1,6 THP 156PS Ruckelt beim Beschleunigen und Leistungsverlust

  • Hallo Zusammen,


    habe mit meinem 207cc 1.6 156 PS 128`km folgende Probleme.


    Beim Beschleunigen auf der Autobahn ruckelt der Cabrio und mittlerweile auch im Stand.


    Folgend hoffe hilfreiche Informationen, um den Fehler endlich zu finden.


    Nach einem Zündkerzentausch im Frühjahr bemerkte ich beim Beschleunigen auf der Autobahn, dass der Motor leicht ruckelt und Leistungsverluste hat.

    Daraufhin habe ich nochmal neue Zündkerzen (Bosch & danach NGK) gekauft und erneut gewechselt.

    (Beim wechseln der Zündkerzen ist mir aufgefallen, dass Zündkerze 1 & 3 ölig sind und Zündkerze 2 & 4 trocken sind.

    Auch der hohe Ölverbrauch ist mir aufgefallen. Im Schnitt alle 3.000km muss ich Öl 2-3l wieder auffüllen.)


    Das Ruckeln beim Beschleunigen war immer noch da.


    Daraufhin habe ich neue Zündspulen gekauft und gewechselt, aber Problem war immer noch da.

    Als nach ca. 2.000km Motorstörung kam, fuhr ich in eine freie Werkstatt. Der Meister meinte, dass es an der Hochdruckpumpe liegt. Hab diese tauschen lassen. Es lief etwas besser, aber das Ruckeln beim beschleunigen war immer noch da.

    Mit der Zeit ruckelt der Motor auch im Stand.

    Nach ca. 4 Wochen Standzeit bin ich mit dem Peugeot wieder ca. 80km gefahren.

    Ruckeln beim Starten und beschleunigen.

    Auf der Rückfahrt ging kam wieder Motorstörung und ging diesmal in den Notbetrieb über.

    Keine Leistung, Verbrauchsanzeige auf 0. So habe ich es bis nach Hause in die Garage geschafft.

    Hab mit einem Lesegerät den Fehler ausgelesen.

    Es sind aktuell 2 Fehler P1339 und P0313.

    Die Fehler lassen sich im Speicher löschen, aber Motorstörungslampe und Notbetrieb gehen nicht weg.


    Wer kann mir professionell Helfen, was dieses Cabrio für ein Problem hat, ohne dass ich alles durchtauschen oder erneute Fehlinvestitionen in unnötige Reparaturen stecke. Denn die Hochdruckpumpe war es definitiv nicht.

    Habe mir ein Diagnosegerät Pro von autoaid bestellt und hoffe mehr über aktuelle Fehler zu erfahren.


    Wer kann mir da gute Tipps und gezielte Problemlösungen geben.


    Zusammenfassung

    Neue Zündkerzen, Spulen und Hochdruckpumpe

    2 Zündkerzen ölig, 2 trocken

    Aktueller Fehler P1339 und P0313

    Ruckelte beim Beschleunigen, mittlerweile auch im Leerlauf

    Verbraucht viel Öl

    Letze 30t km langstrecke auf Autobahn gefahren


    Vielen Dank an alle Experten.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ölverbrauch hat mehrere Möglichkeiten:

    Ventilschaftdichtungen undicht / poröse, diese auf Jedenfall erst mal erneuern.

    Wenn dann immer noch,:

    Zylinderkopfdichtung erneuern, auch da kann mal Öl in Verbrennungsraum gelangen.

    und zu guter letzt:

    Kolbenringe verschlissen.

    Das mit dem Öl kann Ruckeln verursachen da es zu Zündaussetzern kommt an den nassen Zündkerzen.

  • Chrisig

    Bevor Du Unsummen versenkst würde ich so schnell wie möglich folgendes machen:

    1. die Kompression prüfen

    2. Druckverlustprüfung durchführen

    3. alle Zylinder endoskopieren

    Am Verschleißbild der Zylinderwände sollte man verschlissene / gebrochene Kolbenringe erkennen können.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo Zusammen,


    herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tipps und Meinungen!


    Nächste Woche werde ich folgendes machen:


    - Motordiagnose mit neuem Gerät - hoffe auf weitere Werte und Hinweise

    - Kompressionsdruck messen - Welche Werte sollen erwartet werden, habt Ihr dazu Erfahrungen?

    - Bestelle Ventildeckeldichtung, da auch die Zündkerzendichtungen beinhaltet sind - hoffe dadurch, dass die Zündkerzen nicht mehr so ölig sind oder zumindest alle vier ähnliches Bild haben.


