Kartenupdate für das Navigationssystem

  • Anfang Oktober habe ich wieder einmal über die MyPeugeot-App die Aufforderung erhalten, ein Kartenupdate(Version 15.0.0.) für das Navigationssystem meines e208 durchzuführen und habe entsprechend den technischen Vorgaben die Daten auf dem USB-Stick vorbereitet und anschließend im Fahrzeug installiert.

    Das war nicht das erste Update, das ich in den letzten 2 Jahren durchgeführt habe und bisher hat es auch immer funktioniert.


    Bei Peugeot sind die Updates schon eine zeitliche Zumutung. Bei meinem Mercedes (A45 AMG) werden die Updates direkt online von Mercedes aufgespielt.

    Nachdem die Installation des Kartenupdates ohne Fehlermeldung –wie bei vorangegangenen Updates- abgeschlossen war, kam es jedoch zu einer erheblichen Einschränkung der Funktionen des Displays, insbesondere der Navigationsfunktionen.


    Trotz einer Wiederholung der Installation meinerseits konnten die Fehler nicht behoben werden und ich habe eine Supportanfrage per Mail gestartet.


    Zwar wurde ich nach ca. einer Woche zurückgerufen, jedoch war das Telefongespräch mit Ihrem Mitarbeiter äußerst unbefriedigend, da mir empfohlen wurde, alle Profile im System im Zusammenhang mit der MyPeugeot App zu löschen, damit das Gerät neu starten könne. Eine Löschung der Profile ist jedoch für den Nutzer überhaupt nicht möglich, da diese lediglich „deaktiviert“ werden können und das führt auch nicht zu einem Neustart. Da sich schon Ihre Mitarbeiter nicht mit der von Ihnen entwickelten Technik und den einzelnen Funktionen auskennen, hat mich sehr enttäuscht und ich habe daraufhin meine Vertragswerkstatt im Rahmen eines Jahresservices beauftragt, das Gerät zu reparieren.



    Das Fahrzeug stand sechs Woche dort und der zuständige Werkstattmitarbeiter beteuert mir ständig, dass er trotz aller seiner Bemühungen nicht die nötige Unterstützung des technischen Supports von PEUGEOT erhält, da alle von dort unternommenen Hilfestellungen keinen Erfolg gebracht haben. Offensichtlich ist es diesen nicht möglich, das (schon) nach drei Wochen gelieferte neue Display zu initialisieren bzw. auf das Fahrzeug zu codieren. Diese lange Zeit ist für mich als Kunde nicht hinnehmbar, nur weil sich die Entwickler, Techniker oder Ingenieure des Unternehmens nicht mit der von ihnen selbst entwickelten Technik auskennen oder völlig unfähig sind, vernünftige Arbeit zu leisten. Ein Armutszeugnis der deutschen und französischen Ingenieurskunst. Mir graut es schon vor neuen geplanten Technologien in künftigen Entwicklungen, die immer mehr "Annehmlichkeiten" beim Autofahren ermöglichen sollen, aber für die Fahrzeughersteller offensichtlich immer unbeherrschbarer werden und die Kunden immer mehr als Qualitätssicherer degradieren. Wer würde sich in einem solchen Peugeot auf autonomes Fahren verlassen?

    In den verschiedenen Foren habe ich ähnliche Beiträge gefunden und es ist ein Unding was da geboten wird.

  • Hallo,


    ich habe meinen neuen 5008 am 19.12.23 übernommen. Da ich vorher schon ein 3008 hatte war mir die Navi Software Installation nicht Fremd, wobei ich das letzte Update gar nicht mehr am 3008 gemacht habe... Zuviel Hick Hack an einem schlechtem TOMTOM!!


    Den neuen 5008 in der APP registriert und gleich den Hinweis auf ein neues Update erhalten.

    Ich finde das ganze ja sehr erbärmlich von Peugeot bzw. deren Händler. Kaufst ein Auto für knapp 52.000€ und musst Dich noch um die aktuelle Navi Software kümmern!

