Start Stop ohne funktion

  • FIN
    VF3MJAHWWGS309549

    Nachdem an meinem 3008GT die Starter Batterie getauscht wurde geht die Start Stop funktion nicht mehr.

    Die Werkstatt (Freie Werkstatt) hat nach Rücksprache mit dem Peugeot-Service eine 72Ah AGM Batterie verbaut. Diese wurde direkt bei Peugeot bezogen.

    Aussage von Peugeot dazu: "Batterie muss nach dem Einbau nicht angelernt werden, lediglich das Fahrzeug 5 Stunden stehen lassen".


    Hat jemand eine Idee warum jetzt zwar die grüne Lampe für das Start Stop 3-4 mal kurz blinkt aber der Motor nicht abschaltet?


    Batterie hat jetzt 2 längere Strecken (ca.200km Hin/Rück) und diverse kurze Strecken weg. Gesamt gut 800km.

  • Wurde die Batterie vor dem Einbau geladen? Wird oft vergessen - warum auch immer.


    Ferner hängt ein erfolgreicher Stopp bei Stopp/Start von wesentlich mehr Faktoren ab als dem Ladezustand der Starterbatterie.

    Das Blinken der Kontrollleuchte für Stopp/Start habe ich von Zeit zu Zeit ebenfalls. In diesem Fall war eben eine der zahllosen Anforderungen nicht erfüllt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Batterie ist voll geladen. Start Stop hat bis zur Aufgabe der alten Batterie tadellos funktioniert.

    Im Sommer bei Klimaanlage und außen 33 Grad ging sie natürlich nicht.

  • Problem wurde nun gelöst.

    Der Umbau auf eine AGR muss dem Steuergerät mitgeteilt werden. VCDS einmal auf Anlernen klicken und schon geht wieder alles.

  • Wenn zw. EFM und AGM gewechselt wird, muss man das dem Fahrzeug mitteilen, da beide Varianten unterschiedliche Ladeschlussspannungen benötigen.

  • Mein Werkstattmeister hat seinen Laptop mit VCDS dran gehabt. Der Bosch Tester lag in der Werkstatt. Also sehr sicher.