Anfang Oktober habe ich wieder einmal über die MyPeugeot-App die Aufforderung erhalten, ein Kartenupdate(Version 15.0.0.) für das Navigationssystem meines e208 durchzuführen und habe entsprechend den technischen Vorgaben die Daten auf dem USB-Stick vorbereitet und anschließend im Fahrzeug installiert.
Das war nicht das erste Update, das ich in den letzten 2 Jahren durchgeführt habe und bisher hat es auch immer funktioniert.
Bei Peugeot sind die Updates schon eine zeitliche Zumutung. Bei meinem Mercedes (A45 AMG) werden die Updates direkt online von Mercedes aufgespielt.
Nachdem die Installation des Kartenupdates ohne Fehlermeldung –wie bei vorangegangenen Updates- abgeschlossen war, kam es jedoch zu einer erheblichen Einschränkung der Funktionen des Displays, insbesondere der Navigationsfunktionen.
Trotz einer Wiederholung der Installation meinerseits konnten die Fehler nicht behoben werden und ich habe eine Supportanfrage per Mail gestartet.
Zwar wurde ich nach ca. einer Woche zurückgerufen, jedoch war das Telefongespräch mit Ihrem Mitarbeiter äußerst unbefriedigend, da mir empfohlen wurde, alle Profile im System im Zusammenhang mit der MyPeugeot App zu löschen, damit das Gerät neu starten könne. Eine Löschung der Profile ist jedoch für den Nutzer überhaupt nicht möglich, da diese lediglich „deaktiviert“ werden können und das führt auch nicht zu einem Neustart. Da sich schon Ihre Mitarbeiter nicht mit der von Ihnen entwickelten Technik und den einzelnen Funktionen auskennen, hat mich sehr enttäuscht und ich habe daraufhin meine Vertragswerkstatt im Rahmen eines Jahresservices beauftragt, das Gerät zu reparieren.
Das Fahrzeug stand sechs Woche dort und der zuständige Werkstattmitarbeiter beteuert mir ständig, dass er trotz aller seiner Bemühungen nicht die nötige Unterstützung des technischen Supports von PEUGEOT erhält, da alle von dort unternommenen Hilfestellungen keinen Erfolg gebracht haben. Offensichtlich ist es diesen nicht möglich, das (schon) nach drei Wochen gelieferte neue Display zu initialisieren bzw. auf das Fahrzeug zu codieren. Diese lange Zeit ist für mich als Kunde nicht hinnehmbar, nur weil sich die Entwickler, Techniker oder Ingenieure des Unternehmens nicht mit der von ihnen selbst entwickelten Technik auskennen oder völlig unfähig sind, vernünftige Arbeit zu leisten. Ein Armutszeugnis der deutschen und französischen Ingenieurskunst. Mir graut es schon vor neuen geplanten Technologien in künftigen Entwicklungen, die immer mehr "Annehmlichkeiten" beim Autofahren ermöglichen sollen, aber für die Fahrzeughersteller offensichtlich immer unbeherrschbarer werden und die Kunden immer mehr als Qualitätssicherer degradieren. Wer würde sich in einem solchen Peugeot auf autonomes Fahren verlassen?
In den verschiedenen Foren habe ich ähnliche Beiträge gefunden und es ist ein Unding was da geboten wird.