    Der Hinweis in der App - ... einfach auf einen Stick laden und aufspielen oder zu Peugeot Händler fahren... das kann aber kostenpflichtig sein! Ja gehts noch ??!!


    Auf den Stick spielen (Version 15) klappt nicht wirklich. Nach 2 Stunden runterladen kommt dann die Meldung Datei nicht lesbar!

    Der ganze Rotz geht dann wieder von vorne los.

    Also verzichte ich halt aufs neue Update. Macht ja wohl eh nur Schwierigkeiten wie ich in anderen Rubriken/Foren lesen muss.


    Was will man auch erwarten. Ansprüche einfach runterschrauben..... ist schließlich Weihnachten!


    Gute Fahrt!!

    Grüße und...allen eine Gute Fahrt!!

    5008Blue HDI 130 EAT8 GT -AHK -Panorama -Ergo-Sitze -BlackPack (mit verchromten Teilen  xD ) -Ohne 3. Sitz Reihe

    Peugeot 3008 Allure GT-Line - Blue HDI 130 EAT8 -

    Fiat 126 Bambino Cabrio - Bj. 1995 - 24PS

    Mercedes S212 E350 - Bj. 2012 - 306PS - AMG Paket - usw..

    Kreidler Florett K54 - Bj. 1967 - 2,6PS und E-Bike Pegasus EVO 10

  • Hallo,


    noch immer kein Navi Update gemacht und nach knapp 6 Wochen bereits 7.200km runter. Trotzdem bei allen Zielen zufrieden angekommen.

    Das NAVi versteht mein schwäbisch besser als der Vorgänger.... ;)

    VG

    Grüße und...allen eine Gute Fahrt!!

    5008Blue HDI 130 EAT8 GT -AHK -Panorama -Ergo-Sitze -BlackPack (mit verchromten Teilen  xD ) -Ohne 3. Sitz Reihe

    Peugeot 3008 Allure GT-Line - Blue HDI 130 EAT8 -

    Fiat 126 Bambino Cabrio - Bj. 1995 - 24PS

    Mercedes S212 E350 - Bj. 2012 - 306PS - AMG Paket - usw..

    Kreidler Florett K54 - Bj. 1967 - 2,6PS und E-Bike Pegasus EVO 10

  • ... und noch mal ich....


    war heute beim Peugeot Händler .... wegen diesem Fehler....


    Hilfe - merkwürdige Geschichte... Teams Anruf geht nicht mehr - Navigations- und Telematik-Systeme - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren (peugeottalk.de)



    Für mein Fahrzeug steht kein Update zur Verfügung ..... Ich habe das aktuell 13.0 drauf...

    Lt. APP wird 15.0 angeboten... Leider nicht in der Werkstatt... steht lt. seinem System nicht zur Verfügung.....


    xD 8o :/ :think1:

    Grüße und...allen eine Gute Fahrt!!

    5008Blue HDI 130 EAT8 GT -AHK -Panorama -Ergo-Sitze -BlackPack (mit verchromten Teilen  xD ) -Ohne 3. Sitz Reihe

    Peugeot 3008 Allure GT-Line - Blue HDI 130 EAT8 -

    Fiat 126 Bambino Cabrio - Bj. 1995 - 24PS

    Mercedes S212 E350 - Bj. 2012 - 306PS - AMG Paket - usw..

    Kreidler Florett K54 - Bj. 1967 - 2,6PS und E-Bike Pegasus EVO 10

  • Für mein Fahrzeug steht kein Update zur Verfügung ..... Ich habe das aktuell 13.0 drauf...

    Lt. APP wird 15.0 angeboten... Leider nicht in der Werkstatt... steht lt. seinem System nicht zur Verfügung.....

    Hierbei handelt es sich um das Kartenmaterial, das kannst Du bedenkenlos updaten.


    Ich vermute, dass Deine FW-Version 44.07.05.22_NAC-r0 vom 2023-01-31 die Probleme mit MS Teams verursacht, gerade weil es mit älteren FW-Versionen (Ausstellungsfahrzeuge) funktioniert.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich hatte heute die Mitteilung in der App dass ein Update Kartenmaterial vorliegt.

