Hallo Zusammen,
habe mit meinem 207cc 1.6 156 PS 128`km folgende Probleme.
Beim Beschleunigen auf der Autobahn ruckelt der Cabrio und mittlerweile auch im Stand.
Folgend hoffe hilfreiche Informationen, um den Fehler endlich zu finden.
Nach einem Zündkerzentausch im Frühjahr bemerkte ich beim Beschleunigen auf der Autobahn, dass der Motor leicht ruckelt und Leistungsverluste hat.
Daraufhin habe ich nochmal neue Zündkerzen (Bosch & danach NGK) gekauft und erneut gewechselt.
(Beim wechseln der Zündkerzen ist mir aufgefallen, dass Zündkerze 1 & 3 ölig sind und Zündkerze 2 & 4 trocken sind.
Auch der hohe Ölverbrauch ist mir aufgefallen. Im Schnitt alle 3.000km muss ich Öl 2-3l wieder auffüllen.)
Das Ruckeln beim Beschleunigen war immer noch da.
Daraufhin habe ich neue Zündspulen gekauft und gewechselt, aber Problem war immer noch da.
Als nach ca. 2.000km Motorstörung kam, fuhr ich in eine freie Werkstatt. Der Meister meinte, dass es an der Hochdruckpumpe liegt. Hab diese tauschen lassen. Es lief etwas besser, aber das Ruckeln beim beschleunigen war immer noch da.
Mit der Zeit ruckelt der Motor auch im Stand.
Nach ca. 4 Wochen Standzeit bin ich mit dem Peugeot wieder ca. 80km gefahren.
Ruckeln beim Starten und beschleunigen.
Auf der Rückfahrt ging kam wieder Motorstörung und ging diesmal in den Notbetrieb über.
Keine Leistung, Verbrauchsanzeige auf 0. So habe ich es bis nach Hause in die Garage geschafft.
Hab mit einem Lesegerät den Fehler ausgelesen.
Es sind aktuell 2 Fehler P1339 und P0313.
Die Fehler lassen sich im Speicher löschen, aber Motorstörungslampe und Notbetrieb gehen nicht weg.
Wer kann mir professionell Helfen, was dieses Cabrio für ein Problem hat, ohne dass ich alles durchtauschen oder erneute Fehlinvestitionen in unnötige Reparaturen stecke. Denn die Hochdruckpumpe war es definitiv nicht.
Habe mir ein Diagnosegerät Pro von autoaid bestellt und hoffe mehr über aktuelle Fehler zu erfahren.
Wer kann mir da gute Tipps und gezielte Problemlösungen geben.
Zusammenfassung
Neue Zündkerzen, Spulen und Hochdruckpumpe
2 Zündkerzen ölig, 2 trocken
Aktueller Fehler P1339 und P0313
Ruckelte beim Beschleunigen, mittlerweile auch im Leerlauf
Verbraucht viel Öl
Letze 30t km langstrecke auf Autobahn gefahren
Vielen Dank an alle Experten.