Kaufprämie NICHT von der Haushaltsperre betroffen

  • Es gibt endlich eine offizielle Stellungnahme:

    BAFA - Energie - Urteil des BVerfGE: Auswirkungen auf BAFA Förderprogramme

    Zitat

    Ausgenommen von der Antragspause sind die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und die Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus).

    Hoffentlich enden damit die Mis- und Desinformationen im Netz zu dem Thema.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn ich die ersten Infos richtig verstehe, soll die Umweltprämie für Elektroautos auslaufen, was immer das genau bedeutet.

  • Also weiter so!

    .... ohne die Auszahlung der Umweltprämien für Elektroautos würde sich vielleicht der fast unmittelbare Weiterverkauf des E-Fahrzeug ins Ausland nicht mehr lohnen?!


    ca. 1/5 der mit Prämie in Deutschland gekauften E-Fahrzeug sind in kürzester zeit nicht mehr in Deutschland zugelassen.


    Ob die welche sich ein E-Fahrzeug leisten können sowieso bestrebt sind ihre Steuern nicht in Deutschland zu bezahlen und dann auch logischerweise ihr Auto woanders zulassen kann ich auch verstehen.

  • Na ja, der Benzin- und Dieselpreis soll auch steigen (Strom wohl auch?), dann herrscht wieder Waffengleichheit... 8o

  • Ob der Begriff "Waffengleichheit" hinsichtlich eines "Preiskampf" bei der Regulierung oder Deregulierung der Energiemärkten angemessen ist?!

    Na ja, der Benzin- und Dieselpreis soll auch steigen (Strom wohl auch?), dann herrscht wieder Waffengleichheit... 8o

    Meiner Meinung;

    Ja, es kommt mir manchmal so vor als wäre es mit den nationalen Energiemärkten eine Inzenierung nach dem Motto Brot und Spiele für das Volk!  Was man sich da für die Energie-Gladiatoren in der deutschen Arena mittlerweile so alles ausdenkt lenkt doch alles nur vom Kerngeschäft ab.


    Mithilfe der politischen Regularien werden Geschäfte gemacht:

    • Kraftwerkbetreiber lassen sich dafür bezahlen das sie keine Energie erzeugt durch Kernkraft und Kohle in Deutschland verkaufen;  Steuergelder für Gewinn-Verlustausgleich /  Ersatzzahlungen dafür das man nix mehr weiter so macht. 
    • Förderung der Kohle als Energiequelle;  wird ganz dreckig mit viel Fördermittel sogar aus Übersee geordert. Die Kosten für Renaturierung und Nachsorge für Kohleabbau im eigenen Land wird noch unermesslich viel den Steuerzahler kosten
    • Alternative Energie aus anderen Regionen möchte man nicht wirklich in regionalen Netze einspeisen;  schmälert die Gewinne der lokalen Energieerzeuger (mia san mia Gehabe)
    • ein möglichst hoher Energiepreis sichert Steuereinnahmen; CO2 Steuer einfach obendrauf / Stromnetzausbau auf den Grundversorgerpreis obendrauf
    • Gas ist als Brücken-Energieträger bereits anrüchig, Holz-Pellets aus allen Teilen der Welt angeblich vom Himmel gefallen und doch so sauber;   unglaubliche Kapriolen um Energie/ Umweltbilanz schön zu Färben
    • Wasserstoff-Zukunftstechnologien;  die Erkennnisse der Knallgas-Experimente in der Grundschule und alle bisher bekannten Naturgesetze möge man einfach ignorieren. Auch hilft es nicht wirklich Rechnen zu wollen: Die Erzeugung von H2 (Wasserstoff) bedeutet 70% Gesamt-Energieverlust    Infrastruktur über größere Distanzen kann nur mit Wasserstoff-Molekül Gasgemisch betrieben werden. Die dafür notwendige Einspeisungsraffinerie erzeugt immense bislang nicht kalkulierte Kosten. (weltweit nur einzelne Pilotbetriebe vorhanden)     Weder in der Gesamt-Energiebilanz noch in der Kosten-Gewinnrechnung ohne stetige Subventionen wirtschaftlich darstellbar.
    • Zukunft-mit-Strom; wäre einigermaßen fair vorstellbar wenn jegliche Stromeinspeisung alternativer Energie auch mit adäquatem Preis vergütet werden würde. Indes braucht es einen Knüppelvertrag von wegen für 7 Cent abliefern und für 30 Cent pro kWh weiterverkauft bekommen .... nicht mal die bidirektional nutzbaren Wallboxen werden ordentlich beworben. Von wegen fairer Handel!