    Dank dem Link hier (danke an dplewa) habe ich mir das gleich auf den Laptop runtergeladen. Stick habe ich noch keinen.

    Mal eine Frage vorab:

    Wie geht das Procedere dann genau weiter? Stick an das Labbi, formatieren und dann die runtergeladene .EXE da drauf und dann erst starten? Oder schon vorher am Lappi starten und das Programm sucht sich selber den Stick? Ich blick da gerade nicht, sorry.


    Wie lange dauert denn so ein Update vom Stick zum Fahrzeug? Hatte gelesen dass da der Motor laufen muss.

    Danke schon mal.

    Ich fahre seit 2002 Peugeot.

    2002 - 2023 Peugeot 206 Tendance 110 PS (Neufahrzeug)

    2023 - aktuell Peugeot 2008 (Gebrauchtfahrzeug EZ 8.2020)

    Davor 1989 bis 2002 Ford Fiesta (Neufahrzeug)

    Ich habe die Angewohnheit, mein jeweiliges Fahrzeug mit mir altern zu lassen. Wir sind ein Team 8)

  • Geht auch mit Ladegerät statt laufendem Motor, vorgehensweise ausgiebig hier beschrieben. Lupenfunktion hilft.

    Vorgehensweise zum Stick erstellen ebenfalls.


    Update Karte ca. 40 min

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Vielen Dank. Das mit dem Ladegerät habe ich gelesen. Ist bei mir aber nicht möglich.

    Ich fahre seit 2002 Peugeot.

    2002 - 2023 Peugeot 206 Tendance 110 PS (Neufahrzeug)

    2023 - aktuell Peugeot 2008 (Gebrauchtfahrzeug EZ 8.2020)

    Davor 1989 bis 2002 Ford Fiesta (Neufahrzeug)

    Ich habe die Angewohnheit, mein jeweiliges Fahrzeug mit mir altern zu lassen. Wir sind ein Team 8)

  • Wenn man beim Kartenupdate nur die Länder auswählt, die man haben möchte, geht's etwas schneller. Das komplette Europa dauert sonst über eine Stunde.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo,

    Habe den Navi Update auf den Stick geladen, aber:

    Im Auto aufgespielt.

    Es bleibt beim Stand 15.00 und wird nicht zu 16.00


    ..?????

  • Gerade gestern im Autohaus erfahren dass es nur mit Zündung an (und halt am Strom angeschlossen) nicht funktionieren würde. Der Motor müsse laufen... Hatte nämlich nachgefragt ob man das im Autohaus aufspielen kann, am Strom hängend... Dazu kam dann auch die Aussage dass der Hersteller jetzt sogar verlangen würde dass der Kunde das selbst aufspielt.

    Also muss Kunde oder Kundin quasi in der Gegend rumfahren oder irgendwo versteckt entsprechend lange mit laufendem Motor stehen, um das aufzuspielen.

    Was stimmt jetzt?

    Bei mir wird das jedenfalls jetzt beim nächsten Service mit aufgespielt. Also Karten-Update. Ich kann warten. Navi verlangt gerade keines.

    Ich fahre seit 2002 Peugeot.

    2002 - 2023 Peugeot 206 Tendance 110 PS (Neufahrzeug)

    2023 - aktuell Peugeot 2008 (Gebrauchtfahrzeug EZ 8.2020)

    Davor 1989 bis 2002 Ford Fiesta (Neufahrzeug)

    Ich habe die Angewohnheit, mein jeweiliges Fahrzeug mit mir altern zu lassen. Wir sind ein Team 8)

  • Das Grinsen von Peugeotfahrern ist dir sicher, wenn du mit laufendem Motor irgendwo stehst... das weiß jeder Peugeotkunde, dass das so dilettantisch gemacht ist mit "Motor an"... interessant wäre die Frage, ob man damit eine OWI begeht- aber in der Werkstatt wäre das nichts anderes!

    Die Zettelpuppe soll es ruhig versuchen...