    Frage an Experten:

    Wenn ich den Ventildeckel abschraube, kann ich da auch etwas prüfen, messen etc?

    Komme ich da auch an die Ventildichtungen oder müsste ich da den Kopf komplett abbauen?


    Bin dankbar für alle sinnvollen Tipps, da ich kein Kfz Mechaniker bin, dennoch ein leidenschaftlicher Bastler. Daher danke für Tipps von Profis!


    Melde mich, sobald ich Diagnose und Kompression gemessen habe.


    Danke im Voraus


    Chris

  • Bei Opel erhalten alle Motoren mit Direkteinspritzung (egal ob von GM oder PSA) bei der Wartung einen Ventilreiniger, der dem Kraftstoff zugemischt wird.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Motorsystemreiniger Benzin
    Entfernt störende Ablagerungen und ermöglicht so optimale Gemischbildung bzw. hält diese aufrecht. Reduziert das Risiko von Motorschäden und schützt das…
    www.liqui-moly.com


    Pro-Line Direkt Injection Reiniger
    Modernes Kraftstoffadditiv mit Polyetheramin-Technologie. Erzielt durch die Verwendung von aktivem PEA die höchste Reinigungswirkung im Kraftstoffsystem sowie…
    www.liqui-moly.com


    und für die Einspritzanlage mehr als empfehlenswert:

    Injectionreiniger
    Entfernt Ablagerungen an Einspritzventilen, Einlassventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Beseitigt Startschwierigkeiten und…
    www.liqui-moly.com

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Infos.


    Kann man alle additive auf einmal in den Tank kippen oder sollte man es nacheinander tun?


    Denke Versuch ist es Wert, bevor der Motor doch zerlegt werden muss.


    Morgen werde ich die Kompression messen und den Motor mit dem neuen Lesegerät mal auslesen.


    Werde dann hier weitere Erkenntnisse schreiben.


    Die Additive werden am Mittwoch geliefert...

    • Hilfreichste Antwort

    Chrisig

    Ich würde erst die Kompression prüfen und eine Druckverlustprüfung vornehmen. Eventuell zeigt sich ein Schadensbild, was den Einsatz der Additive unnötig macht.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche Dir natürlich, dass beide Prüfungen ohne Befund bleiben.


    Danach:

    Ich würde zuerst den dritten in ca 25 Liter Kraftstoff kippen, dann gemütlich warmfahren und danach etwas engagierter mit wechselnder Last zwischen 3.000 und 5.000 U/min die 25 Liter "verblasen". Vollgas ebenso vermeiden wie zu hohe Drehzahlen.

    Danach den zweiten wieder in ca. 25 Liter Kraftstoff und die gleiche Behandlung.

    Danach den ersten wieder in ca. 25 Liter Kraftstoff und die gleiche Behandlung.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo,

    kurzes Update:

    Wenn man Motor startet, läuft der Lüfter auf Hochtouren - Wahrscheinlich der Notbetrieb.

    Hab heute mit der autoaid software Fehlerspeicher ausgelesen.

    In der Motorsteuerung (EMS) steht aktuell nur ein Fehler - P0482 Steuer-Stromkreis Kühllüfter 3

    Wenn der Fehler gelöscht wird, kommt dieser sofort wieder.


    Da beim ausschalten des Motors der Lüfter lange nachläuft, ist entsprechend auch die Batterie leer geworden.

    Fahrzeug geht ziemlich schnell in den ECO Modus.


    Hab die Batterie erstmal vom Fahrzeug abgeklemmt und zum Laden angesteckt.

    Lasse die Batterie über Nacht laden und werde morgen wieder anstecken.


    Meine Frage an Euch, wie bringe ich das Fahrzeug aus dem Notbetrieb?

    Hilft es, wenn Batterie über Nacht abgeklemmt wird?

    Durch Löschen des Fehlerspeichers geht der Fehler P0482 nicht weg.


    Hoffe ich kann das Fahrzeug aus dem Notlauf bringen, um dann nach den Ursachen für das Ruckeln zu suchen.

  • Wenn der Fehler nach dem Löschen sofort wieder kommt, bedeutet das, dass der Fehler noch besteht. Du musst zuerst den Fehler beheben. Ursachen würde ich im Steuerkreis des Lüfters suchen. Funktioniert z.B. der Temperatursensor und liefert plausible Werte? Die kannst du glaube ich auch über OBD anzeigen.

