Hallo Emma65,
danke für deine Rückmeldung.
Bei Kompressionsmessung ca.6 bar ist definitiv zu wenig.
Dennoch verdächtig, dass alle 4 Zylinder gleiche Werte anzeigen.
Deshalb zweifle ich an meiner Messung, da ich auch Leihe bin (Verfahren, Messmittel etc.)
Was kann die Ursache sein.
Sind wirklich plötzlich alle 4 Kolben defekt, vor allem direkt nach dem Tausch der Zündkerzen?
Kann es mir aktuell nicht vorstellen.
In eine Werkstatt bringen, bin ich aus Erfahrung abgeneigt und möchte erstmal die Ursache für das Rückeln bei starker Beschleunigung auf den Grund gehen.
Denn wenn ich das Auto wieder bei Werkstatt abstelle, wird erstmal für Rumbasteln Geld abgezockt bis durch Zufall der tatsächliche Fehler gefunden wird.
War dieses Jahr bei zwei Werkstätten und die eine meinte, dass der Zahnriemen sich verstellt hatte und die andere meinte, dass es die Hochdruckpumpe ist.
Hatte dann eins davon machen lassen 1.500€ für Hochdruckpumpe und fehler war nach wie vor da.
Deshalb möchte ich erstmal selbst die Ursache finden. Hoffe Du kannst mich verstehen.
Wäre schön, wenn ich noch paar Tipps bekommen, bevor mich die Werkstäten weiter abzocken.
Die Additive haben schon was geholfen, während diese im Tank waren - Kein Ruckeln und gleichmäßige Beschleunigung.
Nun wieder Ruckeln, aber keine Motorstörungen...
Es kommt mir vor, als ob bei starker Beschleunigung das Zusammenspiel von Benzin, Luft und Zündung einfach nicht passt.
Wo könnte ich ansetzen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Werde versuchen, die Kompression nochmal zu messen, da die gleichen Ergebnisse auf allen vier Zylinder für mich nicht plausibel sind.
Hätte ich tatsächlich auf allen vier Zylindern gerade mal nur 6 bar, dann hätte der Peugeot eigentlich keine Leistung mehr statt zu Ruckeln.
Was meint Ihr dazu?