Servolenkung ist ausgefallen.

  • Bei meinem 307 SW ist heute die Servolenkung ausgefallen. Die 70A Sicherung ist drinnen. Öl ist auch ok. Ich werde mal die Verkabelung ansehen, sofern ich dran komme. Ich hatte erst vor ein paar Wochen, die Scheibenwasserpumpe getauscht. Ich hoffe ich komme da vorne rechts auch an die Servopumpe. Vielleicht Masseproblem?

  • Die 70A Sicherung ist drinnen

    Was willst du uns denn damit sagen?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sharky61

    Er möchte uns damit sagen, das die Sicherung 70A gesichtet wurde. 😂

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • :) Mit 70A Sicherung meinte ich. Drinnen bedeutet, dass diese OK ist. Ich habe sie gegen eine neue getauscht, was auch nichts änderte.

    Die Servopumpe gibt kein Mucks von sich. Ich werde das ganze mal durchmessen. Die Frage war nur ob man an die Pumpe gut dran kommt. Muss der Scheibenwasserbehälter ausgebaut werden?

  • Abfrage der Fehlercodes.

    Kontrolle des Servolenkungöls.

    Austausch des oder der defekten Bauteile (Je nach Ergebnis der Kontrolle).


    Die Versorgung und die Masse der Leistung am 2-poligen schwarzen Stecker der Elektropumpengruppe der Servolenkung kontrollieren :
    Wenn die Versorgung und die Masse korrekt sind:

    - Servolenkungsöl in einen sauberen Behälter abzweigen und es abscheiden lassen.

    - Kontrollieren, ob das Servolenkungsöl verschmutzt ist (Partikel, Verunreinigungen oder andere Flüssigkeit)

    Wenn eine Verschmutzung vorliegt : Maßnahme ausführen

    Das Ölsystem der Servolenkung zwei Mal spülen.

    Die Funktion der elektrischen Servolenkung überprüfen.

    Wenn die Servolenkung korrekt funktioniert : Die Maßnahme ist beendet.


    Wenn keine Verschmutzung vorliegt : Maßnahme ausführen

    Gruppe Elektropumpe der Servolenkung austauschen.


    Um an die Elektropumpengruppe der Servolenkung ranzukommen muss Scheiben-Waschwasser-Behälter ausgebaut werden.


    Für die Fahrzeuge mit einer elektrohydraulischen Servolenkung (GEP) : Nur Hydraulikflüssigkeit TOTAL FLUIDE DA verwenden.


    Alle Angaben ohne Gewähr, Fahrgestell Nr. fehlt bei technischen Anfragen. ;(

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke. Ich werde die FIN nachreichen.


    Also hier erst einmal die Fin

    VF33HNFUC83846957


    Fehlercode: P2177 (Fehlercode für Ansaugsystem zwischen beiden Lambdasonden) Fehler sporadisch. Vermutlich Dichtung zwischen Krümmer und Kat defekt. Man riecht dann kurzzeitig Abgase, wenn stop and go Verkehr.

    Hier wollte ich eigentlich, Krümmer, Auspuff und Lambdasonden austauschen.

    Vordere Stoßstange habe ich komplett neu, auch lackiert, welche dann auch verbaut wird.

    Teile sind bereits besorgt. 


    Aber die Servo macht jetzt leider Probleme. Bin zum messen in das Auto. Servo ging, bin dann kurz zum eigentlichen Parkplatz gefahren, damit er besser steht. Während des Lenkens in der fahrt versagte die Servo aber für die Parklücke langte es. 


    Hitzeproblem? Da die Servopumpe aber beim starten ging, so vielleicht Masseprobleme? Batterie? (12,4v) Verschmutzte ABS Sensoren?  

    Ich werde den 307sw morgen Früh ein paar Kilometer bewegen, damit ich das Fahrzeug vernünftig auf der Arbeit messen kann.


    Rätselhaft das ganze. 








    Nachtrag:

    Gibt es da auch einen Drucksensor? Könnte der Defekt sein?