  • Danke für Rückmeldungen.


    Was befindet sich alles bei diesem Peugeot alles im Steuer Stromkreis 3?


    Gehe davon aus, dass in diesem Kreis der Lüfter, Thermostat, Wasserpumpe, Sicherung und Temperatursensor sich befinden.


    Hat jemand eine Zeichnung davon, was und wo sich das alles im Fahrzeugbereich befindet?


    Werde erstmal die Steckverbindungen, Masse und Sicherungen prüfen.


    Wenn jemand Explose-Zeichnungen oder Fotos hat, würde mir weiterhelfen.


    Sobald ich diesen Fehler behoben habe, werde ich mich an das Ruckeln ranmachen.


    Danke an Euch für die Unterstützung!

  • Chrisig

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Zusammen,


    anbei weitere Erkenntnisse zu dem Ruckeln:


    Während ich den Fehler P0483 (anderer Beitrag) gesucht hatte, habe ich die Zündkerzen mal rausgeschraubt.


    Anbei das Zustandsbild (Reihenfolge von Links nach Rechts, wie in den Zylindern eingeschraubt)

    Hab die Kerzen sauber gemacht und wieder eingeschraubt.


    Aktuell keine Fehlermeldung und werde morgen mit dem Injektor Reiniger rumfahren.


    Mit dem Diagnosegerät habe ich mir die Einspritzzeiten angeschaut - siehe Bild


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einspritzzeit Zylinder 3 permanent bei 655 ms ist, während die anderen drei zwischen 0ms und 4 ms schwanken.









    Könnte das auf den Fehler P1339 hinweisen?


    Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen!


    Habe nun den Kompressionstest durchgeführt


    Motor war beim Test lauwarm:


    Zylinder 1 ca. 80psi / 5,5 bar

    Zylinder 2 ca. 80psi / 5,5 bar

    Zylinder 3 ca. 80psi / 5,5 bar

    Zylinder 4 ca. 83psi / 5,7 bar


    Was sagt Ihr zu den Werten?



    Aktuell keine Fehler im Speicher.


    Hatte gestern den Injektor Reiniger, wie WolfgangN-63 beschrieben in den Tank gekippt und werde später erste Runde drehen.


    Danach den ProLine usw.


    Hoffe das Ruckeln geht weg.


    Was sagt Ihr zu den Einspritzzeiten laut dem Diagnosegerät?


    Zylinder 1,2 und 4 schwanken und Zylinder 3 zeigt permanent 655ms...


    Liegt das an der Diagnosesoftware oder zeigt sich da ein möglicher Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisig () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chrisig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei 5,5 bis 5,7 bar ist "finita la musica".

    Wenn Du die Kompression mit geöffneter Drosselklappe und z.B. einem Jumpstarter an der Batterie durchgeführt hast sind die Werte viel zu tief.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Gute Frage.. da bin ich Leihe...


    Nachdem der Motor ca.5min gelaufen ist, hatte ich diesen abgestellt.


    Anschließend die Zündspulen und Zündkerzen rausgeschraubt.

    Dann die Sicherung F5 und F10 gezogen.


    Dann den Manometer einzeln eingedreht, je ca. 15x Motor gedreht und anschließend abgelesen.


    So der Ablauf für jeden Zylinder...


    Was hab ich da Falsch gemacht bzw. wie kann ich es Richtig machen?

  • Ich sehe bei Deiner Vorgehensweise zunächst noch keinen Fehler - wenn Du bei der Messung "auf dem Gas gestanden" hast.

    Die Drosselklappe(n) müssen beim Kompressionstest geöffnet sein, damit auch genug Luft zum Komprimieren einfließen kann.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo Zusammen,


    habe alle Aditive, wie WolfgangN-63 beschrieben, nacheinander in den Tank gekippt und gefahren.

    Während den Fahrten war alles soweit ok.

    Nun nach einer vollen Tankfüllung habe ich das Ruckeln wieder.


    Das unregelmäßige Ruckeln ist hauptsächlich beim starken Beschleunigen zu spüren.

    Also wenn ich z.B. auf die Autobahn fahre und Pedal durchdrücke, dann merkt man Zündaussetzer und entsprechendes Ruckeln.


    Was könnten die Ursachen dafür sein?


    Zündkerzen, Zündspulen, Luftfilter und Hochdruckpumpe sind neu.


    Danke im Voraus für Eure Hinnweise!