FOCAL SOUNDSYSTEM


  • Moin Leute,


    ist es eigentlich möglich einen USB hub abzuschließen um z.B. vom Stick Musik zu hören und parallel
    ein Telefon zu laden. ? Oder im besten Fall zwischen USB und Telefon zu wechseln.
    Leider hat der ja nur einen USB.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. In der Betriebsanleitung steht:
    ! Um das System zu schützen, verwenden Sie keinen USB-Verteiler.
    Ich habe mir auch schon für meinen HY4 einen Stecker mit 2 USB-Buchsen für den 12V-Anschluss gekauft, über die Geräte geladen werden können.

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

  • Außerdem lädt der serienmäßige USB-Anschluß zu lange, weil er nur 500mA abgibt nach der USB-Spezifikation.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe mir auch schon für meinen HY4 einen Stecker mit 2 USB-Buchsen für den 12V-Anschluss gekauft, über die Geräte geladen werden können.


    Genau das habe ich auch getan, bis ich auf die Qi-Lademöglichkeit im 3008 wechselte.


    Amz Link: USB-Ladegerät
    Amz Link: 30cm Ladekabel


  • Habs nicht getestet, ist aber mit USB Stick bestimmt gleich gut wie mit Smartphone das am USB Anschluss hängt.
    Digital ist digital...
    Kanns aber noch gerne testen wenn du möchtest.

    Bestellt am 04.11.2016


    ABGEHOLT AM 01.02.2017


    PEUGEOT 3008 II - GT LINE
    1.2 PURETECH 130 6 Gang S&S SCHALTGETRIEBE
    AMAZONITE GRAU
    FOCAL SOUNDSYSTEM
    SITZHEIZUNG
    CITY PAKET 2
    KEYLESS SYSTEM

  • Nicht Böse sein, aber solange das System nur MP3 abspielen kann, ist die Auswahl der Lautsprecher "fast" egal.
    Sicher wird das Focalsystem dem Standardsystem in allen belangen überlegen sein, aber von Audiophil kann, solange man von MP3 spricht, keine Rede sein, egal welche Bitrate man wählt.
    Würde das System z.b FLAC abspielen, fände ich den Mehrpreis für das Lautsprechersystem gerechtfertigt und ich hätte da wohl auch zugeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • Naja, also ich finds schon nich übel dass das Focal untenrum bissl mehr drückt :shy:
    Aber ich bin auch alles andre als audiophil, musste erst mal Wikipedia fragen was flac überhaupt ist ^^

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

  • Mir ist klar, dass es hier um den 3008 geht, aber ich habe halt nun hier die Bedienungsanleitung meines 308 mit SMEG liegen. Darin steht folgendes:

    Zitat


    Das Autoradio spielt Audio-Dateien mit der Erweiterung ".wma, .aac, .flac, .ogg, .mp3," mit einer Abtastrate zwischen 32 Kbps und 320 Kbps.
    Es unterstützt auch den VBR-Modus (Variable Bit Rate). Alle anderen Dateitypen (.mp4, usw.) können nicht gelesen werden.
    Die ".wma"-Dateien müssen vom Typ wma 9 Standard sein.
    Folgende Abtastfrequenzen werden unterstützt: 32, 44 und 48 KHz.


    Flac ist also auch vertreten. Höre trotzdem ausschließlich 320 kb/s mp3's, das ist minimum. Den Unterschied zu 192 kb/s hört man da schon sehr deutlich, von 128 kb/s will ich gar nicht erst reden. Ich bin zwar schon ein kleiner Klangfetischist und habe zu Hause auch eine sehr audiophile Musikanlage, aber ob man überhaupt im Car-Audio von audiophil sprechen kann? Sicher nicht mit den Soundpaketen im Peugeot, egal ob Focal, Denon oder JBL. Da muss man wenn schon sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen, um mal "richtigen" Klang ins Auto zu bringen. Die Soundpakete sind nicht schlecht, bieten fürs Geld guten Klang, aber audiophil ist davon gar nichts. Daher reichen mir eben auch die 320 kb/s mp3's.


