Klimakondensator Steinschlag nach 5tkm - 1100€ Reparatur?

  • Hello, inzwischen hat mein 508IIGT mehr zickereien als mein 10 Jahr älterer 508SW je gehabt hatte, so scheint es.


    Neuester Fall: vor ein paar Wochen (als es hier wärmer wurde) fällt mir auf, dass die Klimaanlage keinerlei Funktion hat. Zuvor habe ich das leider nicht getestet (wieso auch bei einem 45tkm Wagen vom Händler). Nun jetzt isser wegen dem und anderer eindeutiger Sachmängel in Reparatur und nun sagen die das wäre ein Steinschlag. Pech gehabt. Ich soll 1.100€ zahlen.


    Dazu meine Fragen:

    - Ist das wirklich ein realistischer, angemessener Preis? (Ich meine für einen 308GTLine für selbiges mal 600€ bei einer freien Werkstatt bezahlt zu haben)

    - Wie seht ihr das mit dem Thema Sachmängelhaftung? Der Wagen ist vor 3 Monaten gekauft worden und bei der ersten, 2 Monate nach Kauf, Hitze klappt die Klimaanalge nicht. Ich gehe ernsthaft davon aus, dass da zuvor schon defekt war. Beweislast liegt beim Händler. Aber der kann ja jetzt auch schnell noch ein Prüfbericht irgendwo im Nachgang erstellen und sagen, sie sei noch OK gewesen?!


    Liste der Zickereien bisher:
    - Heckklappe Komfort/ Fußssteuerung ohne Funktion - inzwischen repariert
    - PDC/ Parkassistent schlägt Fehlalarme vorne rechts - angeblich nun im zweiten Versuch behoben

    - Wagen will sich manchmal beim Aussteigen direkt abschließen - bei soeben geöffneter Tür und dann hört man die Schließversuche einige Male, bis er aufgibt - erster Reparatuversuch hat nicht geklappt, das soll jetzt noch behoben werden

    - Start/Stopp klappt nicht - inzwischen repariert

  • Ich nehme an, dass die Liste der Zickereien sich auf Mängel bezieht, die dem wachsamen Auge der Autohausmitarbeiter entgangen sind.

    Wie kann man da erwarten, dass die bei der Klimaanlage besser aufgepasst haben? Erst recht, wenn die Autohausmitarbeiter das Fahrzeug ebenfalls in der kalten Jahreszeit übernommen haben. Den Prüfbericht würde ich gerne sehen. Aber dann vielleicht auch gleich den Prüfbericht für Start-Stopp usw...

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Ich nehme an, dass die Liste der Zickereien sich auf Mängel bezieht, die dem wachsamen Auge der Autohausmitarbeiter entgangen sind.

    Genau so ist es. ... -.-
    Ich hole mir schonmal einen KVA für die Klima vom KfZ-Betrieb meines Vertrauens.

  • wenn der Kondensator wirklich einen Steinschlag abbekommen hat, dann sollen die dir diesen doch einfach zeigen. Dann wäre es wirklich Pech. Ich habe mir angewöhnt bei euner Probefahrt alles mögliche zu testen, egal ob Winter oder Sommer. Mir wollte man einen TT mit Klimaanlage verkaufen obwohl der gar keine hatte 8| der Verkäufer wusste also gar nicht was er da auf dem Hof stehen hatte...

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • So was ist doch in einer Gebrauchtwagen Garantie mit abgedeckt oder hast Du keine bekommen ?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Grüße an die Runde. Verfolge das Forum schon länger und hab mich jetzt hier auch mal angemeldet um was beizutragen.

    Hatte bei meinem witzigerweise genau das gleiche Problem. Erst war der Heckklappensensor defekt und ein halbes Jahr danach war die Klima plötzlich ohne Funktion.

    Der Freundliche sagte auch das es ein Steinschlag war und das nicht unter die Garantie fällt da Peugeot nix dafür kann und es kein werksseitiger Fehler ist. Er sagte aber auch das er es auf Garantie repariert und ich es nur bezahlen muss, aus oben genanntem Grund, wenn er das Teil einschicken muss zu Peugeot zur Kontrolle. Das ist nicht passiert somit war alles OK und ich bräuchte nix bezahlen.


    Grüße

  • Habe heute meinen abgeholt… ebenfalls Klimakondensator. Ca. 1550€ habe ich bezahlen müssen… Am liebsten den Hobel dort stehengelassen

  • Habe genau das selbe Problem auto ist erst bei der Inspektion gewesen 1 Woche danach funktioniert die Klima nicht mehr ist mir etwas zu seltsam das dies so plötzlich auftritt …