Beiträge von Chrisig

    Hallo Emma65,


    danke für deine Rückmeldung.


    Bei Kompressionsmessung ca.6 bar ist definitiv zu wenig.

    Dennoch verdächtig, dass alle 4 Zylinder gleiche Werte anzeigen.

    Deshalb zweifle ich an meiner Messung, da ich auch Leihe bin (Verfahren, Messmittel etc.)


    Was kann die Ursache sein.

    Sind wirklich plötzlich alle 4 Kolben defekt, vor allem direkt nach dem Tausch der Zündkerzen?

    Kann es mir aktuell nicht vorstellen.

    In eine Werkstatt bringen, bin ich aus Erfahrung abgeneigt und möchte erstmal die Ursache für das Rückeln bei starker Beschleunigung auf den Grund gehen.

    Denn wenn ich das Auto wieder bei Werkstatt abstelle, wird erstmal für Rumbasteln Geld abgezockt bis durch Zufall der tatsächliche Fehler gefunden wird.

    War dieses Jahr bei zwei Werkstätten und die eine meinte, dass der Zahnriemen sich verstellt hatte und die andere meinte, dass es die Hochdruckpumpe ist.

    Hatte dann eins davon machen lassen 1.500€ für Hochdruckpumpe und fehler war nach wie vor da.

    Deshalb möchte ich erstmal selbst die Ursache finden. Hoffe Du kannst mich verstehen.


    Wäre schön, wenn ich noch paar Tipps bekommen, bevor mich die Werkstäten weiter abzocken.


    Die Additive haben schon was geholfen, während diese im Tank waren - Kein Ruckeln und gleichmäßige Beschleunigung.

    Nun wieder Ruckeln, aber keine Motorstörungen...


    Es kommt mir vor, als ob bei starker Beschleunigung das Zusammenspiel von Benzin, Luft und Zündung einfach nicht passt.


    Wo könnte ich ansetzen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.


    Werde versuchen, die Kompression nochmal zu messen, da die gleichen Ergebnisse auf allen vier Zylinder für mich nicht plausibel sind.


    Hätte ich tatsächlich auf allen vier Zylindern gerade mal nur 6 bar, dann hätte der Peugeot eigentlich keine Leistung mehr statt zu Ruckeln.

    Was meint Ihr dazu?

    Hallo Zusammen,


    habe alle Aditive, wie WolfgangN-63 beschrieben, nacheinander in den Tank gekippt und gefahren.

    Während den Fahrten war alles soweit ok.

    Nun nach einer vollen Tankfüllung habe ich das Ruckeln wieder.


    Das unregelmäßige Ruckeln ist hauptsächlich beim starken Beschleunigen zu spüren.

    Also wenn ich z.B. auf die Autobahn fahre und Pedal durchdrücke, dann merkt man Zündaussetzer und entsprechendes Ruckeln.


    Was könnten die Ursachen dafür sein?


    Zündkerzen, Zündspulen, Luftfilter und Hochdruckpumpe sind neu.


    Danke im Voraus für Eure Hinnweise!

    Hallo Zusammen,


    die Unterlagen und Tipps von Emma65 und WolfgangN-63 waren sehr hilfreich!


    DANKE dafür!!!


    Habe den Fehler für P0482 nun endlich gefunden und möchte euch mitteilen.


    Eine lange Schraube hatte sich wohl vom Motor gelöst und langsam rausgedreht...


    Diese Schraube hatte dann den kleinen Lüfter (rechts) blockiert und somit den Fehler ausgelöst.


    Hab die Schraube vom Lüfter entfernt und fest geschraubt.


    Hoffe der Fehler P0482 ist nun weg.


    Danke Euch für die hilfreichen Tipps!

    Gute Frage.. da bin ich Leihe...


    Nachdem der Motor ca.5min gelaufen ist, hatte ich diesen abgestellt.


    Anschließend die Zündspulen und Zündkerzen rausgeschraubt.

    Dann die Sicherung F5 und F10 gezogen.