  • (...)
    Ich selbst plane das Focal nachträglich einbauen zu lassen, sofern der Kabelbaum und die Umbaukosten es verantworten können.
    Das hat aber noch etwas Zeit.


    Hi,


    schau mal hier:
    https://www.peugeotboard.de/th…116&viewfull=1#post413116
    (sorry wenn ich auf anderes Forum verlinke aber einfach zitieren / klauen wäre auch nicht die feine Art imho)



    will sagen der Umbau wird wohl doch etwas umfangreicher (Scheiben, Türenverstärkung...)
    Eventuell kann man das ja weglassen, die Frage wäre dann wie sich das auswirkt.


    MfG

    Peugeot 106 Summertime, bestes Auto ever :cool:


  • Wenn's gelöscht werden sollte, kann ich es ja noch mal hier auch noch mal posten... ^^ so groß ist die 3008er-Forenwelt ja nun auch nicht.


    Ich bin auch nach 2 Monaten immer noch superzufrieden mit dem Focal-System, egal ob ich via USB-Stick oder per iPhone (Tidal, Apple Music) höre, gute (!) Aufnahmen sind wirklich spektakulär. Ich hatte vorher im 308 SW das Denon-System, die Abstimmung der Anlagen ist ziemlich unterschiedlich, das Focal empfinde ich als feiner auflösend, transparenter, sauberer. Dafür war das Denon im Bass etwas mächtiger und hat auch viel Spaß gemacht.


    Das Denon bzw. der 308er war aber aufgrund der Türkonstruktion öfters mal beim sehr lauten Hören am dröhnen und vibrieren, das ist jetzt irgendwie deutlich weniger bis gar nicht mehr der Fall.


    Bei mir wird das iPhone 6s plus am USB-Stick problemlos geladen, sicher nicht superflott, aber mir reicht es. Wenn man dann einen USB-Stick ansteckt (USB-Hub ist ausdrücklich verboten), dann habe ich eben auch noch einen dieser 12V-Doppeladapter, um zur Not auch das Handy der Göttergattin und meines gleichzeitig aufladen zu können.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Peugeot 3008 II GT Automatik Bj. 2016 in Perlmuttweiß/Schwarz / Focal-Soundsystem / Pinguinaufbewahrungsfach ^^

  • Wie ist denn der FM-Empfang im 3008 im Vergleich zu den anderen Quellen ?
    Meine Frage zielt auf das SMEG+ ab, da ist es ein unglaublicher Abfall.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • FM ist so naja...


    Wenn ein Smartphone per USB Anschluss am Fahrzeug hängt und du von dort aus Musik abspielst, ist die Qualität und der Klang der Lautsprecher am besten.
    Gilt natürlich auch für USB Stick. Grundvorraussetzung ist natürlich eine saubere Qualität der MP3 files.
    Wie von CK308 schon erwähnt hat, 320kb/s wären optimal.
    Alles darunter ist zumindest in meinen Ohren grauenvoll.


    Ich persönlich verbinde mein Smartphone per USB und höre SPOTIFY.
    Der Sound und die Tonqualität sind wie anfänglich schon erwähnt der Hammer!


    Habe SPOTIFY auch per BLUETOOTH Verbindung getestet
    Die Qualität ist nicht die Selbe als ob das Smartphone direkt per Kabel verbunden wäre.

    Bestellt am 04.11.2016


    ABGEHOLT AM 01.02.2017


    PEUGEOT 3008 II - GT LINE
    1.2 PURETECH 130 6 Gang S&S SCHALTGETRIEBE
    AMAZONITE GRAU
    FOCAL SOUNDSYSTEM
    SITZHEIZUNG
    CITY PAKET 2
    KEYLESS SYSTEM

  • CloudTLIVE
    Rein aus Interesse,
    hast Du Spotify dann über Mirrorlink auf dem Touchscreen?
    Kannst Du evtl ne grobe Schätzung bzgl Datenverbrauch, so aus der Erfahrung heraus?

