Touchfunktion des Touchdisplays fällt nach Tiefschlaf immer aus

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich habe ein Problem seit Tag 2 nach Übernahme (Neufahrzeug, EZ 08.09.23, Übergabe 16.09.23) meines neuen 3008 mit der Touchfunktion auf dem Touchdisplay!


    Das Problem tritt immer auf:

    Nach einem Tiefschlaf, gerade über Nacht (über 8 Std., egal ob draußen 20° oder 3°), öffne ich das Fahrzeug, steige ein, starte den Motor, das Display auf dem T-Screen fährt hoch und gut soweit.

    Will ich nun über Touchdisplay z. B. den Radiosender wechseln, die Heizung ein paar Grad verändern, die Adresse für ein neues Navi-Ziel eingeben, einen Telefonanruf über Freisprech starten, die Start-Stop-Automatik in den Fahrzeugeinstellungen ändern, Apps öffnen -> es ist nicht möglich, da das Touchdisplay nicht auf den Druck mit Finger (trocken/feucht) oder anderen Gegenständen (z. B. Radiergummi) reagiert.


    Die Toggles funktionieren. Software ist bei Navikarten und Touchscreen auf aktuellem Stand.


    Zwischenzeitliche Behelfs-Problemlösung:

    - Nach dem Tiefschlafstart (wie oben beschrieben) den Motor wieder ausmachen und erneut starten, dann folgt das Touchdisplay den Touchbefehlen, als wäre nichts gewesen.

    oder

    - Fahrzeug nach nur 5 oder 6 Std. erneut starten und wieder ausmachen


    Meine bisherigen Lösungsversuche, die nur bis zum nächsten Tiefschlaf halten:

    1.) verschlossenes Fahrzeug: Sicherungen für Multimediasystem und Touchdisplay gezogen und wieder reingesteckt, Fahrzeug starten = Neustart des MM-Systems inkl. Touchdisplay = Display folgt Touchbefehlen


    2.) Fahrbetrieb: Toggletaste "Telefon" mindestens 10 Sekunden gedrückt halten = Neustart des MM-Systems inkl. Touchdisplay = Display folgt Touchbefehlen


    3.) Termin b. Peugeot a. 19.10.23: beim Händler funktionierte das Display logischerweise, da mehr als 1 Mal gestartet nach Tiefschlaf. Kundendienst meinte: USB-Stick für Musik ausstöpseln, BT-Einstellung löschen, WLAN-Einstellung deaktivieren. Er sagt Standard-Tiefschlaf des Fahrzeugs = ab 5 Std., ich soll es nochmal ausprobieren. Wenn Fehler nicht weg, dann muss ein Ticket über den Displayhersteller eröffnet werden und das Fahrzeug muss länger bei Peugeot bleiben (zwecks Datenauslese/-übertragung z. Hersteller) da vermutlich Softwarefehler b. Display!

    => ich Fahrzeug zu Hause abgestellt, nach 6 Std. Tiefschlaf (tagsüber), Fahrzeug geöffnet, gestartet, alles fährt hoch, Touchdisplay funktioniert

    aber: nächste Nacht 10 Std. Tiefschlaf, wieder startet alles, nun Display wieder ohne Touchfunktion!


    Nun bin ich ein wenig ratlos.

    Ich überlege noch, ob ich den Plus-Pol der Batterie im Motorraum einmal kurz abnehmen und wieder anschließen soll oder nicht. Es gibt ja Leute die sagen, dass man das nur zum Batteriewechsel machen soll, ansonsten würden durch das Ab-/Anklemmen Spannungsspitzen für die Fahrzeugelektronik entstehen, die schädlich sein können.


    Habt ihr noch einen Tipp?


    Danke u. Grüße

    seit 05/2022: e208 136 Active - 5-Türer -> 3 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Optiway Service P. mit 10.000km/Jahr

    seit 09/2023: 3008 130 BlueHDI Allure EAT8 -> 2 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Garantie P. mit 10.000km/Jahr

  • Ich würde da garnix machen, außer zum Freundlichen fahren. An einem Neufahrzeug kann erstmal der Händler sich den Kopf zerbrechen. :) Da muss man durchaus etwas hartnäckig bleiben.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Software ist bei Navikarten und Touchscreen auf aktuellem Stand.

    Welche Firmwareversion genau?

    ...schaue ich nachher nach, wenn ich ins Menü komme :)


    Ich habe das Gefühl, dass der Fehler temperaturabhängig zu sein scheint. Je kälter (10° und kälter), um so länger bleibt das Menü über Touchdisplay nicht drückbar. Da funktioniert es auch mit Motor aus und dem Neustarten - wie oben beschrieben - nicht.


    ...Systeminformationen: Systemversion 44.07.05.22_NAC-r0 vom 31.01.2023


    Navisoftware: CI-TT-PSA.P6CNS.U-MAP.EUR.NDS-15.00


    ...Systeminformationen: Systemversion 44.07.05.22_NAC-r0 vom 31.01.2023


    Navisoftware: CI-TT-PSA.P6CNS.U-MAP.EUR.NDS-15.00

    seit 05/2022: e208 136 Active - 5-Türer -> 3 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Optiway Service P. mit 10.000km/Jahr

    seit 09/2023: 3008 130 BlueHDI Allure EAT8 -> 2 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Garantie P. mit 10.000km/Jahr

    2 Mal editiert, zuletzt von audipower19 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von audipower19 mit diesem Beitrag zusammengefügt.