95

    Wenn ich mein Auto von der Werkstatt abhole und ich merke das was fehlt, würde ich sofort direkt die Werkstatt ansprechen.

    Hast Du das gemacht ?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Miezekatze95

    Wenn ich mein Auto von der Werkstatt abhole und ich merke das was fehlt, würde ich sofort direkt die Werkstatt ansprechen.

    Hast Du das gemacht ?

    Ja, aber bisher keine Rückmeldung... Habe es schriftlich gemacht und die Bilder mitgeschickt.


    Es ist auch gelesen worden, das wird angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Miezekatze95 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Miezekatze95 mit diesem Beitrag zusammengefügt.