    Dann den Manometer einzeln eingedreht, je ca. 15x Motor gedreht und anschließend abgelesen.


    So der Ablauf für jeden Zylinder...


    Was hab ich da Falsch gemacht bzw. wie kann ich es Richtig machen?

    Hallo Zusammen,


    anbei weitere Erkenntnisse zu dem Ruckeln:


    Während ich den Fehler P0483 (anderer Beitrag) gesucht hatte, habe ich die Zündkerzen mal rausgeschraubt.


    Anbei das Zustandsbild (Reihenfolge von Links nach Rechts, wie in den Zylindern eingeschraubt)

    Hab die Kerzen sauber gemacht und wieder eingeschraubt.


    Aktuell keine Fehlermeldung und werde morgen mit dem Injektor Reiniger rumfahren.


    Mit dem Diagnosegerät habe ich mir die Einspritzzeiten angeschaut - siehe Bild


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einspritzzeit Zylinder 3 permanent bei 655 ms ist, während die anderen drei zwischen 0ms und 4 ms schwanken.









    Könnte das auf den Fehler P1339 hinweisen?


    Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen!


    Habe nun den Kompressionstest durchgeführt


    Motor war beim Test lauwarm:


    Zylinder 1 ca. 80psi / 5,5 bar

    Zylinder 2 ca. 80psi / 5,5 bar

    Zylinder 3 ca. 80psi / 5,5 bar

    Zylinder 4 ca. 83psi / 5,7 bar


    Was sagt Ihr zu den Werten?



    Aktuell keine Fehler im Speicher.


    Hatte gestern den Injektor Reiniger, wie WolfgangN-63 beschrieben in den Tank gekippt und werde später erste Runde drehen.


    Danach den ProLine usw.


    Hoffe das Ruckeln geht weg.


    Was sagt Ihr zu den Einspritzzeiten laut dem Diagnosegerät?


    Zylinder 1,2 und 4 schwanken und Zylinder 3 zeigt permanent 655ms...


    Liegt das an der Diagnosesoftware oder zeigt sich da ein möglicher Fehler?

    Hallo Zusammen,


    Danke Emma65 für deine Beschreibung.

    Den Fehler P0483 habe ich mit der Software von autoaid ausgelesen...


    Kurzes Update zu dem Zustand:


    Hatte Batterie abgeklemmt und über Nacht geladen, da diese wegen dem Lüfternachlauf fast leer war.


    In der Zwischenzeit hatte ich:

    - alle Sicherungen (Im Motorraum und Fahrzeugraum) gesteckt und geprüft - alle ok.

    - Steuergerät neben Akku abgesteckt, Pins auf oxidation geprüft und wieder gesteckt - soweit ok

    - Stecker vom Temperatursensor und Lüfter abgesteckt, auf Oxidation geprüft und wieder gesteckt - soweit ok


    Zusammengebaut, Batterie wieder gesteckt und mit Diagnosegerät fehler gelöscht.


    Hab Fahrzeug gestartet und der Fehler kommt aktuell nicht.


    Hab Daten vom Kühlmittelsensor beobachtet und festgestellt, dass der Wert zwischen -48°C und +60°C springt - siehe Screenshot im Anhang.


    Weis nicht, ob diese Wertschwankungen an der Diangosesoftware liegen oder ob tatsächlich der Temperatursensor spinnt.


    Vielleicht könnt Ihr mir dazu mehr sagen.


    Werde morgen eine Fahrt mit dem Auto machen und hoffe der Fehler taucht nicht auf.


    Werde morgen wieder berichten.


    Danke Euch für Eure Unterstützung.


    Ergänzung zum Beitrag:


    Bei der Steckerprüfung habe ich auch die Zündkerzen ausgebaut - siehe Bilder.


    Die Reihenfolge ist auch, wie diese im Motor eingebaut waren - von links nach rechts.


    Hab diese gereinigt und wieder eingebaut.


    Aktuell habe ich im Fehlerspeicher keine Fehler (weder P0483 noch P1339 oder P0313)


    Habe den empfohlenen Injektor Reiniger, wie WolfgangN-63 beschrieben in den Tank rein und werde morgen eine Strecke fahren.


