Lautstärke Radio / Mp3

  • Hallo zusammen,


    wie ist das technisch bedingt, dass die Lautstärke des Radios im Vergleich zum abspielen der Musik über USB Stick so extrem unterschiedlich ist?


    Beispiel:


    Tempo 100 ... Radio auf 15 = Lautstärke normal (für meine Ohren gerade richtig)
    Tempo 100 ... USB Musik = viel lauter, musste runter regeln auf 12


    Wenn man dann auf Radio zurück geht, hört man fast gar nichts, man muss also wieder lauter stellen.


    Finde sowieso, dass die Lautstärkeregelung komisch abgestuft ist. Wenn man mal etwas lauter Musik hören möchte ist man schnell auf über 20 und soooo extrem laut ist das dann gar nicht. Ausser man hört über USB, dann fallen einem fast die Ohren ab ^^

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Du kannst die Lautstärke jeder Quelle im entsprechenden Menü doch einzeln anpassen. Also kannst du z.B. bei Radio +3 oder bei USB -3 einstellen. Genau weiß ich jetzt nicht, aber man kann die Quellen auf jeden Fall im Menü lautstärkemaßig anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Wo sollte das denn bitte schön einzurichten sein?



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Wo soll dieser Menüpunkt zu finden sein?
    Da habe ich nichts gefunden mit unterschiedlichen Quellen

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Hab ich beim SMEG+V1 auch nicht gefunden. Hat das nur das V2 ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also bei meinen Peugeots ist das seit Jahren so, dass man nur die Lautstärke ändern muss und er merkt sich das für die entsprechende Klangquelle, also ohne besonderen Menueeintrag.
    Ich würde mich wundern, wenn es bei Euren Wagen anders wäre. Manchmal hilft da auch ein Blick ins Handbuch (RTFM)


    Das Problem bei MP3 ist, dass - ganz vereinfacht ausgedrückt - die Grundlautstärke in der Datei gespeichert ist. Und die ist leider nicht bei allen Titeln gleich, egal woher man die hat. Es gibt Software für den PC, mit der man die Lautstärke der MP3-Dateien ändern kann.

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

    Einmal editiert, zuletzt von mic48 ()


  • Es gibt Software für den PC, mit der man die Lautstärke der MP3-Dateien ändern kann.


    Für die, die es interessiert, MP3 Gain kann sowas. Vorher aber bitte schlau machen, was ihr da tut, sonst gehts in die Hose.


    Danke für den Hinweis, ich hatte den namen nicht mehr im Kopf, weil ich meine mt meinem Musikstudio bearbeite, bevor sie auf den Stick bzw. das Smartphone kommen.

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

  • Apropos Lautstärke.

    Ich finde bei meinem Rifter Bj. 01/21keinen MUTE-Knopf am Lenkrad.

    Gibt wohl keinen.

    Oder?

    :drive:

    - Rifter

    - Pure Tech Allure Pack

    - L1 EAT8

    - Automatik

    :drive:

  • Haben wir auch nicht.

    Gleichzeitiges drücken von +/- bringt das erwünschte Ergebnis.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019