    Guten Morgen,


    ich habe über Nacht die Batterie geladen. Heute Morgen die Batterie eingebaut. Siehe da die servo funktioniert.

    Aus der Tiefgarage raus. Ein wenig gefahren und wieder geht die Servo nicht. Die Batterie hat jetzt 12,8V. Lichtmaschine hat 14,4V. Also den Peugeot zur Arbeit gefahren.

    Mehrmals an und aus gemacht. Die Servo geht nicht. Erstaunlich ist halt, dass wenn er mehrere Stunden steht, dass dann die Servo funktioniert.

    Auch beim Start den Wagen schieben (ohne Gang) ändert nichts. Ich würde ABS ausschließen. Lichtmaschine? Beim Peugeot 807 gleiches Baujahr hatte ich mal den Ausfall der Lichtmaschine und da ging die Servo trotzdem.

    4 Mal editiert, zuletzt von ohti7768 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ohti7768 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update:

    Gestern auch nach etlichen Stunden war die Lenkung fest.

    Aber heute Morgen geht die Servo wieder. Gestern bei Peugeot wegen der Kosten nachgefragt. Es soll in der Werkstatt 800€ kosten.



    Fin: VF33HNFUC83846957


    Emma65

    Hättest du die Teilenummer der Pumpe.

  • OE-Nummer: 1637830280

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich habe letzten Freitag mal das ganze durchgemessen. Eine Masseleitung brachte auch nichts und auch sonst ist sie trotz 12V ziemlich Tod. Ich habe dann eine aufbereitete Pumpe mit 2 Jahren Garantie bestellt. Statt 800€ für die Werkstatt, werde ich diese nun selbst tauschen.

  • Elektropumpe der Servolenkung muss nach Austausch mit einem PSA geeigneten Diagnosegerätes konfiguriert-/angelernt werden.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ok. Und das bedeutet? In kann mit einer aufbereiteten nicht fahren. Was kostet dann das anlernen?

  • Die Frage kann Dir keiner beantworten. Wir kennen nicht die Stundenverrächnungssetze Deiner Werkstätten vor Ort.

    Plane 100 € ein, wenn es preiswerter wird, freust Du Dich. 😊L

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hatte auch das Problem, dass die Servolenkung plötzlich nicht mehr funktionierte. Aber nach einem Neustart ging sie wieder. Problem war ein defekter Wellendichtring in der Pumpe, dadurch wurde das Servoöl in das Gehäuse mit der Elektronik gedrückt. Ich habe den Dichtring getauscht und die Platine gereinigt, jetzt funktioniert die Pumpe wieder einwandfrei.

    Peugeot 307 SW Facelift 2005 1.6 HDI 80KW, Motorcode: 9HZ, FIN: VF33H9HZC84450211

  • Danke. Ich hatte das ganze selbst gemacht. Problem war dann die letzte Schraube welche nicht auf ging. Meine Ehefrau schaffte dann das öffnen mit Rohrzange.😱


    Nach dem Einbau der Neien, ist die Servo so leicht wie noch nie.

    Einmal editiert, zuletzt von ohti7768 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ohti7768 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte auch das Problem, dass die Servolenkung plötzlich nicht mehr funktionierte. Aber nach einem Neustart ging sie wieder. Problem war ein defekter Wellendichtring in der Pumpe, dadurch wurde das Servoöl in das Gehäuse mit der Elektronik gedrückt. Ich habe den Dichtring getauscht und die Platine gereinigt, jetzt funktioniert die Pumpe wieder einwandfrei.

    Hallo, Ich habe das gleiche Problem! Wo kann ich den Dichtring bestellen?

  • Den hat mir ein Freund besorgt, wo genau kann ich nicht mehr sagen, war schon 2019. Es handelt sich um einen CFW Wellendichtring BAU1SLX27 8-16-7. Einfach mal mit Google suchen.

    Peugeot 307 SW Facelift 2005 1.6 HDI 80KW, Motorcode: 9HZ, FIN: VF33H9HZC84450211