    Danach gebe ich hier bescheid.


    Danke Euch für die guten Tipps!


    Anbei noch das Bild der Zündkerzen:


    Danke, wollte gerade im 207 Forum neuen Beitrag erstellen...


    Die VIN lautet: VF3WB5FR8BE042699


    Hat jemand eine Übersicht zu dem Steuer Stromkreis Kühllüfter 3


    Der Lüfter läuft dauernd und Fahrzeug ist im Notbetrieb.


    Der Fehler kommt nach Löschen sofort wieder.


    Meine Frage: Was hängt alles in diesem Stromkreis?


    Werde erstmal versuchen relevante Verbindungen zu prüfen.


    Danke vorab für Eure hilfreichen Tipps!

    Hallo Zusammen,


    habe aktuell auch den Fehler P0483 Steuerstromkreis 3 Lüfter bei meinem Peugeot 207cc 1.6 THP 156PS.


    Der Motorlüfter läuft auf Hochtouren und schaltet sich nach ca.10 min ab.

    Fahrzeug läuft im Notbetrieb.


    Wer kennt diesen Fehler und was könnte die Ursache sein?


    Hat jemand einen Schaltplan für diesen Stromkreis?


    Was hängt alles dran?


    Werde heute mal alle Verbindungen prüfen, die ich finden kann.


    Danke Vorab für Eure hilfe!

    Danke für Rückmeldungen.


    Was befindet sich alles bei diesem Peugeot alles im Steuer Stromkreis 3?


    Gehe davon aus, dass in diesem Kreis der Lüfter, Thermostat, Wasserpumpe, Sicherung und Temperatursensor sich befinden.


    Hat jemand eine Zeichnung davon, was und wo sich das alles im Fahrzeugbereich befindet?


    Werde erstmal die Steckverbindungen, Masse und Sicherungen prüfen.


    Wenn jemand Explose-Zeichnungen oder Fotos hat, würde mir weiterhelfen.


    Sobald ich diesen Fehler behoben habe, werde ich mich an das Ruckeln ranmachen.


    Danke an Euch für die Unterstützung!

    Hallo,

    kurzes Update:

    Wenn man Motor startet, läuft der Lüfter auf Hochtouren - Wahrscheinlich der Notbetrieb.

    Hab heute mit der autoaid software Fehlerspeicher ausgelesen.

    In der Motorsteuerung (EMS) steht aktuell nur ein Fehler - P0482 Steuer-Stromkreis Kühllüfter 3

    Wenn der Fehler gelöscht wird, kommt dieser sofort wieder.


    Da beim ausschalten des Motors der Lüfter lange nachläuft, ist entsprechend auch die Batterie leer geworden.

    Fahrzeug geht ziemlich schnell in den ECO Modus.


    Hab die Batterie erstmal vom Fahrzeug abgeklemmt und zum Laden angesteckt.

    Lasse die Batterie über Nacht laden und werde morgen wieder anstecken.


    Meine Frage an Euch, wie bringe ich das Fahrzeug aus dem Notbetrieb?

    Hilft es, wenn Batterie über Nacht abgeklemmt wird?

    Durch Löschen des Fehlerspeichers geht der Fehler P0482 nicht weg.


    Hoffe ich kann das Fahrzeug aus dem Notlauf bringen, um dann nach den Ursachen für das Ruckeln zu suchen.

    Hallo Wolfgang,


    danke für die Infos.


    Kann man alle additive auf einmal in den Tank kippen oder sollte man es nacheinander tun?


    Denke Versuch ist es Wert, bevor der Motor doch zerlegt werden muss.


    Morgen werde ich die Kompression messen und den Motor mit dem neuen Lesegerät mal auslesen.


    Werde dann hier weitere Erkenntnisse schreiben.


    Die Additive werden am Mittwoch geliefert...

    Hallo Zusammen,


    herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tipps und Meinungen!