    Also gaaanz in Ruhe abwarten, bis du mal länger unterwegs bist und los geht es - ganz einfach! ;)

    Die Werkstatt bekommt jedenfalls keinen Cent von mir dafür!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • oliboli

    Ich musste jetzt so lachen :)

    Du, das habe ich tatsächlich schon mal gemacht. Als ich als Neuling noch nicht wusste WANN sich bei meinem Fahrzeug der Ecomodus einschaltet...

    Als ich anfing alles bisschen so auf meine Wünsche einzustellen...

    Der kommt nämlich fast immer gleich wenn ich noch nicht gefahren bin und nur auf Zündung was einstellen wollte.


    Das ich NACH einer Fahrt da wesentlich mehr Zeit habe, je nach vorher gefahrener Strecke, habe ich auch erst durch Recherche rausgefunden.

    Jetzt weiß ich das. Passiert mir auch nicht mehr xD

    Ich fahre seit 2002 Peugeot.

    2002 - 2023 Peugeot 206 Tendance 110 PS (Neufahrzeug)

    2023 - aktuell Peugeot 2008 (Gebrauchtfahrzeug EZ 8.2020)

    Davor 1989 bis 2002 Ford Fiesta (Neufahrzeug)

    Ich habe die Angewohnheit, mein jeweiliges Fahrzeug mit mir altern zu lassen. Wir sind ein Team 8)

  • Ich mache die Updates nach wie vor mit Ladegerät, wie beschrieben. Sprit vergeuden, Umwelt belasten, wegen einem Update?


    Nein.


    Und wenn du es während einer längeren Fahrt machst, hast du keinen Zugriff auf Heizung/ Klima, Radio, Navi, nix. Nichtmal telefonieren geht über die Freisprecheinrichtung.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Das habe ich eben auch schon gelesen.

    Dann verstehe ich die Aussage aber auch nicht dass die dann meinen, das ginge nur mit laufendem Motor. Sehe ich nämlich wie du. Sprit und Umwelt.

    Vielleicht wissen die das schlichtweg auch nicht dass es eben auch anders geht. Werde ich mal anregen.

    Im August habe ich Service. Ich sehe dann schon wie die das dann dort handhaben.

    Ich fahre seit 2002 Peugeot.

    2002 - 2023 Peugeot 206 Tendance 110 PS (Neufahrzeug)

    2023 - aktuell Peugeot 2008 (Gebrauchtfahrzeug EZ 8.2020)

    Davor 1989 bis 2002 Ford Fiesta (Neufahrzeug)

    Ich habe die Angewohnheit, mein jeweiliges Fahrzeug mit mir altern zu lassen. Wir sind ein Team 8)

  • Das Update ist ziemlich blöde gemacht. Man kann nur den vollen Umfang mit 19GB runtergehen, danach auf USB Stick ziehen. Das dauert ewig.


    Dann USB Stick einstecken, bestätigen und dann erst Länder auswählen, die man installiert haben möchte (wer braucht Russland oder Azerbajdschan?). Diese Auswahl hätte man schon vor dem Download anbieten sollen.


    Dann 15min Updaten und keine Meldung. Laut App offenbar fehlgeschlagen. Nächster Tag das Selbe mit Meldung fehlgeschlagen. Das Ganze noch einmal. Erst beim dritten Update hat es geklappt. Es dauerte eine Stunde, obwohl nur D und BeNeLux ausgewählt.


    Das ist Murks.

  • Das Grinsen von Peugeotfahrern ist dir sicher, wenn du mit laufendem Motor irgendwo stehst... das weiß jeder Peugeotkunde, dass das so dilettantisch gemacht ist mit "Motor an"...

    Ich starte so ein Update, fahre in die Waschstrasse (da soll der Motor ja eh anbleiben) und sauge anschließend das Auto aus während ich über das Autoradio mit etwas erhöhter Lautstärke Musik höre. (Man muss ja den Staubsauger übertönen.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • So oder so: es ist ein echter Umweltskandal! ich wundere mich, dass so ein Blödsinn zulässig ist…

    wenn das Herr Habeck erfährt oh oohhh… xD

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)