E-Kennzeichen = eAutowerbung...

  • Moin moin,

    der 2022 noch volle eAuto Umweltbonus war für uns der Hauptgrund, den Kauf eines eAutos um ein bis zwei Jahre vorzuziehen. Das war bei vielen anderen offenbar auch der Fall, vor den 77 Reihenhäusern "meiner" drei Kilometer vom Stadtzentrum gelegenen Siedlung nämlich parken inzwischen weit mehr als zwanzig ePkw.

    Ein genialer Schachzug zur Förderung der eMobilität war die Etablierung des Kfz-E-Kennzeichen. Obwohl die mit diesem Kennzeichen verbunden Privilegien eher überschaubar sind, wählen nahezu alle e-Autokäufer ein Kennzeichen mit dem Zusatz-"E" am Ende der Zahlenreihe.

    Meine Erfahrung ist, daß die Existenz von eAutos im fließenden Verkehr und auf Parkplätzen mittels dieses simplen , für unser Gemeinwesen kostenlosen Buchstabens subtil ins Bewußtsein gerückt wird.

    Ohne das "E" im Kennzeichen würden die meisten eAutos, mit Ausnahme vielleicht von Tesla, nicht als eAutos erkannt. Ich selbst werden beim Aus- oder Aussteigen öfter angesprochen und nach meinen Erfahrungen gefragt. Auch kommt oft... "Sind eAutos nicht zu teuer?" oder "Ein eAuto kann ich mir noch nicht leisten..." oder das unvermeintliche "Wie weit kommen sie mit einer Akkuladung?" ...

    Nur sehr sehr selten sehe ich (z.B. einen VW ID3) ein eAuto ohne "E" -Kennzeichen. Sicherlich ist bei dem Einen oder der Anderen auch so etwas wie Prestigdenken "...seht her, ich kann mir das leisten" ...bei der "E"-Kennzeichenwahl im Spiel. Es gibt nur sehr wenigen Städte, welche E-Privilegien anbieten. Münster gehört ncht zu diesen Städten, trotzdem habe ich erst einmal einen (ID3) ohne "E" im Kennzeichen gesehen.

    Soweit meine E-Überlegungen :/

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.

  • Bei älteren BEV's (die vor der Einführung des E zugelassen wurden) ist eine Änderung wohl schwierig.

    Es gibt auch häufig unterschiedliche Angaben dazu, ob man beispielsweise ein E-Kennzeichen haben muss um vor einer öffentlichen Ladesäule zu parken (beim Laden).


    Das größte Problem ist, dass das E-Kennzeichen wertvolle "Nummernschildkapazitäten" bindet, vor allem in Landkreisen mit drei Buchstaben. Da bleiben dann nämlich nur zwei Optionen übrig: 1 Buchstabe und 3 Zahlen oder 2 Buchstaben und 2 Zahlen. An den maximal 8 Ziffern und Zahlen ändert sich ja nichts. Das wird sich regional zu einem großen Problem entwickeln. Deshalb wird es mittelfristig eine andere Lösung geben müssen. Eine Plakette mit "EV" wäre eine Lösung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das E zu Haben im Kennzeichen erspart die Diskussion mit anderen auf E Parkplätzen :)


    bindet, vor allem in Landkreisen mit drei Buchstaben. Da

    In diesen Landkreisen sind dafür aber auch viel weniger Einwohner beheimatet ,ergo weniger Pkw zugelassen, relativiert sich also. Zudem sind das eher ländliche Lkr., wo I.d.R. dann wohl auch weniger E-Autos zugelassen werden sein werden.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SilentGreen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Solche Fälle wird es geben.

    Es wird jedoch auch Fälle geben, wo die Kapazität ein Problem wird. Vielleicht nicht heute, aber in absehbarer Zeit.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Solche Fälle wird es geben.

    Es wird jedoch auch Fälle geben, wo die Kapazität ein Problem wird. Vielleicht nicht heute, aber in absehbarer Zeit.

    Unwahrscheinlich.

    Mit der Kombination aus

    2 Stellen Erkennungskennzeichen und 3 Zahlen, also:


    HDH: A 1 bis Z 999 =25.974 Möglichkeiten

    HDH: AA 1 bis ZZ 99 = 66.924 Möglichkeiten


    Zusammen also theoretisch, 92.898 abzüglich einiger verbotener.


    Vielen Landkreise haben durch die Kennzeichen Reform Aber inzwischen quasi oft 2-3 Ortskennzeichen zur Auswahl, oft auch 2 oder 3 Stellige, zb BB/LEO, RV/SLG usw.

    Dann sind schon wieder deutlich mehr Kombination möglich


    Der Landkreis mit der höchsten Einwohner Zahl mit ausschließlich nur einem 3-Stelligen Ortskennzeichen Ist dann der Lkr Hochsauerland mit 261.000. gibt noch ein paar dann, die meisten sind dann aber deutlich unter 150.000 oder sogar weniger.


    Unwahrscheinlich, das es daher Probleme gibt. Langfristig schrumpft die Bevölkerung eh. Zur Not führt man einfach noch ein Ortskennzeichen ein.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Bei älteren BEV's (die vor der Einführung des E zugelassen wurden) ist eine Änderung wohl schwierig.

    Es gibt auch häufig unterschiedliche Angaben dazu, ob man beispielsweise ein E-Kennzeichen haben muss um vor einer öffentlichen Ladesäule zu parken (beim Laden).