    Würde ein mittelständiger Betrieb mit ähnlichen Maßnahmen wirtschaften, um sich und seinen Produkte eine Daseinsberechtigung zu schaffen!?



    Da haben jahrzehntelang Vorgänger-Regierungen notwendige Entscheidungen falsch getroffen oder nur halbherzig zielführend Nachhaltiges aufgebaut. Wenn man nur mit den richtigen Ideen schon früher Land gewonnen hätte. Welche Waffen braucht man um Land zu gewinnen? => bloß gute Argumente reichen scheinbar nicht

  • Es gibt aktuell unklare Aussagen darüber, was mit der Kaufprämie passiert.

    In anderen Foren berichten Antragsteller von E-Mails der BAFA, die über Verzögerungen und ähnliches berichten.

    Hoffentlich gibt es bald konkrete Auskünfte von der Behörde und/oder dem Ministerium.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • „Umweltbonus für 2,1 Millionen E-Autos ausgezahlt“

    Wäre in dem Zusammenhang mal interessant zu erfahren, wieviele von diesen staatlich geförderten Autos noch in Deutschland fahren und nicht nach ~ 6 Monaten wieder teuer ins Ausland verkauft wurden.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Der Countdown läuft, 17.12.2023 bis 23:59Uhr..... dann ist die Kasse leer! Wer noch zugreifen möchte, sollte sich beeilen, wer bis zum Zeitpunkt beantragt, bekommt auch die Förderung.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das nenn ich mal strategisches politisches Handeln mit ruhiger Hand…


    Die wollen echt nicht wieder gewählt werden…


    Konnte man heute noch formal vollendet irgendwo in D oder online einen Neuwagen kaufen???

    Was für eine ignorante Nummer…


    Verkaufsoffener Sonntag heute am 17.12.2023: Wann und wo ist in welchen Bundesländern verkaufsoffen?

    In einer Handvoll Bundesländern, und zwar genau in 2, im deutschen Bundesgebiet gibt es an diesem Sonntag, 17. Dezember, einen verkaufsoffenen Sonntag. 9 verschiedenen Städten in Nordrhein-Westfalen und Sachse stehen für einen außerordentlichen Einkauf für Sie bereit.


    Los geht‘s - da wird schon noch ein Autohaus offen haben… :rock:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    2 Mal editiert, zuletzt von oliboli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oliboli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wobei der gesetzte Zeitraum völlig daneben ist, das Fahrzeug muss bereits zugelassen sein. Und welche Zulassungsstelle hatte noch kurzfristig Termine am gestrigen Samstag und heutigen Sonntag noch frei?? xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Es geht dabei um Zehntausende in den letzten Monaten bereits verbindlich bestellter Autos, deren zukünftige Eigentümer mit der Förderung kalkuliert haben.

    Das heißt für die Leasingraten >100€ zusätzlich pro Monat, oder sehe ich das falsch?

    Kann mir nicht vorstellen, dass diese rückwirkende Änderung Bestand hat.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Es klafft bei den potentiell bestellten Fahrzeugen eine Lücke von 4500€. Geld, das man beim Kauf erstmal vorstrecken musste, sich aber nach erfolgter Anmeldung des Fahrzeugs bei der Bafa wiederholen konnte.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Der Herstelleranteil ist auch mit dem staatlichen Anteil verbunden.


    Es kann sein, dass viele Hersteller den Herstelleranteil aus Kulanz weiterhin gewähren. Wird man die nächsten Tage abwarten müssen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Warum einfach so großzügig? Niemand hat doch was zu verschenken? Oder war das einfach zusätzlicher Gewinn, hätte ja klappen können? ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Die offizielle Meldung dazu:

    Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland: Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden
    Rüsselsheim, 18. Dezember 2023 – Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium hat am Samstag mitgeteilt, dass mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen…
    www.media.stellantis.com

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

    Ob VW gleichzieht?

    Ich vermute Ja, da VW so schon zu kämpfen hat. Man munkelt schon, das VW nächstes Jahr schon den ID2 bringen wird, um Stellantis mit dem e-C3 nicht das Feld alleine zu hinterlassen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png