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi


  • CloudTLIVE
    Rein aus Interesse,
    hast Du Spotify dann über Mirrorlink auf dem Touchscreen?
    Kannst Du evtl ne grobe Schätzung bzgl Datenverbrauch, so aus der Erfahrung heraus?


    Hallo, ich kenne CloudTLive`s Einstellungen nicht.
    Bei mir waren es in normaler Qualität (96 kbps) ca. 40 MB in der Stunde,
    in Extreme Qualitiy (320 kbps) bei ca. 120 MB.

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • Also ich hab das iPhone über Apple CarPlay verbunden und streame in der höchsten Qualitätsstufe.
    Datenverbrauch hab ich mir noch nicht genau angesehen.
    Bin am Wochenende aber wieder mal länger im Auto unterwegs, da werd ich es dann beobachten.


    Um Datenvolumen zu sparen können die gewünschten Musikstücke bzw. die Playlists zuvor zuhause downgeloadet werden und erst dann im Fahrzeug abgespielt werden.

    Bestellt am 04.11.2016


    ABGEHOLT AM 01.02.2017


    PEUGEOT 3008 II - GT LINE
    1.2 PURETECH 130 6 Gang S&S SCHALTGETRIEBE
    AMAZONITE GRAU
    FOCAL SOUNDSYSTEM
    SITZHEIZUNG
    CITY PAKET 2
    KEYLESS SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von CloudTLIVE ()

  • Ohne die ganzen threads gelesen zu haben, das seriensoundsystem ist für mich mehr als ausreichend und besitzt gute Klangeigenschaften. Nichts klappert, vibriert oder schwingt harmonisch mit. Außer ich selbst ;)

    3008 II Ultimate Red, Allure i.v.m. GT-Line, THP EAT 6, ACC, AGR uvm.


    bestellt am 04.11.16 - abgeholt am 04.02.17


  • Ohne die ganzen threads gelesen zu haben, das seriensoundsystem ist für mich mehr als ausreichend und besitzt gute Klangeigenschaften. Nichts klappert, vibriert oder schwingt harmonisch mit. Außer ich selbst ;)



    Das muss oder kann ich für den 308 bestätigen. Bereits die Serienausstattung hat für Otto Normal Musikhörer bereits guten Klang. Ich glaube ein Focal oder Denon System mit dem Mehrpreis lohnt sich nur für Alleinfahrer. Weil der Beifahrer oder die Rückbanksitzenden Kinder nicht in der Lautstärke, wo ein Hi-Fi System seine Vorteile ausspielt, beschallt werden wollen und somit kaum begeistert sein werden!
    Aber ich gönne euch den Luxus! Vielleicht leiste ich es mir beim Nachfolger des:



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ich war auch sehr skeptisch. Der Aufpreis ist sehr hoch bis ich den Unterschied herausgefunden habe. Mit Focal hat das Fahrzeug Mehrscheibenisolierglas statt Hartglas und hat eine zusaetzliche Dämmschicht in den Türen. Kann man auch ueber den Teilekatalog sehen.

  • Kommt vielleicht jemand der 3008 II Besitzer mit einem Focal-System zum Eifel-Treffen ? Zwecks Vorführung ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Dann drück ich mal die Daumen. :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Ich war auch sehr skeptisch. Der Aufpreis ist sehr hoch bis ich den Unterschied herausgefunden habe. Mit Focal hat das Fahrzeug Mehrscheibenisolierglas statt Hartglas und hat eine zusaetzliche Dämmschicht in den Türen. Kann man auch ueber den Teilekatalog sehen.



    Kann dir nur recht geben
    Da ich mich im HiFi Bereich schon etwas auskenne , kann ich jedem nur Das Focal Soundsystem empfehlen .

    GT in Perlmutweiß mit allem :heart:
    bestellt am 08.01.2017 hoffe mit Liefertermin Juni


    Abzuholen am 26.07.2017