    Das größte Problem ist, dass das E-Kennzeichen wertvolle "Nummernschildkapazitäten" bindet, vor allem in Landkreisen mit drei Buchstaben. Da bleiben dann nämlich nur zwei Optionen übrig: 1 Buchstabe und 3 Zahlen oder 2 Buchstaben und 2 Zahlen. An den maximal 8 Ziffern und Zahlen ändert sich ja nichts. Das wird sich regional zu einem großen Problem entwickeln. Deshalb wird es mittelfristig eine andere Lösung geben müssen. Eine Plakette mit "EV" wäre eine Lösung.

    Ich habe in Nürnberg schon 3-4 mal beobachtet, wie Tesla-Autos... an der Ladesäule... BEIM LADEN... ein Knöllchen bekommen haben, bzw. dran hatten, weil KEIN E am Ende im Kennzeichen war.

    Die Reaktion der jeweiligen Tesla-Fahrer habe ich leider nicht mitbekommen, aber auf die wäre ich gespannt gewesen?! ^^

    Also... das E am Ende im Kennzeichen kann Kosten sparen?! ;)

  • Es gibt auch häufig unterschiedliche Angaben dazu, ob man beispielsweise ein E-Kennzeichen haben muss um vor einer öffentlichen Ladesäule zu parken (beim Laden).

    Die Rechtslage dazu ist eindeutig. Man benötigt das E zum parken.

  • Zur Not führt man einfach noch ein Ortskennzeichen ein.

    Das wäre in der Tat eine gute Idee. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

    Die Rechtslage dazu ist eindeutig. Man benötigt das E zum parken.

    Ich hab immer schon nicht verstanden, warum das E optional ist und nicht verpflichtend für alle BEV und PHEV (wenn sie die Vorgaben erfüllen).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es gibt auch häufig unterschiedliche Angaben dazu, ob man beispielsweise ein E-Kennzeichen haben muss um vor einer öffentlichen Ladesäule zu parken (beim Laden).



    Wenn man von falscher Beschilderung mal absieht, was durchaus vorkommt, dann ja ist eine Kennzeichnung des elektrischen Fahrzeug durch E Kennzeichen oder bei ausländischen Autos durch E Plakette am Heck Pflicht :thumbup:


    (§11 FzV i.v.m §2 ff EmoG), Anhang 3 zur StVO Nr. 7 Spalte 3a, und Zusatzzeichen 1010-66 im VzKat

  • Ich dachte immer, dass die blaue E-Plakette auch von innen an die Frontscheibe geklebt wird.

    Ist jedoch nicht so. Beim TÜV Nord heißt es:

    Zitat

    Wo muss die E-Plakette angebracht werden? Beachten Sie, dass im Gegensatz zu den meisten anderen Umweltplaketten, die Klebefolie auf der Rückseite der Plakette angebracht ist. Daher wird die E-Plakette von außen auf der Heckscheibe des Fahrzeugs angebracht und nicht wie üblich von innen.

    Kostet beim TÜV Nord übrigens 17,50€, während die Abzocker im Netz 42€ haben wollen. Das ist dann auch die gleiche Seite, die die fr. Crit Air für 31€ anbietet (während sie direkt vom fr. Staat 3,72€ kostet).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gem. § 11FZV ist diese am Heck anzubringen



    § 11 FZV - Einzelnorm

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • In München gibt es ab morgen neue Nummernschilder:

    Zitat

    Mit dem neuen Kennzeichen will sich die Kfz-Zulassung also Luft verschaffen. Es werden immer mehr Elektro-Fahrzeuge angemeldet, die dann ein Schild mit dem Zusatz "E" am Ende bekommen. Dadurch bleibt davor weniger Platz für die Buchstaben- und Zahlenkombinationen. Der Behörde gehen deshalb sozusagen die Variationsmöglichkeiten aus.

    Komplette Meldung:


    MUC: Ab Freitag gibt's das neue Münchner Kennzeichen
    Münchner können ab dem morgigen Freitag das Fahrzeug-Kennzeichen "MUC" beantragen – eine Alternative zum klassischen "M"-Nummernschild. Der Grund: Die…
    www.br.de

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Joa mei, wenn's sein musst, mochst holt des Blechle länger, dann kriegst no 3 Ziffern drauf


    Die FZV kann ja schnell geändert werden..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hat der Münchner Flughafen nicht auch das Kürzel MUC?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Moin moin!

    By the way: In "bestimmten" Stadtteilen der Metropolen regen E-Kennzeichen einzelne Milieus zu Vandalismus an. E-Auto-BesitzerInnen gelten als reich und deren eAutos werden deshalb, ähnlich wie große SUVs, so Szenesprech, "flambiert". Am anderen Ende des politischen Spektrums werden eAutofahrerInnen als "grün-versifft" angesehen und deren eAutos ebenfalls attackiert.

    Im Spiegel war Mitte Januar dazu ein umfangreicher Artikel zu lesen, leider hinter einer Bezahlschranke: Zerstochene Reifen und Hackfleischattacken

    Es sind nicht nur politisch Motivierte, auch so genannte Wutbürger regen sich über Ladesäulen an Parkbuchten auf und werden tätlich...

    Ich denke, mit der zunehmenden Verbreitung der eMobilität wird sich dieses Phänomen nicht weiter verbreiten. Auch die zunehmende Präsenz von ePkws in populären Krimiserien wird dem von manchen Menschen gefühlten Exotenstatus von eAutos entgegenwirken.

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.

  • Auch die zunehmende Präsenz von ePkws in populären Krimiserien wird dem von manchen Menschen gefühlten Exotenstatus von eAutos entgegenwirken.

    Aber erst richtig nachhaltig, wenn auch die Luden Autos mit dem "E" auf dem Kennzeichen fahren ... ^^

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)