    Nächste Woche werde ich folgendes machen:


    - Motordiagnose mit neuem Gerät - hoffe auf weitere Werte und Hinweise

    - Kompressionsdruck messen - Welche Werte sollen erwartet werden, habt Ihr dazu Erfahrungen?

    - Bestelle Ventildeckeldichtung, da auch die Zündkerzendichtungen beinhaltet sind - hoffe dadurch, dass die Zündkerzen nicht mehr so ölig sind oder zumindest alle vier ähnliches Bild haben.


    Frage an Experten:

    Wenn ich den Ventildeckel abschraube, kann ich da auch etwas prüfen, messen etc?

    Komme ich da auch an die Ventildichtungen oder müsste ich da den Kopf komplett abbauen?


    Bin dankbar für alle sinnvollen Tipps, da ich kein Kfz Mechaniker bin, dennoch ein leidenschaftlicher Bastler. Daher danke für Tipps von Profis!


    Melde mich, sobald ich Diagnose und Kompression gemessen habe.


    Danke im Voraus


    Chris

    Hallo Zusammen,


    habe mit meinem 207cc 1.6 156 PS 128`km folgende Probleme.


    Beim Beschleunigen auf der Autobahn ruckelt der Cabrio und mittlerweile auch im Stand.


    Folgend hoffe hilfreiche Informationen, um den Fehler endlich zu finden.


    Nach einem Zündkerzentausch im Frühjahr bemerkte ich beim Beschleunigen auf der Autobahn, dass der Motor leicht ruckelt und Leistungsverluste hat.

    Daraufhin habe ich nochmal neue Zündkerzen (Bosch & danach NGK) gekauft und erneut gewechselt.

    (Beim wechseln der Zündkerzen ist mir aufgefallen, dass Zündkerze 1 & 3 ölig sind und Zündkerze 2 & 4 trocken sind.

    Auch der hohe Ölverbrauch ist mir aufgefallen. Im Schnitt alle 3.000km muss ich Öl 2-3l wieder auffüllen.)


    Das Ruckeln beim Beschleunigen war immer noch da.


    Daraufhin habe ich neue Zündspulen gekauft und gewechselt, aber Problem war immer noch da.

    Als nach ca. 2.000km Motorstörung kam, fuhr ich in eine freie Werkstatt. Der Meister meinte, dass es an der Hochdruckpumpe liegt. Hab diese tauschen lassen. Es lief etwas besser, aber das Ruckeln beim beschleunigen war immer noch da.

    Mit der Zeit ruckelt der Motor auch im Stand.

    Nach ca. 4 Wochen Standzeit bin ich mit dem Peugeot wieder ca. 80km gefahren.

    Ruckeln beim Starten und beschleunigen.

    Auf der Rückfahrt ging kam wieder Motorstörung und ging diesmal in den Notbetrieb über.

    Keine Leistung, Verbrauchsanzeige auf 0. So habe ich es bis nach Hause in die Garage geschafft.

    Hab mit einem Lesegerät den Fehler ausgelesen.

    Es sind aktuell 2 Fehler P1339 und P0313.

    Die Fehler lassen sich im Speicher löschen, aber Motorstörungslampe und Notbetrieb gehen nicht weg.


    Wer kann mir professionell Helfen, was dieses Cabrio für ein Problem hat, ohne dass ich alles durchtauschen oder erneute Fehlinvestitionen in unnötige Reparaturen stecke. Denn die Hochdruckpumpe war es definitiv nicht.

    Habe mir ein Diagnosegerät Pro von autoaid bestellt und hoffe mehr über aktuelle Fehler zu erfahren.


    Wer kann mir da gute Tipps und gezielte Problemlösungen geben.


    Zusammenfassung

    Neue Zündkerzen, Spulen und Hochdruckpumpe

    2 Zündkerzen ölig, 2 trocken

    Aktueller Fehler P1339 und P0313

    Ruckelte beim Beschleunigen, mittlerweile auch im Leerlauf

    Verbraucht viel Öl

    Letze 30t km langstrecke auf Autobahn gefahren


    Vielen Dank an alle Experten.